Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

13. ST Zehlendorf

Begonnen von derhatschongelb, 25.10.2025, 18:02 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derhatschongelb

Zum 2:1 gewürscht.

Naja,im Grunde hab ich nichts anderes erwartet.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

3 Punkte,nach vorne schauen

Raphael

Also mich lässt das Spiel Fassungslos  zurück. Jeder Euro zu viel ... 🤬

KrahnkeWölfi

leere, Fassungslosigkeit und Trauerspiel bleibt hängen. Aber vielleicht ist der Fussballlehrer in der Halbzeitpause doch mal ernsthaft laut geworden, da er spürte, das sei Job in Gefahr geraten könnte und das nicht mehr mit Durchhalteparolen und markigen Sprüchen gekittet werden kann.
Hauptsache 3 Punkte. Zum Glück haben wir eine Menge Dauerkarten verkauft...,sonst schallt es immer lauter im leeren Rund...

Rottluffer

Ich war nicht im Stadion, weil ich genau solchen Krampf erwartet habe.

Immerhin wurden die 3 Punkte gegen den Tabellenletzten heute hier behalten...

Leider ist die Luft aus der Saison schon seit einigen Spieltagen wieder raus und die Motivation für einen Stadionbesuch bei mir als Mitglied und Fan ist fast auf dem Nullpunkt angekommen.

Bei nur reichlich 3.100 Zuschauern heute scheint das nicht nur mir so zu gehen.

Warum man das Geld für ein Wintertrainingslager in der Türkei in die Hand nimmt, man könnte auch verschwendet sagen, erschließt sich mir nicht.

Gehofft hatte ich darauf (und m. E. war das auch als Ziel ausgegeben worden), dass wir unter den Top 5 mit geringem Abstand zur Tabellenspitze mitmischen und konstant, ordentlich und erfolgreich Fussball spielen. Aber Trainer und Mannschaft liefern das nur sehr sporadisch ab.

Mir ist es ziemlich wurscht, ob wir am Ende 6. oder 12. werden. Und eigentlich geht es leider schon jetzt wieder nur darum, im Sachsenpokal möglichst ins Finale zu kommen und vor allem darum, die nächste Saison so vorzubereiten, dass wir unterm Strich stabiler sind und oben mitspielen können.

Mit den Vertragsverlängerungen von Grimaldi und Ekui in dieser Woche scheint Chris das ja auch im Blick zu haben.

,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

FCK67

Manche sind zufrieden und manche fassungslos  !

Abteilung Duda raus 😀

Maul

Ja ich bin mit der Reaktion von Duda auch nicht zufrieden. Im Grunde haben wir gegen den Letzten so gespielt, wie wir es gegen favorisierte, bessere Gegner machen können.

Ich hatte heute in jeder Phase des Spiels das Gefühl, dass man Zehlendorf mit Pressing am eigenen Strafraum sehr leicht den Ball abnehmen kann. In doe Situation kam man zu selten.

Andersrum konnte man das Zehlendorfer Pressing eigentlich gut ausspielen... Bis man gezwungen war, in Richtung Mittellinie zu kommen. Eigener Ballbesitz war sehr sehr düster.

Immerhin einen guten Spielzug haben wir heute gesehen.

@Wölfi: Wir alle wissen, dass du irgendwann mit dem Gelaber zum Trainer recht haben wirst.  Und dann sagen wirst, dass du die Entlassung über zwei Jahre hast kommen sehen. Das ist in etwa so berechenbar, wie die anzunehmende Güte des heutigen Spiels im Vorfeld.

Janosch1978

@Wölfi

Zumindest hat der Fuusballlehrer zur Halbzeit reagiert und hat Eppendorfer erlöst und ihn als reinen Zerstörer die Lücke in der Mitte zumachen lassen.
Zumindest Fehler erkannt und abgestellt.
Ekui scheint die Vertragsverlängerung gut getan zuhaben, er auch,vor allem hinten verbessert.
Was bleibt noch,kein erkennbares Spielkonzept,körperliche Unterlegenheit,bessere Spielanlage und Spielverständnis leider alles beim Gegner, der ja bekanntlich Letzter der Tabelle ist.Ständig falsche Entscheidungen bei diversen Spielern, hier bei unserer Mannschaft.Und das ist mit die einzige Konstanz,die wir haben.
Hat man keine Videoanalyse und zeigt Fehler und Lösungen?

3 gewonne Punkte.
Momentan weiß ich noch nicht richtig,wo die noch fehlenden herkommen sollen
Was bleibt ist Hoffnung,auch auf Personal die unser Wölfi dann jede Woche loben wird, auch wenn Sie Fußballlehrer sind😉

exlummscher

Ich habe weder das Spiel noch irgendeine Zusammenfassung gesehen.
Den ganzen Berichten nach zu urteilen war das heute gegen den Letzten wieder sehr dürftig.

Von mir mal aus der Abteilung  Vermutungen:
Unser Trainer hat eine der besten Ausbildungen die ein Trainer haben kann. Vllt geht er viel zu
" wissenschaftlich " an die Sache ran und Spieler können seine Ausführungen nicht gut genug nachvollziehen bzw. umsetzen.
Vllt sollte er mal die Spieler das spielen lassen was sie wollen und können und das alles in eine vorgegebene grobe Taktik verpacken.
Vllt geht durch sein Vorgehen die Spielfreude abhanden.
Wie erwähnt alles Vermutungen und Spekulation.
In offenen Gesprächen sollte das aber intern zu bewältigen sein.

Rottluffer

Zitat von: exlummscher am 25.10.2025, 21:27 CESTVon mir mal aus der Abteilung  Vermutungen:
Unser Trainer hat eine der besten Ausbildungen die ein Trainer haben kann. Vllt geht er viel zu
" wissenschaftlich " an die Sache ran und Spieler können seine Ausführungen nicht gut genug nachvollziehen bzw. umsetzen.
Vllt sollte er mal die Spieler das spielen lassen was sie wollen und können und das alles in eine vorgegebene grobe Taktik verpacken.
Vllt geht durch sein Vorgehen die Spielfreude abhanden.
Wie erwähnt alles Vermutungen und Spekulation.
In offenen Gesprächen sollte das aber intern zu bewältigen sein.
Die von dir geäußerten Gedanken hatte ich auch schon öfter.

Also, dass das Ganze zu verkopft angegangen wird und die Spieler das gar nicht vollständig verstehen und umsetzen können.

In PK und Interviews von B.D. nehme ich auch häufig Sätze und Formulierungen wahr, die man treffender auf den Punkt bringen könnte.

Klar kann das bissel Drumherum reden Absicht sein, aber eben auch, dass es einfach seine etwas verkopfte, emotional sparsame Ausdrucksweise ist.

Wenn es im Training und der Taktikbesprechung auch so ist, wäre das eine mögliche Erklärung für die holprigen Auftrite...

Also, ich fände die Idee, die Spieler einfach mal machen zu lassen, einen Versuch wert.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Zürcher

Die Enttäuschung über die Saisonleistung ist nachvollziehbar, vor allem wenn Spiele so wenig Spannung bieten. Gleichzeitig wäre es hilfreich, den Fokus auf das Positive zu richten: Die Punkte gegen den Tabellenletzten zeigen immerhin, dass die Mannschaft Potenzial hat, Pflichtaufgaben zu erledigen. Kritik am Trainingslager ist berechtigt, aber man könnte sie auch als Investition in die Vorbereitung für die nächste Saison sehen – mit klaren Vorgaben für Entwicklung und Stabilität. Die Vertragsverlängerungen von Grimaldi und Ekui sind ein Schritt in die richtige Richtung, weil sie Kontinuität und langfristige Planung signalisieren.

Kurz gesagt: berechtigte Kritik, aber mit klaren Ansatzpunkten, wie man daraus konkrete Verbesserungen ableiten kann. Nichtsdestotrotz ist insgesamt wie in den Spielzeiten zuvor noch sehr viel Luft und Potential nach oben.

catenaccio

In Anlehnung an Zürcher versuche ich es mal mit den positiven Dingen von heute 😉:

- Gewonnen und 3 Punkte
- Personelle Umstellungen nach den zuletzt dürftigen Leistungen durchs Trainerteam
- Frühes Führungstor
- Leistungssteigerung in Hz2
- Marx neben seinem Tor mit gutem Laufpensum und sehr vielen gewonnenen Kopfbällen
- Stockinger ebenfalls mit gutem Laufpensum, vielen Ansprachen auf dem Feld und einem wunderbaren Assist
- Kleines Klettern in der Tabelle

Bährelinho

Ich sehe den Auftritt heute auch nicht ganz so negativ, zu wenig wird mir hier die schwierige personelle Situation beachtet. In den letzten Spielen konnte man schon feststellen, das sobald mehrere Leistungsträger fehlen, es gegen jeden Gegner sehr schwer und eben spielerisch dürftig wird. In unserer finanziellen Situation ist die Achse Zickert,Baumgart,Erlbeck, Bozic nicht ersetzbar.
Duda sollte unbedingt darauf einwirken, diese oftmals sinnlosen gelben und roten Karten zu vermeiden.
Für uns Fans gilt, gelassen bleiben, der Verein ist auf einen guten Weg und den sollten wir unterstützen.

EubaForces

Zum positiven würde ich noch hinzufügen, dass ich heute auch mal brauchbare Flanken und Ecken gesehen habe, auch wenn diese nicht genutzt werden konnten. Ekui ist da hervorzuheben. Da fehlt dann halt einer wie Bozic. Gut auch, dass man das Spiel zum Ende seriös zu Ende gebracht hat, ohne nochmal die Flatter zu bekommen.
Was ich Schade fand, dass offensiv uns am Ende die Luft ausging. Marx, Grimaldi, Alberico, Stockinger alle erkennbar erschöpft und durch die Wechsler Damer, Mergel und Walther (letzte Saison alles Stammspieler) kam auch kein Schwung mehr. Dabei gab es die Lücken und Kontermöglichkeiten. Ich hoffe, dass sich Chris Löwe dort auch mal paar Spieler zu Einzelgesprächen zur Brust nimmt. Das ist einfach zu wenig! Warum haben wir keinen Stürmer aus dem NLZ auf der Bank? Mir würde da Noah Tänzer einfallen. Wieso war Felix Müller eigentlich nur Wechsler? War der angeschlagen.

Die Hoffnung ist, dass mit den Leadern Baumgart und Bozic mehr Stabilität und Torgefahr zurück kommt, und Erlbeck nicht so lange ausfällt. Potenzial hat diese Mannschaft, jetzt braucht es Stabilität und Kontinuität. Und hoffentlich haben sich Rücker und Tobi Müller nicht ernsthaft verletzt.

Marcello

Allein markante Sätze und Parolen bringen gerade jungen Spielern nichts, wenn dann auf dem Platz nicht weiß, wie man es umsetzen soll - und das zeigt sich dann in der Unsicherheit und Planlosigkeit die sich oftmals auf dem Rasen widerspiegelt.

Ich glaube, und das soll keine persönliche Kritik am Mensch Benjamin Duda sein, ihm fehlt es einfach an Erfahrung, die so entscheidend wichtig ist, um diesen jungen und unerfahrenen Spielern, die Sicherheit und das Selbstvertrauen mit auf den Platz zu geben.

Typen ala Wollitz oder Seitz, beide grüßen von der Tabellenspitze, haben diese Erfahrung und sportliche Vorbildfunktion um junge Spieler zu entwickeln(!) und sie wissen meist genau, an welchen Schräubchen gedreht werden muss, um erfolgreich zu sein.

Einstellung, Wille und Teamgeist sind bei BD sehr positiv ausgeprägt - das allein genügt mM leider nicht.

Rottluffer

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich hatte zuletzt zusätzlich noch die natürliche Autorität angesprochen, die man als Trainer braucht und die z.B. Seitz und Wollitz ausstrahlen, die ich bei B.D. aber eben kaum wahrnehme.

Nur sowas kann man nicht lernen, Erfahrung auch nicht.

Die eine hat man und die andere kommt mit der Zeit.

Einen Trainerwechsel sehe ich aktuell auch nicht, weil schlicht das Geld fehlt. Also hoffen wir, dass B.D. und die Mannschaft aus der bisherigen Saison lernen und sich stetig weiterentwickeln...