Neue Kategorie: Sternstunden

Begonnen von Charlie S., 26.10.2025, 17:48 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie S.

Wer es in unserer Geburtstags-News noch nicht gelesen haben sollte, es gibt jetzt in unserem Archiv die neue Rubrik Sternstunden.

Genauer gesagt, sind es 3 Rubriken:

• die besonders legendären Spiele der Vereinsgeschichte, eben die "Sternstunden" - z.B. das 3:0 im Schacht Anno 2001
  • die Spiele, die ebenfalls denkwürdig waren, aber es nicht ganz in die obrige Rubrik geschafft haben, in dieser Saison beispielsweise das 3:0 gegen Halle
  • bittere Niederlagen und Enttäuschungen

Zu vielen dieser Spiele, auch wenn sie in die FCK-Zeit fallen, gibt es Fanpage-Eigene Berichte oder Auszüge aus der Fuwo oder dem Kicker.

Das Ganze ist natürlich in gewisser Weise subjektiv und ihr seid recht herzlich eingeladen uns mitzuteilen, wenn aus Eurer Sicht Spiele in der einen oder anderen Rubrik fehlen sollten.

Was sind Eure "All-Time-Top 3 - Spiele" der Vereinsgeschichte?

Hier sind meine:

und die größten Enttäuschungen?

Meine:

Charlie S.

jb

Danke für die tolle Aufbereitung. Sind in in jeder Kategorie schon reichlich Spiele präsent.

Bei Niederlagen/Enttäuschungen fällt mir noch das 0:1 in Sangerhausen 2008 ein. Mal wieder beim Tabellenletzten ganz übel vergeigt. Und Auslöser eines Trainerwechsels, der alles zum Positiven drehte.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Riesenberger

Im Kopf behalten habe ich einige Spiele. Das Freundschaftsspiel gegen den VfL Bochum in einem Winter Anfang der 80er, das Pokalfinale gegen den BFC, die Europapokalspiele in Porto, gegen Sion und bei Juventus, das Spiel zur Vizemeisterschaft 1990 gegen Magdeburg, Werder zuhause im Pokal, der Aufstieg gegen RB und das Pokalspiel gegen Mainz.

Enttäuschungen? Vergißt man schnell, zumal wir schon oft gegen Kellerkinder verloren haben. Eigentlich ist nur das Halbfinale gegen die Hertha-Amateure noch präsent. Wenn wir damals gewonnen hätten ... Wer weiß, wo wir heute stehen würden.

Ost-Berliner

Zitat von: Riesenberger am 30.10.2025, 22:52 CETIm Kopf behalten habe ich einige Spiele. Das Freundschaftsspiel gegen den VfL Bochum in einem Winter Anfang der 80er, das Pokalfinale gegen den BFC, die Europapokalspiele in Porto, gegen Sion und bei Juventus, das Spiel zur Vizemeisterschaft 1990 gegen Magdeburg, Werder zuhause im Pokal, der Aufstieg gegen RB und das Pokalspiel gegen Mainz.

Enttäuschungen? Vergißt man schnell, zumal wir schon oft gegen Kellerkinder verloren haben. Eigentlich ist nur das Halbfinale gegen die Hertha-Amateure noch präsent. Wenn wir damals gewonnen hätten ... Wer weiß, wo wir heute stehen würden.

Warst du damals zum (nach dem) Pokalfinale auch so wahnsinnig schnell auf der (jetzigen) Chauseestraße?  ;)
Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

Riesenberger

Zitat von: Ost-Berliner am 31.10.2025, 19:15 CETWarst du damals zum (nach dem) Pokalfinale auch so wahnsinnig schnell auf der (jetzigen) Chauseestraße?  ;)

Vermutlich, ja. Wobei ich das so genau gar nicht mehr weiß. Wir sind damals mit einem Sonderzug nach Berlin gefahren und kamen erst im Stadion an, als das Spiel schon lief. Die vielen Glatzen auf dem Weg zum Stadion sind mir auch noch in übler Erinnerung. Und daß der Thom das einzige und eigentlich unnötige Tor geschossen hat.

Die Sache mit den Skinheads begründet vermutlich auch meine immer noch große Abneigung gegen BFC und den Ostteil der Stadt. Daß es sowas im real existierenden Sozialismus gibt, hatte ich damals nicht für möglich gehalten. Provinzler, der ich war.

Die Niederlage im Pokalhalbfinale Anfang der 90er tat und tut auch heute noch viel mehr weh. Aber die zahlreichen Herthaner haben uns in der S-Bahn nach dem Spiel wenigstens versucht aufzumuntern. Deshalb wünsche ich Ha Ho He bis heute nichts Schlechtes. Bedroht wurden wir vier Jahre vorher in der Hauptstadt der antifaschistischen DDR.

Charlie S.

Wenn wir schon in den Tiefen der Clubhistorie kramen, dann sei diese 30minütige DSF-Reportage aus der Saison 2000/01, bekanntlich ein Highlight der Vereinsgeschichte, empfohlen.

PS: nicht vom lila Pittiplatsch stören lassen.

elpresidente

Zitat von: Charlie S. am 03.11.2025, 22:10 CETWenn wir schon in den Tiefen der Clubhistorie kramen, dann sei diese 30minütige DSF-Reportage aus der Saison 2000/01, bekanntlich ein Highlight der Vereinsgeschichte, empfohlen.

PS: nicht vom lila Pittiplatsch stören lassen.

Kannte ich nicht. Vielen Dank, sehr sehenswert und eigentlich unvorstellbar, wie sang– und klanglos die eigentlich gut aufgestellte Mannschaft damals abgestiegen ist.

Petro

Sternstunden: 1. Das 2:0-Aufstiegsspiel gegen Osnabrück am 6.6.1999.
                2. Mein erstes Mal: 2:0 gegen den BFC im November 1976
                3. Das Auswärtsspiel in Mönchengladbach 2000, noch im alten Stadion plus Fan-Verbrüderung und     
                 gemeinsame Hans-Meyer-Choräle.

Vergisses:    1. Das 1:2 gegen Hertha II 1993 (DFB-Pokal)
              2. Die ganzen Grottenspiele gegen Stahl Riesa, Vorwärts Frankfurt, VfB Sangerhausen, Dresden-
                 Neustadt usw.
              3. Wattenscheid gegen Hertha, als Preetz mit Absicht vorm leeren Tor danebenschoß, damit Hertha
                 nicht und dafür der CFC absteigt (1996).

dogbernie

Sternstunden: 

1. Das 4:1 gegen den FC Sion im Herbst 1989, im strömenden Regen auf der Gegengerade im Sportforum
2. DFB-Pokal-Viertelfinale 1993 gegen Werder Bremen.
3. Das entscheidende Spiel 2011 zum Aufstieg gegen RBL mit dem anschließenden Platzsturm und der Kundgebung vor der damaligen Haupttribüne der FiWi 1.0 wie das Hinspiel in Leipzig mit den über 3.000 im Gästeblock.

Tiefpunkt:

1. DFB-Pokal 1993 in Berlin im Halbfinale, eine Riesenchance die verpasst wurde. Im Finale hätte uns vermutlich ein Großteil in Deutschland die Daumen gegen die unbeliebten Leverkusener gedrückt.

2. Der letzte Spieltag 2019/2020, weil es eigentlich lange nach dem eh schon fast feststehenden Abstieg aussah. Dann noch mal Hoffnung genährt wurde, die sich dann relativ schnell wieder zerschlug. Der für mich unnötigste Abstieg der Club-Historie. Der Trainerwechsel hätte schon vor der Saison kommen müssen, wir haben damals im Frühjahr viel von der Herbstrunde 2019 gelebt. Der Fan-Boykott weiter Teile der Fanszene, Rauswurf von Daniel Frahn, diese Außendarstellung, eine chaotische MV. Trotzdem sah es bis Mitte der Rückrunde ja recht gut aus, wir waren fast schon im gesicherten Mittelfeld. Dann kam Corona und einige Leistungsträger wie Hosinger waren vollkommen aus dem Tritt.

3. Das 1:1 gegen Meuselwitz 2019 oder wie es die FP damals treffend formulierte "Die emotionsloseste Meisterschaft aller Zeiten". Ich auf der Gegengerade, der Fanblock wegen der Strafen zum 09.03. ja gesperrt. Ein mittelmäßiges Spiel, ein magere 1:1 und meine Gefühlswelt nach dem Abpfiff "na fein, dann kann ich ja endlich gehen." An einem Tag, wo mein Verein die Meisterschaft in einer Liga festmacht.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben