22. ST Chemnitzer FC - Lok Leipzig

Begonnen von Rabensteiner, 14.02.2026, 12:54 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maul

Nach der ersten Halbzeit war ich skeptisch. Man war präsent, energisch, hatte auch Möglichkeiten aber letztlich musste Naumann nichts halten. Und Hz 2 startete ähnlich... Gefährlich, aber nicht aufs Tor.
Umso mehr Respekt dafür, dass am Ende doch drei Tore standen und man sich auch endlich selbst belohnte. Und so wurde daraus eine ungeahnte Souveränität.

Sky Blues

Geile Choreo und hammer Spiel. Begeisterung pur.

Marcello

Gebuhr für mich einer der Besten auf dem Platz. Stets souverän und mit Übersicht. Super Einstand, viel Erfolg beim CFC!

Für mich war es heute, nach ca. 40 Jahren, der letzte Besuch beim Club und ein schöner Abschluss: Idole aus dieser Zeit nochmal zu ehren und der 3:0 Sieg.

Leider kann und möchte ich mich mit dem "Verein" und dem kommerziellen Fußball nicht mehr identifizieren.

Allen hier im Forum und dem CFC für die Zukunft alles Gute!

Mime

War ein geiler Abend, und so vorher nicht zu erwarten.
Vorab vielen Dank an Lok für die vornehme Zurückhaltung und die Geschenke zu unserem Jubiläum! :-)
Tatsächlich war die gesamte Mannschaft bis zur 90. hellwach und gedanklich und körperlich voll da.
Wir hatten auch fast immer gute Abstände zwischen den Ketten und dadurch ein kompaktes Auftreten, was den Leipzigern große Probleme bereitet hat. Dazu ein gutes Umschaltspiel, welches schon in Hz1 zu zwei Toren hätte führen können. Tobi mit dann mit dem Brustlöser. Ab da lief es nochmals leichter.
Danke auch an die Ultras für die geile Choreo ohne Pyro.
Zum Schluss hoffe ich noch, dass möglichst viele der gestern anwesenden Zuschauer wieder öfter ins Stadion finden.

Karino

Was für ein geiles Spiel mit einer super Choreografie.
Danke an die Mannschaft und unseren Ultras.
CFC weiter so mit dieser starken Leistung.

stefan

Zitat von: Marcello am 15.02.2026, 22:00 CETGebuhr für mich einer der Besten auf dem Platz. Stets souverän und mit Übersicht. Super Einstand, viel Erfolg beim CFC!

Für mich war es heute, nach ca. 40 Jahren, der letzte Besuch beim Club und ein schöner Abschluss: Idole aus dieser Zeit nochmal zu ehren und der 3:0 Sieg.

Leider kann und möchte ich mich mit dem "Verein" und dem kommerziellen Fußball nicht mehr identifizieren.

...und tschüß, Reisende sollte man nicht aufhalten.

kemser

Zitat von: Marcello am 15.02.2026, 22:00 CETGebuhr für mich einer der Besten auf dem Platz. Stets souverän und mit Übersicht. Super Einstand, viel Erfolg beim CFC!

Auch der Fußball wandelt sich im Laufe der Zeit. Tschüß den ewig gestrigen .....Reisende soll man nicht aufhalten !!

Rottluffer

Das Spiel sah auch im TV sehr ansehnlich aus. Chapeau! Die Mannschaft hat mal wieder gezeigt, dass sie es durchaus kann und viel mehr in ihr steckt, als Mittelfeld der RLNO zu sein.

Leider hat sie uns bisher in der Saison viel zu selten solche Leistungen, dafür viel öfter Mittelmass oder weniger gezeigt mit dem Tiefpunkt in Zwickau.

In solchen "Sonder"-Spielen wie gestern zu performen ist gut, aber einfacher, als solch eine Leistung im Ligaalltag regelmäßig abzurufen und konstant zu punkten.

Aber darauf kommt es eben an, wenn man wirklich mal wieder Richtung 3. Liga schielen will.

Ob die beiden Siege 2026 Eintagsfliegen sind oder tatsächlich auf einer Weiterentwicklung der Mannschaft basieren, werden die nächsten Spiele bei Preußen, gegen Babelsberg, bei Chemie Leipzig usw. zeigen.

Ich bin skeptisch, aber lasse mich gern eines Besseren belehren und gehe dann auch gern wieder regelmäßig ins Stadion...

Hbl. Grüße vom
Rottluffer
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

dFT

Zitat von: stefan am 16.02.2026, 11:11 CET...und tschüß, Reisende sollte man nicht aufhalten.

Die hinterhergeworfenen "Grüße" von stefan und kemser werden es Marcello wohl eher leichter machen, dem heutigen Fußball den Rücken zu kehren.

Scheint wirklich schwer geworden zu sein, andere Positionen hinzunehmen. Man muss sich Marcellos oft kritischen Beiträge nicht zueigen machen, über die angesprochenen Punkte nachdenken schadet aber nicht. Seine Verabschiedung oben klingt nicht nach einer unüberlegten Idee und dass mit der Entwicklung des Fußballs in den letzten Jahr(zehnt)en allgemein und auch in Chemnitz viele hadern (GmbH, versuchtes AndenRanddrängen der Mitglieder und Fans, persl.Verflechtungen, Fußball als Bühne, ...), ist kein Geheimnis. Bei manchen Problemen ist man im kleinen himmelblauen Kosmos vielleicht auf einem guten Weg, wir werden es erleben. Marcello hat eine andere Konsequenz gezogen, schade.   

dFT

Zitat von: elpresidente am 15.02.2026, 18:25 CETSaustarkes Spiel. ...

In der Tat. Eine absolut überzeugende Leistung. Die Aufstellung mit vielen zweikampfstarken, präsenten Akteuren passte, Gebuhr scheint eine absolute Verstärkung zu sein, er agierte ruhig, abgeklärt, an seiner Seite auch Bochmann gut im Bilde. Eppendorfer überall zu finden. Daneben passte auch die Einstellung. Über die gesamte Spieldauer wurde miteinander agiert, unterstützt. So konnte man durchs Doppeln auch die Leipziger Dribbelkünstler weitgehend ungefährlich halten, konnte Situationen, die der erste Himmelblaue vielleicht nicht optimal geklärt hatte, sogleich bereinigen. Gedanklich war man hellwach mit dem Mergel-Tor als Krönung.

Leipzig zumindest in Hälfte 1 dabei nicht schlecht. Da waren doch einige Automatismen, Spielzüge usw., die zeigten, dass die nicht zufällig auf Platz 1 stehen. Aber je länger das Spiel lief, desto mehr neigte sich die Waage zu unseren Gunsten. Etwas schräg fand ich die Aussage von Seitz, dass man eben nach 60 Minuten platt sei. Wäre doch seine Aufgabe, da Abhilfe zu schaffen, oder? Egal, ist nicht unsere Baustelle. Für uns gilt es nun, diese Leistung wenigstens annähernd auch in Spielen mit weniger großem Rahmen auf den Platz zu bringen.

Reinerzufall

Hab es weitgehend im Stream verfolgt. Erste Halbzeit schon recht gut aber beide teils noch mit angezogener Handbremse. Zur Halbzeit dachte ich "wird ein typisches 0:0 Spiel". Aber unsere Spieler haben es sich erarbeitet, sauberer Schuss von Tobi Müller. Klasse. 11m war ein Geschenk vom Ex-Chemnitzer, selbst das 3:0 muss man aus der Entfernung beim Hinfallen erstmal noch so aufs Tor bringen. Chapeau!

Man sieht es immer wieder, wenn es "um etwas geht", schalten unsere einen Gang höher und spielen klasse Fussball. Oder wenn wir der Underdog sind. Ist das ein Motivationsproblem bei scheinbar unbedeutenden Spielen? Das war keine Ausnahmeleistung, sondern schlicht guter und konzentrierter Fussball. Sicher hatte LOK nicht den besten Tag und auch Ausfälle aber kamen als Spitzenreiter. Aber ich würde behaupten, dass der Club solche Leistungen immer abrufen könnte. Dann würden wir auch irgendwo unter den Top5 stehen in Schlagdistanz.

Dennoch danke für den tollen Sonntag, 10k Fans , tolle Choreo und gute Stimmung. So macht der Club Spaß.

Edit: die sicher nicht günstige Gage für Basler hätte man sich vermutlich auch schenken können... aber schön zu sehen, dass viele Legenden da waren. Selbst Fink&Frahn. War sehr überrascht :)
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

Thorti

Welch eine Werbung für den Chemnitzer FC am Sonntag.

Angereist voller Vorfreude auf einen harmonisch, himmelblauen Tag zum Jubiläum, auf viele verdiente Spieler, auf eine große Fangemeinde, auf Feierstimmung... und eine ganz vage Hoffnung, das Spiel lange offen zu halten, im Gepäck.

Und dann? Alles wie erhofft, sogar noch besser. Selbst das Wetter spielte mit.
Was die (vergleichsweise wenigen) Mitarbeiter des CFC für diesen besonderen Tag auf die Beine gestellt haben = DANKE, großartig.
Die Medienabteilung mit einem Top- Job im Vorfeld und im Nachgang = DANKE, großartig.
Die gesamte Organisation und Durchführung des Tages am und im Stadion = KLASSE, großartig.
Das überragende Engagement der Fans, mittels verzückender Choreo, aber auch mittels lautstarker Unterstützung = DANKE, großartig.

Und, als i- Tüpfelchen, unsere Mannschaft: sie hat ein beeindruckendes Statement abgegeben.
Über Siegeswillen, taktische Raffinesse und deren disziplinierter Umsetzung, über den Kampf ins Spiel gefunden, mit klugen, aggressiven Zweikämpfen dem Gegner den Schneid abgekauft, schicke Tore erzielt, kaum Chancen der Lok zugelassen, ein sehr erwachsener Auftritt als Team / Einheit, den Sieg erzwungen = DANKE, großartig.

Wir haben selten so rundum zufrieden, so himmelblau- glücklich, die lange Heimreise angetreten, in diesem Fall haben wir sie sogar genossen.

So sieht ein perfekter Fußballtag in himmelblau aus. Ein Tag, an den man sich gerne zurück erinnert.

Ein dankbares Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

Roger Jahn

Auch aus 500km Entfernung vorm TV,
war's bei mir Emotion und Gänsehaut pur!!! Ein paar Tränen sind dabei nicht schlimm...
Was für eine Ansage der Südkurve, der
Verantwortlichen und der Mannschaft sowieso!!! Wächst da etwa etwas zusammen? Bis in ein paar Wochen,dann komme ich wieder nach Hause und zu meinem Club!!!

Maul

Zitat von: Reinerzufall am 17.02.2026, 05:45 CETEdit: die sicher nicht günstige Gage für Basler hätte man sich vermutlich auch schenken können... aber schön zu sehen, dass viele Legenden da waren. Selbst Fink&Frahn. War sehr überrascht :)

Ich würde davon ausgehen, dass es den Verein nichts gekostet hat außer den Sitzplatz und das Buffet.
Es gab eine Verlosung bei einem Dartevent vom Sponsor, bei dem der Spielbesuch mit Basler als Gewinn angepriesen wurde. Drum glaube ich, das wird eher auf Rechnung des Sponsors gehen.

stefan

Zitat von: dFT am 16.02.2026, 22:09 CET
Zitat von: stefan am 16.02.2026, 11:11 CET...und tschüß, Reisende sollte man nicht aufhalten.

Die hinterhergeworfenen "Grüße" von stefan und kemser werden es Marcello wohl eher leichter machen, dem heutigen Fußball den Rücken zu kehren.

Scheint wirklich schwer geworden zu sein, andere Positionen hinzunehmen. Man muss sich Marcellos oft kritischen Beiträge nicht zueigen machen, über die angesprochenen Punkte nachdenken schadet aber nicht. Seine Verabschiedung oben klingt nicht nach einer unüberlegten Idee und dass mit der Entwicklung des Fußballs in den letzten Jahr(zehnt)en allgemein und auch in Chemnitz viele hadern (GmbH, versuchtes AndenRanddrängen der Mitglieder und Fans, persl.Verflechtungen, Fußball als Bühne, ...), ist kein Geheimnis. Bei manchen Problemen ist man im kleinen himmelblauen Kosmos vielleicht auf einem guten Weg, wir werden es erleben. Marcello hat eine andere Konsequenz gezogen, schade.