Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Vorbereitung Saison 26/27

Begonnen von scooby, 19.06.2026, 11:40 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

scooby

Mach hier mal was neues auf zum Thema Vorbereitung.

Muss sagen das ich gestern echt positiv überrascht war wie voll die Tribüne war. Über 1200 Besucher ist schon echt stark.

Achja und das mal ein Testspiel ausverkauft war kam glaube auch ewig nicht vor. Scheint also echt so das die Chemnitzer Bock haben auf die neue Saison.

Und Bitte wie geil ist der Bus geworden??? HAMMER TEIL

FCK67

Zitat von: scooby am 19.06.2026, 11:40 CESTMach hier mal was neues auf zum Thema Vorbereitung.

Muss sagen das ich gestern echt positiv überrascht war wie voll die Tribüne war. Über 1200 Besucher ist schon echt stark.

Achja und das mal ein Testspiel ausverkauft war kam glaube auch ewig nicht vor. Scheint also echt so das die Chemnitzer Bock haben auf die neue Saison.

Im Adelsberger Stadion passen nur 650 Zuschauer und einen Tag vorher haben die Jungs noch ein Abstiegsendspiel bei der Kappel . Gut möglich das auch die Altherren mit spielen  :)

Himmelblauer Spekulatius

Kurzer Eindruck von mir zum 1. Testspiel in Auerbach in Bezug auf die neuen Spieler:

Positiv aufgefallen sind mir in der 1. Halbzeit Tchouangue und Slamar. Bei Tchouangue war es sowohl defensiv, als auch offensiv in meinen Augen ein guter Ansatz. Slamar hat für mich von Beginn an eine grundlegende Sicherheit in der Verteidigung ausgestrahlt. In der 2. Halbzeit sind es vorallem die Nachwuchsspieler gewesen, die am Ende den Unterschied gemacht haben.

Bei Geipl und Löhmannsröben war ich leider etwas verwundert, weil bei den beiden nicht viel funktioniert hat. Gerade bei Löhmannsröben waren im Spielaufbau viele einfache Fehler dabei... aber da es sich dabei um das 1. Testspiel handelt, sollte man dies bitte nicht zu hoch bewerten. Allerdings hat man bei den beiden sofort gemerkt, dass sie auf dem Platz sehr kommunikativ waren.

Von den restlichen Spielern hab ich zu wenig gesehen, um mir einen ersten Eindruck zu bilden.

FCK67

Zitat von: FCK67 am 19.06.2026, 12:12 CEST
Zitat von: scooby am 19.06.2026, 11:40 CESTMach hier mal was neues auf zum Thema Vorbereitung.

Im Adelsberger Stadion passen nur 650 Zuschauer und einen Tag vorher haben die Jungs noch ein Abstiegsendspiel bei der Kappel . Gut möglich das auch die Altherren mit spielen  :)

Falls es jemanden interessiert Adelsberg steigt nach einen 1:2 bei Kappel aus der Kreisoberliga ab ! Gesprächsthema war auch das morgige Testspiel Adelsberg gg.CFC ..

O.C.

Auch hier noch einmal zur Vorwarnung. Wurde ja bereits zum öffentl. Training auf der Fiwi am Donnerstag so verkündet.

Achtung! Das heutige Testspiel des Chemnitzer FC zum 80-jährigen Jubiläum der SG Adelsberg (15 Uhr) auf dem Sportplatz Cervantesstraße ist mit 650 Tickets bereits ausverkauft!

Schade. Hätte ich mir sonst gern angeschaut.

Old Ch@tterhand
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information!" (Reimund Heiner Müller)

Kubake

Was ist eigentlich mit Ron Berlinski? Warum hat er bisher noch nicht mitgespielt?

focus

Er hat einen grippalen Infekt.

scooby

Zitat von: Kubake am 21.06.2026, 17:02 CESTWas ist eigentlich mit Ron Berlinski? Warum hat er bisher noch nicht mitgespielt?

Denke man wollte da nix riskieren vor dem Trainingslager in Österreich. Bei den Temperaturen ist die Klimaanlage auch mal schnell dein größter Feind.

Weiß jemand ob alle Spieler mit an Bord sind heute???

dogbernie

Kleine Rückschau auf den Freitag in Auerbach:

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Lars

Schieben wir es mal auf das noch nicht vorhandene Training, aber Katastrophenpässe vom Torwart direkt ins Pressing vor dem eigenen Strafstoß wie diesen möchte ich in der Saison keinen einzigen sehen. Das führt garantiert nie zu einer von Erfolg gekrönten Kombination über den gesamten Platz, aber wahnsinnig häufig zu extrem leicht erzielten Gegentoren und damit Punktverlusten. Falls das in der Saison passieren sollte, läge die komplette Schuld allein beim Trainer - es ist seine Aufgabe, dem Torwart so etwas strikt zu verbieten und bei Zuwiderhandlung noch in der gleichen Minute einen Torwartwechsel vorzunehmen!

Patrick

Mein Fazit vom Test gegen Union:

Richter: oft gut mitgespielt, sonst wenig gefordert, stabiler Eindruck

Eppendorfer: Zweikampfstark, kämpferisch, denke eher die defensivere Lösung zu Pistol

Slamar: lautstark, organisiert viel, könnte wichtig werden da hinten drin

Löhmannsröben: hoffentlich fällt sein Geschwindigkeitsnachteil in Liga 4 nicht so auf, sonst sehr stabil und bissig! Guter Auftritt

Tchouangue: für mich bester Mann in Himmelblau! Schnell, technisch gut, schiebt immer wieder an auf seiner Seite und geht oft ins 1 gegen 1. könnte die Entdeckung der Saison werden

Geipl: 1. Halbzeit sehr schwach, viele Ballverluste durch unsaubere Pässe, in Hälfte 2 besser aber nicht gut

Baumgart: unauffällig, ab Minute 70 hinten links besser, viele Ballgewinne

Stockinger: probiert viel, technisch sicher unser bester Mann, aber leider heute viele falsche Entscheidungen. Trotzdem wird er sehr wichtig für uns dieses Jahr Offensive

Alberico: fleißig, viele gute Aktionen aber oben zählbaren Ertrag. Standards eher schwach

Grimaldi: sollte viel öfter seine Geschwindigkeit ausspielen, Ansätze sehr gut.

Berlinski: macht die Bälle gut fest, verteilt auf außen und hatte eine gute Chance! Denke zweistellig sollte er treffen für uns

Auffällig von den Einwechslern: Marx, Fesser und Mensah

Alle Einschätzungen natürlich mit dem Wissen das es heute gegen einen Bundesligisten ging, der aber zugegeben auch eher schwach aufgetreten ist

ResuN

Zitat von: Patrick am 09.07.2026, 23:48 CESTMein Fazit vom Test gegen Union

Tatsächlich hat mich zusätzlich auch Biven überrascht. Seit seiner Einwechslung ist er mir mehrmals positiv verbissen und eigentlich nicht einmal bewusst negativ aufgefallen.
Warum hat er letzte Saison nicht gespielt? Habe ich ihn einfach aus meinem Gedächtnis verdrängt?

Alles in allem aber ein Spiel, das Bock auf die Saison macht. Trotz schwachen Auftretens der Eisernen hat man gesehen, dass unsere Jungs was leisten wollen. Wenn das so weitergeht, spielen wir diese Saison tatsächlich mal etwas zusammen, was dem Begriff "Fußball" gerecht wird!
Diese Nachricht wurde NICHT automatisch erstellt- bitte antworten Sie darauf!

Charlie S.

Thema Biven - der hatte in der vergangenen Saison anfangs doch einige schwache Auftritte und wurde hintenraus besser. Sicherlich auch der Anpassung an die deutsche Regionalliga geschuldet.

Der Auftritt gestern hatte Licht und Schatten. Geipl tauchte in der ersten Halbzeit komplett ab, nach der Pause verbessert. Löh sehr präsent aber auch mit einigen Fehlern. Grimaldi bemüht aber nicht effektiv. Guter Schwung in der 2. Hälfte mit dem verdienten Ausgleich. Union hatte da aber auch bereits komplett durchgewechselt. In den nächsten Spielen gegen gleichwertige Gegner muss sich dann so langsam eine Stammelf herauskristallisieren. Gut finde ich, dass wir einen breiteren Kader mit etlichen Alternativen haben.

Charlie S.

Janosch1978

Für mich sind solche Spiele gegen ,,große" Namen, bei denen sich beide Mannschaften in unterschiedlichen Saisonphasen befinden, nur ein Leckerli für die Fans, immer etwas fürs Selbstbewusstsein der Mannschaft, die schon weiter im Verlauf ist, aber rein sportlich eben nur ein Spiel für Abläufe und gemeinsames Spielverstaendnis.
Wir haben ein paar neue Leute mit guten Ansätzen gesehen, einen breiteren Kader,aber auch viele Dinge und Muster, Spielweisen, die ich schon in der letzten Saison gesehen habe.Hoffen wir, dass wir die nächsten Wochen noch nutzen.
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

Maul

Gibt einen Clip seitens Union. Hab da Ausschnitte gesehen, die ich nicht sehen will, ob nun Bundesligist oder nicht.

Na mal sehen, zu hoch einschätzen muss man es auch nicht.