16. ST FSV Zwickau-Chemnitzer FC

Begonnen von derhatschongelb, 20.11.2025, 22:34 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Zitat von: Rottluffer am 22.11.2025, 17:59 CETAntwort auf Marcius:

Da sind wir ja beim Thema.

Warum bringt der Riggoh seine Mannschaft so auf Touren, dass sie uns in DEM Derby in ALLEN BELANGEN ÜBERLEGEN war, obwohl sie in keiner Weise die besseren Einzelspieler haben.

Die machen aber aus ihren limitierten Möglichkeiten viel mehr. Und das ist vor allem auf das Trainerteam zurückzuführen und dessen ureigenste Aufgabe.

Unser Fußballlehrer mag ein netter Kerl sein, aber zu verkopft und er erreicht die Spieler aus meiner Sicht emotional nicht.

Wir haben fast die 1. Halbserie gespielt und es ist keine Weiterentwicklung in der Mannschaft zu sehen, obwohl wir uns sicher einig sind, dass unser Spielerpotenzial höher ist als letzte Saison.

Absolut steckt in unserer Mannschaft mehr als sie heute gezeigt hat.
Aber man muss ehrlich mit sich selber sein und sich folgende Frage stellen warum rufen die Spieler ihr Potenzial nicht ab?
Bei Zwigge lehnt sich kein Spieler zurück, da steht eine Mannschaft auf den Platz und jeder kämpft für jeden.
Das sehe ich bei uns vereinzelt aber nicht in jeden Spiel, selbst ein Bozic der teilweise Arrogant rüber kommt spielerisch gesehen.
Sicher kann man mit den Finger wieder auf den Trainer zeigen, allerdings ist das für die Spieler reines Alibi gehabe.
Daher sollten sich unsere Jungs endlich mal am Riemen reisen und in jeden Spiel alles geben.
Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Ich persönlich habe das Gefühl das es Mannschaftlich überhaupt nicht stimmt, Duda sagt zwar immer das alle im Training mitziehen, ich sehe das am Spieltag in den seltenen Fällen wenn überhaupt.
Sowohl Trainer als auch die Mannschaft als ganzes sind gefragt!!!

Joachim58

In Sachen Selbstvertrauen war das heute ein Klassenunterschied! Bei den Roten wollte jeder den Ball haben, bei uns wollte ihn jeder schnell loswerden!Brauchen wir nicht nur einen anderen Trainer, sondern auch einen Psychologen?
Warum spielt keiner in der Mannschaft mal mehr als 2 Spiele hintereinander beständig gut?
Was ist los mit Alberico? Weiß Stockinger, dass er auch einen rechten Fuß hat? Warum sind Bozic und Baumgart nur Mitläufer? Wo ist Adamczyk's Vorjahresform?
Wieso dürfen Damer und Mergel noch auflaufen?
Und wieso spielt Felix überhaupt nicht mehr? War da was ?
Fragen über Fragen.
Und noch eine: Wie werden eigentlich Standards trainiert? Die sind nur noch peinlich!

Ole

Symbolisch für unseren Auftritt war schon die dritte Minute, in der wir das leere Tor nicht treffen. Bei Zwickau waren die ersten beiden Torschüsse drin (extrem präzise!). Mit dem Ball ein bisschen auf Kriegsfuß hatten wir gegen gut stehende Zwickauer heute keine Mittel. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir in der Spielzeit (inkl. Pokal) noch zweimal die Chance auf Revanche erhalten.

Rottluffer

Für mich ist das Trainerteam dafür verantwortlich, die Spieler zu befähigen, ihr Bestes zu geben - mental, physisch, spielerisch.

Wenn das Team nicht an einem Strang zieht, ist es auch die Aufgabe des Trainerteams, das zu beheben und notfalls die Störenfriede auf Linie zu bringen.

Meines Erachtens waren wir heute nicht nur mental sondern auch körperlich unterlegen. Man muss als Trainer wissen, dass es gegen Zwickau nur robust geht und das Spielerische nachrangig ist. Das muss man auch an der Aufstellung erkennen (z.B. F. Müller).

Wie schon Einige geschrieben haben, fehlt hier insgesamt offenbar auch bissel Leistungsdruck von oben.

Alle haben sich scheinbar in der Situation eingerichtet, "da wir uns vor höheren Zielen ja erstmal konsolidieren müssen".

Doch solche miesen Spiele wie heute verprellen die Fans und Sympathisanten und das kann in keinem Fall im Interesse der Verantwortlichen sein.

Verlieren nach großem Kampf kann man, aber viele solche Nichtleistungen sollten sich Mannschaft und Trainer nicht mehr leisten, sonst rutschen die Zuschauerzahlen wieder in den Bereich von vor paar Jahren, als 3.500 im Stadion schon viele waren.

,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Raphael

Absolut steckt in unserer Mannschaft mehr als sie heute gezeigt hat.
Aber man muss ehrlich mit sich selber sein und sich folgende Frage stellen warum rufen die Spieler ihr Potenzial nicht ab?
Bei Zwigge lehnt sich kein Spieler zurück, da steht eine Mannschaft auf den Platz und jeder kämpft für jeden.
Das sehe ich bei uns vereinzelt aber nicht in jeden Spiel, selbst ein Bozic der teilweise Arrogant rüber kommt spielerisch gesehen.
Sicher kann man mit den Finger wieder auf den Trainer zeigen, allerdings ist das für die Spieler reines Alibi gehabe.
Daher sollten sich unsere Jungs endlich mal am Riemen reisen und in jeden Spiel alles geben.
Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Ich persönlich habe das Gefühl das es Mannschaftlich überhaupt nicht stimmt, Duda sagt zwar immer das alle im Training mitziehen, ich sehe das am Spieltag in den seltenen Fällen wenn überhaupt.
Sowohl Trainer als auch die Mannschaft als ganzes sind gefragt!!!

Es tut mir leid, aber das könnte glatt aus der Feder von Duda oder einem anderen aus dem Staff stammen.
Leere Worte, die angesichts der desaströsen Vorstellung schon fast wie Hohn klingen.
Ich hab solche Phrasen satt. Liefert endlich!!!
Ich habe die Worte beim MDR und in der PK vernommen, es gab nichts neues. Durchhalteparolen und keine Konsequenzen. Danke für nichts ....

dFT

Da es kalt bleiben soll, schlage ich vor, dass Duda das Training in der nächsten Woche komplett ausfallen lässt. Besser wird auch mit Training bei dieser Mannschaft aktuell ohnehin nichts. Der Sprechautomat kann in der Zeit hingegen eine Woche beim Schmitt in Zwickau hospitieren gehen, wie in der RL zu spielen ist.
Ob in unserem Kader der eine oder andere individuell der bessere Kicker sei (zu sehen ist davon auf dem Platz in der Regel nichts) als zB bei den Schwänen, ist unerheblich - weil hier in Himmelblau kein Fußball gespielt wird, den alle 11 gemeinsam auf den Platz bringen können. Wenn ich, was nicht despektierlich ist, "nur" RL-Kicker habe, spiele ich mit denen RL-Fußball. Erfolgreich exerziert von Zwickau: immer der direkte Weg zum Tor, immer wieder den Ball in die eben besetzte Box, immer wieder auch darauf spekulierend, dass es den zweiten Ball gibt, weil der eben irgendwohin flippert oder beim Gegner auch "nur" RL-Kicker verteidigen. Falls noch Zeit ist, könnte Schmitt dem Duda auch Tipps geben, wie Zweikämpfe gut und richtig geführt werden, statt so stümperhaft wie von den Unsrigen: zu spät, tapsig, ungeschickt und bisweilen dann auch frustriert.

Was für eine Scheißleistung.

Janosch1978

Lieber Gott gib mir Gelassenheit,meine Geduld ist zu Ende!

FDJer

Wohlfühloase CFC-
man könnte den Eindruck bekommen das es doch so bequem ist gerade.
Wir trainieren schön, macht ja auch meistens Spaß, was an Inhalten angeboten wird.
Die Stimmung ist gut, Trainer lässt machen, mal gewinnt man, mal verliert man.
Ziel, ja welches Ziel haben wir überhaupt, Klassenerhalt wird schon passen.
Gefühlte Kreisliga Mentalität.
Wenn da nur nicht die nervigen Fans wären, die ständig Leistung sehen wollen.

Mal ernsthaft, die Wahrheit liegt auf dem Platz und da ist Stillstand.
In der Konstellation, Trainer, Mannschaft, Verantwortliche ist man genau dort wo man jetzt steht richtig, Platz 10 der RLNO.
Entwicklung hat etwas mit Zielen und deren strikten Verfolgung zu tun, das wäre mal ne Frage für die PK. Herr Löwe & Herr Duda was haben Sie für konkrete abrechenbare Ziele mit der Mannschaft.   

Ost-Berliner

Emotionale Erinnerungen wurden wach. Sommer 2020. 2:1 Sieg für die Eckersbacher.
Der folgende Sieg im letzten Spiel gegen die Fische war wertlos, es ging danach abwärts.
Schämt euch für diese Nicht-Leistung gestern.
Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

Janosch1978

Die Ziele sind das Eine.Sich der Realität stellen, das Andere!
Ich kann dieses Geschwatze von den handelnden Personen nicht mehr ertragen.
Konzentriert Euch auf das Wesentliche.
Blendet die Nebenschauplätze aus.
Wir haben mit unseren Hausaufgaben zu tun.
Die Aufgabe ist harte Arbeit von harten Arbeitern!
Wie der Riggoh uns mit einfachsten Mitteln überrannt hat,sucht seines Gleichen.
Die Mannschaft braucht einen Neuanfang!
Jetzt!

Herr Duda ziehen sie für sich Konsequenzen und suchen sich einen Job, der zu Ihnen passt.

Der Trainer in Chemnitz ist es nicht!!!

Maul

Sportlich gibts wohl kaum zwei Meinungen. 1. Hz kann man zu großen Teilen noch mitmachen, nur mit dem Unterschied dass wir aus den vorhandenen Chancen nichts machen... Aber hinten zwei fressen. In der zweiten Hz. waren wir völlig abgemeldet.

Weil schon ein paar Mal die Aussage "Saison gelaufen" fiel: Die ist nicht erst seit heute gelaufen, den Anschluss haben wir schon vor ein paar Spieltagen verloren.
Was hat sich seitdem verändert: Man sieht mMn durchaus, dass Duda sein Verhalten, seine Negativeinschätzungen deutlicher ausdrückt als noch in früheren Saisonphasen. Die Wirkung nach innen ist so noch nicht zu sehen.
Auffällig auch, dass hochstilisierte Spiele (Bezirksderbys) bisher gefühlt eher so ausgehen, dass man meint, die Spieler seien blockiert. (Ich habe deswegen wenig Hoffnungen auf einen Pokalsieg). Uns liegen die starken Gegner, aber sobald ein Gegner sportlich einfach spielt, schaffen wir es sportlich nicht, ihm zu begegnen, mental erst recht nicht.

Ich zähle auch zum Lager: Trainerwechsel nur, wenn er in Hinblick auf die Entwicklung zur nächsten Saison Sinn macht und nicht um statt Zenhnter nun Sechster zu werden. Allerdings warte ich nun auch schon 5-6 Spiele auf die Entwicklung der Mannschaft.

Zählt man die Lager "Trainerwechsel sofort" und "Trainerwechsel mittelfristig, falls..." zusammen, bleiben nicht mehr viele, die die komplette Ruhe bewahren. Wenn jemand sagt, wir haben starke Einzelspieler, aber nicht das Rezept, um als Mannschaft in der Liga das entsprechende rauszuholen, dann gehen mir Argumente aus, dem zu entgegnen.

Janosch1978

Mit den  Gegebenheiten ist jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel!
Der Trainer kann sich die Mannschaft ein wenig anschauen.Dann kommt das Trainingslager wo man intensiv arbeiten kann.
Die Halbserie zum analysieren wer passt und Spielsystem und vor allem die Art des Spielens etablieren.
In der Sommerpause Lücken schließen und dann geht es scharf los.
Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich bin für eine Diskussion offen und lasse mich auch gern überzeugen, aber bitte mit festen Argumenten

Riesenberger

Zitat von: Janosch1978 am 23.11.2025, 10:11 CETIch bin für eine Diskussion offen und lasse mich auch gern überzeugen, aber bitte mit festen Argumenten

Mein einziges Argument dagegen: Duda hat einen Vertrag bis Sommer 2027. Keine Ahnung, was er verdient, aber zwei Trainern ein Gehalt über anderthalb Jahre zu zahlen, können wir uns vermutlich kaum leisten.

Marcello

Zitat von: Rottluffer am 22.11.2025, 17:59 CETAntwort auf Marcius:

Da sind wir ja beim Thema.

Warum bringt der Riggoh seine Mannschaft so auf Touren, dass sie uns in DEM Derby in ALLEN BELANGEN ÜBERLEGEN war, obwohl sie in keiner Weise die besseren Einzelspieler haben.

Die machen aber aus ihren limitierten Möglichkeiten viel mehr. Und das ist vor allem auf das Trainerteam zurückzuführen und dessen ureigenste Aufgabe.

Unser Fußballlehrer mag ein netter Kerl sein, aber zu verkopft und er erreicht die Spieler aus meiner Sicht emotional nicht.

Wir haben fast die 1. Halbserie gespielt und es ist keine Weiterentwicklung in der Mannschaft zu sehen, obwohl wir uns sicher einig sind, dass unser Spielerpotenzial höher ist als letzte Saison.

100% Zustimmung.

Maul

Zitat von: Janosch1978 am 23.11.2025, 10:11 CETMit den  Gegebenheiten ist jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel!
Der Trainer kann sich die Mannschaft ein wenig anschauen.Dann kommt das Trainingslager wo man intensiv arbeiten kann.
Die Halbserie zum analysieren wer passt und Spielsystem und vor allem die Art des Spielens etablieren.
In der Sommerpause Lücken schließen und dann geht es scharf los.
Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich bin für eine Diskussion offen und lasse mich auch gern überzeugen, aber bitte mit festen Argumenten

Man hat sich bewusst auf diesen 2-Jahres-Turnus festgelegt mit seinem Vertrag. Mit einem zu frühen Wechsel hast du das Kostenproblem und wieder die Situation, dass ein anderer Trainer mehr Rotation im Kader auslöst... Man also wieder 2 Jahre über den Haufen wirft.

Andersherum: Wenn Duda im Winter die Kurve kriegt und wir eine konstante Rückrunde spielen, wären wir voll im Plan auf Zweijahressicht.
Dafür gibts einen der das bewertet und folgert.

Problem das ich kadertechnisch sehe: Bozic wird sicher wieder eine Hängepartie aus privaten Beweggründen. Marxer wird noch nicht so aufgebaut, dass er ihn ersetzen könnte.

Müller T. wird spürbar anfälliger, ähnlich wie bei Erlbeck musst du bei ihm pro Saison mit X Ausfällen rechnen. Zicke ist raus und Müller F. schafft es nicht, ihn zu ersetzen.
Bei den Zentrumsspielern steht ein Umbruch an und den muss egal welch ein Trainer mitstemmen.