CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde

Begonnen von Charlie S., 29.10.2025, 20:20 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Die Millionenforderung denke ich ist eher so nen Druckmittel um den Verein quasi unter Druck zu setzen sie wieder als Caterer einzusetzen.
Allein der Vergleichsvorschlag seitens des Gerichtes zeigt doch das Polster hier keine große Summe erwarten kann.
Auch eine mögliche Insolvenz der GmbH kann sie nicht wollen, dann würde sie sogar noch mehr verlieren.

kemser

Ich vermisse die Polsteragenten hier im Forum^^....... Millionen  zurück zu fordern ist einfach mega übertrieben. Auf das Inventar zu pochen und dieselbe Summe , die vor 10 Jahren investiert worden , ist in meinen Augen ohne Sinn und noch weniger Verstand. Von unternehmerischem Risiko , Abschreibungen usw haben die wohl noch nie was gehört. Das Geld haben die doch schon lange beiseite geschafft . Die Stadt hat denen die Kioske gekündigt.  Nur geräumt wurde bis dato nicht . Borniert und stur. Warum gibt man nicht Ruhe?

Sky Blues

Ist eigentlich verifiziert, dass die Stadt tatsächlich die Kündigungen ausgesprochen hat?
Zudem würde mich interessieren, wie der aktuelle Stand hinsichtlich einer möglichen Räumungsklage ist.
Nach meinem Kenntnisstand ist die GGG Pächterin des Stadions, während die Stadt Eigentümerin ist.
Ansonsten sehe ich die Lage ähnlich. Sollte die GmbH den Rechtsstreit verlieren, stellt sich die Frage, wie im Falle einer drohenden Zahlungsunfähigkeit die finanziellen Verpflichtungen gedeckt werden könnten. Oder anders gefragt wo die finanzielle K.O. Grenze liegen könnte?

Sdgung

M. E. müsste mit der Insolvenz das Inventar als AfA abgeschrieben worden sein. Somit haben sie in den vorangegangenen Jahresabschlüssen den Gewinn als ,,normal" erwirtschaftet, was ggf. auch beim Gericht eingeflossen ist, da der Richter ja 10.000 € als Vergleich vorgeschlagen hat.
Dass sie dadurch natürlich Verlust gemacht haben, sollte jedem klar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas normalerweise über 20 Jahre oder länger abgeschrieben wird. Die genaue Zahl kann man ja recherchieren, wer will ...

Daher wollen sie im Nachgang das Bestmögliche herausholen – ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage, welchen Imageschaden die Firma Polster provozieren würde, wenn sie die Klage gewinnen sollte und eventuell unseren geliebten Club wieder in die Zahlungsunfähigkeit bringen könnte (ich hoffe es natürlich nicht!). Da könnten viele Auftraggeber künftig die gemeinsame Arbeit beenden.

Interessant ist, was man so bei kununu über den Arbeitgeber Polster lesen tut... ob's tatsächlich stimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier

Paracet

Zitat von: Sdgung am 06.11.2025, 05:20 CETM. E. müsste mit der Insolvenz das Inventar als AfA abgeschrieben worden sein. Somit haben sie in den vorangegangenen Jahresabschlüssen den Gewinn als ,,normal" erwirtschaftet, was ggf. auch beim Gericht eingeflossen ist, da der Richter ja 10.000 € als Vergleich vorgeschlagen hat.
Dass sie dadurch natürlich Verlust gemacht haben, sollte jedem klar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas normalerweise über 20 Jahre oder länger abgeschrieben wird. Die genaue Zahl kann man ja recherchieren, wer will ...

Daher wollen sie im Nachgang das Bestmögliche herausholen – ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage, welchen Imageschaden die Firma Polster provozieren würde, wenn sie die Klage gewinnen sollte und eventuell unseren geliebten Club wieder in die Zahlungsunfähigkeit bringen könnte (ich hoffe es natürlich nicht!). Da könnten viele Auftraggeber künftig die gemeinsame Arbeit beenden.

Interessant ist, was man so bei kununu über den Arbeitgeber Polster lesen tut... ob's tatsächlich stimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier

Was die Abschreibung betrifft, glaube ich eher an 9 Jahre max.
Was willst du monatlich Sachen in deinen Zahlen, die du schon seit Jahren nicht mehr hast, weil hinüber.

Kununu würde ich nicht als Gradmesser für eine reelle Einschätzung nutzen.
Bekanntermaßen schreiben eher die unzufriedenen, die eigentlich zufriedenen machen sich die Mühe nicht.

Bei allzu schlechten Bewertungen schicke ich dann die Führungskräfte an die Tastatur...

exlummscher

Mal ne Frage, ist es richtig das der Anwalt sein Honorar am Streitwert ausrichtet?
Wenn das so wäre ist es gut möglich das der Anwalt der Polsterseite diese Forderung bewusst hochschraubt.
Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt.

nischelino

Zitat von: dFT am 05.11.2025, 09:27 CET
Zitat von: Reinerzufall am 05.11.2025, 06:34 CETIch nehme ihr sogar ab, wirklich auch CFC Fan gewesen zu sein. Sicher auch eine Zweck-Ehe aber denke schon, dass sie gern im Stadion war.

Das spreche ich ihr rundweg ab. Zweck-Ehe - ja. Aber niemals Fan-Sein. So wie Polster verhält sich kein Fan.

Polster raus!

ein fan würde sagen, nehmt meine wurstbuden und werdet glücklich in liga 2!

Marcius91

Zitat von: exlummscher am 06.11.2025, 09:11 CETMal ne Frage, ist es richtig das der Anwalt sein Honorar am Streitwert ausrichtet?
Wenn das so wäre ist es gut möglich das der Anwalt der Polsterseite diese Forderung bewusst hochschraubt.
Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt.

Je höher der Streitwert desto höher fallen entsprechend Anwalts- und Gerichtsgebühren an.

Reinerzufall

Hallo,
In einem heutigen Artikel der FP steht folgendes für den Fall, dass der CFC verliert: "...der CFC muss eine Abfindung, die laut Vorsitzendem Richter sehr hoch werden kann, an Polster Catering zahlen."

Das klingt doch nicht nach nur 10.000 EUR, die als Vergleichswert aufgerufen wurden. Sollte uns also klar sein, dass das die Zahlungsunfähigkeit bedeuten würde, da ich hier von mehreren hunderttausend oder gar einem niedrigen Millionenbetrag ausgehe. Wird wohl aber erst Anfang Januar eine Entscheidung feststehen, wir es im Artikel steht.

https://www.freiepresse.de/sport/fussball/chemnitzer-fc/doch-kein-verkuendungstermin-am-oberlandesgericht-wie-es-im-rechtsstreit-zwischen-dem-chemnitzer-fc-und-polster-catering-weitergeht-artikel14050291?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcAOa4GdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR6FJvv1K93pkJklOYZh7wOT4kctNprh1JsuBgigkjcyn8lzkyxRQ9lwQBxcpw_aem_QRzFnBz26v0nh2k9wgYZrg

Edit: den gesamten Artikel konnte ich in Facebook lesen, bei dem Link scheint es eine paywall zu geben.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

KrahnkeWölfi

Beten wir zum Fussballgott, dass dieses 2er-Duell (siehe Foto) juristsch himmelblau untermauert war, als auf den roten Knopf gedrückt wurde.

PaulPanzer

Zitat von: Reinerzufall am 01.12.2025, 21:58 CETIn einem heutigen Artikel der FP steht folgendes für den Fall, dass der CFC verliert: "...der CFC muss eine Abfindung, die laut Vorsitzendem Richter sehr hoch werden kann, an Polster Catering zahlen.
Kam dies nicht von der netten Frau Polster? Da Polster, laut eigenen Angaben, ja sowieso fast nichts verdient hat kann es theoretisch nicht soooo hoch sein. Zumal da ja dann auch laufende Kosten herausgerechnet werden müssen welche in diesem Fall nicht angefallen sind. 

Lars

Zitat von: Reinerzufall am 01.12.2025, 21:58 CETSollte uns also klar sein, dass das die Zahlungsunfähigkeit bedeuten würde, da ich hier von mehreren hunderttausend oder gar einem niedrigen Millionenbetrag ausgehe. Wird wohl aber erst Anfang Januar eine Entscheidung feststehen, wir es im Artikel steht.

Bitte die juristischen Abwägungen darlegen, die diese von Dir in den Raum gestellte gigantische Schadenersatzsumme begründen - für einen Vertrag, mit dem Polster laut eigener Aussage kein Geld verdient hat.

Reinerzufall

Lars, das habe der vorsitzende Richter gesagt, lt Artikel FP. Weiß auch nicht, was da als Basis herangezogen werden würde bzw was der Richter als "sehr hoch" bezeichnet. Sinn macht m.E. BWAs oder Jahresabschlüsse der letzten Jahre zu sichten und hierauf einen Anspruch zu errechnen. Von Millionen sind wir da sicher weit weg.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

Sdgung

Ich bin auch gespannt was da als Grundlage genommen, um Süden Schaden zu ermitteln. M.E. kann da als Grundlage nur der Zeitraum genommen werden, der in die Corona-Zeit fällt. Klar ist das kein Maßstab, aber so könnte der Club ggf. noch günstig in der Sache wegkommen

Hummerwade

Meine 3ct zum Thema.

Mich wundert immer wieder, wie naiv hier einige an die Sache herangehen.

PC ist seit 08.23 draußen. D.h. geht der Prozess bis Saisonende, sind das rd 50 Liga Heimspiele. (Ohne Pokal o.ä.)
Wenn ich nur 7,5k Gewinn pro Spieltag zu Grund lege (je 1,5k Würstchen & Getränke), dann sind das bereits 375k entgangene Gewinne. Hinzu kommen die Kosten für bereits fest angestelltes Personal. Ist das Inventar gemietet, muss dies auch weiterhin bezahlt werden. Wer bezahlt die Wartung des Inventars?

Wenn PC jetzt noch nachweisen kann, dass Ihr Image erheblich gelitten hat, was man problemlos auf diversen Webseiten nachlesen kann, dann wird es vermutlich sehr dunkel.

Und ich habe alles mitgemacht. Von Juve bis zum Ende durch eine Bockwurstbude...
Alles wird gut. Nur nicht für jeden.