26. ST Chemnitzer FC - Rot Weiß Erfurt

Begonnen von scooby, 13.03.2026, 14:35 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Zitat von: Himmelblau am 14.03.2026, 15:07 CETSportlich gesehen sind wir Mittelmaß. Gilt für Mannschaft und Trainer.Sportlich keine Weiterentwicklung zur letzten Saison. Wenn wir nächste Saison nicht zu denen gehören wollen für die die Saison nicht schon frühzeitig durch ist müssen wir massiv zulegen. Gilt für Mannschaft und Trainer.
Sorry aber wenn man 0:4 zur Pause zurück liegt dann ist das nicht einmal mehr Mittelmaß...

Joachim58

Nach einem 0:4 zur Pause ist Gerd Schädlich zurückgetreten.Und der hatte weniger Grund...
Ich hoffe, der eine oder andere trägt nicht mehr oft himmelblau.
Zweikämpfe unterirdisch, enden immer nur in gelben Karten.

Raphael

Richtig! Wir sind noch nicht einmal Mittelmaß. Es fehlt schlichtweg an Qualität. Dazu gesellt sich unser großes Pech was Karten und Verletzung angeht. Auch hab ich das Gefühl von einer leichten Überalterung des Kaders. Fehlen dort wichtige Spieler können wir das nicht Kompensieren oder ausgleichen . Für mich ein deutliches Zeichen das man den Kader umkrempeln muss. Und das muss definitiv angegangen werden. Alles auf den Prüfstand

Ole

Der Satz: "Wir haben die Woche gut trainiert!" gehört eigentlich auf den Index. Das Stellungsspiel bei Standardsituation wurde anscheinend gewürfelt. Auch habe ich keinen "Wackelkandidaten" um einen neuen Vertrag kämpfen sehen!
War schon sehr ernüchternd heute. Aber eben auch sehr aufschlussreich, wo die Säge klemmt (auf und neben dem Platz!)

tommyschmidt

Körperlich wirkten wir wie ein Juniorenauswahl, solange das Spiel offen war, halfen oft nur Fouls, die Roten zu stoppen. Anfangs extreme Unsicherheit hinten, geradezu ein Zittern vor jedem Ball in den Strafraum. Erfurt bot uns trotzdem Chancen an, in Hz. 1 mehrere Tore zu machen.
Ich denke,  dass es bei Bochmann doch nicht reicht, vielleicht nur an der Seite eines Leitwolfes wie Zicke. Aus den unterschiedlichsten Gründen ist das nicht Felix Müller. Klar, die Innenverteidigung bestand heute aus Nachwuchsspielern. Wenn Boze spielt, köpft er oft die hohen Bälle raus.
Mergel, Damer und Biven sind Spieler, die nur mitlaufen. Die kannste gleich gegen Hempel und Philipp wechseln.

Fazit: Ein Aufbau und eine Entwicklung der Mannschaft für einen Angriff in der nächsten Saison finden nicht statt.

Maul

Eines der merkwürdigsten Spiele die ich je gesehen habe.

Also jetzt mal nicht nur auf Ergebnis/Halbzeitstand versteifen...

Ich schau mir vorm Spiel die PK an und erhalte den Hinweis, das alle Gegentore der Rückrunde aus Standards stammen. Um dann 3 Freistoßgegentore zu sehen...

Selbst nach dem 0:2 war ich nicht mal übertrieben ernüchtert, weil man durchaus gesehen hat, das Erfurt sehr verwundbar war. Aber wir lassen uns halt zwei mal bei Freistößen ins Abseits stellen.

Der erste Torabschluss (nach meiner Erinnerung) aus dem Spiel heraus gehörte uns... Beim Stand von 0:2, als wir schon eines oder zwei Abseitstore hatten.

Der erste Torabschluss der Erfurter aus dem Spiel war das 0:4. Das ist so dermaßen eklatant aber auch klar abgrenzbar. Das war in der Hinrunde nicht so das Thema.

Wie kommts dazu?
Erfurt einerseits körperlich so krass überlegen, dass wir nur abprallen. Mit enger Ballführung am Fuß sind wir da mal so gar nicht rangekommen. Da kommen wir wieder eher an die Themen der Hinrunde... Wenn nach einer halben Stunde fast die gesamte Defensive mit gelben Karten ausgestattet ist. Das war auch schon ein Hinrundethema und lässt sich nicht über eine ganze Saison auf Schiris schieben.
Auch ein Punkt: Ohne Bozic und Müller fehlen zwei Kopfballspieler defensiv.

Die zweite Halbzeit dagegen war so ein unfassbar traurig kaputtes Spiel dank aller 23 Herren auf dem Platz. Obwohl wir selbst da noch lebendig reinstarten.

Man kann jetzt ohne Ende schimpfen... Aber verteidigt man die Standards ist es ein völlig offenes Spiel...

Rottluffer

Zunächsteinmal: Für mich war es eine hochverdiente Niederlage, da Erfurt in allen Belangen, aber vor allem körperlich, überlegen war.

Dazu hatten die noch ihre 4 Schiedsrichter dabei. Sehr clever die Gerbers.

3 Abseitstore bei uns und 2 bei Erfurt sind schon sehr viel und ich habe Zweifel daran.

Mal sehen, was die Bewegtbilder zeigen.

Erfurt war aus meiner Sicht die unsportlichste Mannschaft, die ich seit langem bei uns gesehen habe und der überforderte Schiedsrichter ist immer schön drauf eingegangen.

Bei uns wurde jede Berührung abgepfiffen, Erfurt konnte tun und lassen was es wollte, ohne etwas befürchten zu müssen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Es ist keine Entwicklung zu sehen. Nach einem kurzen Strohfeuer, stehen wir bei  m.E. desolater da, als vor Weihnachten.

Ich hatte gehofft, dass ein stabiles Gerüst für nächste Saison stehen bleiben kann und nur punktuelle Verstärkungen gebraucht werden. Aber das war wohl ein Irrtum.

Duda raus.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Maul

Die Abseitsgeschichten zu unseren Ungunsten waren den Bildern nach plausibel.
Auch die ganzen kleinen Fouls, die zu den Freistoßgegentoren geführt haben. Da ich auch nicht so recht dran glauben wollte.

Was ich dem Schiri zu Hz. 1 ankreide, waren die frühen Karten. Die Entscheidungen rund um die Tore kann man nicht als falsch hinstellen.

(Man konnte es ja im MDR auf dem Handy nachschauen)

Rottluffer

Zitat von: Maul am 14.03.2026, 16:50 CETDie Abseitsgeschichten zu unseren Ungunsten waren den Bildern nach plausibel.
Auch die ganzen kleinen Fouls, die zu den Freistoßgegentoren geführt haben. Da ich auch nicht so recht dran glauben wollte.

Was ich dem Schiri zu Hz. 1 ankreide, waren die frühen Karten. Die Entscheidungen rund um die Tore kann man nicht als falsch hinstellen.

Danke für die Aufklärung.

Im Stadion hatte ich keinen Nerv, die Szenen nachzuprüfen.😉

Ich versuche, mir selbst noch ein Bild zu machen, aber bislang gibt es im MDR Spielbericht nur die 4 Tore ohne deren Entstehung oder auch die Abseitstore etc.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Raphael

Gute Analyse, meine Gedanken sind auch in die gleiche Richtung wie hier einige Vorschreiber.
Es gibt leider zu viele Mitläufer. Der überwiegende Teil des bestehenden Kaders ist entweder zu jung und unerfahren oder hat in Sachen Alter (in Bezug Leistung) den Zenit überschritten. Gerade die gestandenen und reiferen Spieler sind leider schon am Limit. Sind aber gerade in dieser Saison mehr oder weniger unsere Lebensversicherung. Darum kam bei mir auch die Erkenntnis, dass hier größere Veränderungen her müssen.
Spätestens am Ende der Saison. Obwohl man jetzt schon anfangen könnte zu planen, es geht ja so oder so um nichts mehr.

Rottluffer

Zitat von: Rottluffer am 14.03.2026, 17:24 CET
Zitat von: Maul am 14.03.2026, 16:50 CETDie Abseitsgeschichten zu unseren Ungunsten waren den Bildern nach plausibel.

Danke für die Aufklärung.

Im Stadion hatte ich keinen Nerv, die Szenen nachzuprüfen.😉

Ich versuche, mir selbst noch ein Bild zu machen, aber bislang gibt es im MDR Spielbericht nur die 4 Tore ohne deren Entstehung oder auch die Abseitstore etc.
Nach dem Bericht bei Ostsport.tv gebe ich dir recht, dass die Situation von Alberico und die beiden von Ugondu Abseits waren.

Die beiden Müller Abseitssituationen sind für mich aus der Perspektive nicht klar, auch wenn der Reporter das behauptet.

Leider fehlt im Bericht das Foul zum Freistoß, der zum 3:0 führte, das aus meiner Perspektive (Block 3) keins war und zumindest das daraus resultierende 3:0 war zu dem Zeitpunkt nicht berechtigt.

Nichts desto trotz - zum einen sind die Schiedsrichterentscheidungen ohnehin nicht mehr zu ändern und zum anderen war es ein insgesamt desolater Auftritt unserer Himmelblauen, der für mich auf der selben Stufe wie die Schmach bei den Schwänen steht.

Zürcher

Ich bin ehrlich gesagt immer noch sprachlos. 0:4 schon zur Halbzeit. Nach so einer desolaten ersten Hälfte haben schon ganz andere Kaliber frühzeitig das Handtuch geworfen. Was da auf dem Platz zu sehen war, war für die Fans wirklich schwer zu ertragen. Erfurt war in allen Belangen überlegen, wacher in den Zweikämpfen, klarer im Spiel nach vorne und gnadenlos effektiv vor dem Tor. Wenigstens hat die zweite Halbzeit verhindert, dass das Ergebnis noch weiter ausufert aber so eine Heimklatsche muss man trotzdem erst einmal verdauen.

Blueberry

Acht Standardgegentore in drei Spielen. Andere Mannschaften trainieren Standards, wir perfektionieren offenbar die Rolle des stillen Beobachters im Strafraum.

Reinerzufall

Die 2 Müller Abseitstore kann man in den Videos nicht aufklären. Es war aber definitiv knapp. Spricht nicht für uns, dass das 2x passiert.

Schiri war anfangs mega kleinlich und sehr schnell mit gelben Karten unterwegs. Muss man sicher nicht alle geben.

Dennoch Erfurt abgezockt und natürlich absolut verdient gewonnen. Keine Ahnung, wo bei uns die Reise noch hingehen soll...
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

EubaForces

Was ist bloß mit dem Chemie Spiel passiert? Die Mannschaft wirkt wie ausgewechselt, und das auf allen Positionen. Das geht beim Torwart los, bis zum Stürmer.