Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?

Begonnen von Marcello, 09.11.2025, 17:17 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello

Lt. Morgenpost von heute, sitzt er demnächst im Aufsichtsrat vom Club.

Er hat, lt. MOPO, den Stadion-Deal mit eins-Energie eingefädelt und hat angeblich noch andere potentielle Sponsoren im linken Hosenbein.

Weiter heißt es: "Neben Sportchef Chris Löwe und Pressesprecher Henry Buschmann ist er zumindest der einzige, der die Abläufe im Profifußball jahrelang von innen gesehen hat."

...und genau diese Leute brauchen wir und ich sehe ihn deshalb sehr gern wieder in einem Gremium. Seine Erfahrung und seine Connections sind mM ein wichtiger Baustein beim Chemnitzer Fußballclub!

Da das Thema einen eigenen Thread wert ist, habe ich diesen gesplittet. Mod.

Pasa

Zitat von: Marcello am 09.11.2025, 17:17 CETDr. Mathias Hänel?

Er hat, lt. MOPO, den Stadion-Deal mit eins-Energie eingefädelt und hat angeblich noch andere potentielle Sponsoren im linken Hosenbein.

Weiter heißt es: "Neben Sportchef Chris Löwe und Pressesprecher Henry Buschmann ist er zumindest der einzige, der die Abläufe im Profifußball jahrelang von innen gesehen hat."

...und genau diese Leute brauchen wir und ich sehe ihn deshalb sehr gern wieder in einem Gremium. Seine Erfahrung und seine Connections sind mM ein wichtiger Baustein beim Chemnitzer Fußballclub!

Ich erinnere gern noch einmal daran, dass er mitverantwortlich für die größte Krise der Vereinsgeschichte ist und bis heute kein einziges Wort der Selbstkritik von ihm zu dieser Sache kam. Keine Spur von Verantwortungsbewusstsein, stattdessen werden wieder die alten Knaller von mindestens 3. Liga rausgeholt. Nein, danke. Verhindern wird man es aber eh nicht können.

KrahnkeWölfi

Ich denke auch, dass die Rückkehr des Doc nicht Schaden kann. Wenn "Jugend forscht" regiert kann auch mal ein alter Hase mit regieren. Auch alte Hasen können Fehler machen....in grauen Vorzeiten.
Auif den Doc hören m.E. schon paar mehr alte Hasen bei Sponsorengesprächen als bei den jungen Dynamischen :-)

PaulPanzer

Zitat von: Pasa am 09.11.2025, 17:57 CETkein einziges Wort der Selbstkritik von ihm zu dieser Sache kam.
Das stört mich auch am meisten! Und warum muss es ein Amt sein? Selbstbefriedigung, Prestige? Polstern hat ja laut eigener Aussage auch ein himmelblaues Herz und liebt den Verein über alles....

Rottluffer

Ich finde, dass wir auf seine Erfahrung und Kontakte nicht verzichten sollten.

Er hat den Laden erst über Jahre sehr erfolgreich zusammen gehalten und den Verein dann im Zusammenhang mit dem unfertigen Stadion finanziell überfordert, was letztlich zur Insolvenz führte.

Ja, er hat dafür als Vereinschef die Verantwortung und ich würde mir auch wünschen, dass er hierzu eine Erklärung abgibt, die dieser Verantwortung Rechnung trägt.

Aber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam und ihn mit R. P. auf eine Stufe zustellen erst recht.

Ich plädiere beim Doc für eine 2. Chance und freue mich auf   sein Mitwirken demnächst wieder, gern auch im Aufsichtsrat.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Zürcher

Zitat von: Pasa am 09.11.2025, 17:57 CET

Ich erinnere gern noch einmal daran, dass er mitverantwortlich für die größte Krise der Vereinsgeschichte ist und bis heute kein einziges Wort der Selbstkritik von ihm zu dieser Sache kam. Keine Spur von Verantwortungsbewusstsein, stattdessen werden wieder die alten Knaller von mindestens 3. Liga rausgeholt. Nein, danke. Verhindern wird man es aber eh nicht können.

Ich kann mich diesem Beitrag nur anschließen.
Wer damals maßgeblich an der größten Krise der Vereinsgeschichte beteiligt war und bis heute kein einziges Wort der Selbstkritik gezeigt hat, sollte sich ernsthaft fragen, ob er der richtige Kandidat für ein Kontrollorgan ist. Statt Einsicht und Verantwortung erleben wir nur altbekannte Parolen und Eigenwerbung.
Sein Auftreten wirkt eitel, selbstbezogen und wenig teamfähig. Von echter Demut oder dem Willen zur Aufarbeitung keine Spur. Auch dass er trotz massiver Eigenpromotion und Unterstützung seiner alten Mitstreiter nur als Nachrücker gewählt wurde, spricht Bände. Viele im Verein sehen ihn ohnehin kritisch, nicht ohne Grund wurde er damals nicht entlastet. Ihn jetzt in ein Gremium aufzustossen, das Aufsicht und Kontrolle gewährleisten soll, ist schlicht widersinnig. Ein Unruhestifter auf der Suche nach Rehabilitierung tut dem Club in dieser Phase sicher keinen Gefallen.
Wie zu lesen war, geht das nur wegen eines Rücktritts. Wer da den Weg frei macht, hätte sich die Kandidatur gleich sparen können... Enttäuschend! Warten wir ab. 

Marcius91

Naja ich bin ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen was den Doc betrifft. Auf der einen Seite positiv gesehen ist das er wirklich ein Himmelblaues Herz hat und seine Kontakte aus Wirtschaft hier einbringt.
Er hat den Club ja auch über eine gewisse Zeit sehr Erfolgreich geführt und auch voran gebracht.
Dann gibt es aber auch die negative Seite sprich die Insolvenz. Ja klar jeder macht mal Fehler allerdings was mir halt noch bisschen zu denken gibt ist seine fehlende Einsicht sich selbst mal kritisch zu hinterfragen.
Natürlich gebe ich ihn ne 2.Chance und im Aufsichtsrat kann er auch keine alleinigen Entscheidungen treffen.
Das Vertrauen muss er sich erst wieder erarbeiten, bis dahin muss er damit leben das ihn viele nach wie vor kritisch beäugen.

Maul

Die Stimmenzahl spricht ja auch für diesen Zwiespalt und sehe es auch ähnlich, dass er sowohl für Höhenflüge als auch einen tiefen Fall mitverantwortlich ist. Eine Chance verwehren würde ich ihm nicht.

Mir ist der Name des Autors in Erinnerung geblieben, weil ich mich aus Gründen sehr über den tendenziösen Stil im Zsh. mit der NLZ- Thematik aufgeregt habe. Finde diesen Stil im Hänel-Artikel wieder. Der müsste eigentlich als Werbung gekennzeichnet werden.

EubaForces

Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht zum Ende des Neuanfangs werden könnte, wie wir ihn seit etwas über 2 Jahren erlebt haben. Hänel steht für eine Vereinsführung als Altherren-Club, wo Seilschaften und Geklüngel an der Tagesordnung waren, aber es nicht darum geht die Mitglieder in Prozesse und Vorgänge mitzunehmen, und die Mitglieder dazu zu animieren, den Verein mit Leben zu füllen. Dort steht doch für ihn jeder außer seiner Kumpels direkt an der Seitenlinie. Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet derjenige, wo es in seiner Amtszeit ganz offensichtlich gar keine Kontrolle im Verein mehr gab, sich jetzt in einem Kontrollgremium wiederfinden sollte. Es überrascht mich, dass es anscheinend Kräfte im Verein zu geben scheint, die schon jetzt keine Geduld mehr haben, und lieber netten Versprechungen das Ohr schenken, als seriös weiterzuarbeiten. Dabei kann ich aus Erfahrungen von mehreren Treffen im Zeitraum bis 2017 sagen, dass keines seiner Versprechen in die Realität umgesetzt werden konnte. In den letzten 2 Jahren haben wir als Fanszene ein Vielfaches mit dem Verein vereinbaren/umsetzen können, als in der kompletten Amtszeit von Herrn Hänel damals, was ganz alleine am Willen der entsprechenden Protagonisten liegt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Unter Doc Hänel wurde oft nur beschwichtigt, denn der Wille war gar nicht da. Falls es so kommen sollte, wie es scheint, hoffe ich, dass sich Herr Hänel den kritischen Fragen aus der Mitgliedschaft stellen muss, und das seine Rolle im Aufsichtsrat klar beschränkt ist, und nicht damit einhergeht, die handelnden Personen bei ihrer Arbeit zu stören, sofern diese überhaupt gewillt sind, weiterzumachen. 

Janosch1978

Der Geschichte Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!

Rottluffer

Zitat von: EubaForces am 10.11.2025, 00:10 CETIch könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht zum Ende des Neuanfangs werden könnte, wie wir ihn seit etwas über 2 Jahren erlebt haben. Hänel steht für eine Vereinsführung als Altherren-Club, wo Seilschaften und Geklüngel an der Tagesordnung waren, aber es nicht darum geht die Mitglieder in Prozesse und Vorgänge mitzunehmen, und die Mitglieder dazu zu animieren, den Verein mit Leben zu füllen. Dort steht doch für ihn jeder außer seiner Kumpels direkt an der Seitenlinie. Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet derjenige, wo es in seiner Amtszeit ganz offensichtlich gar keine Kontrolle im Verein mehr gab, sich jetzt in einem Kontrollgremium wiederfinden sollte. Es überrascht mich, dass es anscheinend Kräfte im Verein zu geben scheint, die schon jetzt keine Geduld mehr haben, und lieber netten Versprechungen das Ohr schenken, als seriös weiterzuarbeiten. Dabei kann ich aus Erfahrungen von mehreren Treffen im Zeitraum bis 2017 sagen, dass keines seiner Versprechen in die Realität umgesetzt werden konnte. In den letzten 2 Jahren haben wir als Fanszene ein Vielfaches mit dem Verein vereinbaren/umsetzen können, als in der kompletten Amtszeit von Herrn Hänel damals, was ganz alleine am Willen der entsprechenden Protagonisten liegt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Unter Doc Hänel wurde oft nur beschwichtigt, denn der Wille war gar nicht da. Falls es so kommen sollte, wie es scheint, hoffe ich, dass sich Herr Hänel den kritischen Fragen aus der Mitgliedschaft stellen muss, und das seine Rolle im Aufsichtsrat klar beschränkt ist, und nicht damit einhergeht, die handelnden Personen bei ihrer Arbeit zu stören, sofern diese überhaupt gewillt sind, weiterzumachen. 
Ich war und bin nicht so nah dran, wie du es offenbar warst oder bist, sondern nur seit 45J. Fan und Sympathisant für meinen Heimatverein.

Das ist schön starker Tobak, den du da schreibst.

Vor der Insolvenz waren andere Zeiten und der Club und seine Ultras eher negativ in den Schlagzeilen.

Vlt. war man damals der Meinung, dass es nur mit einer starken Führung möglich ist, das Ziel 2. Bundesliga zu erreichen...

Nach Insolvenz und Polster und mit den neuen Protagonisten Uwe, Tommy und Chris hat sich der Verein sehr positiv entwickelt und ich bin sicher, dass es ein Zurück nicht mehr geben wird.

Ich glaube daran, dass Menschen in ihrem Leben Einsichten gewinnen und Lehren aus Fehlern ziehen, auch und im Besonderen M.H.  Daher sehe ich die Mitwirkung des Doc im AR positiv, insbesondere auch weil wir jeden Euro Sponsoringgeld dringend brauchen.

Hbl. Grüße
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

PaulPanzer

Zitat von: Rottluffer am 09.11.2025, 19:47 CETAber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam

Ich spreche ihm dieses keinesfalls ab! Aber wenn ich dies habe kann ich die Sponsoren auch so an Bord holen ohne einen Posten begleiten zu müssen! Oder benötigen diese jemand der dann ggfs. auch in ihrem sinne Einfluss nehmen kann?

Rottluffer

Zitat von: PaulPanzer am 10.11.2025, 08:18 CET
Zitat von: Rottluffer am 09.11.2025, 19:47 CETAber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam

Ich spreche ihm dieses keinesfalls ab! Aber wenn ich dies habe kann ich die Sponsoren auch so an Bord holen ohne einen Posten begleiten zu müssen! Oder benötigen diese jemand der dann ggfs. auch in ihrem sinne Einfluss nehmen kann?

Sponsoring ist m.E. hauptsächlich ein Thema des Vertrauens zwischen den Parteien und der  "Chemie" zwischen den handelnden Personen.

Und wenn der Doc noch Kontakte hat, die mit ihrer Unterstützung auf seine Rückkehr gewartet haben, ist mir der € näher als irgendein latent ungutes Gefühl, dass er zu viel Macht bekommen könnte.

Mir ist es leider unverständlich, warum generell nicht alle Kräfte gebündelt werden, ausgenommen welche, die nur ihr eigenes Schäfchen ins Trockene bringen wollen und sogar prozessieren...

Aber z.B. community4you mit Uwe Bauch war vor Jahren mal Stadionsponsor und nun komplett raus. Was gab es damals alles für Gerüchte und gekränkte Eitelkeiten... Was genau da los war, weiß ich nicht, aber ich komme oft an der Oberfrohnaer/ Ecke Kalkstr. und damit an dem überdimensionalen Schriftzug vorbei und erinnere ich mich jedesmal daran, dass das mal der Namenszug auf unserem Wohnzimmer war.

Warum kann man mit dem Neuanfang nach Polster, statt wieder Potentiale auszuschließen, nicht alles Vergangene hinter sich lassen und nun wirklich alle Kräfte einbeziehen, die wirtschaftlich in der Lage wären, zu helfen und sich emotional verbunden fühlen?

Marcius91

Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 08:58 CET
Zitat von: PaulPanzer am 10.11.2025, 08:18 CET

Sponsoring ist m.E. hauptsächlich ein Thema des Vertrauens zwischen den Parteien und der  "Chemie" zwischen den handelnden Personen.

Und wenn der Doc noch Kontakte hat, die mit ihrer Unterstützung auf seine Rückkehr gewartet haben, ist mir der € näher als irgendein latent ungutes Gefühl, dass er zu viel Macht bekommen könnte.

Mir ist es leider unverständlich, warum generell nicht alle Kräfte gebündelt werden, ausgenommen welche, die nur ihr eigenes Schäfchen ins Trockene bringen wollen und sogar prozessieren...

Aber z.B. community4you mit Uwe Bauch war vor Jahren mal Stadionsponsor und nun komplett raus. Was gab es damals alles für Gerüchte und gekränkte Eitelkeiten... Was genau da los war, weiß ich nicht, aber ich komme oft an der Oberfrohnaer/ Ecke Kalkstr. und damit an dem überdimensionalen Schriftzug vorbei und erinnere ich mich jedesmal daran, dass das mal der Namenszug auf unserem Wohnzimmer war.

Warum kann man mit dem Neuanfang nach Polster, statt wieder Potentiale auszuschließen, nicht alles Vergangene hinter sich lassen und nun wirklich alle Kräfte einbeziehen, die wirtschaftlich in der Lage wären, zu helfen und sich emotional verbunden fühlen?

Es geht weniger darum Personen auszuschließen noch Potentiale ungenutzt zu lassen. Es geht viel eher darum das bei vielen einfach das Vertrauen gegenüber den Doc u.a. nicht da ist.
Dieses Vertrauen wird er sich erst wieder erarbeiten müssen.
Die Vergangenheit kann man erst hinter sich lassen wenn wenigstens eine Einsicht vom Doc vorhanden wäre.
Es ist ja nicht so das man ihm keine 2.Chance geben wollen würde, zu mal seine Möglichkeiten im Aufsichtsrat begrenzt sind.
Für mich ist es wichtig das alle an einen Schrank ziehen um den Club wieder nach oben zu bringen.
Persönliche Eitelkeiten haben wir in der Vergangenheit zur genüge gehabt.

FDJer

Zitat von: EubaForces am 10.11.2025, 00:10 CETIch könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht zum Ende des Neuanfangs werden könnte, wie wir ihn seit etwas über 2 Jahren erlebt haben. Hänel steht für eine Vereinsführung als Altherren-Club, wo Seilschaften und Geklüngel an der Tagesordnung waren, aber es nicht darum geht die Mitglieder in Prozesse und Vorgänge mitzunehmen, und die Mitglieder dazu zu animieren, den Verein mit Leben zu füllen. Dort steht doch für ihn jeder außer seiner Kumpels direkt an der Seitenlinie. Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet derjenige, wo es in seiner Amtszeit ganz offensichtlich gar keine Kontrolle im Verein mehr gab, sich jetzt in einem Kontrollgremium wiederfinden sollte. Es überrascht mich, dass es anscheinend Kräfte im Verein zu geben scheint, die schon jetzt keine Geduld mehr haben, und lieber netten Versprechungen das Ohr schenken, als seriös weiterzuarbeiten. Dabei kann ich aus Erfahrungen von mehreren Treffen im Zeitraum bis 2017 sagen, dass keines seiner Versprechen in die Realität umgesetzt werden konnte. In den letzten 2 Jahren haben wir als Fanszene ein Vielfaches mit dem Verein vereinbaren/umsetzen können, als in der kompletten Amtszeit von Herrn Hänel damals, was ganz alleine am Willen der entsprechenden Protagonisten liegt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Unter Doc Hänel wurde oft nur beschwichtigt, denn der Wille war gar nicht da. Falls es so kommen sollte, wie es scheint, hoffe ich, dass sich Herr Hänel den kritischen Fragen aus der Mitgliedschaft stellen muss, und das seine Rolle im Aufsichtsrat klar beschränkt ist, und nicht damit einhergeht, die handelnden Personen bei ihrer Arbeit zu stören, sofern diese überhaupt gewillt sind, weiterzumachen. 

Sehe ich ähnlich.
Sein himmelblaues Herz spreche ich Ihm nicht ab, seine nicht erfolgte Aufarbeitung und kritischen Auseinandersetzung schon.
Ohne Ihn würden wir jetzt in einem Stadion alla Lok spielen, auch das hat er positiv bewirkt.
Seine Einstellung "die Stadt wird das schon zahlen" führte uns aber sehenden Auges in den Abgrund.