16. ST FSV Zwickau-Chemnitzer FC

Begonnen von derhatschongelb, 20.11.2025, 22:34 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wk33

Die rege Beteiligung im Forum zeigt nicht nur eine berechtigte Enttäuschung, sondern auch Ratlosigkeit.
Könnte mir gut vorstellen das es in der Chefetage ähnlich ist.
D. Bozic sollte man diesen Fehler einfach mal zugestehen, das ist schon anderen Stürmern in höheren Ligen "gelungen", ob es das Spiel wirklich in eine andere Bahn gelenkt hätte weiß keiner .
Er wird wahrscheinlich sowieso nächste Saison wo anders seine Tore schießen, da er keine Lust mehr haben wird um die "Goldene Ananas"( O-Ton) zu spielen .
Mal eine Überlegung : Könnte  es sein das die Mannschaft gegen den Trainer und sein System spielt ??
Warum stagniert die Mannschaft? Leute wie Damer, Mergel, Baumgart- keine Entwicklung zu sehen. Müller neuerdings Bankdrücker, obwohl er für die Abwehr geholt wurde .Keiner der die neuen Spieler führt oder motiviert , die meist noch am Besten performen( Zickert fehlt an allen Ecken und Enden).
Ich bin auch nicht der Meinung das wir eine halbe neue Mannschaft brauchen ,um dann wieder ne halbe nächste Saison zu vergeigen, weil man sich ja erst finden muss.
Wir sind für diese Liga schon gut besetzt !
Schaut euch Cottbus an- auch wenn die ne Liga höher spielen. Da gelingt es einem zwar manchmal polarisierenden Trainer schon wieder oben mitzuspielen .Auch mit neuen Spielern.
Das zum Thema Trainererfahrung was hier ja schon erörtert wurde .
Bin deswegen nicht unbedingt dafür einen neuen Trainer zu installieren, aber ich glaube er agiert zu theoretisch und analystisch und ist kein guter Motivator.

Gute Woche allen !

FCK67

M , du willst doch nicht ernsthaft Rico Schmitt mit unseren Vorturner vergleichen?
Frag doch mal in Halberstadt bzw. Oldenburg nach was die Fans dort so über B.D. so erzählen!

Schöne Woche euch allen 😀

Rottluffer

Zitat von: Mime am 24.11.2025, 09:43 CETIch kann auch nicht verstehen, wieso hier manche den Trainerwechsel als ultimative Lösung sehen.
Wir haben einfach zuviele limitierte Spieler im Kader, die in entscheidenden Situationen versagen und damit die Spiele immer in eine Richtung lenken. Das Thema Spielerentwicklung wurde doch bisher auch jedem Trainer angekreidet (Schnauz mal ausgenommen). Also wer soll der neue Messias sein?
Es würde nur das Geld kosten, welches in neue Spieler fließen könnte. Und wir brauchen auf jedem Fall mehr Qualität in der Abwehr und dem zentralen Mittelfeld.
Das ist eben der Hauptunterschied der Meinungen hier.

Du und einige andere sehen die Spielerqualität nicht ausreichend an. Punktuell gebe ich euch Recht, z.B. das zentrale Mittelfeld ist schon länger eine unserer größten Baustellen.

Die andere Gruppe hier meint, dass der Kader qualitativ in Ordnung ist, der Trainer aber aus diesem Kader nicht das herausholt, was er kann und was auch nötig wäre, um näher an der Tabellenspitze zu sein.

Eine klare Antwort, wer Recht hat, gibt es nicht und meist liegt die Wahrheit in der Mitte.

Ich gehöre inzwischen zur Gruppe Trainer hinterfragen, weil ich, wie ich schon mehrfach darlegte, denke, dass der Trainer zu verkopft herangeht und die Mannschaft ihn nicht versteht oder es eben nicht umsetzen kann.

Sicher ist auch ein Aspekt der aktuellen Misere, dass der Verein die Ziele zu schwammig formuliert und somit etwas der Druck auf alle Beteiligten fehlt...
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

KrahnkeWölfi

Zitat von: FCK67 am 24.11.2025, 12:48 CETM , du willst doch nicht ernsthaft Rico Schmitt mit unseren Vorturner vergleichen?
Frag doch mal in Halberstadt bzw. Oldenburg nach was die Fans dort so über B.D. so erzählen!

Schöne Woche euch allen 😀

Man sollte sich die Zeit einmal nehmen, um im VfB Oldenburg-Forum einmal zur Ära Benny Duda zu lesen.
Erschreckend ist, dass zu allen Prozeßen (Fusballlehrer ohne Erfahrung, Aufstellungsgeschichten des Kaders uswusw.) nahezu 100% deckungsgleich die gleichen Probleme wie beim CFC beschrieben werden.
Der Trainer ist zwar jung, aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Kein blöder Spruch, eben genetische Ausrichtungen. Schade.

Senior-Fan

Wie wäre diese Variante ohne zusätzliche Kosten für den Verein:
Man schickt B D in den Nachwuchs und holt von dort einen fähigen Mann oder auch Hoheneder.

Riesenberger

Zitat von: Senior-Fan am 24.11.2025, 18:05 CETWie wäre diese Variante ohne zusätzliche Kosten für den Verein:
Man schickt B D in den Nachwuchs und holt von dort einen fähigen Mann oder auch Hoheneder.

Haben wir im Nachwuchs denn überhaupt noch einen Trainer, der übernehmen könnte?

Duda im Nachwuchs wird wohl auch nicht funktionieren; im Vertrag steht vermutlich etwas von Cheftrainer 1. Mannschaft. Und Hoheneder? Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber das wäre doch vom Regen in die Traufe.

Wenn hier ein anderer übernimmt, dann wäre das - so meine Vermutung - Karsten Oswald. Im Gespann mit Robert Zickert?

Marcius91

Zitat von: Riesenberger am 24.11.2025, 19:40 CET
Zitat von: Senior-Fan am 24.11.2025, 18:05 CETWie wäre diese Variante ohne zusätzliche Kosten für den Verein:

Haben wir im Nachwuchs denn überhaupt noch einen Trainer, der übernehmen könnte?

Duda im Nachwuchs wird wohl auch nicht funktionieren; im Vertrag steht vermutlich etwas von Cheftrainer 1. Mannschaft. Und Hoheneder? Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber das wäre doch vom Regen in die Traufe.

Wenn hier ein anderer übernimmt, dann wäre das - so meine Vermutung - Karsten Oswald. Im Gespann mit Robert Zickert?

Eher Wunsch als Realitisch...^^

Lars

Der Katastrophenkick in Zwickau hat sicherlich Spuren hinterlassen, aber ein bisschen Ruhe sollte man trotzdem bewahren. Wenn Bozic den Ball aus einem Meter neben das leere Tor setzt und Grimaldi bei der zweiten hundertprozentigen Torchance den Ball blind übers Tor jagt, ist das deren Schuld und nicht die des Trainers. Auch für die gigantische Lücke durch Zickerts Ausfall kann er nichts. Wenn das Wetter es zulässt, hat man in den drei Spielen bis zur Winterpause noch Zeit zur Wiedergutmachung und kann dann in Ruhe die aktuelle Lage bewerten.

Allerdings fällt es mir mittlerweile auch schwer, Argumente für Duda zu finden, wenn Eppendorfer statt Pistol als Rechtsverteidiger spielt und Mergel und Bochmann in der Startelf stehen, anstatt sich die Spiele von der Bank oder der Tribüne anzuschauen. Wer solche eklatanten Schwachstellen in der Mannschaft aufmacht, sollte mal eine Ansage vom Sportdirektor bekommen.

KrahnkeWölfi

Zitat von: Riesenberger am 24.11.2025, 19:40 CET

Trotzdem sollte eine Reaktion erfolgen. Sicher kann auch der Mannschaftsrat die Aufstellung selbst entsprechend der eingeschätzten Fähigkeiten vornehmen.
Eine Trainerentlassung wird finanziell schwierig. Also Freistellung bei Weiterbezug des Gehalts.
Evt. könnte auch TH das Training übernehmen, da er schon in Personalunion mehrere markante Felder besetzt hat

catenaccio

Bei all der (teils berechtigten, teils hahnebüchenen) Kritik am Trainer kommt mir in der Nachbetrachtung des Zwickau-Spiels eine Sache viel zu kurz:

Die elf (+5) Akteure, die am Samstag auf dem Platz standen. Niemand hat denen verboten, Torschüsse abzugeben, einen Ball im Tor zu versenken, Zweikämpfe anzunehmen, Zweikämpfe zu gewinnen, für die Fans und den Verein zu rennen, Emotionalität zu zeigen (der Begriff "Derby" sollte selbst für Zugänge kein unverständliches Fremdwort sein), sich mal ne gelbe Karte einzuhandeln, unser Tor und unseren Strafraum mit aller Konsequenz zu verteidigen, auf dem Platz zu kommunizieren, sich mit aller Macht gegen die Niederlage zu stemmen und zu zeigen, dass man wirklich mit Stolz unsere Farben trägt.

KrahnkeWölfi

Zitat von: catenaccio am 24.11.2025, 22:09 CETBei all der (teils berechtigten, teils hahnebüchenen) Kritik am Trainer kommt mir in der Nachbetrachtung des Zwickau-Spiels eine Sache viel zu kurz:

Die elf (+5) Akteure, die am Samstag auf dem Platz standen. Niemand hat denen verboten, Torschüsse abzugeben, einen Ball im Tor zu versenken, Zweikämpfe anzunehmen, Zweikämpfe zu gewinnen, für die Fans und den Verein zu rennen, Emotionalität zu zeigen (der Begriff "Derby" sollte selbst für Zugänge kein unverständliches Fremdwort sein), sich mal ne gelbe Karte einzuhandeln, unser Tor und unseren Strafraum mit aller Konsequenz zu verteidigen, auf dem Platz zu kommunizieren, sich mit aller Macht gegen die Niederlage zu stemmen und zu zeigen, dass man wirklich mit Stolz unsere Farben trägt.

Ich gebe Dir Recht für jedes einzelne Wort was Du geschrieben hast.
Aber das Zwickauspiel war diesbezüglich kein Einzelfall und dann kommt schon der Lehrer ins Spiel, wenn seine Schüler nicht mitspielen. Im Leben muss der Lehrer dann ins Direktorenzimmer und Aufklärung geben warum alles so ist und nachweisen, dass die Schüler Ihn verstehen und noch ernst nehmen.Der DFB-Zettel allein macht noch keine Autorität.

Janosch1978

Zitat von: catenaccio am 24.11.2025, 22:09 CETBei all der (teils berechtigten, teils hahnebüchenen) Kritik am Trainer kommt mir in der Nachbetrachtung des Zwickau-Spiels eine Sache viel zu kurz:

Das alles ist richtig,  in der Theorie recht schlüssig, aber unheimlich schwer in die Tat umzusetzen, wenn der Gegner in diesen Dingen einfach motivierter, vorbereiteter und entschlossener ist,
Genau auf deine Schwächen eingestellt ist, jeder einen Plan mitbekommen hat, da kommt man sich ganz schnell verdammt Einsam und verloren vor, ist man immer gelähmter und Hilfloser, ist man der einzelne Römer unter all den Galliern.
Ich glaube, dass kann jeder empfinden, der Mannschaftssport schonmal, welchen auch immer, betrieben hat und das genau das nicht passiert, dazu sind der Trainer und als einzige Entschuldigung die Köpfe der Mannschaft da, damit du den Willen,die Macht, die Kraft bekommst, immer jemanden zum Aufrichten hast, den der den Plan hat, der dich scheinbar unbesiegbar macht-
Ja ziemlich heroisch- zugegeben- aber das Kriterium- welches die Besten eben auch ausmacht- und dass, aber neben offensichtlichen Taktischen,leserischen Schwächen, die leider noch dazu kommen-hat eben ein Herr Duda nicht
Ein Trainer muss sich eben immer wieder neu erfinden und sich stets weiterentwickeln , so einfach und gleichzeitig schwer ist es eben.
Deswegen ist ein Benjamin Duda bestimmt kein schlechter Mensch- aber eben nicht der Mann, den der Verein, die Spieler gerade jetzt benötigen.

Sorry, dass es so lang geworden ist!

catenaccio

Zitat von: Janosch1978 am 24.11.2025, 22:34 CET

[...]

Das alles ist richtig,  in der Theorie recht schlüssig, aber unheimlich schwer in die Tat umzusetzen, wenn der Gegner in diesen Dingen einfach motivierter, vorbereiteter und entschlossener ist,
Genau auf deine Schwächen eingestellt ist, jeder einen Plan mitbekommen hat, da kommt man sich ganz schnell verdammt Einsam und verloren vor, ist man immer gelähmter und Hilfloser, [...]

Sorry, dass es so lang geworden ist!

Nicht zu lang geworden, auch alles sehr valide Gedanken und für mich sehr gut nachvollziehbar, was du schreibst. Danke dafür!
Mir geht es in der Nachbetrachtung halt darum, dass ich die Kritik zu einseitig auf den Trainer abgeladen sehe.

Hoffen wir mal, dass am Freitag gespielt werden kann und das gesamte Team zeigt,dass es das Zwickau-Spiel aufgearbeitet hat und mit allem Willen vergessen machen will.

Rottluffer

In einem Spiel ordentlich zu performen und zu zeigen, dass man es besser kann, ist das eine und haben wir gelegentlich schon gesehen.

Das Problem ist doch dieses unkonstante heute Hui morgen Pfui.

Wenn es nicht bereits ein paar der Hui Spiel gegeben hätte, wäre ich auch dabei, dass der Kader zu schwach ist, aber sie können es ja grundsätzlich...
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Marcius91

Diese Frage stellen sich glaub viele mittlerweile warum diese Inkonstanz, denn grundsätzlich kann die Mannschaft es ja auch.