24. ST Chemnitzer FC - Babelsberg

Begonnen von exlummscher, 27.02.2026, 15:06 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lars

Die Entscheidungen für den Kader der nächsten Saison werden schwer für Chris Löwe und Co. Man könnte auf einen radikalen Umbruch setzen, auf ein weitgehendes Halten des aktuellen Kaders, oder auf irgendetwas dazwischen. Die restlichen Spiele kann der ein oder andere eventuell noch für eine Empfehlung hier oder anderswo nutzen. Und der Verein dürfte mit allen Varianten die Chance haben, finanzielle Mittel für Spieler freizuschaufeln, die man als echte Verstärkung sieht.

Verlängerungskandidaten

- Ich denke auch, dass man Dejan Bozic und Tobias Müller halten sollte, sicherlich mit gewissen finanziellen Abstrichen.
- Mit Daniel Adamczyk und Niclas Walther sollte und möchte man hoffentlich unbedingt verlängern. Hier wundere ich mich eher, dass das noch nicht passiert ist, und befürchte, dass die Spieler/Berater vielleicht andere Vorstellungen haben.
- Dario Gebuhr macht auf mich schon nach wenigen Spielen den Eindruck, dass man ihn halten muss, Hansa Rostock könnte ihn aber im Sommer wieder abziehen. Da sein Vertrag dort aber auch nur bis 2027 läuft, dürfte es für alle drei Parteien wohl das Beste sein, wenn er einen langfristigen Vertrag beim CFC bekommt. Ein bisschen hoffe ich noch auf einen Rostocker Aufstieg, als Zweitligist dürfte Hansa sich mit einem Abschied leichter tun.

Wackelkandidaten

- Leon Damer und Artur Mergel haben ihre Stammplätze verloren, zeigen aber aufsteigende Tendenz. Als Ergänzungsspieler von der Bank und Konkurrenz zu den Stammkräften kann ich mir die schon im Kader vorstellen - dann aber zu deutlich niedrigeren Gehältern, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass sie zu den absoluten Topverdienern im Kader gehören. Hier würde ich aber stark auf einen Abschied tippen.
- Bei den Ersatztorhütern David Wunsch und Cedric Wimmer gibt es keinen echten Handlungsbedarf, aber als gesetzt sehe ich eine Verlängerung auch nicht.
- Aaron Mensah habe ich praktisch nicht spielen sehen und kann mir überhaupt keine Meinung zu ihm bilden.

Abschiedskandidaten

- Was ist mit Niclas Erlbeck? Seine Ausfallzeiten sind extrem, aber wenn er spielt, dann ist er sehr präsent. Mit 33 Jahren tippe ich eher auf ein Auslaufen des Vertrags, vielleicht sogar auf ein Karriereende.
- Felix Müller muss sehen, was generell in der Innenverteidigung passiert. Dort ist für nächste Saison die größte Baustelle (siehe Gebuhr), und der CFC wird bestimmt versuchen, sich dort zu verstärken. Wenn das gelingt, wird es schwer für Felix.
- Anton Rücker hat kaum gespielt, eine Vertragsverlängerung wäre eine Überraschung.
- Bei Samuel Biven kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er nächste Saison wieder einen Kaderplatz bekommt.

Maul

Zitat von: Lars am 01.03.2026, 18:39 CETDie Entscheidungen für den Kader der nächsten Saison werden schwer für Chris Löwe und Co. Man könnte auf einen radikalen Umbruch setzen, auf ein weitgehendes Halten des aktuellen Kaders, oder auf irgendetwas dazwischen. Die restlichen Spiele kann der ein oder andere eventuell noch für eine Empfehlung hier oder anderswo nutzen. Und der Verein dürfte mit allen Varianten die Chance haben, finanzielle Mittel für Spieler freizuschaufeln, die man als echte Verstärkung sieht.

Verlängerungskandidaten

- Ich denke auch, dass man Dejan Bozic und Tobias Müller halten sollte, sicherlich mit gewissen finanziellen Abstrichen.
- Mit Daniel Adamczyk und Niclas Walther sollte und möchte man hoffentlich unbedingt verlängern. Hier wundere ich mich eher, dass das noch nicht passiert ist, und befürchte, dass die Spieler/Berater vielleicht andere Vorstellungen haben.
- Dario Gebuhr macht auf mich schon nach wenigen Spielen den Eindruck, dass man ihn halten muss, Hansa Rostock könnte ihn aber im Sommer wieder abziehen. Da sein Vertrag dort aber auch nur bis 2027 läuft, dürfte es für alle drei Parteien wohl das Beste sein, wenn er einen langfristigen Vertrag beim CFC bekommt. Ein bisschen hoffe ich noch auf einen Rostocker Aufstieg, als Zweitligist dürfte Hansa sich mit einem Abschied leichter tun.

Wackelkandidaten

- Leon Damer und Artur Mergel haben ihre Stammplätze verloren, zeigen aber aufsteigende Tendenz. Als Ergänzungsspieler von der Bank und Konkurrenz zu den Stammkräften kann ich mir die schon im Kader vorstellen - dann aber zu deutlich niedrigeren Gehältern, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass sie zu den absoluten Topverdienern im Kader gehören. Hier würde ich aber stark auf einen Abschied tippen.
- Bei den Ersatztorhütern David Wunsch und Cedric Wimmer gibt es keinen echten Handlungsbedarf, aber als gesetzt sehe ich eine Verlängerung auch nicht.
- Aaron Mensah habe ich praktisch nicht spielen sehen und kann mir überhaupt keine Meinung zu ihm bilden.

Abschiedskandidaten

- Was ist mit Niclas Erlbeck? Seine Ausfallzeiten sind extrem, aber wenn er spielt, dann ist er sehr präsent. Mit 33 Jahren tippe ich eher auf ein Auslaufen des Vertrags, vielleicht sogar auf ein Karriereende.
- Felix Müller muss sehen, was generell in der Innenverteidigung passiert. Dort ist für nächste Saison die größte Baustelle (siehe Gebuhr), und der CFC wird bestimmt versuchen, sich dort zu verstärken. Wenn das gelingt, wird es schwer für Felix.
- Anton Rücker hat kaum gespielt, eine Vertragsverlängerung wäre eine Überraschung.
- Bei Samuel Biven kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er nächste Saison wieder einen Kaderplatz bekommt.

Radikalen Umbruch sollten wir tunlichst vermeiden. Ich sehe auch kaum einen Grund dafür, selbst in Anbetracht der Hinrunde nicht. Da ging es nie um individuelle Untauglichkeit.

Bozic wird sicher wieder eine Hängepartie aus denselben privaten Gründen wie davor schon. Deswegen wurde es auch nur ein Jahr. Ich hoffe, man baut Marx rechtzeitig auf.

T. Müller wünscht man sich natürlich, ich frage mich eher, wie lange er selber es noch für sinnvoll hält. Er schafft halt kaum noch 90 Minuten. Ein Karriereende würde mich nicht überraschen. Aber würde natürlich schmerzen.

Damer und Mergel sind spannend. Gebe dir in den Punkten recht. Mergel ist zzt immer die erste Wahl für den Müller-Ersatz. Daran wirds wahrscheinlich hängen.

Erlbeck sollte man auslaufen lassen. Epp wächst immer mehr in die Rolle rein. Die Kombi mit Müller (verletzungsanfällig, mindestens eine Sperre pro Saison) hat immer Unruhe im Zentrum gebracht. Da liegt die Chance für Rücker, von dem aber mehr kommen muss.

Gebuhr werden wir nicht halten können. Der hat seinen Drittligavertrag (evtl ja bald Zweitligavertrag) in der Tasche und wird mit seiner Ausbildung, in seinem Alter einen Teufel tun, zu einem Regionalligisten zu gehen, der nicht offen auftritt, für viel Geld den Aufstieg zu erzwingen.
Ein mittelmäßiges Jahr bei uns und er wäre karrieretechnisch weg vom Fenster. Hier sollten wir uns keine Illusionen machen, dass wir für ihn Mittel zum Zweck sind (was er bisher in genau der Professionalität ausübt, um im nächsten Jahr Dritte Liga zu spielen, Chapeau und nichts davon war abwertend gemeint.)

Definitv muss man in die Analyse gehen, warum es jetzt bei beiden IV läuft, in der Hinrunde beide gemeinsam aber anfällig waren.

Bei Adamczyk habe ich Hoffnung, da er nicht die Über-Saison spielt wie zuletzt. Er weiß, dass er hier unangefochten ist. Da bräuchte es doch schon ein Angebot aus Liga 3 mit guten Stamm-Aussichten.

FDJer

Gutes Spiel gegen einen Gegner, der schlechter da steht als er individuell ist.
Besonders freut mich die gute Leistung von Eppendorfer und Walther.
Toll wie die jungen Himmelblauen auftreten.
Gebuhr wirkt sehr souverän und abgeklärt, tolle Verstärkung.

Reinerzufall

Bin voll bei Lars.

Allerdings denke ich, dass Adamczyk höherklassig wechselt.

Walther wird wohl keine großen Optionen haben und wird weiter hier spielen. Müller könnte noch ein Jahr ran hängen, finde 32 Jahre jetzt noch nicht super alt. Da sollte ein Jahr drin sein. Bozic's Situation kenne ich nicht. Ich bin für ein Verbleib. Man sollte aber einen Nachfolger heranführen. Das wird sicher nicht Marx sein.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲