19. ST Chemnitzer FC - FSV Luckenwalde

Begonnen von Marcello, 13.12.2025, 14:39 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eisvogel

man muss die Spieler aufstellen die man hat und wenn der Rest dahinter noch limitierter ist, sind einem als Trainer auch ein Stück weit die Hände gebunden.

so ärgerlich wie das heutige Ergebnis auch ist, muss man aber auch sagen, dass es maximal unglücklich für uns in der ersten Halbzeit gelaufen ist. den Elfer kannste nur verhindern wenn du die Arme abhackst und der Sonntagsschuss zum 2:0 geht auch nicht jede Woche rein. dem Gegenüber stehen zwei Alutreffer von uns. ein 2:2 zur Halbzeit wäre in einem normalen Spiel auf jeden Fall drin gewesen und die Diskussionen hier wären weit weniger hitzig.

Ole

Trainercharaktere wie Meyer, Franke und Schädlich (Bergner klammere ich jetzt einmal aus, weil der Aufstieg vor allem ,,pay to win" war) haben dem FCK/CFC in den letzten 40 Jahren die Impulse für höhere Erfolgsmomente geben können. Wenn man sich die Zeiträume und die Anzahl der Trainer vor Augen hält, drängt sich die Annahme auf, dass der CFC auf der Trainerposition in der genannten Zeit zu viel Durchschnitt und zu wenig Qualität verpflichtet hat. Duda hat sich m. E. in die große Gruppe der Durchschnittstrainer hineingecoacht – leider! Denn solange RL-Teams wie Luckenwalde, die mit deutlich kleinerer Infrastruktur und strafferem Budget in den gleichen Tabellenregionen rangieren und teils besseren und klareren Fußball spielen, muss man schlussfolgern:

Entweder macht der CFC aus seinen Möglichkeiten (Infrastruktur, Zuschauer, Budget usw.) zu wenig, oder der CFC bezahlt zu viel für das saisonübergreifend gebotene Mittelmaß!

Hier müssen die sportliche Leitung sowie Gesellschafter und Sponsoren einmal die Köpfe zusammenstecken: Was ist wann möglich? Meines Erachtens bringt es nichts, Durchschnitt durch Durchschnitt zu ersetzen und damit vielleicht nur ein Strohfeuer zu entzünden. Ich denke, dass Chris seine Entscheidung, mit Duda für zwei Jahre zu verlängern, inzwischen bereut.

Dennoch wünsche ich mir in der Frage der Trainer- und damit Schlüsselposition keinen Aktionismus, sondern eine sorgfältige Planung für die Besetzung dieser Position mit einer finanziell untersetzten Strategie. Dabei muss man wohl einpreisen, dass ein Start in die neue Saison mit Duda möglicherweise nicht zu einem neuen Zuschauerrekord und damit auch nicht zu einem – für die RL und insbesondere für den CFC elementaren – Budgetanteil in diesem Sektor führt. Es sei denn, wir erleben ein Feuerwerk in der Rückrunde und holen den Sachsenpokal!

stefan

Zitat von: Riesenberger am 13.12.2025, 23:34 CET
Zitat von: Rottluffer am 13.12.2025, 22:56 CETDemgegenüber steht, dass der Verein bei einem Weiterso vermutlich einige Zuschauer und damit Einnahmen verliert, weil das Interesse an dem Gegurke im Niemandsland der Regionalliga nachlässt und sich die kleine Aufbruchstimmung, die das neue Dreigestirn entfacht hat, immer weiter abkühlt.


Es ist noch nicht lange her, daß ich zu jedem Heimspiel im Stadion gewesen bin. In den letzten drei, vier, fünf Jahren habe ich ein paar Spiele ausgelassen. Heute Morgen habe ich aber noch nicht einmal im entferntesten daran gedacht, zum Klub zu gehen. Ich bin ganz sicher nicht der einzige, dem es so ergangen ist. Gegurke im Niemandsland der Regionalliga gegen einen Verein wie Luckenwalde wollte ich mir nicht antun. Ich habe den nebligen Dezembersonnabend auch ohne den CFC ganz gut bewältigt. Und noch dazu 20 Euro gespart.
Schön für dich

Marcello

Hätte man BD mit einem Vertrag bis 2026 und erfolgsabhängig mit einer optionale Verlängerung bis 2027 ausgestattet, hätten wir einen Teil dieser Diskussion jetzt nicht.
 
Es war ein großer Fehler der Vereinsführung, ihm mit einem Vertrag bis 2027 auszustatten. Selbst wenn er jetzt mit dem Club erfolgreich wäre, hätte man den Vertrag im Laufe dieser Saison immernoch verlängern können.
Jetzt steckt man in der Zwickmühle, die man sich selbst gebaut hat. Bei aller Liebe zum Verein, bei dieser Entscheidung muss sich auch ein Herr Löwe an die eigene Nase fassen...was er sicherlich schon getan hat 😉

Eine mögliche Variante wäre es, BD nach dieser Saison im Nachwuchsbereich einzusetzen und für die 1. Mannschaft einen erfahrenen Trainer zu holen.
Problem: Duda wird nicht freiwillig als Jugendtrainer in Chemnitz bleiben und ob Geld für einen neuen Trainer vorhanden ist weiß man nicht.

Schönen 3. Advent

sworks

Moin, Ich würde hier mal mitschreiben wollen.

Mir fehlt bei der Trainerdiskussion etwas Analyse. Die defensive Misere des CFC ist derzeit offensichtlich: Im Vergleich zum Vorjahr kassiert das Team deutlich zu einfach Gegentore.
Ein zentraler Punkt ist der Umbau der Viererkette im Vergleich zum Vorjahr. War dieser Umbruch eine rein strategische Entscheidung von Chris Löwe - altersbedingter Umbruch - oder gab es hier auch Zwänge? Fakt ist: Die Rückrunde 24/25 zeigte, dass Duda in der Lage ist, eine defensive Einheit zu stabilisieren – die Viererkette war stark!

Die derzeitige Instabilität ist sicher auch durch den Ausfall von Zickert verstärkt worden. Z. war nicht nur ein erfahrener Innenverteidiger, sondern auch Führungsspieler auf dem Platz. Seine Abwesenheit hinterlässt eine Lücke in der Organisation der Abwehr, die weder junge Spieler noch kurzfristige taktische Anpassungen vollständig kompensieren können. Auch fällt auf, dass das Fehlen von Tobias Müller immer deutlich am Spiel zu sehen ist. Obwohl man es erwarten könnte füllen andere diese Lücke nicht.

Ich sehe die Probleme mehr im Kader als beim Trainer. Damit will ich nicht sagen, dass dieser spielerisch limitiert ist. Einige bringen einfach nicht ihr Potential auf dem Platz. Dass das ein Trainerwechsel ändert glaube ich nicht. Wäre dann auch ein verhältnismäßig teurer Versuch.

Charlie S.

Zitat von: sworks am 14.12.2025, 14:20 CETEin zentraler Punkt ist der Umbau der Viererkette im Vergleich zum Vorjahr. War dieser Umbruch eine rein strategische Entscheidung von Chris Löwe - altersbedingter Umbruch - oder gab es hier auch Zwänge? Fakt ist: Die Rückrunde 24/25 zeigte, dass Duda in der Lage ist, eine defensive Einheit zu stabilisieren – die Viererkette war stark!

Da bin ich bei Dir. Bei der Viererkette hatten wir ein starkes Gebilde. Wenn wir die hätten zusammenhalten können, wäre das die halbe Miete gewesen, denn offensiv haben wir uns deutlich verbessert.

Gehen wir die einzelnen Namen mal durch:

- Lihsek hatte sich verzockt, wollte in die 3. Liga und ist dann bei Chemie gelandet
- bei Reutter konnte man sich auch finanziell nicht einigen, deshalb kickt er jetzt in Rödinghausen
- Gleiches bei Felix Müller, der dann keinen Verein bekommen hat und deshalb nach Zickes Ausfall zurückgeholt wurde
- Zickert kann aus bekannten Gründen nicht mehr kicken

Der junge Bochmann neben dem erfahrenen Zickert, dazu Reutter und Lihsek auf den Außen, das wäre auch für diese Saison eine gute Kombi geworden.

Charlie S.

Reinerzufall

Gebe absolut recht, Zickert war ein riesen unerwarteter Verlust. Eine Schlüsselfigur in unserem Spiel. Wenn dann noch Müller ausfällt, ist der Ofen aus. Manchmal wird ja noch Baumgart als Führungsspieler erwähnt. Da muss ich immer lachen. Ein guter Spieler ja aber mit Sicherheit kein Führungsspieler. Das ist wie im echten Leben. Nicht jeder Spezialist ist auch eine gute Führungskraft, eher im Gegenteil. Mit dem dauerhaften Ausscheiden von Zickert und dem absehbaren Ausscheiden von T.Müller sehe ich hier eine große Baustelle für die Zukunft.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

Kämpferherz

Ich bin auch eher auf Seite derer, welche die bisherigen Leistungen als instabil,
durchschnittlich und z.T. völlig unter den Ansprüchen des CFC liegen. Dass sich dies
Grundlegend und dauerhaft mit einem neuen Trainer und diesem Spielermaterial verbessern
würde, ist nicht mehr als ein Wunschdenken. Die Realität ist doch eher, dass wir ein
Spielerpotential besitzen, was auch unter anderer, vllt. auch kompetenterer, "Betreuung und
Einstellung" maximal zu den einen oder anderen Punkt mehr in der Lage wäre, zu einer Spitzen-
mannschaft in dieser RL reicht es m.M.n. nicht ! Und da ist es mir egal, ob wir am Ende auf 12,
8 oder 5 abschließen. Hoffnung würde mir nur machen, wenn wir diese Saison unter den ersten Vier bleiben würden. Da könnte man dann nach justieren und nächste Saison, wo es keine Aufstiegsquali gibt, versuchen richtig anzugreifen. Aber davon sind wir utopisch entfernt und dass macht einen schon fast gleichgültig !
Ich bin auch kein Befürworter von Duda und kritisiere vorallem die Vertragsdauer ! Aber da muss man jetzt durch, das gebietet die finanzielle Disziplin und vielleicht lernt man auch mal aus den Fehlern in den Verträgen !
Das gilt auch für die Spieler, Grundgehalt weiter runter - dafür Punkteprämien hoch. Wer
hier spielen will, muss heiß sein auf Punkte und nicht nur mit einen anständigen RL-Vertrag
für ein oder zwei Jahre planen zu können und für selbst bei schwachen Leistungen "Grundversorgt"
zu sein.
Aber dass ist eben nur meine Meinung.
Ich zahle weiter meinen Mitgliedsbeitrag, meine Besuchsquote liegt noch bei ca. jeden 3.
Heimspiel (abhängig der Gegner) - also meine Begeisterung ist schon stark gesenkt wurden,
und wie gesagt von Trainerteam und den Spielern gemeinsam !

Maul

Zitat von: sworks am 14.12.2025, 14:20 CETMoin, Ich würde hier mal mitschreiben wollen.

Mir fehlt bei der Trainerdiskussion etwas Analyse. Die defensive Misere des CFC ist derzeit offensichtlich: Im Vergleich zum Vorjahr kassiert das Team deutlich zu einfach Gegentore.
Ein zentraler Punkt ist der Umbau der Viererkette im Vergleich zum Vorjahr. War dieser Umbruch eine rein strategische Entscheidung von Chris Löwe - altersbedingter Umbruch - oder gab es hier auch Zwänge? Fakt ist: Die Rückrunde 24/25 zeigte, dass Duda in der Lage ist, eine defensive Einheit zu stabilisieren – die Viererkette war stark!

Die derzeitige Instabilität ist sicher auch durch den Ausfall von Zickert verstärkt worden. Z. war nicht nur ein erfahrener Innenverteidiger, sondern auch Führungsspieler auf dem Platz. Seine Abwesenheit hinterlässt eine Lücke in der Organisation der Abwehr, die weder junge Spieler noch kurzfristige taktische Anpassungen vollständig kompensieren können. Auch fällt auf, dass das Fehlen von Tobias Müller immer deutlich am Spiel zu sehen ist. Obwohl man es erwarten könnte füllen andere diese Lücke nicht.

Ich sehe die Probleme mehr im Kader als beim Trainer. Damit will ich nicht sagen, dass dieser spielerisch limitiert ist. Einige bringen einfach nicht ihr Potential auf dem Platz. Dass das ein Trainerwechsel ändert glaube ich nicht. Wäre dann auch ein verhältnismäßig teurer Versuch.

Das ist doch mal ein klasse Premierenbeitrag. So wünscht man sich eine Auseinandersetzung. Bitte weiter so und bei der Stange bleiben.

FCK67

Der BFC macht es vor und beurlaubt seinen Vorturner !

Maul

#40
Zitat von: FCK67 am 14.12.2025, 21:17 CETDer BFC macht es vor und beurlaubt seinen Vorturner !

Dann muss das ja richtig sein. Werde doch BFC Fan, wenn die mehr Dinge richtig machen ;)

Ich weiß um den Charakter meines Beitrags, lieber FCK67, aber es wäre halt hilfreich, wenn du auf Nachfragen eingehen würdest oder du deine Parolen inhaltlich unterlegen würdest. Sonst bleibts halt ein Trollniveau.

Senior-Fan

Wie wäre diese Variante. Vorbild Aue. Man beurlaubt N.Hoheneder und stellt einen erfahrenen Co. neben BD. Nur eine Idee !

Maul

Zitat von: Senior-Fan am 15.12.2025, 12:14 CETWie wäre diese Variante. Vorbild Aue. Man beurlaubt N.Hoheneder und stellt einen erfahrenen Co. neben BD. Nur eine Idee !

Wie teilen sie sich denn die Aufgaben? Wie ist das Verhältnis zwischen BD und NH?

elpresidente

Zitat von: FCK67 am 14.12.2025, 21:17 CETDer BFC macht es vor und beurlaubt seinen Vorturner !

Die stehen aber auch auf einem (theoretisch möglichen) Abstiegsplatz. Davon sind wir ja zum Glück noch ausreichend entfernt, sollte sich diese Zone bedrohlich nähern, würde sicher auch gehandelt werden.

Ole hat weiter oben eine aus meiner Sicht sehr gutes Statement abgegeben, dem aus meiner Sicht bis auf weiteres in Sachen Trainer nichts hinzuzufügen ist.

exlummscher

Da bei uns immer mal wieder die Trainerdiskussion angestoßen wurde hänge ich das hier mal dran.
So kann es auch gehen.


Der Greifswalder FC und Cheftrainer Markus Zschiesche haben sich nach offenen und konstruktiven Gesprächen einvernehmlich darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die Entscheidung basiert auf einer gemeinsamen Bewertung der sportlichen Gesamtsituation und der Überzeugung, dass ein neuer Impuls zur Winterpause neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen kann.

Komplette Meldung auf der Homepage des GFC