Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Halbfinale Sachsenpokal

Begonnen von Ole, 29.03.2026, 16:03 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exlummscher

Hier noch  was zum Stadion der Stahlwerker " Ernst Grube "
Fotos zum jetzigen Zustand kann man finden bei 
philippseibt.com

Das letzte Spiel im Ernst-Grube-Stadion Riesa war ein Abschiedsspiel am 8. Juni 2024, bei dem der SV Stauchitz 47 gegen den PSV Braunschweig 6:2 gewann. Vor 999 Zuschauern wurde der "Lost Ground" für diesen besonderen Anlass, der von der Initiative Lost Ground Hop organisiert wurde, noch einmal für 90 Minuten zum Leben erweckt.
Datum: 8. Juni 2024
Begegnung: SV Stauchitz 47 vs. PSV Braunschweig
Ergebnis: 6:2
Zuschauer: 999 (ausverkauft)
Hintergrund: Organisation durch Lost Ground Hop
Das Stadion der Stahlwerker ,,Ernst Grube", in dem einst DDR-Oberliga-Fußball gespielt wurde, war lange Zeit verfallen, bevor dieses Freundschaftsspiel die letzte Nutzung erfuhr.

Für mich schade das dieses Stadion verfällt. Zumal sich Riesa "Sportstadt" nennt

exlummscher

Zitat von: dogbernie am 31.03.2026, 09:16 CEST
Zitat von: exlummscher am 31.03.2026, 09:03 CEST
Zitat von: alex0815 am 30.03.2026, 22:28 CESTNaja, ich hätte auch gern mal nach fast 40 Jahren das Stahl Stadion wieder gesehen. So muss ich mich halt bis zum Finale gedulden!

Im Ernst Grube Stadion in Riesa wird schon viele Jahre nicht mehr gespielt. Es verfällt, da es keine Betriebserlaubnis mehr hat.Früher oder später wird es sicherlich abgerissen.
Riesa spielt jetzt im Stadion welches neben der Nudelfabrik liegt.
Heißt, glaube ich, Feralpi-Arena. Fassungsvermögen so um die 4000 Zuschauer

Gegen uns noch denkbar, aber gegen den Sch8 wenn? Die Spiele im näheren und etwas weiteren Umland von Dynamo Dresden sind doch immer ein Risiko.

Voriges Jahr wurde gegen den Sch8 in der Feralpi-Arena gespielt

dogbernie

Zitat von: exlummscher am 31.03.2026, 09:30 CEST
Zitat von: dogbernie am 31.03.2026, 09:16 CEST
Zitat von: exlummscher am 31.03.2026, 09:03 CEST
Zitat von: alex0815 am 30.03.2026, 22:28 CESTNaja, ich hätte auch gern mal nach fast 40 Jahren das Stahl Stadion wieder gesehen. So muss ich mich halt bis zum Finale gedulden!

Im Ernst Grube Stadion in Riesa wird schon viele Jahre nicht mehr gespielt. Es verfällt, da es keine Betriebserlaubnis mehr hat.Früher oder später wird es sicherlich abgerissen.
Riesa spielt jetzt im Stadion welches neben der Nudelfabrik liegt.
Heißt, glaube ich, Feralpi-Arena. Fassungsvermögen so um die 4000 Zuschauer

Gegen uns noch denkbar, aber gegen den Sch8 wenn? Die Spiele im näheren und etwas weiteren Umland von Dynamo Dresden sind doch immer ein Risiko.

Voriges Jahr wurde gegen den Sch8 in der Feralpi-Arena gespielt

Ein Finale dort hätte aber noch eine andere Dimension. Mehr Gästefans welche auch mehr andere Gruppen anlocken würden.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

tommyschmidt

Der tolle Sachsenpokal mit seinen hohen Sicherheitsanforderungen bringt sicher nicht die Münzen, um eine "Schnellsanierung" im Stadion der Stahlwerker möglich zu machen. Ich schätze, dass schon einfache Denkmalschutzauflagen nicht zu bezahlen sind. Der Ort wird ein Lost Place bleiben.

PaulPanzer

Nieder mit dem Eisen, nieder mit dem Stahl, nieder mit Stahl Riesa und das singen wir nochmal... fällt mir dazu nur ein ;-)

Maul

Zitat von: PaulPanzer am 31.03.2026, 13:43 CESTNieder mit dem Eisen, nieder mit dem Stahl, nieder mit Stahl Riesa und das singen wir nochmal... fällt mir dazu nur ein ;-)

Ruft der, der Panzer heißt? 😁

Ost-Berliner

Zitat von: Maul am 31.03.2026, 14:32 CEST
Zitat von: PaulPanzer am 31.03.2026, 13:43 CESTNieder mit dem Eisen, nieder mit dem Stahl, nieder mit Stahl Riesa und das singen wir nochmal... fällt mir dazu nur ein ;-)

Ruft der, der Panzer heißt? 😁

Was macht eigentlich Walze?  ;)
Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

Lars

Zitat von: tommyschmidt am 31.03.2026, 12:09 CESTDer tolle Sachsenpokal mit seinen hohen Sicherheitsanforderungen bringt sicher nicht die Münzen, um eine "Schnellsanierung" im Stadion der Stahlwerker möglich zu machen. Ich schätze, dass schon einfache Denkmalschutzauflagen nicht zu bezahlen sind.
Das Ernst-Grube-Stadion steht nicht unter Denkmalschutz. Und selbst wenn könnte man es einfach verfallen lassen, wie man an Beispielen in Chemnitz sieht (u. a. Wanderer-Werke).

exlummscher

Zitat von: Lars am 31.03.2026, 19:50 CEST
Zitat von: tommyschmidt am 31.03.2026, 12:09 CESTDer tolle Sachsenpokal mit seinen hohen Sicherheitsanforderungen bringt sicher nicht die Münzen, um eine "Schnellsanierung" im Stadion der Stahlwerker möglich zu machen. Ich schätze, dass schon einfache Denkmalschutzauflagen nicht zu bezahlen sind.
Das Ernst-Grube-Stadion steht nicht unter Denkmalschutz. Und selbst wenn könnte man es einfach verfallen lassen, wie man an Beispielen in Chemnitz sieht (u. a. Wanderer-Werke).

Die Denkmalschutzbehörde prüft gerade eine Denkmalschutzwürdigkeit.

"Eine Landesbehörde prüft gerade, ob die DDR-Sportstätte geschützt werden soll. Der Hinweis dazu kam aus Riesaer Fankreisen. Im Rathaus trifft die Initiative auf Unverständnis."

alex0815

Schade...wie geschrieben, lange nicht gesehen daher nicht gewusst. R.I.P. Ernst-Grube-Stadion! Zum Glück hat man uns nicht "im Regen stehen lassen"! Wenn da die anderen Fraktionen ne Mehrheit bekommen hätten, wäre unsere FiWi auch inzwischen ein Lost Place :o