Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Ultras vs. Support

Begonnen von hacketoni, 11.04.2026, 17:53 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hacketoni

Abgesehen von der sportlichen Darbietung heute beim Heimspiel unserer B-Elf gegen die Hertha-Bubis, muß ich unseren Support/Ultras fragen. Wollt ihr einen Fahnen-Appell oder eine laute Südkurve? Euer Fahne in den Wind halten, nimmt ca. 2/3 der 6b aus dem Spiel. Nicht 1min war uns gewährt wurden, daß Spiel zu verfolgen. Dadurch verlieren alle jeglichen Bezug und Lust am Stadion-Erlebnis. Das zieht sich nun das komplette Jahr hin. Stumpfsinniges Fahne halten(nicht mal wedeln), schlechter, ermüdender Support und nein, ich bin kein Erfolgsfan, jedes Heimspiel am Start. Was wollt ihr, einen Egotrip mit einem Fahnen-Meer oder echten Support??? Immer mehr Fans verlassen die 6b. Hier muß dringend eine Lösung gefunden werden, für eine volle und laute Süd. Die Mannschaft hätte es heute dringend gebraucht. Mein Rat hierzu, nehmt euch diesbezüglich als Fahnen-Halter ein bisschen zurück und gewinnt dadurch eine volle, laute Südkurve zurück. Niemand hat etwas gegen temporäre "Fahnen-Schwenker" zur Choreo, zum Anpfiff, beim Tor usw., aber keine kompletten 90min. Kein gegnerischer Spieler oder Fan wird sich von diesem Gewedel auf der Süd-Ruhestätte, beeindrucken lassen. Ich habe keinen Bock drauf, daß Gäste-Support lauter und brachialer ist, als der Unsrige. Wir brauchen für die Pokal-Schlacht eine brachialen Support in der Süd, voller Emotion, Leidenschaft und zwar von jedem. Ich könnte mir auch einen Austausch von kreativen Ideen bzgl. Lösungsfindung, besseren Support und mit Einbindung aller hier unter einem eigenem Faden, gut vorstellen. Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich. Also, in der Hoffnung, daß es einzig für die Ätzgebirge-Trolle, ungemütlich wird, verbleibe ich mit "Ehre,Treue,Leidenschaft, für Verein...", Nur der CFC - SPORT FREI

Pasa

Zitat von: hacketoni am 11.04.2026, 17:53 CESTAbgesehen von der sportlichen Darbietung heute beim Heimspiel unserer B-Elf gegen die Hertha-Bubis, muß ich unseren Support/Ultras fragen. Wollt ihr einen Fahnen-Appell oder eine laute Südkurve? Euer Fahne in den Wind halten, nimmt ca. 2/3 der 6b aus dem Spiel. Nicht 1min war uns gewährt wurden, daß Spiel zu verfolgen. Dadurch verlieren alle jeglichen Bezug und Lust am Stadion-Erlebnis. Das zieht sich nun das komplette Jahr hin. Stumpfsinniges Fahne halten(nicht mal wedeln), schlechter, ermüdender Support und nein, ich bin kein Erfolgsfan, jedes Heimspiel am Start. Was wollt ihr, einen Egotrip mit einem Fahnen-Meer oder echten Support??? Immer mehr Fans verlassen die 6b. Hier muß dringend eine Lösung gefunden werden, für eine volle und laute Süd. Die Mannschaft hätte es heute dringend gebraucht. Mein Rat hierzu, nehmt euch diesbezüglich als Fahnen-Halter ein bisschen zurück und gewinnt dadurch eine volle, laute Südkurve zurück. Niemand hat etwas gegen temporäre "Fahnen-Schwenker" zur Choreo, zum Anpfiff, beim Tor usw., aber keine kompletten 90min. Kein gegnerischer Spieler oder Fan wird sich von diesem Gewedel auf der Süd-Ruhestätte, beeindrucken lassen. Ich habe keinen Bock drauf, daß Gäste-Support lauter und brachialer ist, als der Unsrige. Wir brauchen für die Pokal-Schlacht eine brachialen Support in der Süd, voller Emotion, Leidenschaft und zwar von jedem. Ich könnte mir auch einen Austausch von kreativen Ideen bzgl. Lösungsfindung, besseren Support und mit Einbindung aller hier unter einem eigenem Faden, gut vorstellen. Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich. Also, in der Hoffnung, daß es einzig für die Ätzgebirge-Trolle, ungemütlich wird, verbleibe ich mit "Ehre,Treue,Leidenschaft, für Verein...", Nur der CFC - SPORT FREI

Ich wäre ja froh über jede Minute, die ich von dem Gegurke heute nicht hätte sehen müssen, aber okay.

PS: "Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich." Erklär mal.

EubaForces

Am Zugang zum Block 6B stehen groß und in Farbe Blockregeln. Bitte lesen und verstehen! Wem das nicht passt, der darf gerne auch einen der anderen Blöcke nutzen. Zudem sind wir doch mittlerweile Erwachsen und können vor Ort in angemessener Form kommunizieren, wenn uns etwas stört. Da muss man doch nicht nach so einem Grottenspiel und kurz vor dem Schacht Spiel hier so einen peinlichen und spalterischen Text ins Weltnetz setzen. Nerven behalten, und gemeinsam mit "Zusammenhalt" gegen den Schacht in die Schlacht. Konstruktive Kritik jederzeit gerne am Fanstand.

Rabensteiner

Ganz heikles Thema, aber ich kann dir gar nicht sagen wie sehr du mir da aus dem Herzen sprichst! Als erstes nur Respekt an den
"harten Kern" die jedes Spiel da sind und Supporten! Aber wir sind aus genau diesem Grund schon lange aus der Mitte heraus gerückt. Und was soll ich sagen, ist halt nicht mehr das gleiche da dort die mitmach Quote sehr überschaubar ist.

Rabensteiner

Zitat von: EubaForces am 11.04.2026, 21:29 CESTAm Zugang zum Block 6B stehen groß und in Farbe Blockregeln. Bitte lesen und verstehen! Wem das nicht passt, der darf gerne auch einen der anderen Blöcke nutzen. Zudem sind wir doch mittlerweile Erwachsen und können vor Ort in angemessener Form kommunizieren, wenn uns etwas stört. Da muss man doch nicht nach so einem Grottenspiel und kurz vor dem Schacht Spiel hier so einen peinlichen und spalterischen Text ins Weltnetz setzen. Nerven behalten, und gemeinsam mit "Zusammenhalt" gegen den Schacht in die Schlacht. Konstruktive Kritik jederzeit gerne am Fanstand.
Genau für diesen Meinungsaustausch ist doch auch das Forum da, oder!?

Maul

Ja selbst in der 6C richte ich meine Position mittlerweile so aus, dass die Dauerwedler nicht permanent die Sicht zu Tor und 1/3 des Strafraums verdecken.

Der Eingangspost ist sicher aus einer Emotion heraus geschrieben.
Dass es optisch so dauerhaft bedient wird, ist auch noch nicht sooo alt und ist definitiv ein Punkt, über den man mal sachlich reden können sollte.

Ein "Es wird ungemütlich" ist da genauso undienlich wie ein "Da hängen unsere Regeln. Punkt."

Und da ist der Aspekt "Leute die durch zu permanente Sichtbehinderung rausgedrängt werden, fehlen dann auch akustisch" durchaus einer, dem sich die aktive Szene stellen sollte.
Dass das dort vorkommt, weiß jeder der in den Block geht. Die Permanenz hat aber eine neue Qualität angenommen.

Bährelinho

Ich bin da voll bei Maul. Wir stehen in der 6A, sind immer ca. 8 Leute. Speziell die groß Fahne in der 6B ca. 3-4 Reihe ist immer wieder Thema...Besonders bei Eckbällen von der anderen Siete sieht man sehr wenig.

hacketoni

Zitat von: Pasa am 11.04.2026, 18:21 CEST
Zitat von: hacketoni am 11.04.2026, 17:53 CESTAbgesehen von der sportlichen Darbietung heute beim Heimspiel unserer B-Elf gegen die Hertha-Bubis, muß ich unseren Support/Ultras fragen. Wollt ihr einen Fahnen-Appell oder eine laute Südkurve? Euer Fahne in den Wind halten, nimmt ca. 2/3 der 6b aus dem Spiel. Nicht 1min war uns gewährt wurden, daß Spiel zu verfolgen. Dadurch verlieren alle jeglichen Bezug und Lust am Stadion-Erlebnis. Das zieht sich nun das komplette Jahr hin. Stumpfsinniges Fahne halten(nicht mal wedeln), schlechter, ermüdender Support und nein, ich bin kein Erfolgsfan, jedes Heimspiel am Start. Was wollt ihr, einen Egotrip mit einem Fahnen-Meer oder echten Support??? Immer mehr Fans verlassen die 6b. Hier muß dringend eine Lösung gefunden werden, für eine volle und laute Süd. Die Mannschaft hätte es heute dringend gebraucht. Mein Rat hierzu, nehmt euch diesbezüglich als Fahnen-Halter ein bisschen zurück und gewinnt dadurch eine volle, laute Südkurve zurück. Niemand hat etwas gegen temporäre "Fahnen-Schwenker" zur Choreo, zum Anpfiff, beim Tor usw., aber keine kompletten 90min. Kein gegnerischer Spieler oder Fan wird sich von diesem Gewedel auf der Süd-Ruhestätte, beeindrucken lassen. Ich habe keinen Bock drauf, daß Gäste-Support lauter und brachialer ist, als der Unsrige. Wir brauchen für die Pokal-Schlacht eine brachialen Support in der Süd, voller Emotion, Leidenschaft und zwar von jedem. Ich könnte mir auch einen Austausch von kreativen Ideen bzgl. Lösungsfindung, besseren Support und mit Einbindung aller hier unter einem eigenem Faden, gut vorstellen. Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich. Also, in der Hoffnung, daß es einzig für die Ätzgebirge-Trolle, ungemütlich wird, verbleibe ich mit "Ehre,Treue,Leidenschaft, für Verein...", Nur der CFC - SPORT FREI

Ich wäre ja froh über jede Minute, die ich von dem Gegurke heute nicht hätte sehen müssen, aber okay.

PS: "Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich." Erklär mal.

hacketoni

Ganz einfach, es herrscht in einigen Bereichen in der 6b bereits dicke Luft. Dazu kommt die zu erwartende Fülle im Block, viele neue Gesichter und angespannte Nerven wegen des Derby's. Nicht alle werden/wollen dies tolerieren. Deswegen bin ich für eine deeskalierende Lösungsfindung, besonders im Derby.

Lars

Es wäre ganz einfach: Wenn man kleinere Fahnen schwenkt, nimmt man nicht der ganzen Südkurve die Sicht. Ich schreibe diesen ernsthaften Kompromissvorschlag mal ohne jede Polemik, weil das so naheliegend uns stimmungsfördernd ist, dass mir beim besten Willen kein Gegenargument einfällt.

Troja1966

Ich kann den Ausführungen hier nur zustimmen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Kurvenbild wachsen soll und auch die Kurve dadurch einfach größer wirkt. Das Problem ist aber, dass man teilweise wirklich nichts mehr vom Spiel sieht. Das wirkt sich stark auf die Stimmung der Fans aus, die sich dann einfach nicht mehr zum mitmachen motivieren lassen. Wir selbst sind auch schon aus der Mitte der 6B rausgerutscht.
Wenn man die Fahnen durchgängig schwenken würde bzw. die auch bei spannenden Situationen einfach mal reinholen würde, wäre die Akzeptanz um einiges größer.

Wegen eines besseren Kurvenbildes die eigenen Fans aus dem Block zu vertreiben kann hier nicht die Lösung sein!

chemnitzer

Zum Thema Stimmung: wichtig wäre, dass der Capo in Verbindung mit der Süd von Anfang an das ganze Stadion einbezieht. Insbesondere bei diesen Spielen haben auch die Sitzplätze extrem Bock auf Support. Aber das geht halt nicht bei langen Liedern. Hier braucht es kurze, knackige Texte, die auch wirklich alle kennen. Also, lieber Capo, bring das Stadion stimmungsmäßig zum kochen heute gegen die Schachter.

exlummscher

Zitat von: chemnitzer am Heute um 09:14 CESTZum Thema Stimmung: wichtig wäre, dass der Capo in Verbindung mit der Süd von Anfang an das ganze Stadion einbezieht. Insbesondere bei diesen Spielen haben auch die Sitzplätze extrem Bock auf Support. Aber das geht halt nicht bei langen Liedern. Hier braucht es kurze, knackige Texte, die auch wirklich alle kennen. Also, lieber Capo, bring das Stadion stimmungsmäßig zum kochen heute gegen die Schachter.

Das ist richtig und wichtig, ja.
Aber, da nur Megafone zur Verfügung stehen ist es schwer etwas zu verstehen wenn es im Stadion laut ist.
Mir ist schon aufgefallen das selbst in 6c nicht alles zu verstehen ist.

Das Thema gab es schon mal und den Vorschlag Micro mit Lautsprecher zu nehmen.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie es ausging. Ist sicherlich eine Kostenfrage und braucht eine Genehmigung zur Nutzung.