Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Heimgegurke gegen Hertha II

Begonnen von O.C., 11.04.2026, 17:40 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nischelino

Zitat von: alex0815 am 11.04.2026, 20:39 CESTIch hätte nicht gedacht, dass wir wie vorherige Saison am 29. Spieltag auf Platz 9 stehen und um das Endergebnis 24/25 Platz 7 kämpfen müssten. Kontinuierlicher Aufbau sieht für mich anders aus! Duda raus rufen halte ich dennoch für zu früh. Wer soll es den machen? Derda? Ich kann mir nicht helfen, das einzige konstante am Club ist, seit ich vor rund 50 Jahren das erste mal auf der FiWi war, das man nie weiß was einen an dem Spieltag erwartet. Fazit heute, das nächste mal gehe ich nicht mehr und in 14 Tagen gugge ich ob der Entschluss richtig oder falsch war. Never ending story

bin auch schon lange nicht mehr traurig darüber das ich weit weg von kms wohne. früher bin ich noch ab und zu ostern rüber, konnte bspw. ein fulminantes 4:0 gegen cottbus bejubeln. aber jetz, schwere zeiten, bonjour tristese, kippe schnorren im  gorki park.
mir fehlt beim aktuellen staff beim cfc (damit meine ich alle vom vorstand bis zum klomann^^) so ne art vision mit klarer strategie/handschrift. auch haben wir kaum noch charaktere in der mannschaft. nichts gegen tobi müller, aber wenn man da an fink oder einen endress oder conrad zurückdenkt sind das jetzt alle so austauschbare "dullis" die kein ehrgeiz und feuer verbreiten.
ist jetzt auch etwas viel scharzmalerei aber schade das mann wieder ne saison herschenkt. man wird ja auch nicht junger. ich sage nur "one foot in the grave" ;)))

Exil-Chemnitzer

Zitat von: O.C. am 11.04.2026, 21:09 CEST
Zitat von: FCK67 am 11.04.2026, 19:08 CESTHeute war der Höhepunkt! Bitte treten Sie endlich zurück Herr Duda .Danke.

Ich bin mit solchen Forderungen auch vorsichtig. Allerdings darf man schon, ohne despektierlich zu sein, die Frage aufwerfen, was uns beim jetzigen Stand der Truppe vom damaligen Stillstand unter Berlinski und Tiffert noch unterscheidet. In der Liga mag das egal sein, da es eh bloß um die Größe der Goldenen Ananas geht. Aber zwei Spiele (bestenfalls) könnten in dieser Saison noch enorm wichtig werden. Da sollte jeder alles geben, auch und vor allem der Coach.

Old Ch@tterhand

So formuliert absolut OK, inhaltlich richtig und Grundlage für eine Diskussion.

Stammtisch-Rufe "raus" helfen niemandem!

AlterFuchs

Zitat von: alex0815 am 11.04.2026, 20:39 CESTIch hätte nicht gedacht, dass wir wie vorherige Saison am 29. Spieltag auf Platz 9 stehen und um das Endergebnis 24/25 Platz 7 kämpfen müssten. Kontinuierlicher Aufbau sieht für mich anders aus! Duda raus rufen halte ich dennoch für zu früh. Wer soll es den machen? Derda? Ich kann mir nicht helfen, das einzige konstante am Club ist, seit ich vor rund 50 Jahren das erste mal auf der FiWi war, das man nie weiß was einen an dem Spieltag erwartet. Fazit heute, das nächste mal gehe ich nicht mehr und in 14 Tagen gugge ich ob der Entschluss richtig oder falsch war. Never ending story

Wir haben im Verein nicht nur einen gut aus gebildeten Fußballtrainer.
(wenns eine preiswerte Variante sein soll).
Und sorry, an alle Dudaverfechter, weniger Entwicklung geht nicht. Da kann man auch einem anderen Jungtrainer eine Chance geben und wenns passt, braucht man im Sommer keinen neuen holen.
Junge Spieler einbinden ist ja richtig und wichtig. Aber taktisch kann man das mit A-Junioren anders handhaben.

Maul

Ich glaube, es gibt keine/nur sehr wenige absolute Duda-Verfechter. (Auch nicht gut)

Die andere Gruppe neben den entschiedenen Gegnern ordnen nur anders ein und gewichten Faktoren wie Personalausfälle/Verletzungen anders.

Wir sind positiv in die Rückrunde gestartet. Und mit Chemie begann wieder dieses Leistungschaos, eng zusammenhängend mit Sperren und Verletzungen.

Sicherlich sollte man auf Strecke die Frage stellen: Woher kommen die vielen Sperren? Mängel in der Zweikampfführung? Taktische Mängel? Das Urteil hierüber überlasse ich einem Löwe. Dafür bin ich nicht qualifiziert genug.

Aber ich glaube, es gibt keinen hier, der mit der Ligasaison zufrieden ist.

Cynos

Zitat von: Maul am 11.04.2026, 22:24 CESTWir sind positiv in die Rückrunde gestartet. 

Nunja die drei Siege dieses Jahr holten wir durch gütige Mithilfe des Gegners (Lok) oder der Schiedsrichter. Das würde mir ja schon zu denken geben. Anderseits ist bei der verstrahlten Schachtabwehr auch wieder mit Hilfe zu rechnen ;) Nur dürfen wir dann mal zur Abwechslung nicht selber Geschenke verteilen.

derhatschongelb

Sven Köhler würde mir spontan einfallen.Oder ist Plauen schon in trockenen Tüchern?
Was Duda betrifft habe ich keine Hoffnung mehr,dass er in der Lage ist irgend einen Bock umzustoßen.
Blablabla und blubb und unterm Strich immer die selbe Schoße...aller viertel Jahre mal ein Erfolgserlebnis siehe Halle,Lok oder Jena.Man denkt jetzt gehts aufwärts,dann kommt Eilenburg,Chemie oder BFC Preußen...Sinnlos

Karino

Nur noch peinlich was unter Duda abgeliefert wird.Mit diesen Trainer geht es weiter bergab.
Treten Sie zurück,damit endlich mal eine positive Entwicklung zu sehen ist.
Es ist eine Zumutung für uns,dieses Gegurke weiterhin anschauen zu müssen. Da sind mal ein paar Spiele die Begeistert haben und den Rest kannste in die Tonne haun.

Rottluffer

In der Spieltagsvermarktung sind wir unter der neuen Führung große Schritte vorangekommen.

Man hat nach Polster auch eine gewisse Aufbruchstimmung mit "Jetzt-erst-recht"-Mentalität unter den Fans und Sympathisanten erzeugt.

Das sieht man u.a. an den für Chemnitzer Verhältnisse sehr guten durchschnittlichen Zuschauerzahlen von weit über 5.000, trotz RL Mittelmaß. Sehr schön.

(PS.: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wir keine 3.000 Zuschauer im Schnitt hatten.)

Nur das Eigentliche, also das worum es überhaupt dabei geht, nämlich der fußballerische Erfolg, geriet dabei / in den letzten 2-3 Saisons gefühlt immer mehr in die 2. Reihe.

Und dabei wird dann immer von der nötigen Konsolidierung und den begrenzen finanziellen Möglichkeiten für Unterschiedsspieler gesprochen.

Ja, alles richtig!

Aber andere Vereine haben auch nicht mehr Geld und machen trotzdem viel mehr daraus.

Sie haben Trainer, die aus preiswerten Spielern eine Mannschaft bilden, die Siegeswillen und Biss hat!

Ich glaube, die Verantwortlichen bei uns werden erst dann unruhig (und handeln entsprechend), wenn die Zuschauerzahlen spürbar zurückgehen, weil das Gegurke unerträglich wird.

Aber: Das soll hier kein Aufruf zum Boykott sein.

Ich für mich handhabe es schon einige Zeit so, dass ich nur ausgewählte Spiele besuche, weil die Chance, im Stadion stark enttäuscht zu werden, größer denn je geworden ist.

Nächste Woche ist MV. Hoffentlich kommen da mal klare Ansagen und eine Vision, wie wir hier endlich auch sportlich mal wieder vorankommen wollen, damit wir wieder öfter als zuletzt stolz auf unsere Himmelblauen sein können.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Raphael

Ich weiß nicht, ob man so etwas wirklich werten kann? Hier spielen so viele Dinge mit hinein, sodass man sich eigentlich kein eindeutiges Bild von dem schleichenden Niedergang machen kann.
Ich für meinen Teil sehe hier einen großen Punkt in der Besetzung der wichtigen Stellen im Verein mit Personen, die einen gewissen Stallgeruch haben.
Versteht mich nicht falsch. Es ist gut, Menschen zu haben, die für den Verein brennen und ihn lieben.
Meistens sind aber gerade solche Leute ein enormer Hemmschuh, was gerade Entwicklung angeht.
Denn allzu oft tut man sich schwer, hier mal ins Risiko zu gehen, weil man schützen möchte und den Klub vor weiteren Problemen bewahren möchte.
Nur führt das unweigerlich zu Stillstand und schleichendem Niedergang.
In Beziehungen nennt man das, glaube ich, ,,Affenliebe". Was dann in den meisten Fällen zum Ende der Beziehung führt.
Ja, wir brauchen keine ,,Glücksritter", aber wir benötigen Leute mit Ergeiz und Visionen.
Menschen, die mehr wollen und eben auch manchmal ins vertretbare Risiko gehen.
Und genau das sehe ich nicht im Verein.
Mittlerweile sind wir eindeutig in der Bedeutungslosigkeit angekommen, und wenn da kein Umdenken passiert, wird das noch stärker werden und der Verein weiter abstürzt.

PaulPanzer

Zitat von: Raphael am 12.04.2026, 13:04 CESTIch für meinen Teil sehe hier einen großen Punkt in der Besetzung der wichtigen Stellen im Verein mit Personen, die einen gewissen Stallgeruch haben.
Versteht mich nicht falsch. Es ist gut, Menschen zu haben, die für den Verein brennen und ihn lieben.

Wir hatten es aber auch schon komplett anders und da sah es nicht besser aus!

Janosch1978

Diese Bedeutungslosigkeit ist das Ergebnis völliger Ahnungslosigkeit, die man mit immer neuen Projekten und veränderten Prozessen verschleiert und vertuscht,Hier hat man leider das Handwerk schon lang aus den Augen verloren,weil man es aus reinem Unwissen und  Eigenueberschaetzung nicht ordnen kann oder einschätzen kann, bleibt die eigene Profilierung als eigentliches Ziel,einfach nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, nicht mehr , aber auch nicht weniger.
Ist übrigens bei einem uns bekanntem Verein und einer unserer nächsten Gegner auch nicht anders,nur der macht uns die Kasse noch einmal voll, als Ergebnis der Tradition und der Leistung der Vergangenheit!

Raphael

Genau deswegen schrieb ich ja ,,vertretbares Risiko".
Diese Beurteilung und Einschätzung sollten natürlich mit Bedacht und Kontrolle getroffen werden.
Wir können nur nicht permanent nach hinten schauen und immer wieder die alten Dämonen befeuern. Das brennt aus. Irgendwann sollte man auch mal nach vorn blicken und sich nicht von Ängsten leiten lassen.

Maul

Schreit da jemand nach dem Doc? 😉

Knockfrog73

Ich denke, es ist gut und wichtig das demnächst die MV ist. Da gibt es sicherlich viel Klärungs-und Redebedarf. Und vom Fussballerischen mal abgesehen, können wir als Verein und Fans sehr froh sein, den Polster-Prozess gewonnen zu haben. Sowohl was das Finanzielle und auch was das Image betrifft. Und jetzt gilt es m.E. hauptsächlich darum, den Fokus sowie die Konzentration auf einen Sieg in Zehlendorf und das Spiel gegen Aue zu setzen. Danach sind wir vielleicht alle etwas schlauer...Mich hat gegen Hertha ll aber gewundert, das Alberico, Damer und Pistol nicht eher eingewechselt worden sind. Und bei Union Berlin ist gerade Steffen Baumgart als Trainer frei geworden ;)

Raphael

Zitat von: Maul am 12.04.2026, 14:47 CESTSchreit da jemand nach dem Doc? 😉

Entschuldige bitte, hier schreit niemand und wenn ich so etwas lese, kommt bei mir nur der Gedanke auf, dass du wohl provozieren möchtest. Völliger Quatsch!