26. ST Chemnitzer FC - Rot Weiß Erfurt

Begonnen von scooby, 13.03.2026, 14:35 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exlummscher

puuh, es war schon hart das am Fernseher zu sehen.

Ich fange mal positiv an. Die 2. HZ haben wir zu 0 gespielt. Das war es dann auch schon.

Gestern war ein Rückfall in die schlechten spielerischen Zeiten. Ich habe kein Spielsystem erkennen können, keinen Zugriff auf die Gegenspieler, keinen Zugriff auf 2. Bälle, viele technische Fehler, keine Impulse von der Seitenlinie
( Trainergespann ).
Bis zur 20. min hatte ich noch Hoffnung da wir ja auch in der Lage waren Treffer zu erzielen. Danach ging nichts mehr.

Aufgefallen ist mir das nach der Auswechslung von Alberico er nicht mit dem Trainergespann abgeklatscht hat. Sondern nur mit Bitti und Mannschaftskollegen. Sollte es da intern Differenzen geben?

Trotzdem gehe ich gegen Jena ins Stadion. Ich will eine Reaktion sehen, auch wenn das schwer wird. Nach Aussage des Reporters hat T. Müller und D. Alberico die 5. gelbe Karte gesehen. J. Bochmann seine 10. gelbe Karte. Dazu noch unsere Verletzten. Da wird wohl das Team Jugend forscht ran müssen. Ich bin gespannt denn wenn die Tabelle nach Spielen bereinigt ist können wir uns auf Platz 10 - 12 wiederfinden. Also keine Verbesserung zum Vorjahr.
Chris Löwe hat viel Arbeit zu erledigen und es sollte jetzt schon damit angefangen werden.

Schönen Sonntag allen.

fasi007

Kommt es nur mir so vor? Weil es um nichts mehr geht, lehnen sich die meisten Spieler zurück. Ich kann dass nicht verstehen,. Gerade jetzt müssten die Spieler aus der 2. Reihe ihre Chance wittern, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Die laufen aber auch nur mit. Das ganze war eine geschlossen schlechte Mannschaftsleistung, welche ich auch dem Trainerteam ankreide. Sich in solch einem Derby vor den treuen Fans nicht den Arsch aufzureißen geht gar nicht. Man kann ja gegen Erfurt verlieren, aber nicht so! Ich hoffe, Chris zieht die richtigen Lehren daraus und stellt den gesamten Kader auf den Prüfstand vor der nächsten Saison.

Himmelblau

Ich glaube das wir alle den Faktor Geld vergessen. Das Budget ist einfach zu niedrig. Qualitätsspieler die den Unterschied ausmachen können sich unter vielen Vereinen einen aussuchen. Die schauen auch mit wem sie dort spielen. Unser Jugendkonzept ist eine romantische Vorstellung. Da kommt kein Topmann, mal abgesehen von der Kohle. Gut das wir mit Grimaldi verlängert haben. Für mich der einzige Unterschiedsspieler. Zumindest für diese Liga. Sonst wäre der auch nicht mehr lange da. Kam aus der Oberliga. Ein Glücksfall der selten so aufgeht. Und ein Top Trainer kommt auch nur wenn die Perspektive stimmt. Mit Spielern für die Platz 6 das Limit ist kommt da auch keiner. Von der Kohle für ihn mal abgesehen.

Franzmann

Zitat von: EubaForces am 15.03.2026, 02:45 CETWas ist bloß mit dem Chemie Spiel passiert? Die Mannschaft wirkt wie ausgewechselt, und das auf allen Positionen. Das geht beim Torwart los, bis zum Stürmer.

Der Schlüssel war das Spiel gegen Chemie in dem sich Duda mMn vercoacht hat.
Baumgart hätte mit seiner frühen gelben Karte zwingend zur Pause ausgewechselt werden müssen.
Eppendorfer hätte sich hinten rechts schon mal für Halle einspielen können, und zu Elft wäre das Chemie Spiel nie verloren gegangen.
Mir ist aufgefallen, dass z.B. Th. Stamm genau auf solche Sachen achtet.
Beim engen Spiel in Hannover hat er zwei seiner Gelb belasteten Abwehrspieler vorzeitig ausgewechselt, und den Punkt geholt.
Bei Duda scheint da das Prinzip Hoffnung vorzuherrschen.
Ich stelle Duda trotz allem nicht in Frage, hoffe nur, dass auch er sich weiterentwickelt.
Was soll er denn machen, wenn mit Botze, Pistol, Grimaldi, Erlbeck und Walther fünf Stammspieler fehlen, Ekui noch außer Form ist, und Damer komplett neben sich steht? Sieben Spieler sind mit unserem Kader nicht aufzufangen.

Die Kunst für Chris und den Trainer wird künftig darin bestehen, wie man den zweiten Anzug mit den zur Verfügung stehenden Mitteln passend macht.
Erfurt war da gestern ein prima Beispiel.

Schönen Sonntag

Kubake

Zitat von: Himmelblau am 15.03.2026, 11:17 CETIch glaube das wir alle den Faktor Geld vergessen. Das Budget ist einfach zu niedrig. Qualitätsspieler die den Unterschied ausmachen können sich unter vielen Vereinen einen aussuchen. Die schauen auch mit wem sie dort spielen. Unser Jugendkonzept ist eine romantische Vorstellung. Da kommt kein Topmann, mal abgesehen von der Kohle. Gut das wir mit Grimaldi verlängert haben. Für mich der einzige Unterschiedsspieler. Zumindest für diese Liga. Sonst wäre der auch nicht mehr lange da. Kam aus der Oberliga. Ein Glücksfall der selten so aufgeht. Und ein Top Trainer kommt auch nur wenn die Perspektive stimmt. Mit Spielern für die Platz 6 das Limit ist kommt da auch keiner. Von der Kohle für ihn mal abgesehen.

Genau da gilt es anzusetzen. Bei Grimaldi hat Löwe bewiesen, dass er Talente entdecken kann. Bei Bochmann ging das eher nicht so auf. Da hätte uns wahrscheinlich ein von Baer aus dem eigenen Nachwuchs eher weitergeholfen. Aber auch Chris lernt noch. Bei Duda bin ich mir da nicht so sicher, ob er noch so lernfähig ist. Auch seine Aussage gestern ,, da hab ich wohl nicht den Nerv der Spieler getroffen" gibt mir zu denken und heißt ja eigentlich, ich erreiche sie nicht mehr. Das ist für einen Trainer ein Kündigungsgrund. Wie schon von einem Forumskollegen erwähnt, der Gerd hatte damals die Eier und hat das selbst erkannt.

Maul

Grimaldi wurde von Duda entdeckt.

Bin ein wenig dankbar, dass Duda auch solche Selbstreflexion zeigt und nicht nur schönredet, das ist definitiv eine Entwicklung.

Den Punkt mit den Auswechslungen gehe ich auch mit. Meine Überzeugung jedoch auch: Selbst wenn ein anderer Trainer mehr rausholen könnte... Dann reden wir davon vielleicht 2 Plätze besser dazustehen. Die Limitierung kommt größtenteils trotzdem durch die begrenzten Möglichkeiten der Kaderbreite.

Kubake

Zitat von: Maul am 15.03.2026, 12:20 CETGrimaldi wurde von Duda entdeckt.

Ok, wenn das so ist, dann würde ich eine Verwendung für Duda als Scout für seine noch ein Jahr dauernde Vertragslaufzeit vorschlagen. Wahrscheinlich besser als sich als Trainer zu versuchen.

Marcius91

Zitat von: Himmelblau am 15.03.2026, 11:17 CETIch glaube das wir alle den Faktor Geld vergessen. Das Budget ist einfach zu niedrig. Qualitätsspieler die den Unterschied ausmachen können sich unter vielen Vereinen einen aussuchen. Die schauen auch mit wem sie dort spielen. Unser Jugendkonzept ist eine romantische Vorstellung. Da kommt kein Topmann, mal abgesehen von der Kohle. Gut das wir mit Grimaldi verlängert haben. Für mich der einzige Unterschiedsspieler. Zumindest für diese Liga. Sonst wäre der auch nicht mehr lange da. Kam aus der Oberliga. Ein Glücksfall der selten so aufgeht. Und ein Top Trainer kommt auch nur wenn die Perspektive stimmt. Mit Spielern für die Platz 6 das Limit ist kommt da auch keiner. Von der Kohle für ihn mal abgesehen.

Sorry aber der Argumentation "Faktor Geld" folge ich mittlerweile nicht mehr.
Und das hauptsächlich aus 2 Gründen.
Grund nr.1 die Spieler haben nun schon mehrfach gezeigt das sie es können, es geht also...

Grund nr.2 sind die unterschiedlichen Halbzeiten ein Mix aus Glückloses agieren, nicht bereit bis an die Leistungsgrenze zu gehen.
Die Mannschaft redet viel verbessert aber nichts.
Und das zieht sich schon durch die letzte und diese Saison komplett durch.
Das gute daran ist das im Sommer viele Verträge auslaufen und dadurch Chris und Benny (falls Benny den Sommer erreicht) sich genau anschauen können mit wem planen kann und mit wem nicht.
Mir ist das zu viel schön Gerede seitens der Mannschaft.

Rottluffer

Zitat von: exlummscher am 15.03.2026, 10:46 CETpuuh, es war schon hart das am Fernseher zu sehen.

Ich fange mal positiv an. Die 2. HZ haben wir zu 0 gespielt. Das war es dann auch schon.

Gestern war ein Rückfall in die schlechten spielerischen Zeiten. Ich habe kein Spielsystem erkennen können, keinen Zugriff auf die Gegenspieler, keinen Zugriff auf 2. Bälle, viele technische Fehler, keine Impulse von der Seitenlinie
( Trainergespann ).
Bis zur 20. min hatte ich noch Hoffnung da wir ja auch in der Lage waren Treffer zu erzielen. Danach ging nichts mehr.

Aufgefallen ist mir das nach der Auswechslung von Alberico er nicht mit dem Trainergespann abgeklatscht hat. Sondern nur mit Bitti und Mannschaftskollegen. Sollte es da intern Differenzen geben?

Trotzdem gehe ich gegen Jena ins Stadion. Ich will eine Reaktion sehen, auch wenn das schwer wird. Nach Aussage des Reporters hat T. Müller und D. Alberico die 5. gelbe Karte gesehen. J. Bochmann seine 10. gelbe Karte. Dazu noch unsere Verletzten. Da wird wohl das Team Jugend forscht ran müssen. Ich bin gespannt denn wenn die Tabelle nach Spielen bereinigt ist können wir uns auf Platz 10 - 12 wiederfinden. Also keine Verbesserung zum Vorjahr.
Chris Löwe hat viel Arbeit zu erledigen und es sollte jetzt schon damit angefangen werden.

Schönen Sonntag allen.
Die erste halbe Stunde gestern ist natürlich megaunglücklich gelaufen.

Den Ball zum 0:1 trifft der Hajrulla auch nicht jeden Tag und wenn der Daniel einen halben m weiterhinten steht, hält der den Ball. Danach die frühen Gelben gegen Bochmann und Gebuhr und das 0:2 wieder nach einem Standard.

Ein kleinlicher Schiedsrichter bei dem Rotweiss nichts zu befürchten hatte und jede Berührung unserer abgepfiffen wurde. (Beispiel das Foul an Baumgart in der 2. Hz. ohne Pfiff und mit der Gelben für Tom).
Damit wurde die Verunsicherung noch größer.

Danach 2 - zumindest sehr knappe - Abseitstore von Tobi und quasi im Gegenzug das 0:3.

Ich will nichts entschuldigen, aber das Spielglück war gestern nicht bei uns und das gepaart mit Unvermögen führt dann wohl zu so einem Halbzeitstand.

Insgesamt sieht man aber seit 1,5 Saison keine Entwicklung der Mannschaft unter Duda, auch wenn alles von euch Geschriebene natürlich stimmt, wie keine Kohle für  Unterschiedsspieler, viele verletzte Stamm-Spieler, unerfahrener Sportdirektor, unklare sportliche Perspektive etc.

Aber z.B. Lok zeigt doch, dass es auch mit limitierten Möglichkeiten geht. Ein unbekannter, aber erfahrener Trainer mit einer natürlichen Autorität, ein Team ohne viele Unterschiedsspieler, das aber als TEAM und über nun schon 2 Saisons sehr stabil auftritt.

Vieles davon gilt auch für Zwickau oder auch Erfurt.

Das muss doch auch bei uns möglich sein.

Deswegen sollte nun tatsächlich nochmal alles und jeder hinterfragt und die neue Saison vorbereitet werden.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Franzmann

Zitat von: Maul am 15.03.2026, 12:20 CETDann reden wir davon vielleicht 2 Plätze besser dazustehen. Die Limitierung kommt größtenteils trotzdem durch die begrenzten Möglichkeiten der Kaderbreite.

Genau so sehe ich das auch. Wie ein Trainerwechsel verpuffen kann lehrt uns ja der Blick in den Schacht. Dort ist es auch die fehlende Qualität/ Breite im Kader.
Rational betrachtet muss man erstmal einen ,,besseren" Trainer finden, der sozusagen im Stande ist aus ,,Scheiße" ,,Konfekt" zu machen, um es mal flach auszudrücken.
Chris hat das auch mehrmals betont, dass viele Dinge zusammenkommen müssen, um oben mitspielen zu können. Für den Club ist RL Mittelmaß momentan eben das neue Normal.
Was Duda neben dem Thema mit den Auswechslungen noch hat, ist sein Kommunikationsstil.
Dieser wirkt einigermaßen unnatürlich und irgendwie ,,belehrend".
Das lässt ihn immer etwas arrogant wirken. Gerade in Chemnitz, wo man ja eher bodenständige Trainertypen bevorzugt, wird ihn das nie zum Sympathietrainer machen.
Trotzdem denke ich, dass er ein extrem akribisch arbeitender und ehrgeiziger Trainer ist.

Himmelblau

Zitat von: Marcius91 am 15.03.2026, 12:26 CET

Sorry aber der Argumentation "Faktor Geld" folge ich mittlerweile nicht mehr.
Und das hauptsächlich aus 2 Gründen.
Grund nr.1 die Spieler haben nun schon mehrfach gezeigt das sie es können, es geht also...

Grund nr.2 sind die unterschiedlichen Halbzeiten ein Mix aus Glückloses agieren, nicht bereit bis an die Leistungsgrenze zu gehen.
Die Mannschaft redet viel verbessert aber nichts.
Und das zieht sich schon durch die letzte und diese Saison komplett durch.
Das gute daran ist das im Sommer viele Verträge auslaufen und dadurch Chris und Benny (falls Benny den Sommer erreicht) sich genau anschauen können mit wem planen kann und mit wem nicht.
Mir ist das zu viel schön Gerede seitens der Mannschaft.
Stimme ich dir zu. Trotzdem ist der Kader zu schwach und ohne Geld schwer zu ändern

Auswanderer

Man kann nur hoffen, dass die Regionalligareform scheitert. Unter den aktuellen Bedingungen habe ich wenig Hoffnung, dass wir uns für die neue Regionalliga qualifizieren würden. Dann wäre die 5. Liga die neue dauerhafte Realität.

Kubake

Zitat von: Auswanderer am 15.03.2026, 15:54 CETMan kann nur hoffen, dass die Regionalligareform scheitert. Unter den aktuellen Bedingungen habe ich wenig Hoffnung, dass wir uns für die neue Regionalliga qualifizieren würden. Dann wäre die 5. Liga die neue dauerhafte Realität.

Oh, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Da würde ja der Herr Haeder aktiv am Untergang unseres CFC arbeiten. Ich sag's ja, der Fußballgott hasst uns und würgt uns einen von hinten ums Eck rein und lacht sich kaputt.

Maul

Meine Güte guckt nochmal auf die Tabelle und überlegt euch, welche Grütze ihr schreibt.

Ja, das Spiel lief enttäuschend. Ja, gewisse Themen aus der Hinrunde, die wir hofften, hinter uns gelassen zu haben, sind wieder präsent.

Von der fünften Liga schreiben ist trotzdem genauso fern wie von der Dritten Liga zu träumen.

Das kann bei einer zweigleisigen vierten Liga eng werden, davon war aber auch keine Rede mehr.

AlterFuchs

Ich kann ehrlich das "blabla" nicht mehr hören, wir haben kein Geld für Untschiedsspieler und müssen deswegen tief stapeln.
Allein die drei ersten Spiele des Jahres u.a. gegen die Mannschaft der Stunde (LoK) haben gezeigt, wozu die Mannschaft geschlossen und individuell in der Lage ist.
Wir haben ein gutes Team, das gegen jeden in dieser Liga gewinnen kann.
Und auch gegen jeden verlieren kann. Ein- und Aufstellung und Training liegt aber alles beim Trainer.
Das das Team mehr als die Leistung gegen Erfurt und Halle kann, haben wir alle gesehen und wissen wir.
Und andere Mannschaften in den Regionalligen und der 3. Liga machen es vor, wie man auch ohne Topetat sich zumindest entwickeln kann und die richte Einstellung findet.

Beim CFC sieht man - es geht um nix in diesen Spielen.

Das schlimme ist aber, und auch das ist Trainersache, wie verteidigt wird.
Gegen Halle zwei Tore aus Ecken, ohne jegliche Absicherung an den Pfosten. Absolut vermeidbar und schon Standard beim meinem Sohn in der D-Jugend-Kreisliga.
Gegen Erfurt, hat T.Müller zweimal nicht das entsprechende Tackling am letzten Mann setzen können.
Er ist aber auch kein Verteidiger, wo ist die Zuordnung?
Ekui schon wie zu Saisonbeginn, m.E. überhaupt kein LV - er ist ein klarer LM oder gar LF. Sein defensives Stellungspiel ist unterirdisch. Aber er läuft schöne Flügelläufe und dribbelt stark.

Schädlich hat vorgemacht, was man macht, wenn man das Team mehrfach nicht mehr erreicht.

Warum ist das Team