16. ST FSV Zwickau-Chemnitzer FC

Begonnen von derhatschongelb, 20.11.2025, 22:34 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Zitat von: Riesenberger am 23.11.2025, 11:13 CET
Zitat von: Janosch1978 am 23.11.2025, 10:11 CETIch bin für eine Diskussion offen und lasse mich auch gern überzeugen, aber bitte mit festen Argumenten

Mein einziges Argument dagegen: Duda hat einen Vertrag bis Sommer 2027. Keine Ahnung, was er verdient, aber zwei Trainern ein Gehalt über anderthalb Jahre zu zahlen, können wir uns vermutlich kaum leisten.

Naja wenn man es wirklich wollen würde denke ich schon das man ein Trainerwechsel finanziert bekommen würde.
Die Frage ist wann wäre der passende Zeitpunkt?
Statt dem Winter könnte man mit Duda auch bis zum Sommer weitermachen und dann den Cut machen.
Nach oben als auch nach unten dürfte bei uns kaum was gehen mit den derzeitigen Leistungsvermögen.
Grundsätzlich bleibe ich auch dabei das in dieser Mannschaft mehr steckt als was man aktuell zeigt.
Warum man allerdings die besseren Leistungen wie gegen Halle über einen längeren Zeitraum nicht zeigt bleibt wohl ein Geheimnis.
Ein Trainerwechsel ist häufig ein Argument was einige bringen, allerdings kann ein Trainerwechsel natürlich auch nach hinten los gehen.
Ich würde vielleicht eine andere Alternative nennen, denn theoretisch gesehen könnte man sich von Duda trennen und übergangsweise bis zum Sommer mit unseren Co N.Hoheneder weitermachen.
So könnte Chris Löwe sich auch Zeit nehmen mit einen neuen Trainer ab Sommer.

Maul

Um das Kaderthema fortzusetzen: Ich habe Fragen, wie einig man sich zwischen Trainer und Sportdirektor über den Kader ist.
Ein Marx wird geholt, absoluter Transfererfolg, es heißt, er kann auch mit Bozic spielen. Ja, die Konkurrenz ist hoch, aber die Optionen, die man angepriesen hat, sehe ich nicht.

Eppendorfer wird langfristig gebunden, aber ist weiter nur Lückenfüller. Rücker wird mit ähnlichem Potenzial gesehen und eher umgeschult.
Ein Walther stagniert weiter vor sich hin.
Die Integration des eigenen Nachwuchses ist schon länger fraglich.

Mir fehlt die sichtbare Entwicklung der zukünftigen. Weiterhin. Eigentlich kein neues Thema.

Janosch1978

Zitat von: Maul am 23.11.2025, 12:03 CET
Zitat von: Janosch1978 am 23.11.2025, 10:11 CETMit den  Gegebenheiten ist jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel!
Der Trainer kann sich die Mannschaft ein wenig anschauen.Dann kommt das Trainingslager wo man intensiv arbeiten kann.
Die Halbserie zum analysieren wer passt und Spielsystem und vor allem die Art des Spielens etablieren.
In der Sommerpause Lücken schließen und dann geht es scharf los.
Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich bin für eine Diskussion offen und lasse mich auch gern überzeugen, aber bitte mit festen Argumenten

Man hat sich bewusst auf diesen 2-Jahres-Turnus festgelegt mit seinem Vertrag. Mit einem zu frühen Wechsel hast du das Kostenproblem und wieder die Situation, dass ein anderer Trainer mehr Rotation im Kader auslöst... Man also wieder 2 Jahre über den Haufen wirft.

Andersherum: Wenn Duda im Winter die Kurve kriegt und wir eine konstante Rückrunde spielen, wären wir voll im Plan auf Zweijahressicht.
Dafür gibts einen der das bewertet und folgert.

Problem das ich kadertechnisch sehe: Bozic wird sicher wieder eine Hängepartie aus privaten Beweggründen. Marxer wird noch nicht so aufgebaut, dass er ihn ersetzen könnte.

Müller T. wird spürbar anfälliger, ähnlich wie bei Erlbeck musst du bei ihm pro Saison mit X Ausfällen rechnen. Zicke ist raus und Müller F. schafft es nicht, ihn zu ersetzen.
Bei den Zentrumsspielern steht ein Umbruch an und den muss egal welch ein Trainer mitstemmen.

Bitte nochmal langsam,
Duda soll die Kurve bekommen- spricht momentan aber gar nichts dafür!

Die Kaderprobleme muss Duda, wie auch jeder andere Trainer lösen!
Was hat Duda bis jetzt gelöst?

Der Umbruch im Zentrum war schon lange zu lösen- hat das Problem Duda gelöst?

Marx oder jeden anderen Spieler weiterentwickelt- welchen Spieler hat Duda weiterentwickelt?

Eine Entwicklung einleiten- welche Entwicklung hat doch gleich Duda eingeleitet

Derbys - als das Wichtigste für die Fans gestalten- welche Bilanz hat doch gleich Duda bei Derbys?
Es waren die schlechtesten Spiele der Saison!
Erfolgreich den Profifußball in Chemnitz etablieren- ist eigentlich eine 5 Liga eine Profiliga?

Ich könnte jetzt noch weitermachen, aber wie Du schon sagtest, es gibt jemand zum Bewerten-
Ich traue es Ihm zu!!!

PaulPanzer

Zitat von: Marcius91 am 23.11.2025, 12:10 CETGrundsätzlich bleibe ich auch dabei das in dieser Mannschaft mehr steckt als was man aktuell zeigt.
Warum man allerdings die besseren Leistungen wie gegen Halle über einen längeren Zeitraum nicht zeigt bleibt wohl ein Geheimnis.
Das Thema hatten wir auf der Hinfahrt! Ich denke es ist einzig eine Kopfsache da man ja beim Club aktuell nicht wirklich Ziele ausgibt! Allenfalls besser wie letzte Saison, klar da würde ein Plätzchen reichen und das Soll ist erfüllt! Man muss ja keinen Aufstieg ausrufen, aber des Ziel mindestens Platz 2-5 müssen (nicht wollen) wir erreichen, Pokalfinale ist Pflicht! So kann auch keiner sagen es geht um nichts wo dann eben der Kopf die Mitteilung gibt: 90% reichen auch, und eher nicht so vollen Einsatz sonst tu ich mir noch weh usw. Und klar ist auch der Trainer in der Pflicht, aber auch jeder Spiiele muss sich hinterfragen denn Wille/Kampf/Einsatz hängen nicht im geringsten vom Trainer und seinem Spielpaln ab! Das schönste am gestrigen Spiel ist ich habe keine Minute davon gesehen, komplett verquatscht :-)

Blueberry

Ich muss da ehrlich gesagt auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. Der Auftritt und die Einstellung gestern waren einfach zu enttäuschend. Der Unmut ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ich unterstütze den eingeschlagenen Weg zwar weiterhin voll und ganz, aber das heißt nicht, dass man keine Kritik äußern darf. Gestern war schlichtweg peinlich und ernüchternd!!

Kleine Ergänzungen noch zu den Vorträgen:
Duda war vorher beim VfL Oldenburg, nicht in Lübeck.
Und die Torhymne der Zwickauer ist überhaupt nicht meins. Unsere neue finde ich dagegen gelungen, nur hört man sie leider auch zu selten. ;)

Fazit: Es braucht eine konsequente Aufarbeitung und vor allem eine Reaktion am Freitagabend gegen die Biffzen .

Blueberry

P.S. Das Wintertrainingslager braucht es wirklich nicht. Da schließe ich mich an. Die Mannschaft darf das Jubiläum gerne vor Ort feiern.

Blueberry

Zürcher

Enttäuschend. Ein Derby so zu verlieren und dann noch gegen Sachsenring so historisch baden zu gehen... Ohne Worte!

Raphael

Zitat von: Blueberry am 23.11.2025, 13:52 CETIch muss da ehrlich gesagt auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. Der Auftritt und die Einstellung gestern waren einfach zu enttäuschend. Der Unmut ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ich unterstütze den eingeschlagenen Weg zwar weiterhin voll und ganz, aber das heißt nicht, dass man keine Kritik äußern darf. Gestern war schlichtweg peinlich und ernüchternd!!

Und die Torhymne der Zwickauer ist überhaupt nicht meins. Unsere neue finde ich dagegen gelungen, nur hört man sie leider auch zu selten. ;)

Fazit: Es braucht eine konsequente Aufarbeitung und vor allem eine Reaktion am Freitagabend gegen die Biffzen .

Entschuldige, wenn ich beispielgebend gerade deinen Beitrag auswähle.
Es ist nur sehr symptomatisch, wie man hier noch etwas Vernünftiges aus der Situation herauszupressen versucht. Da frage ich mich ernsthaft, welchen Anspruch hier einige Fans haben?
Genau diese Argumentation ist die DNA, die uns in diese Schieflage gebracht hat.
Für mich weichgespülter Mickey-Maus-Quatsch.
Nennt es doch endlich mal beim Namen. Wir sind mit dem Konzept, sollte es jemals eins gegeben haben, kläglich gescheitert. Und die einzige Reaktion ist wie jedes Mal Wohl fühl Rhetorik und Beschwichtigung.
Mal sich jemand die Pressekonferenz angehört? Entschuldigung, wie Weltfremd will man noch sein?
Zitat: Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe gesehen. Genau ... Zwickau hat uns die Hosen heruntergezogen und das mit einer Spielart, die ich der Oberliga zuordnen würde.
Und die permanente Verweigerung, sich diesen Tatschen mal zu stellen, ist der Krebsschaden.
Aber lasst uns nur weiter über mögliche Trainerwechsel fabulieren, wird schon werden. Ich halt`s nicht aus.
Hier muss mal mit den Rechen durchgegangen werden und klare Zielausrichtung zu vernehmen sein.
Erst danach kann man eine belegbare Aufwand-Nutzen-Rechnung aufmachen. Es braucht mehr Konsequenzen und nicht den nächsten Stuhlkreis der Selbsthilfegruppe.

Himmelblau

Eppendorfer ist nicht so schlecht wenn man ihn spielen lässt was er kann. Mit Duda würde ich nicht in die neue Saison gehen.Er war auch nicht Nr.1 auf der Liste. Hätte mich mal interessiert wer das war. Werden wir nie erfahren. Wir brauchen jemanden der sich mit 4/3 Liga gut auskennt und der schon bewiesen hat das er einen Traditionsverein ohne viel Kohle nach vorne bringen kann. Mit nach vorne bringen meine ich nicht gleich Platz1, aber auch ihm muss klar sein das es letzt endlich das große Ziel ist. Wäre es die Quali- Saison für eine neue zweigleisige 4. Liga wären der fünften Liga sehr nah. In einer solchen Liga gebe es auch keine Gegner mehr wie Eilenburg. Da hat man vom Leistungsvermögen Gegner wie Zwickau jede Woche.

Marcius91

Zitat von: Raphael am 23.11.2025, 16:06 CET
Zitat von: Blueberry am 23.11.2025, 13:52 CETIch muss da ehrlich gesagt auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. Der Auftritt und die Einstellung gestern waren einfach zu enttäuschend. Der Unmut ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ich unterstütze den eingeschlagenen Weg zwar weiterhin voll und ganz, aber das heißt nicht, dass man keine Kritik äußern darf. Gestern war schlichtweg peinlich und ernüchternd!!

Entschuldige, wenn ich beispielgebend gerade deinen Beitrag auswähle.
Es ist nur sehr symptomatisch, wie man hier noch etwas Vernünftiges aus der Situation herauszupressen versucht. Da frage ich mich ernsthaft, welchen Anspruch hier einige Fans haben?
Genau diese Argumentation ist die DNA, die uns in diese Schieflage gebracht hat.
Für mich weichgespülter Mickey-Maus-Quatsch.
Nennt es doch endlich mal beim Namen. Wir sind mit dem Konzept, sollte es jemals eins gegeben haben, kläglich gescheitert. Und die einzige Reaktion ist wie jedes Mal Wohl fühl Rhetorik und Beschwichtigung.
Mal sich jemand die Pressekonferenz angehört? Entschuldigung, wie Weltfremd will man noch sein?
Zitat: Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe gesehen. Genau ... Zwickau hat uns die Hosen heruntergezogen und das mit einer Spielart, die ich der Oberliga zuordnen würde.
Und die permanente Verweigerung, sich diesen Tatschen mal zu stellen, ist der Krebsschaden.
Aber lasst uns nur weiter über mögliche Trainerwechsel fabulieren, wird schon werden. Ich halt`s nicht aus.
Hier muss mal mit den Rechen durchgegangen werden und klare Zielausrichtung zu vernehmen sein.
Erst danach kann man eine belegbare Aufwand-Nutzen-Rechnung aufmachen. Es braucht mehr Konsequenzen und nicht den nächsten Stuhlkreis der Selbsthilfegruppe.

Komme mal wieder langsam runter von dein Ross. Ganz ehrlich ich verstehe deinen Frust den habe ich nach gestern auch, aber hier andere blöd anmachen solltest du unterlassen. Jeder darf seine Meinung haben, es ist auch ok wenn man mal nicht einer Meinung ist. Aber du solltest die Meinung anderer akzeptieren auch wenn sie dir nicht gefällt.
So schönen Sonntag noch...

O.C.

Kurze Einordnung, weil mich jemand bei facebook danach fragte - es war die höchste himmelblaue Niederlage gegen Zwickau seit der FCK-Gründung am 15.1.66!

Gleich nach der Club-Gründung gab es im März 1966 im FDGB-Pokal eine böse 0:3-Heimklatsche gegen die Trabi-Werker, danach gelang es Zwickau vor und nach der Wende nie mehr, mit mehr als zwei Toren Differenz (2:0, 3:1) gegen den FCK bzw. CFC zu gewinnen. Das hatte bis gestern Bestand.

Erst wenn man im Archiv noch weiter zurückblättert, findet man im November 1955 ein 5:1 der BSG Motor Zwickau gegen die BSG Chemie K-M-S, und im September 1956 ein 5:2 von Zwigge gegen den SC Motor K-M-S.

In diesem Sinne hat man gestern "Vereinsgeschichte" geschrieben. Kein Glückwunsch.

Old Ch@tterhand
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information!" (Reimund Heiner Müller)

Raphael

Genau auf so einen Beitrag habe ich gewartet.
Wo bitte habe ich andere User ,,angemacht"? Belege?
Ich habe nur den Widerspruch zwischen Unmut und dann trotzdem wieder in Wohlgefühls-Rhetorik in Frage gestellt.
Und wenn dann, war es höchstens eine Unterstellung.
Ich akzeptiere Meinungen, muss sie aber nicht gut finden. Demnach auch Kritik. Wenn du damit ein Problem hast, dann hinterfrage dich doch mal selbst, warum dich das so triggert.

Ost-Berliner

Zitat von: Raphael am 23.11.2025, 17:05 CETGenau auf so einen Beitrag habe ich gewartet.
Wo bitte habe ich andere User ,,angemacht"? Belege?
Ich habe nur den Widerspruch zwischen Unmut und dann trotzdem wieder in Wohlgefühls-Rhetorik in Frage gestellt.
Und wenn dann, war es höchstens eine Unterstellung.
Ich akzeptiere Meinungen, muss sie aber nicht gut finden. Demnach auch Kritik. Wenn du damit ein Problem hast, dann hinterfrage dich doch mal selbst, warum dich das so triggert.

Bleibe wie du bist. Dein Beitrag entspricht in jeder Hinsicht Kriterien deiner früheren Beiträge.
PS: Was mich stört ist, seine Meinung als Einschätzung/Korrektur beinah überall rantackern zu müssen.
... betrifft nicht dich ...
Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

Rottluffer

Chris ist / wirkt im Interview für den Spieltagsreport sehr angefressen.

Ich kann leider aus seinen Worten nicht herauslesen, ob er die Mannschaft, den Trainer oder beide meint.

M.E. hat er aber die Zeichen der Zeit erkannt und ich hoffe sehr, dass nun auf die tiefergehende Analyse auch Taten folgen werden.

Die hier geäußerte Idee, den Trainer jetzt auszutauschen und in der Pause mit einem neuen die zweite Saisonhälfte zu Ende zu spielen und vor allem die nächste vorzubereiten, hat für mich einen gewissen Charme.

Klar steht dem die finanzielle Seite gegenüber, aber vlt. könnte man das für das Trainingslager geplante Geld in den neuen Trainer investieren.

Mit B.D. werden wir jedenfalls die geforderte Konstanz im positiven Sinne nicht erreichen.

dFT hat ihn gestern sehr treffend als Sprechautomat bezeichnet. Ja, unser Trainer sondert vor und nach Spielen emotional sparsame Worthülsen ab, die auch eine KI erzeugt haben könnte.

Fachlich hat er sicher eine gute Ausbildung, aber was nützt die, wenn er die jeweilige Mannschaft in der jeweiligen Spielkasse nicht so ein- und aufstellen kann, dass sie die sportliche Ziele erreichen kann.

Ein erfahrener Trainer wie der Seitz in Leipzig würde aus unserer Truppe mehr herausholen, vor allem in puncto Kontinuität. Davon bin ich überzeugt.

,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)