Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Vorbereitung Saison 26/27

Begonnen von scooby, 19.06.2026, 11:40 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janosch1978

Zitat von: Maul am 10.07.2026, 09:37 CESTGibt einen Clip seitens Union. Hab da Ausschnitte gesehen, die ich nicht sehen will, ob nun Bundesligist oder nicht.

Na mal sehen, zu hoch einschätzen muss man es auch nicht.

Ich habe vor allem Breite gesehen,aber eben auch Dinge,wie  auch Maul, die wir auch vorige Saison nicht anders gemacht haben.
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

dFT

Zitat von: Maul am 10.07.2026, 09:37 CESTGibt einen Clip seitens Union. Hab da Ausschnitte gesehen, die ich nicht sehen will, ob nun Bundesligist oder nicht.

Dito.

Unbelehrbar versuchen wir auch in dieser Saison, "wie die Großen" hinten raus zu spielen. Was "oben" schon oft schiefgeht und in Liga vier eher regelhaft als nur in Ausnahmen misslingt. Bin da scheinbar zu alt, um den Mehrwert dieser Aktionen zu erkennen, wenn am Ende bestenfalls doch nur ein in höchster Not weggedroschener Ball rauskommt. Hier würde ich mir nach wie vor wünschen, dass wir den Spielplan dem Spielermaterial in Liga 4 anpassen und Abstöße etc. grundsätzlich ins Mittelfeld schlagen (Richter scheint das eigentlich recht gut zu können) und dort dann einen Plan haben, wie wir mit dem runterfallenden Ball umgehen.

Und auch im Detail war das gestern namentlich von unserer neuen Führungsebene auf dem Platz nichts. Geipl und Löhmannsröben sind sehr langsam, also darf man sich hinten keine Fehler erlauben, weil man zum Ausbügeln zu spät kommt. Wenn dann aber ausgerechnet die beiden durch viele einfache Stock- und Abspielfehler auffallen, wird das schwierig. Ja, die RL-Gegner werden den Ballführenden nicht wie Union anlaufen, aber viele der ungenauen Pässe kamen ja auch ohne Gegnerdruck und brachten den Mitspieler erst in die Bredouille. Wenn ich die allerersten Notizen oben im Thread zum Spiel in Auerbach lese, scheint dieses Fehlerbild ja auch nicht am Gegner gelegen zu haben.

Ansonsten war vieles schon recht gut anzuschauen, ein paar richtig gute, schnelle Stafetten im Umschaltspiel waren schon dabei, die zeigten, wie es gehen kann. Herausheben möchte ich Berlinski, der als Stürmer sehr gut mitspielte und giftig war. Ferner Fesser, der nach seiner Einwechslung enormen Alarm machte. Ohnehin die gesamte zweite Reihe, mit der plötzlich viel Tempo und Laufbereitschaft auf dem Platz war.

Janosch1978

schwierig,
sagen wir mal so.
Es war ein Testspiel,es müeesen nicht alle Tests positiv sein.
Tests können auch Schwächen offenbaren oder Spielideen wieder in der Schublade verschwinden lassen.
Viele der Schwächen gestern,Spielaufbau,Eröffnung,zu offensive Außen,unsauberes Arbeiten im Sechserbereich, Berlinski war mir auch etwas zu sehr in der alten Bozicrolle,die Offensiven mit mitunter eigenartigen Entscheidungsfindung,
kennen wir schon und können ja trotzdem Erkenntnisse sein.
Eine größere Breite habe ich auch erkannt, das ist ja nichts Schlechtes.
Auch Zickert war ja in der Vergangenheit auch nicht der Schnellste.
Nutzen wir die Erkenntnisse um in der Saison besser zu sein als Letzte und hoffen wir, das normale Alterserscheinungen noch etwas in der Zukunft kommen.
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

Barzio1966

CFC gewinnt 4:0 gegen den 3-Liga Absteiger Schweinfurt!!!

Erzi

Der Sieg wahr hochverdient, wenn man gegen Unterhaching auch so einen soliden Auftritt bestreitet dann sehe Ich den CFC durchaus unter den besten 4 bis 5 in der Regio Nordost.

Janosch1978

Zitat von: Erzi am 11.07.2026, 17:04 CESTDer Sieg wahr hochverdient, wenn man gegen Unterhaching auch so einen soliden Auftritt bestreitet dann sehe Ich den CFC durchaus unter den besten 4 bis 5 in der Regio Nordost.

woraus schließt Du, dass man auf Grundlage von Siegen in der Vorbereitung gegen Schweinfurt und vielleicht gegen Haching auf 4 oder 5 in der Nordoststaffel kommt.
Was hasst Du Gutes und was vielleicht verbesserungswürdige gesehen.Konnte leider heute nichts sehen.
Weiß eigentlich jemand, was mit von Schrötter ist?

-x-x-x

Ach Janosch nicht jeder ist durch und durch Pessimist.
Man darf durchaus positiv auf die Mannschaft schauen.
Ja natürlich ist es schlicht nicht möglich eine sportliche Bewertung jetzt schon abzugeben, allerdings verlassen sich manche auch auf ihr Bauchgefühl.
Was man allerdings sagen kann ist das die Mannschaft mehr miteinander spricht was durchaus als Erfolg bezeichnet werden darf, wenn man bedenkt das man eine neue Führungsstruktur innerhalb der Mannschaft aufbauen musste.
Sowas kann mitunter auch schief gehen.
Und was definitiv auch auffällt ist das man in der Kaderbreite mehr Optionen hat, zumindest hat man das durchaus aus letzten 2 Tests so wahrgenommen.
Wenn die Jungs halbwegs fit bleiben, sich weniger Sperren einfangen und die gute Grundstimmung aus den Tests mit in die Pflichtspiele übernommen werden, wer weiß wo die Mannschaft am ende der Saison landet.

Patrick

Heutiges Testspiel gegen Schweinfurt:

Sehr souveräner Auftritt, trotz vieler Wechsel im Laufe der zweiten Halbzeit, fast durchgehend die bessere Mannschaft gewesen!
Völlig verdienter Sieg!

Positiv aufgefallen sind:

Fesser - sehr schnell und agil, dazu guten Abschluss!

Richter - immer da wenn gefordert und sehr ruhige gute Ausstrahlung! Finde auch seine Abschläge kommen sehr präzise! Kann langsam verstehen warum man den Wechsel auf der Torwartposition gemacht hat!

Gröger - hat gefühlt keinen Zweikampf verloren, sehr bissig und Kopfball stark! Im Aufbauspiel leider hier und da bisschen unsauber.
Denke Slamar/ Löh sind gesetzt, er ist Nummer 3 in der IV

Alles in allem hat man das Gefühl wir sind sehr breit aufgestellt dieses Jahr! Kein Qualitätsverlust nach den Wechseln, viele Spieler haben auch auf ihren Nicht Stammpositionen überzeugt!

Wird sicher sehr schwer dieses Jahr, weil alle Geld in die Hand nehmen und aufrüsten, aber es würde mich sehr wundern wenn wir da nicht eine bessere Rolle spielen wie die letzten beiden Saisons!

Zu von Schroetter: saß in Trainingsklamotten auf der Bank/ Tribüne, denke leicht angeschlagen

Janosch1978

Marius erklär mir bitte, was die Frage nach dem Baugefühl mit Übermaß an Pessimismus zu tun hat.
Danke für eure ausführlichen Beschreibungen und Infos.
Zu meinen Einschätzung fehlen wir für fundierte Ergebnisse noch ein paar Puzzleteile.

Maul

Begreife gerade nicht, in welche Diskussionen sich man hier schon wieder reinsteigern muss.
Es ist die Vorbereitung, man hat mal positive, mal negative Überraschungen bei Ergebnissen. Schweinfurt kann alleine wegen deren Trainingsplan/Belastungssteuerung einen ganz schlechten Tag gehabt haben. Wer weiß, wer weiß...

Wir wissen Ende September wohin die Reise geht. Außer dass wir definitiv mehr Optionen haben, als letzte Saison, sollten wir doch alle wissen, dass da noch vieles Fischerei in trüben Gewässern ist.

Janosch1978

Zitat von: Maul am 12.07.2026, 11:58 CESTBegreife gerade nicht, in welche Diskussionen sich man hier schon wieder reinsteigern muss.
Es ist die Vorbereitung, man hat mal positive, mal negative Überraschungen bei Ergebnissen. Schweinfurt kann alleine wegen deren Trainingsplan/Belastungssteuerung einen ganz schlechten Tag gehabt haben. Wer weiß, wer weiß...

Wir wissen Ende September wohin die Reise geht. Außer dass wir definitiv mehr Optionen haben, als letzte Saison, sollten wir doch alle wissen, dass da noch vieles Fischerei in trüben Gewässern ist.

Du hast meine Zusammenfassung geschrieben,ich glaube, dass dies In all meinen Ausführungen drin war, Danke dafür.

Janosch1978

Mir geht es momentan weniger um Tabellenplätze. Ich möchte erkennen, dass da eine Mannschaft entsteht, die klare Abläufe hat, deren Spielidee nachvollziehbar ist und bei der die gezeigten Linien auch das Potenzial haben, sich in Erfolg umzumünzen,
wenn die Tendenz,Ende September dann noch zu Ergebnissen führt, würde man dies auch in allen relevanten Umfeldkriterien sehen und wir würden auch sportlich konsequent von nur Laut entfernen.
Ich hoffe, dass das allen Beteiligten gelingt.
Momentan erkenne ich Ansätze für dies Zukunft, aber auch noch viele Muster der Vergangenheit.

tommyschmidt

Ich war nicht im Stadion  es gibt bei AFTV eine komplette Aufzeichung
https://aftv.fc-union-berlin.de/detail/video/relive-chemnitzer-fc-1-fc-union-berlin-30862

Ich habe das angeschaut und sehe eine Entwicklung im körperlichen Bereich/Spiel.

Janosch1978

Zitat von: tommyschmidt am 12.07.2026, 14:03 CESTIch war nicht im Stadion  es gibt bei AFTV eine komplette Aufzeichung
https://aftv.fc-union-berlin.de/detail/video/relive-chemnitzer-fc-1-fc-union-berlin-30862

Ich habe das angeschaut und sehe eine Entwicklung im körperlichen Bereich/Spiel.

Robustheit wirkt aber nur im Zusammenhang mit Schnelligkeit,Übersicht und Genauigkeit.
Ohne diese Eigenschaften ist die Gefahr groß, dass das Spiel farbiger wird.

Troja1966

Auch der Test gegen Unterhaching wird mit 3:0 gewonnen.

Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen. Berlinski sehr agil und viel unterwegs. Fesser mit tollem spiel ein Tor, einen Elfer heruasgeholt und eine Vorbereitung. Keine hektischen Aktionen nach vorn sondern ordentlich herausgespielt. Haching hatte große Chancen aber David Wunsch hat ein klasse Spiel gemacht. David Richter war genau wie von Schroeter nicht im Kader.

Zweite Halbzeit war etwas zäher. Stabile Verteidigung aber wenig Zug nach vorn. Viele hohe Bälle die keinen Abnehmer finden. Die Auffälligen aus der 1 HZ wurden zur HZ ausgewechselt. Gröger spielt komplett durch, genau wie Wunsch. Pistol spielte auf der 10 wie es aussah. Löhmannröben teilweise wie schon beschrieben etwas behäbig aber robust.

Ordentliche erste HZ und Leistungsabfall in HZ 2 durch Wechsel und möglichen Systemwechsel.
Auf Seiten der Hachinger spielte Schwabl mit wenn mich nicht alles täuscht. Hatte gedacht der spielt nicht mehr aktiv.

Auch die Unblauen hatten Interesse und Steffen Ziffert verfolgte das Spiel aufmerksam.