Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Westsachsenderby

Begonnen von Nur der CFC!, 09.05.2026, 19:27 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janosch1978

Ja, ich kenne halt die Tiere, denen es manchmal zu wohl geht!

FCK67

Gibt genug die kein Vertrauen haben .Einfach mal in der Süd die Ohren aufsperren 😀

Exil-Chemnitzer

Zitat von: Janosch1978 am 09.05.2026, 23:08 CESTJa, ich kenne halt die Tiere, denen es manchmal zu wohl geht!

Sorry, aber nun wird es zu wild, Mufasa!

Du hast gewonnen - scheinbar hast du viel mehr Einblick als ich. Diesen hätte ich ehrlich gesagt auch gern!

Die eine konkrete Antwort bleibt nach wie vor offen, schauen wir mal.

Hau rein und schönes Wochenende noch!

AlterFuchs

Den Weggang von Walther verstehe ich auch nicht. Für mich spielt er als LV besser als Ekui, Zweikampf und Stellungsspiel sind besser und heute auch ein Knallertor.
Hat er ein 3.Liga Angebot vorliegen? Oder warum geht so einer?

Rottluffer

Zitat von: AlterFuchs am 09.05.2026, 23:32 CESTDen Weggang von Walther verstehe ich auch nicht. Für mich spielt er als LV besser als Ekui, Zweikampf und Stellungsspiel sind besser und heute auch ein Knallertor.
Hat er ein 3.Liga Angebot vorliegen? Oder warum geht so einer?
Ihn hätte ich auch gern weiter bei uns gesehen.

Wenn ich die paar Worte von Chris zu dem Abschied, die über die Medien kolportiert wurden, richtig interpretiere, geht es um die persönliche Weiterentwicklung von Niklas und das Sammeln von Erfahrungen bei einem anderen Verein. Er wird bei uns leider absehbar nicht herausfinden, ob er dauerhaft höher als RL spielen kann. Er ist jetzt 23. Wenn er das Projekt nicht bald startet, wird es zu spät sein.

Ich persönlich denke, dass er durchaus Potential für 3. Liga hat, wenn er in einem starken Team unter einem ordentlichen Trainer spielen kann.

Viel Erfolg für deine weitere Karriere, Niklas.

Und vlt. sieht man ihn ja irgendwann auch nochmal bei unseren Himmelblauen.

PS.: Ich habe NULL Insider-Informationen und versuche nur, mir die Dinge zu erklären, die ich schwer verstehe. Möglicherweise kommen irgendwann ja auch noch andere / die wahren Gründe ans Tageslicht...

Hbl. Grüße von Rottluffer
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

catenaccio

Gestern eine ganz famose zweite Hälfte und man darf konstatieren, dass die Mannschaft intakt ist und liefern kann. Den positiven Eindrücken zu Stockinger kann ich mich nur anschließen, für mich auch der beste Neuzugang und beste Techniker in unseren Reihen.

Unterm Strich teile ich allerdings die Einschätzung der Verantwortlichen, dass da auf Strecke insgesamt zu wenig kam in dieser Spielzeit.

Die Abgänge sind für mich daher allesamt nachvollziehbar (ob vom Spieler selbst oder vom Verein forciert).
Niklas Walther ist definitiv ein guter Junge. Ich glaube aber, ihm wird ein Tapetenwechsel sehr gut tun. Hatte schon vor 1-2 Jahren den Eindruck, er kommt bei uns nicht mehr richtig weiter (auch wegen seiner mehreren Verletzungen). Chris Löwe hat über ihn mal gesagt, Niklas hat viel mehr Talent als Löwe selbst, ist viel weiter als er (Löwe) es in dem Alter war. Nur müsse er sich dessen bewusst werden...
Bin gespannt, wohin sein Weg führt.

Und dass wir schon 7 Neue unter Vertrag haben, stimmt mich dann doch vorsichtig positiv für die neue Saison.
Jetzt gern noch den 5. Ligasieg in Folge nächste Woche nachlegen und dann können wir halbwegs versöhnlich in den Sommer gehen.

Maul

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind seine Stärken und Schwächen allem Anschein nach genau das Gegenteil unseres Anforderungsprofils. Seine Flanken sind seit 2 Jahren eine Vollkatastrophe.
So fehlerbehaftet wie Ekui defensiv war: Er war bei einer schwierigen Gesamtoffensive einer, der regelmäßig gefährliche Eingaben brachte (die Strafraumbesetzung war dann unser Problem)

Ein wenig trauer ich auch einem echten Chemnitzer hinterher, sportlich ist es ein gutes Stück weit nachvollziehbar. Natürlich kommt der jetzt mit so nem Krachertor um die Ecke, das sind halt Fußballstories...

Janosch1978

Ja, er hat auch Schwächen, wobei ich bei Ekui nun auch nicht die Kracherflanken und den Vorbereiter gesehen habe.
Ich sehe bei Niclas auch nicht das über große Potenzial.
Aber er hat immer alles, was gerade möglich war auf dem Platz gelassen.
Ist trotzallem ein Vorbild für den Nachwuchs.
Vor allem wäre eins, welches ich in den unteren Klassen als verdammt wichtig ersehe, eine Identifikation für den Fan, einer von hier,einer mit Legendenpotenzial, kein Legionär,dass stufe ich als wichtig ein.
Ist zugeben nostalgisch, aber das darf ich sein.
Ja, ich weiß, da gibt es auch noch die 23Regel,ok, auch die wird reingespielt haben!
Manchmal im Leben sind nun mal Dinge wichtig, die sind nicht Logisch, nicht Rational,die muss ich wollen, die muss ich mir leisten!
Einfach die weichen Argumente!
Unterm Strich hat nun mal Niclas uns zu keiner Zeit schlechter auf der Position gemacht!Am Ende hat er gespielt, obwohl man immer versuchte, andere Leute zu installieren!
Alleine das, denke ich, ist schon eine super Leistung die ein 19 -23 im Männerfußball leisten kann.

Rottluffer

Sehr gut auf den Punkt gebracht, Janosch.

Vor allem dass mit der Identifikationsfigur und dass immer alles auf dem Platz lassen, sehe ich sehr ähnlich.

Ich bin kein Fachmann, aber hätte mir Ekui und Walther auch gut zusammen auf der linken Seite vorstellen können. Niklas hinten und Martial in der Mitte.

Aber sei es drum, man hat sich anders entschieden.

Hoffen und vertrauen wir darauf, dass CL und BD wissen, was sie tun und lassen wir uns überraschen, wenn Chris nun ab morgen als Neuzugänge aus dem Hut zaubern wird.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Janosch1978

Ach übrigens,
zum Anforderungsprofil eines AV sollte gehören, die Aussenbahn zuzulaufen, Angreifer zu stellen und gefährliche Flanken zu verhindern,
Im Notfall einzurücken,Überzahlsituationen innen zu vermeiden, dann kommt erst das Doppeln im Angriff!
Aus meiner Sicht haben es unsere AV aber im Vorwärtsgang verdammt schwer, weil weder die letzte Kette noch der Sechser mit Verlagerung auf diese Situation reagieren.
Gestern habe ich so etwas das erste Mal seit langem bei Pistol gesehen, als Eppendorfer sich mit vorn einschaltete.

AlterFuchs

Zitat von: Maul am 10.05.2026, 11:33 CESTUnd wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind seine Stärken und Schwächen allem Anschein nach genau das Gegenteil unseres Anforderungsprofils. Seine Flanken sind seit 2 Jahren eine Vollkatastrophe.
So fehlerbehaftet wie Ekui defensiv war: Er war bei einer schwierigen Gesamtoffensive einer, der regelmäßig gefährliche Eingaben brachte (die Strafraumbesetzung war dann unser Problem)

Ein wenig trauer ich auch einem echten Chemnitzer hinterher, sportlich ist es ein gutes Stück weit nachvollziehbar. Natürlich kommt der jetzt mit so nem Krachertor um die Ecke, das sind halt Fußballstories...
Nur ist als LV auch Flanken nicht seine primäre Aufgabe, sondern Flügelspieler ablaufen, Tackling und Stellungsspiel, und darin war Walther kein schlechter. Wie schon richtig geschrieben, deutlich besser als EKUI, der eher offensiv besser ist.

Maul

Welche Qualitäten welche Wichtung erhalten, entscheidet der Trainer.

Da war für mich der Vorzug Ekui vor Walther ein Fingerzeig, davor Lihsek vor Walther, auf rechts die Verpflichtung Pistol. Indizien für mich, dass die Offensivqualitäten da mehr gefragt sein könnten.

Wir sind jetzt definitiv an einem richtigen Scheideweg. Der zweite Transfersommer mit dem System Duda in enger Zusammenarbeit mit Löwe mit mehr Möglichkeiten als davor. Und dieser Einschnitt wird tiefer als letzten Sommer. Daran wird gemessen werden.

Reinerzufall

Zitat von: Maul am 10.05.2026, 11:33 CESTNatürlich kommt der jetzt mit so nem Krachertor um die Ecke, das sind halt Fußballstories...

Ein absoluter Klassiker im Fussball. Vor langer Zeit war das auch mal bei Aydemir so. Der hat mega Buden und Spiele gemacht, als klar war, dass er geht.

Eins ist mir bei der Diskussion um Walter nicht klar und wir haben nun beide Optionen gehört.

Sinngemäß:
"Er sollte mit 23 langsam das nächste Kapital starten, wenn er höherklassig spielen will (...und wollte daher weg)"

"Man hat sich anders entschieden (und vereinsseitig daher nicht verlängert)"

Ist denn bekannt, von welcher Seite es ausging, den Vertrag nicht zu verlängern? Ich ging klar davon aus, dass das vom Verein ausging. Ich wünsche ihm alles Gute und habe keine Zweifel, dass er bei einem guten Regionalligisten unter kommt. Vielleicht hat der Vater auch Kontakte und etwas interessantes organisiert.

Janosch1978

,,Welche Qualitäten welche Wichtung erhalten, entscheidet der Trainer"

Erkenne was die Spieler können, mache jeden Einzelnen besser, damit machst du die Mannschaft besser!
Stärke Stärken und schwäche Schwächen.
Der Erfolg wird dir Recht geben!

Die Worte der ,,Alten"!

mögen die Verantwortlichen die nächste Saison diese Stimmen hören!

Paracet

Zitat von: Reinerzufall am 10.05.2026, 19:36 CEST
Zitat von: Maul am 10.05.2026, 11:33 CESTNatürlich kommt der jetzt mit so nem Krachertor um die Ecke, das sind halt Fußballstories...

Ein absoluter Klassiker im Fussball. Vor langer Zeit war das auch mal bei Aydemir so. Der hat mega Buden und Spiele gemacht, als klar war, dass er geht.

Eins ist mir bei der Diskussion um Walter nicht klar und wir haben nun beide Optionen gehört.

Sinngemäß:
"Er sollte mit 23 langsam das nächste Kapital starten, wenn er höherklassig spielen will (...und wollte daher weg)"

"Man hat sich anders entschieden (und vereinsseitig daher nicht verlängert)"

Ist denn bekannt, von welcher Seite es ausging, den Vertrag nicht zu verlängern? Ich ging klar davon aus, dass das vom Verein ausging. Ich wünsche ihm alles Gute und habe keine Zweifel, dass er bei einem guten Regionalligisten unter kommt. Vielleicht hat der Vater auch Kontakte und etwas interessantes organisiert.

Alle nicht verlängerten/ beendeten Arbeitsverhältnisse gingen auf Initiative des Arbeitgeber aus.