Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?

Begonnen von Marcello, 09.11.2025, 17:17 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rottluffer

Ein ganz schön hohes Ross auf dem ihr Kritiker sitzt.

Es klingt gerade so, als dass ihr alle direkt involviert wart und alle damaligen Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten kennen würdet.

Niemals ist er mit Absicht in den ganzen Schlamassel gelaufen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus schlechter Beratung, Naivität und der Einstellung "das wird schon über die Einnahmen finanziert, wenn wir erst einmal in der 2. Liga sind".

Ich kenne den Doc nicht mal persönlich, aber  mir geht es auf den S..k, wenn man undifferenziert und ohne Kenntnis aller Umstände auf einen Menschen eindrischt, der viel für den Club erreicht und sich aufgeopfert hat, aber eben auch Fehler machte.

Ihn deshalb bezogen auf die aktive Mitarbeit in Gremien des Vereins lebenslang zu ächten, kann ich nicht gutheißen.

Hbl. Grüße
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Marcius91

Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 10:22 CETNiemals ist er mit Absicht in den ganzen Schlamassel gelaufen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus schlechter Beratung, Naivität und der Einstellung "das wird schon über die Einnahmen finanziert, wenn wir erst einmal in der 2. Liga sind".

Hbl. Grüße

Genau das ist ja das Problem.
Denn als er sein Hut für die Wahl um einen Posten des Aufsichtsrat in den Ring geworfen hat, hatte er eine ähnliche Aussage getätigt.
Er hat die Konsolidierung in der Regionalliga kritisiert und gefordert quasi das man mit höheren Risiko in die 3.Liga geht um dort zu konsolidieren.
So und jetzt schau dir die Vereine an die in der 3.Liga sparen müssen bzw in den Vergangenen Jahren sparen mussten.
Ob das Jena, Erfurt, Chemnitz oder aktuell der Schacht ist der um das Überleben kämpft zeigt doch das diese Strategie zum scheitern verurteilt ist.
Dann lieber gesund nach oben gehen um dann auch oben bleiben zu können und das ohne eine Spardiktat.

Rottluffer

Das ist für mich kein Widerspruch!

Der Weg damals hat sich als falsch erwiesen und wir gehen nun den soliden.

Woher wisst ihr, dass der Doc das nicht inzwischen auch eingesehen hat?
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Maul

Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 11:46 CETDas ist für mich kein Widerspruch!

Diese Aussage fiel im Kontext der Bewerbung zur MV und ist genau das Indiz, dass es wieder so losgehen könnte, dass man sich hochwurschteln will und dann auf die Finanzen schaut... Sehr vereinfacht gesagt. Hat auch bei mir den Ausschlag für die Nicht-Stimme gegeben.

Wenn er das seit der MV anders sieht, würden seine tendenziös agierenden Schreiberlinge auch verbreiten.

Andersherum wären ja auch mal wertschätzende Worte für das aktuelle Personal ein Pfund, das er in den Ring werfen könnte.

Marcello

Er hat den Club auf einem langen steinigen Weg aus der Oberliga in die 3. Liga geführt.

Dort hat man/er vermisst, den Verein als mittelgroßes Unternehmen (Etat 8 Millionen) mit entsprechenden Strukturen und Kontrollgremien zu führen - vor allem finanziell!
Er hat den Job nebenberuflich (!) gemacht und war letztendlich überfordert, hat den Überblick verloren, was zur tragischen Insolvenz führte.
Ihm in irgendeiner Art Absicht o.ä. zu unterstellen, ist doch ziemlich "schräg".

Pasa

Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 10:22 CETEin ganz schön hohes Ross auf dem ihr Kritiker sitzt.

Es klingt gerade so, als dass ihr alle direkt involviert wart und alle damaligen Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten kennen würdet.

Niemals ist er mit Absicht in den ganzen Schlamassel gelaufen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus schlechter Beratung, Naivität und der Einstellung "das wird schon über die Einnahmen finanziert, wenn wir erst einmal in der 2. Liga sind".

Ich kenne den Doc nicht mal persönlich, aber  mir geht es auf den S..k, wenn man undifferenziert und ohne Kenntnis aller Umstände auf einen Menschen eindrischt, der viel für den Club erreicht und sich aufgeopfert hat, aber eben auch Fehler machte.

Ihn deshalb bezogen auf die aktive Mitarbeit in Gremien des Vereins lebenslang zu ächten, kann ich nicht gutheißen.

Hbl. Grüße

Und ich finde es erstaunlich, dass du selber schreibst, Hänel nicht persönlich zu kennen, aber das zugleich auch allen anderen absprichst. Einige der Kritiker - mich eingeschlossen - haben in früheren Jahren immer wieder mal zu verschiedenen Thematiken mit ihm in größeren und kleineren Runden zusammengesessen und können daher sicherlich eine gewisse Einschätzung abgeben. Natürlich kennt keiner von uns alle genauen Hintergründe der Insolvenz, aber vielleicht liegt das auch daran, dass es da nie eine wirkliche, komplette Aufarbeitung gab? Herr Hänel könnte da ja Licht ins Dunkel bringen, aber da kamen außer lapidaren "die anderen waren Schuld" bislang keine großen Antworten. Man könnte ja zB auch mal die Frage beantworten, wie es überhaupt zustande kam, dass Polster Catering einer der größten (wenn nicht sogar der größte?) Gläubiger in der Insolvenz war, was mE einer der Hauptgründe für deren späteren Einfluss und die Folgen war... nur ein Beispiel von vielen. Aber klar: Welche Fehler sollten aufgearbeitet werden, wenn man keine gemacht hat.

Niemand spricht ihm sein himmelblaues Herz ab, niemand das, was er für den Verein erreicht hat. Aber die Insolvenz, die unter Umständen zur Auflösung unseres Vereins geführt hätte, einfach mit "Naivität" abzutun, kann es doch auch nicht sein. Vielleicht hat man in der Führungsetage damals naiv gehandelt und vielleicht gewisse Dinge am Anfang nicht kommen sehen - aber die Reißleine wurde auch erst gezogen, als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war. Und genau diese "Naivität" spüre ich heute wieder, wenn ich lese, dass wir ja nur ein paar mehr Sponsoren brauchen und dann läuft das mit der 3. Liga (die ja nur Zwischenstation sein kann!) von ganz alleine. Kann funktionieren, klar. Aber wir wissen selber, dass es das nicht zwangsläufig passiert. Ich sehe bei Dr. Hänel keinerlei Spur von Selbstkritik oder dem Willen, die Fehler von damals aufzuarbeiten. Es geht nicht ja nicht darum, irgendjemanden den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern einfach darum, die gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen. Und aktuell werde ich beim Doc das Gefühl nicht los, dass sie in Zukunft eben doch wieder gemacht werden. 

Marcius91

Zitat von: Marcello am 10.11.2025, 14:59 CETEr hat den Club auf einem langen steinigen Weg aus der Oberliga in die 3. Liga geführt.

Dort hat man/er vermisst, den Verein als mittelgroßes Unternehmen (Etat 8 Millionen) mit entsprechenden Strukturen und Kontrollgremien zu führen - vor allem finanziell!
Er hat den Job nebenberuflich (!) gemacht und war letztendlich überfordert, hat den Überblick verloren, was zur tragischen Insolvenz führte.
Ihm in irgendeiner Art Absicht o.ä. zu unterstellen, ist doch ziemlich "schräg".

Es hat ihn keiner Absicht unterstellt, ich weiß ja nicht wo du das nun wieder gelesen hast, was man dem Doc allerdings vorwirft und auch vorwerfen kann ist fehlende Einsicht das auch er keinerlei Selbstkritik übt. Stattdessen wird mit dem Finger auf andere gezeigt.
Wo ich mitgehe das er trotz alledem ein sehr guten Job gemacht hat in seiner Zeit als Vereinschef.
Auf Grund dessen haben ihn auch viele nicht vergessen.

Cynos

Die Stadt scheint ja offensichtlich auch keine Fehler bei sich zu sehen.

ZitatEin Teil dieser Mehrkosten ergaben sich laut Rathaus aus Forderungen von BAM, die die Stadt schon damals nicht anerkannte. ... Nach Abschluss der Arbeiten im Mai 2016 stellte BAM 33,8 Millionen Euro (brutto) in Rechnung – 4,9 Millionen Euro mehr, als die Stadt bereit war zu zahlen.

EDIT: Der Spielballsponsor hat es nun auch herausgefunden

Rottluffer

Zitat von: Maul am 10.11.2025, 13:14 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 11:46 CETDas ist für mich kein Widerspruch!

Diese Aussage fiel im Kontext der Bewerbung zur MV und ist genau das Indiz, dass es wieder so losgehen könnte, dass man sich hochwurschteln will und dann auf die Finanzen schaut... Sehr vereinfacht gesagt. Hat auch bei mir den Ausschlag für die Nicht-Stimme gegeben.

Wenn er das seit der MV anders sieht, würden seine tendenziös agierenden Schreiberlinge auch verbreiten.

Andersherum wären ja auch mal wertschätzende Worte für das aktuelle Personal ein Pfund, das er in den Ring werfen könnte.
Ich war auf der MV auch vor Ort und habe das im Vorfeld als seine Motivation, AR zu werden, gehört.

Nur interpretiere ich die Aussage anders als du.

Du und die anderen Kritiker unterstellen ihm, dass er uneinsichtig ist und alles (3. Liga) wieder mit Geld und dem Prinzip Hoffnung erreichen will und nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Zum einen ist er dafür als AR gar nicht in der Position und zum anderen unterstelle ich intelligenten Menschen eben Lernfähigkeit.

Und was ist falsch daran, ein Ziel zu benennen und sich anzubieten, an der Erreichung mitzuhelfen?

Und noch ein Wort zu der Transparenz-Debatte.

Ich weiß nicht, warum in der heutigen Zeit jeder das Recht für sich in Anspruch nimmt, dass er jedes Detail von allem erfährt und wehe, wenn nicht.

Wenn der Doc nicht bereit ist, alle Details jedem Mitglied und Fan zu erklären und nicht bereit ist zu Kreuze zu kriechen, wird er dafür Gründe haben, z.B. weil er sich nicht allein schuldig fühlt, weil er möglicherweise andere Personen / Vertragspartner schützt oder weil er das aus anderen persönlichen Gründen nicht will.

Das ist sein gutes Recht und von uns allen zu respektieren.

Ihm wird bewusst sein, dass er damit einen Teil der Mitgliederstimmen nicht bekommen hat oder bekommen wird, scheint das aber in Kauf zu nehmen.

Hbl. Grüße

Marcius91

Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 16:55 CET
Zitat von: Maul am 10.11.2025, 13:14 CET

Ich war auf der MV auch vor Ort und habe das im Vorfeld als seine Motivation, AR zu werden, gehört.

Nur interpretiere ich die Aussage anders als du.

Du und die anderen Kritiker unterstellen ihm, dass er uneinsichtig ist und alles (3. Liga) wieder mit Geld und dem Prinzip Hoffnung erreichen will und nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Zum einen ist er dafür als AR gar nicht in der Position und zum anderen unterstelle ich intelligenten Menschen eben Lernfähigkeit.

Und was ist falsch daran, ein Ziel zu benennen und sich anzubieten, an der Erreichung mitzuhelfen?

Und noch ein Wort zu der Transparenz-Debatte.

Ich weiß nicht, warum in der heutigen Zeit jeder das Recht für sich in Anspruch nimmt, dass er jedes Detail von allem erfährt und wehe, wenn nicht.

Wenn der Doc nicht bereit ist, alle Details jedem Mitglied und Fan zu erklären und nicht bereit ist zu Kreuze zu kriechen, wird er dafür Gründe haben, z.B. weil er sich nicht allein schuldig fühlt, weil er möglicherweise andere Personen / Vertragspartner schützt oder weil er das aus anderen persönlichen Gründen nicht will.

Das ist sein gutes Recht und von uns allen zu respektieren.

Ihm wird bewusst sein, dass er damit einen Teil der Mitgliederstimmen nicht bekommen hat oder bekommen wird, scheint das aber in Kauf zu nehmen.

Hbl. Grüße

Echt geht nicht darum jedes Detail bzw über alles bescheid zu wissen.
Es geht darum das der Doc keinerlei Einsicht zeigt selbst Fehler gemacht zu haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hätte er nur eine kleine Spur Selbstkritik geübt dann wäre er auch direkt in den AR gewählt wurden.
Viel hatte ja schließlich dazu nicht gefehlt.

Janosch1978

Rotluffer lass bitte gut sein,du verschwendest leider nur Energie!
Hier wird einfach jemanden Sturheit vorgeworfen, von der man selbst genug hat.
Der Doc hat getan, sicher nicht alles richtig,aber wer doch, werfe den ersten Stein  und wer nie was getan hat, als
hier die Hoheit zu haben, sollte sich hinterfragen und nicht immer Andere.
Gut gewollt ist auch manchmal nicht gut gemacht, nur nichts gemacht ist eben nie gut gemacht!
Das Privileg der Zukunft ist es , die Vergangenheit einschätzen zu können.
Die Gegenwart ist dem Gewissen geschuldet.

Marcello

Fachlich gut und menschlich mit Schwächen.

EubaForces

Es sind halt die persönlichen Eindrücke, die maßgeblich das Misstrauen schüren. Vielleicht ist das die Last, wenn man näher dran war. Ich kann mich noch gut an ein Treffen im Sportforum im Herbst 2017 erinnern, wo man vorallem durch Herrn Steger in der Runde den dabei gewesenen Fans etwas von einer tollen Entwicklung (ja das Bayern Spiel) und schwarzen Zahlen erzählt hat, nur um dann 2 Monate später bei der MV zurück zu treten und anderen den schweren Gang in die Insolvenz aufzubürden. Die 48.000€, die wir damals gesammelt hatten, die wurden gerne noch mitgenommen. Nun kann man sich rückwirkend entscheiden, ob man damals bewusst angelogen wurde, oder die damaligen Protagonisten von ihrer misslichen Lage (noch) keinen Plan hatten. Beides eigentlich gleichermaßen bescheiden. Da Andreas ja danach am Ruder war, und schon im Januar 2018 es absehbar war, dass die Zahlungsunfähigkeit droht, kann man tatsächlich von ersterem ausgehen. Und das ist nur ein Beispiel, wie man damals miteinander umgegangen ist. Ich denke der sportliche Erfolg 2011 hatte viel Inkompetenz in der Vereinsführung übertünscht. Das war sicherlich nicht Doc Hänel alleine, aber er war der Kopf  dieser Clique.  Aber das ist nur meine Meinung, geprägt auch von einigen persönlichen Treffen und vielen Emttäuschungen. Vielleicht kommt ja mit der Rückkehr auch das neue Fanhaus. Auch eines von vielen gebrochenen Versprechen aus der Zeit um den Stadionneubau.

PaulPanzer

Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 16:55 CETZum einen ist er dafür als AR gar nicht in der Position und zum anderen unterstelle ich intelligenten Menschen eben Lernfähigkeit.

Richtig, aber gerade die Aussagen zu den Sponsoren deuten eher darauf hin: entweder ich oder ihr bekommt die Sponsoren nicht!
Und was ist wenn das Vertrauen am weg ist (was ein anderer im Kontext zu Sponsoren genannt hat)? Ist dann der Sponsor auch wieder weg?
Und warum hat er bei seiner Bewerbung nicht ein paar Worte gesagt, das es Mist war wie es gelaufen ist. etc. pp?
Für mich persönlich hat es daher nur den Anschein unbedingt im Rampenlicht stehen zu wollen!

Blueberry

Ich kann mich nur anschließen. Nach all den Höhen und Tiefen der letzten Jahre habe auch ich erstmals seit zwei Jahren wieder ein gutes Gefühl, dass sich im Club konstruktiv etwas entwickelt und mit Verstand aufgebaut wird. Die Besetzung der aktuellen und neuen Gremien halte ich für sehr gelungen. Gleichzeitig fällt auf, dass hier im Forum nahezu ausschließlich über eine einzelne Person diskutiert wird. Das ist ein deutliches Signal, dass dadurch Unruhe in den Club getragen wird. Diese Entwicklung sehe ich sehr kritisch und gefährlich, da sie den positiven Aufbruch und die Arbeit spürbar unterminiert.