19. ST Chemnitzer FC - FSV Luckenwalde

Begonnen von Marcello, 13.12.2025, 14:39 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maul

Irgendwie bezeichnend dass dieses "weder Fisch noch Fleisch" der Saison bisher - und insbesondere der letzten Wochen - zur Halbzeit ne klare Tendenz hatte. (Und hier im Forum ja schon eine beachtliche Menge an Kommentaren das Spiel ganz aufgegeben hatte)

Bezeichnend auch, dass man jetzt wieder sagen muss: Moral hatten sie. Vorangekommen ist man auch nicht.

Also stehen wir wieder bei Fisch und/oder Fleisch.

Kubake

Zitat von: Maul am 13.12.2025, 16:29 CETIrgendwie bezeichnend dass dieses "weder Fisch noch Fleisch" der Saison bisher - und insbesondere der letzten Wochen - zur Halbzeit ne klare Tendenz hatte. (Und hier im Forum ja schon eine beachtliche Menge an Kommentaren das Spiel ganz aufgegeben hatte)

Bezeichnend auch, dass man jetzt wieder sagen muss: Moral hatten sie. Vorangekommen ist man auch nicht.

Also stehen wir wieder bei Fisch und/oder Fleisch.

Mir ist zum wiederholten Male aufgefallen, dass nach katastrophaler erster Halbzeit eine bessere zweite folgt. Da frag ich mich, wer die Mannschaft vor dem Spiel auf den Gegner vorbereitet. Das ist der Trainer und deshalb trotz des Ausgleichs, DUDA RAUS!

Maul

Ich glaube Chris Löwe hätte bei Endstand 0:3 arge Erklärungsnot bekommen.

Jetzt ist das Ergebnis repräsentativ für die gesamte Halbserie.

Die Aussagen bzgl. des Trainingslagers, der Teamfindung in Richtung auch der nächsten Saison... Ich bin mir sicher (auch wenn so nicht offen kommuniziert) das gilt auch für den Trainer. Im Grunde ist das Team als gesamtes öffentlich angezählt. Ich persönlich sehe da den Trainer inbegriffen.

Jetzt kriegt er seine Vorbereitung und die Chance, es in der ersten Hälfte der Rückrunde besser zu machen. Wenn es über die Trainingswochen keine sichtbare Entwicklung gibt, glaube ich auch nicht an eine Zukunft und man kann dennoch von sich behaupten, nicht vorschnell die Zusatzkosten verursacht zu haben.

Reinerzufall

Absolut unerklärlich. Traurig, was aus dem Club geworden ist. 1 Punkt von 6 möglichen gegen Luckenwalde. Vor einigen jahren hätte ich nicht mal gewusst, dass die eine Fussballmannschaft haben. Jetzt muss man sich freuen, dass man noch einen Punkt gegen Luckenwalde geholt hat.

Auch viele Jahre nach Fink&Frahn habe ich Probleme, die Realität eine Mittelmaß-Mannschaft der RL zu sein, anzuerkennen. Daher fällt es mir und sicher vielen anderen schwer das noch erreichte 3:3 gegen eine Amateur-Mannschaft ohne signifikante finanzielle Mittel als Erfolg zu werten, geschweige denn Freude zu empfinden. Solange hier kein finanzstarker lokaler Gönner kommt, sind wir in dieser Tristesse gefangen, da bin ich mir sicher.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

Exil-Chemnitzer

Zitat von: Maul am 13.12.2025, 17:14 CETIch glaube Chris Löwe hätte bei Endstand 0:3 arge Erklärungsnot bekommen.

Die Aussagen bzgl. des Trainingslagers, der Teamfindung in Richtung auch der nächsten Saison... Ich bin mir sicher (auch wenn so nicht offen kommuniziert) das gilt auch für den Trainer. Im Grunde ist das Team als gesamtes öffentlich angezählt. Ich persönlich sehe da den Trainer inbegriffen.

Jetzt kriegt er seine Vorbereitung und die Chance, es in der ersten Hälfte der Rückrunde besser zu machen. Wenn es über die Trainingswochen keine sichtbare Entwicklung gibt, glaube ich auch nicht an eine Zukunft und man kann dennoch von sich behaupten, nicht vorschnell die Zusatzkosten verursacht zu haben.

Danke für den sachlichen Kommentar. Genauso sehe ich das auch.

Jetzt - mit Blick auf das Konto - den Trainer zu entlassen, macht kein rational denkender Mensch.

Und Herrn Schädlich von damals mit heute Herrn Duda zu vergleichen ist harte Kost!

FCK67

Zitat von: Exil-Chemnitzer am 13.12.2025, 17:35 CET
Zitat von: Maul am 13.12.2025, 17:14 CETIch glaube Chris Löwe hätte bei Endstand 0:3 arge Erklärungsnot bekommen.

Jetzt - mit Blick auf das Konto - den Trainer zu entlassen, macht kein rational denkender Mensch.

Und Herrn Schädlich von damals mit heute Herrn Duda zu vergleichen ist harte Kost!

Ein Duda hat schon lange fertig und wer nicht erkennt das ein Teil der Mannschaft gegen ihn spielt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt !

Abteilung Duda raus !!!

Maul

Zitat von: Reinerzufall am 13.12.2025, 17:32 CETAbsolut unerklärlich. Traurig, was aus dem Club geworden ist. 1 Punkt von 6 möglichen gegen Luckenwalde. Vor einigen jahren hätte ich nicht mal gewusst, dass die eine Fussballmannschaft haben. Jetzt muss man sich freuen, dass man noch einen Punkt gegen Luckenwalde geholt hat.

Auch viele Jahre nach Fink&Frahn habe ich Probleme, die Realität eine Mittelmaß-Mannschaft der RL zu sein, anzuerkennen. Daher fällt es mir und sicher vielen anderen schwer das noch erreichte 3:3 gegen eine Amateur-Mannschaft ohne signifikante finanzielle Mittel als Erfolg zu werten, geschweige denn Freude zu empfinden. Solange hier kein finanzstarker lokaler Gönner kommt, sind wir in dieser Tristesse gefangen, da bin ich mir sicher.

Das fällt sicher schwer. Aber es gibt halt nur einen Ausweg: Finanzielle Klötzer am Bein loswerden (Polster, Arnold ausbezahlen). Löwe sprach auf der MV auch von anderen Altverträgen die bald auslaufen.

Man stelle sich vor, man könnte mit einem effizienten Catering (das ja bereits deutlich mehr einbringt, trotz des Mehraufwands)...
Es gibt eine Perspektive wie künftig Mittel freiwerden. Das wird nicht der große Wurf, aber mehr als bisher, erst recht wenn man nicht mehr Rücklagen für Prozesse halten muss.

Davon werden wir nicht viel anders agieren können. Aber man stelle sich mal vor, man könnte sich ein/zwei Spieler mehr leisten. Wäre schon eine spürbare Besserung.

Maul

Zitat von: FCK67 am 13.12.2025, 17:49 CET

Ein Duda hat schon lange fertig und wer nicht erkennt das ein Teil der Mannschaft gegen ihn spielt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt !

Abteilung Duda raus !!!

Führe doch mal gerne näher aus, wer gegen ihn spielt. Ich durfte heute mal wieder arbeiten. Ich ergreife hier nicht Partei, dass Duda der Beste ist.

Exil-Chemnitzer

Zitat von: FCK67 am 13.12.2025, 17:49 CET

Abteilung Duda raus !!!

So ein Quatsch! Wenn dem so wäre, stünde kein 3:3 an der Tafel heute.

Ja, es läuft nicht. Muss besprochen werden. Wird es sicher auch. Stichwort Trainingslager!

Aber nein zu deiner bzw eurer zu einfachen Lösung! Aktionismus sorgt selten für eine gute Lösung!

AlterFuchs

Es ist natürlich eine Riesenkacke, dass wir in dieser Phase an Herrn Arnold fast 100k zahlen müssen.
Das macht die Sache mit dem Trainerwechsel nicht einfacher.
Aber nochmal, wie schon erklärt. Ein Trainerwechsel ist nicht nur eine Sache des jetzigen KOntostandes.
Wenn wir weiter so durchwachsen schlecht spielen, werden wir in der Rückrunde durchschnittlich locker, 1000-1500 Zuschauer verlieren. Das ist dann auch Geld und zwar nicht wenig. Ganz zuschweigen von sinkenden Interesse von Smöglichen Sponsoren. Sorry, aber wer aus dem größeren Wirtschaftskreis Chemnitz will den einen derat Mittelmaß Regioverein unterstützen?

Lars

Zitat von: AlterFuchs am 13.12.2025, 20:30 CETWenn wir weiter so durchwachsen schlecht spielen, werden wir in der Rückrunde durchschnittlich locker, 1000-1500 Zuschauer verlieren. Das ist dann auch Geld und zwar nicht wenig. Ganz zuschweigen von sinkenden Interesse von Smöglichen Sponsoren.

Weil ein Trainerwechsel zwingend berauschenden und erfolgreichen Traumfußball zur Folge hat? Bei einem Verein, der dann noch weniger Geld hat, weil er nicht nur Benjamin Duda bezahlen muss, sondern auch noch den überragenden Erfolgstrainer, der nach der Champions League einen Zwischenstopp in der Regionalliga macht, um sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen?

Nach 60 Jahren Mittelmaß sollte langsam klar sein, was man auf der Fischerwiese meistens zu erwarten hat. Bitte mal überlegen, wer hauptverantwortlich für den heutigen Chancenwucher, einen dummen Handelfmeter und einen kollektiven Totalaussetzer bei einem Halbfeld-Strafstoß war - Trainer oder Spieler?

Exil-Chemnitzer

Zitat von: Lars am 13.12.2025, 22:13 CET
Zitat von: AlterFuchs am 13.12.2025, 20:30 CETWenn wir weiter so durchwachsen schlecht spielen, werden wir in der Rückrunde durchschnittlich locker, 1000-1500 Zuschauer verlieren. Das ist dann auch Geld und zwar nicht wenig. Ganz zuschweigen von sinkenden Interesse von Smöglichen Sponsoren.

Weil ein Trainerwechsel zwingend berauschenden und erfolgreichen Traumfußball zur Folge hat? Bei einem Verein, der dann noch weniger Geld hat, weil er nicht nur Benjamin Duda bezahlen muss, sondern auch noch den überragenden Erfolgstrainer, der nach der Champions League einen Zwischenstopp in der Regionalliga macht, um sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen?

Nach 60 Jahren Mittelmaß sollte langsam klar sein, was man auf der Fischerwiese meistens zu erwarten hat. Bitte mal überlegen, wer hauptverantwortlich für den heutigen Chancenwucher, einen dummen Handelfmeter und einen kollektiven Totalaussetzer bei einem Halbfeld-Strafstoß war - Trainer oder Spieler?

Danke!!!!

Rottluffer

Zitat von: Lars am 13.12.2025, 22:13 CET

Polemik hilft niemandem weiter.

Nach deiner Logik ist nur die Mannschaft verantwortlich für Erfolg oder Misserfolg.

Aber wenn das stimmt, kann man sich das ganze Trainerteam sparen.

Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob und wer die Mannschaft trainiert und einstellt.

Die meisten hier sind der Meinung, dass es mit BD im letzten Jahr nicht wirklich voran gegangen ist und trauen ihm eine sichtbare Entwicklung der Mannschaft auch nicht zu, aus welchen Gründen auch immer.

Ein anderer Punkt ist, ob man nun den Trainer wechselt.

BD wird nicht den Schnauz machen, also hat man mit ihm noch 1,5J Vertrag, der ihm für die Vertragslaifzeit ein monatliches Salär garantiert.

Und da es vermutlich nicht so viele Anfragen für ihn gibt, ist es wahrscheinlich, dass der Vertrag voll erfüllt werden muss.

Somit bleibt uns bei den klammen Kassen nur das Abwarten bis der Vertrag des Trainers abgelaufen ist.

Demgegenüber steht, dass der Verein bei einem Weiterso vermutlich einige Zuschauer und damit Einnahmen verliert, weil das Interesse an dem Gegurke im Niemandsland der Regionalliga nachlässt und sich die kleine Aufbruchstimmung, die das neue Dreigestirn entfacht hat, immer weiter abkühlt.

Am Ende müssen die Verantwortlichen abwägen, in welchem Szenario der wirtschaftliche Verlust geringer ist..
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Riesenberger

Zitat von: Rottluffer am 13.12.2025, 22:56 CETDemgegenüber steht, dass der Verein bei einem Weiterso vermutlich einige Zuschauer und damit Einnahmen verliert, weil das Interesse an dem Gegurke im Niemandsland der Regionalliga nachlässt und sich die kleine Aufbruchstimmung, die das neue Dreigestirn entfacht hat, immer weiter abkühlt.

Es ist noch nicht lange her, daß ich zu jedem Heimspiel im Stadion gewesen bin. In den letzten drei, vier, fünf Jahren habe ich ein paar Spiele ausgelassen. Heute Morgen habe ich aber noch nicht einmal im entferntesten daran gedacht, zum Klub zu gehen. Ich bin ganz sicher nicht der einzige, dem es so ergangen ist. Gegurke im Niemandsland der Regionalliga gegen einen Verein wie Luckenwalde wollte ich mir nicht antun. Ich habe den nebligen Dezembersonnabend auch ohne den CFC ganz gut bewältigt. Und noch dazu 20 Euro gespart.

Cynos

ZitatEin Duda hat schon lange fertig und wer nicht erkennt das ein Teil der Mannschaft gegen ihn spielt

ZitatSo ein Quatsch! Wenn dem so wäre, stünde kein 3:3 an der Tafel heute.

Also mir würden spontan 2 Spieler aus dem Dreierwechsel zur Halbzeit einfallen ... Warum man die allerdings überhaupt aufstellt ist ein anderes Rätsel