Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Kader-Thread, Saison 2026/27

Begonnen von scooby, 24.04.2026, 10:37 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eisvogel

Du darfst Demut aber auch nicht mit Ambitionen verwechseln.
wenn CL sagt, dass wir dieses Jahr 60 Punkte holen wollen ist das richtig und wichtig. das sind sportliche Ambitionen die im Bereich des Möglichen liegen. wir sind halt nicht bei den Bundesjugendspielen wo man sich über eine Teilnehmerurkunde freut.

Janosch1978

Das Problem ist nicht die Ambition – sondern wann und wie man sie äußert.
60 Punkte sind ein gutes Ziel, keine Frage.
Aber entscheidend ist, ob man es am Ende auch bestätigen kann.
Mir ist lieber, wir liefern erst und sprechen dann darüber – alles andere erhöht nur Erwartung und Druck.
Man steht schnell als Lautsprecher ohne Substanz da, muss dann ständig relativieren und rudern, verliert am Ende mitunter etwas, welches nie passieren sollte, die Glaubwürdigkeit.

Rottluffer

Ich finde, eine weitere Saison mit dem matschigen Ziel anzugehen, nur besser sein zu wollen, als in der vergangenen, wäre für viele Fans und Sympathisanten nicht mehr vermittelbar gewesen.

Neben der wirtschaftlichen Konsolidierung und Entwicklung muss nun auch ein sportliches Vorwärtskommen angegangen werden.

Und ich denke, in dem umkämpften Spielermarkt musst du Führungsspielern, die du verpflichten willst, auch eine Perspektive aufzeigen. Ansonsten spielen Berlinski, Geipl und Co. woanders.

Die Frage ist natürlich, wie gut geht der Plan auf. Kann bzw. wird der Trainer mit der Mannschaft das Ziel erreichen.

Wenn es nicht gelingt, ist das ausgegebene Ziel dann am Ende der Saison für die Auswertung auch ein klarer Maßstab, ob Ziel erreicht oder nicht.

Ich bin wie fast jedes Jahr einigermaßen hoffnungsvoll, dass wir dieses Mal oben dranbleiben können und unter den Top 5 landen werden.

Wenn die Saison nach 10 Spieltagen / Ende der Halbserie aber schon wieder abgehakt sein sollte, wird mindestens der Trainer, aber vermutlich (spätestens nach Saisonende) auch Chris seinen Hut nehmen.

Ich wünsche mir, dass wir das ausgegeben Ziel mit der neuen Mannschaft erreichen und freue mich auf den Start Ende Juli.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Eisvogel

Zitat von: Rottluffer am 25.06.2026, 07:02 CESTIch finde, eine weitere Saison mit dem matschigen Ziel anzugehen, nur besser sein zu wollen, als in der vergangenen, wäre für viele Fans und Sympathisanten nicht mehr vermittelbar gewesen.

Neben der wirtschaftlichen Konsolidierung und Entwicklung muss nun auch ein sportliches Vorwärtskommen angegangen werden.

Und ich denke, in dem umkämpften Spielermarkt musst du Führungsspielern, die du verpflichten willst, auch eine Perspektive aufzeigen. Ansonsten spielen Berlinski, Geipl und Co. woanders.

Die Frage ist natürlich, wie gut geht der Plan auf. Kann bzw. wird der Trainer mit der Mannschaft das Ziel erreichen.

Wenn es nicht gelingt, ist das ausgegebene Ziel dann am Ende der Saison für die Auswertung auch ein klarer Maßstab, ob Ziel erreicht oder nicht.

Ich bin wie fast jedes Jahr einigermaßen hoffnungsvoll, dass wir dieses Mal oben dranbleiben können und unter den Top 5 landen werden.

Wenn die Saison nach 10 Spieltagen / Ende der Halbserie aber schon wieder abgehakt sein sollte, wird mindestens der Trainer, aber vermutlich (spätestens nach Saisonende) auch Chris seinen Hut nehmen.

Ich wünsche mir, dass wir das ausgegeben Ziel mit der neuen Mannschaft erreichen und freue mich auf den Start Ende Juli.


Damit ist alles gesagt!

und in meinen Augen sind 60 Punkte auch ein realistisches, greifbares Ziel.
es ist ja nicht so, dass Chris den Aufstieg ausgerufen hat. das wäre dann kritikwürdig und vermessen....

nischelino

genauso wie rottluffer es sagt.
die zeit der "konsolodierung" war lang und hart. jetzt muss sich was ändern. wie willst du sonst überhaupt jemand hinter dem ofen hervorlocken, sei es spieler, sponsoren, fans etc. wenn mann in der 4. liga nur mittelfeld als ziel ausgibt. für die 3. liga wäre das vollkommen ok, aber 4.liga? no way.  das ist dann für die stadt, stadion, tradition einfach zu  "low key". also die vorgehensweise vom cfc finde ich gelungen. anhand der transfers ist das ziel doch hinter vorgehaltener hand eindeutig.
also probieren und am ende schauen was dabei rauskommt. dabei volle unterstützung von der ersten bis zur letzten minute!

CFC_1967

Ein Freund aus dem Schacht hat mir mitgeteilt, dass Stefaniak wohl kurz vor einer Unterschrift bei uns stehen würde - ich hoffe, da ist nichts dran.

exlummscher

Zitat von: CFC_1967 am 25.06.2026, 09:48 CESTEin Freund aus dem Schacht hat mir mitgeteilt, dass Stefaniak wohl kurz vor einer Unterschrift bei uns stehen würde - ich hoffe, da ist nichts dran.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Sein Vertrag läuft noch bis 2028.
Ehrlich gesagt will ich den hier nicht sehen.

nischelino

Zitat von: exlummscher am 25.06.2026, 10:11 CEST
Zitat von: CFC_1967 am 25.06.2026, 09:48 CESTEin Freund aus dem Schacht hat mir mitgeteilt, dass Stefaniak wohl kurz vor einer Unterschrift bei uns stehen würde - ich hoffe, da ist nichts dran.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Sein Vertrag läuft noch bis 2028.
Ehrlich gesagt will ich den hier nicht sehen.

also, ganz ehrlich. die ecken und freißstöße könnten wir gut gebrauchen. nur weil der mal ne gebirgszwiebel war, verstehe ich diese grundsätzliche ablehnung nicht. der ist für die 4.liga sicher ein unterschiedsspieler. denke eher das der  zu einem dritlligisten wechselt.

Janosch1978

#698
Die Wahrscheinlichkeit dieses Wechsels ist doch eher gering.
Was spricht dagegen:
Unser Gefüge in der Mannschaft würde merklich wackeln.
Was machen wir mit den Spielern der letzten Saison.
Wie bekommen es die Verantwortlichen hin die Harmonie in der Mannschaft und auf den Rängen im Lot zu halten.
Wäre für mich eine Baustelle, die man sich nicht freiwillig noch antut.
Die offizielle Mitteilung war,Transfers abgeschlossen,sollte man hier wieder revidieren.
Die Mannschaft ist jeder zur Teambilding im Trainingslager, daher für mich falscher Zeitpunkt.
Auch wenn ich hier die genauen Zahlen nicht kenne, ist doch die Wahrscheinlichkeit m, dass wir die Budgetgrenzen zumindest anreißen und somit keinen Spielraum für unvorhergesehene Dinge haben, noch mehr gegeben.
Daher würde ich eher sagen,Aussage erfüllt den Punkt der Kliks und Reaktionen und ein Stück das Fülle. Des Sommerloches, als wirklich Substanz zu haben.
Wenn es stimmt, dann haben ein paar kritische Dinge mehr und immer noch keine Garantie für irgendetwas.
Selbst ob sich Wahrscheinlichkeiten erhöhen würde ich persönlich hinterfragen.
Ich komme eher zu dem Schluss das hier Risiko und Nutzen nicht im idealen Verhältnis liegen

CFC_1967

Schauen wir mal, ob etwas dran ist aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Wo bei ich irgendwie noch einen 10er in unserem zentralen Mittelfeld vermisse, einen kreativen Spieler, der das Spiel gestaltet, Aber vielleicht übernimmt Stockinger das auch, wie zum Ende hin der letzten Saison.

Eisvogel

Zitat von: Janosch1978 am 25.06.2026, 10:51 CESTDie Wahrscheinlichkeit dieses Wechsels ist doch eher gering.
Was spricht dagegen:
Unser Gefüge in der Mannschaft würde merklich wackeln.
Was machen wir mit den Spielern der letzten Saison.
Wie bekommen es die Verantwortlichen hin die Harmonie in der Mannschaft und auf den Rängen im Lot zu halten.
Wäre für mich eine Baustelle, die man sich nicht freiwillig noch antut.
Die offizielle Mitteilung war,Transfers abgeschlossen,sollte man hier wieder revidieren.
Die Mannschaft ist jeder zur Teambilding im Trainingslager, daher für mich falscher Zeitpunkt.
Auch wenn ich hier die genauen Zahlen nicht kenne, ist doch die Wahrscheinlichkeit m, dass wir die Budgetgrenzen zumindest anreißen und somit keinen Spielraum für unvorhergesehene Dinge haben, noch mehr gegeben.
Daher würde ich eher sagen,Aussage erfüllt den Punkt der Kliks und Reaktionen und ein Stück das Fülle. Des Sommerloches, als wirklich Substanz zu haben.
Wenn es stimmt, dann haben ein paar kritische Dinge mehr und immer noch keine Garantie für irgendetwas.
Selbst ob sich Wahrscheinlichkeiten erhöhen würde ich persönlich hinterfragen.
Ich komme eher zu dem Schluss das hier Risiko und Nutzen nicht im idealen Verhältnis liegen

ich halte Deine Kritik wieder für sehr aus der Luft gegriffen.
von welchem Mannschaftsgefüge sprichst du denn? wir befinden uns mit der neuen Mannschaft in Woche 1 von 50! die Mannschaft und das dazugehörige Gefüge muss sich doch jetzt erst langsam bilden. darüber hinaus ist sowas immer organisch, wächst weiter und verändert sich.
Deine Angst, dass wir den finanziellen Rahmen sprengen, sei dir gelassen, es bleibt aber immernoch Deine Angst.
kritikwürdiger würde ich es ehrlich gesagt finden, wenn wir zu diesem frühen Zeitpunkt unser Budget schon ausgeschöpft hätten. die Transferphase geht noch ganze zwei Monate und selbst danach ist es nicht unüblich noch einen Spieler einzusammeln der sich verpokert hat. es wäre schon sehr naiv, wenn wir da nicht noch einen oder zwei Plätze im Kader haben.

nichtsdestotrotz glaube ich auch nicht wirklich an diesen Transfer. sportlich wäre es aber sicherlich sehr hilfreich.

Janosch1978

Den Punkt mit dem frühen Zeitpunkt sehe ich – da hast du recht.

Mir ging es weniger um den aktuellen Stand, sondern darum, was dadurch mittelfristig entstehen kann.
Auch eine neu zusammengestellte Mannschaft braucht relativ schnell klare Strukturen, und genau da sehe ich das Risiko, wenn du später nochmal stark eingreifst.

Beim Budget ähnlich: Das muss nicht heute das Problem sein, kann es aber im Laufe der Saison werden, wenn du dir jetzt zu wenig Spielraum lässt.

Am Ende bleibt für mich deshalb die Frage, ob der mögliche sportliche Mehrwert diese Risiken aufwiegt – und da bin ich eher skeptisch.

Eisvogel

ein!!! weiterer Neuzugang ende Juni!!! ist in meinen Augen weder ein starkes noch ein spätes eingreifen ins Mannschaftsgefüge.
aber das kannst du natürlich gern anders sehen.

wie groß unser finanzieller Spielrahmen noch ist kann ich nicht beurteilen.
ich habe aber genug Vertrauen in die derzeitige Führung, dass wir kein finanzielles Harakiri eingehen.

Janosch1978

#703
Dein Vertrauen akzeptiere ich für Dich.
Für mich überwiegt hier trotzdem das Risiko.
Ich sehe nicht, dass uns dieser Transfer sportlich entscheidend weiterbringt.Entscheidend ist für mich aber ein anderer Punkt:
Wenn man nach ,Transfers abgeschlossen' wieder nachlegt, leidet die Glaubwürdigkeit.Deshalb wirkt das für mich eher wie kurzfristiger Budgetverbrauch als wie eine nachhaltige Investition.
Ein weiterer Punkt wäre noch, dass CL diesen Transfer öffentlich dementiert hatte-
Wie kritisch man mit solchen Aussagen umgeht-müsste dann jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich wäre dann langsam die Tolleranzschwelle erreicht.

Maul

Also mit dem Transfer würde ich auch bald vom Glauben abfallen. Nur, wenn man gleichzeitig noch einen Abgang hat.