Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Spieltagsthread 3. Spieltag

Begonnen von Ost-Berliner, 04.08.2026, 19:00 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JS9

Zwickau schlechte Verlierer? Auf jeden Fall aber auch schon immer miese Gewinner. In Kombination mit diesem permanenten fast schon penetrantem Understatement von Lenk und Co. Ich erinnere mich an das Geblubber letztes Jahr, als sich Marxer für den richtigen Club entschieden hat. So wie die sich immer selber inszenieren muss es doch gestern für sie das normalste der Welt gewesen sein hier drei Stück zu bekommen und das fast ohne eigenen Torschuss.

KHelgoland

Starkes Spiel. Der überragende Start in die Saison ist fast schon etwas unheimlich, weil CFC untypisch, wenn auch die Gegner auf dem Platz eher fünftklassig waren, Zwigge eingeschlossen. Dies war unfassbar schwach. Bin sehr gespannt, wie die Truppe mit einer Niederlage umgeht. Mental machen die Jungs im Moment einen guten Eindruck, sind immer entschlossen im Auftreten. Bitte weiter so...

Gruß aus Hessen
Klaus

Xphilippx

Zitat von: Auswanderer am 05.08.2026, 08:08 CESTKann man den Livestream eigentlich nur mit einem Freie Presse Abo nochmal anschauen?

Nein, funktioniert ohne Abo ;)

scooby

Was bitte war das für ein geiler Abend?? Mein Trikot war komplett nass vom zuschauen.
Irgendwie ist das alles grad noch nicht so richtig real. Man kennt seinen Club so einfach nicht.
Man spielt gegen Z und hat nicht einmal hier den Gedanken hier geht etwas schief.

Die 2 Bälle waren zu 90% immer bei uns, die Bälle in die Spitze wurden sofort abgefangen. Die Aussen waren sofort an ihrem Spieler dran! Die Abwehr ist einfach echt richtig stark.

Und nach vorn? Haben wir bis jetzt nach 3 Spielen immer mindestens 3 Tore gemacht. Klar wird Halle nochmal ne Nummer stärker aber wieso sollen wir dort nicht auch 1 Tor machen und keins bekommen??

Man sollte jetzt nicht schon anfangen zu Träumen ABER diesen Moment muss man als Fan einfach genießen.

3 Spiele, 3 Siege und 10:1 Tore. Einfach Stark Chemnitzer FC!!!!!!

Habäcker

Vorige Saison war ich aus der Duda-raus-Fraktion. Konnte mir nicht vorstellen, dass es mit dem Club unter ihm jemals etwas werden kann. Es war vieles grottenschlecht. Dass es aber mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht klappen konnte, sehen wir diese Saison. Die Abwehrarbeit geht im Sturm los, ein williges Mittelfeld macht weiter und die Routiniers hinten räumen den Rest ab. Was mich bis jetzt so begeistert, sind der unbedingte Wille in allen Bereichen, die Abgeklärtheit im Spiel, sei es hinten rum oder nach vorn. Spielertypen wie Slamar, der Ken oder Löh (um nicht alle nenen zu müssen ;-) ) machen den Unterschied mit Spielverständnis und guter Technik. Dieses Jahr funzt es richtig gut, ich brauchte noch keine Baldrian- oder Herztropfen. Im Gegenteil, ich habe gar keine Angst mehr, alles sieht sicher und spielerisch stark aus. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und wir uns am Ende belohnen können.
An Benjamin Duda: Habe mich getäuscht, bitte entschuldige!

scooby

Zitat von: Habäcker am 05.08.2026, 11:34 CESTVorige Saison war ich aus der Duda-raus-Fraktion. Konnte mir nicht vorstellen, dass es mit dem Club unter ihm jemals etwas werden kann. Es war vieles grottenschlecht. Dass es aber mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht klappen konnte, sehen wir diese Saison.

Starke Worte. Daumen hoch dafür.

FCK67

Zitat von: Habäcker am 05.08.2026, 11:34 CESTVorige Saison war ich aus der Duda-raus-Fraktion. Konnte mir nicht vorstellen, dass es mit dem Club unter ihm jemals etwas werden kann. Es war vieles grottenschlecht. Dass es aber mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht klappen konnte, sehen wir diese Saison. Die Abwehrarbeit geht im Sturm los, ein williges Mittelfeld macht weiter und die Routiniers hinten räumen den Rest ab. Was mich bis jetzt so begeistert, sind der unbedingte Wille in allen Bereichen, die Abgeklärtheit im Spiel, sei es hinten rum oder nach vorn. Spielertypen wie Slamar, der Ken oder Löh (um nicht alle nenen zu müssen ;-) ) machen den Unterschied mit Spielverständnis und guter Technik. Dieses Jahr funzt es richtig gut, ich brauchte noch keine Baldrian- oder Herztropfen. Im Gegenteil, ich habe gar keine Angst mehr, alles sieht sicher und spielerisch stark aus. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und wir uns am Ende belohnen können.

100 Prozent Zustimmung, mir ging es genauso!

Auswanderer

Trotz aller Euphorie sollte man nicht allzu viele Vorschusslorbeeren verteilen.

Speziell wenn die nächsten beiden Spiele zu unseren Ungunsten laufen sollten, wird hier schnell wieder alles hinterfragt.

Der HFC ist für mich hier das warnende Beispiel. Letzte Saison mit 6 Siegen gestartet und der Verein und Fans waren auf Wolke 7. Danach der "Absturz" der interessanterweise durch die Niederlage gegen uns angefangen hat. Ich habe zu dem Zeitpunkt bei denen im Forum mitgelesen und alles und jeder wurde schlecht geredet. Der Mannschaft wurde fehlende Weiterentwicklung vorgeworfen und der Trainer war sowieso eine Fehlverpflichtung.

Ich hoffe natürlich nicht auf ein Deja-vu aber bei unserem Verein würde mich das auch irgendwie nicht überraschen wenn es soweit kommt.

Eisvogel

Zitat von: Auswanderer am 05.08.2026, 12:49 CESTTrotz aller Euphorie sollte man nicht allzu viele Vorschusslorbeeren verteilen.

Speziell wenn die nächsten beiden Spiele zu unseren Ungunsten laufen sollten, wird hier schnell wieder alles hinterfragt.

Der HFC ist für mich hier das warnende Beispiel. Letzte Saison mit 6 Siegen gestartet und der Verein und Fans waren auf Wolke 7. Danach der "Absturz" der interessanterweise durch die Niederlage gegen uns angefangen hat. Ich habe zu dem Zeitpunkt bei denen im Forum mitgelesen und alles und jeder wurde schlecht geredet. Der Mannschaft wurde fehlende Weiterentwicklung vorgeworfen und der Trainer war sowieso eine Fehlverpflichtung.

Ich hoffe natürlich nicht auf ein Deja-vu aber bei unserem Verein würde mich das auch irgendwie nicht überraschen wenn es soweit kommt.

absolut!

ein weiteres Beispiel wäre Jena die mit sechs oder gar sieben Siegen gestartet waren und dann eingebrochen sind.

so schön die Momentaufnahme aktuell ist, so schwach waren auch die bisherigen Gegner. die Wochen der Wahrheit beginnen jetzt erst. wenn wir aus den nächsten 6 Spielen noch 12 Punkte holen können wir zufrieden sein.

dogbernie

Zitat von: Auswanderer am 05.08.2026, 12:49 CESTTrotz aller Euphorie sollte man nicht allzu viele Vorschusslorbeeren verteilen.

Sehe dennoch einen gewissen Unterschied. Der HFC war ergebnistechnisch damals vorn, aber wenn man sich an die Diskussionen bei denen im Instagram Sektor erinnert bzw. ich schau bei unseren Ligakonkurrenten immer mal mit rein, dann war da von vielen von "knappen Ausgängen, glücklich und spielerisch wenig überzeugend" zu lesen.

Glück, durchwachsene spielerische Auftritte sehe ich bei uns nicht. Das ist schon stark untermauert. Spielen wir unsere Umschaltsituationen und Konter sauber aus zuzüglich der Torchancen in Halbzeit 1, geht Zwickau am Ende mit 5,6 Gegentoren heim. Das wäre gestern mein einziger kleiner Verbesserungspunkt. Mal bissel überhastet, dann einen Tick zu umständlich. Aber das werden die Trainer schon gesehen haben.

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Ost-Berliner

Zitat von: Auswanderer am 05.08.2026, 08:08 CESTKann man den Livestream eigentlich nur mit einem Freie Presse Abo nochmal anschauen?

Livestream CFC gegen Zwicke

Am besten gleich 6 bis 7 Minuten vorspulen
und alle noch nicht himmelblauen Freunde und Verwandte einladen bzw. Link verschicken.
Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

ResuN

Zitat von: dogbernie am 05.08.2026, 13:45 CESTGlück, durchwachsene spielerische Auftritte sehe ich bei uns nicht. Das ist schon stark untermauert. Spielen wir unsere Umschaltsituationen und Konter sauber aus zuzüglich der Torchancen in Halbzeit 1, geht Zwickau am Ende mit 5,6 Gegentoren heim. Das wäre gestern mein einziger kleiner Verbesserungspunkt.

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass unsere Jungs nach dem 1:0 und der absoluten Dominanz im Thema Ballbesitz teilweise meinten Machtdemonstrationen ausüben zu müssen. Da entstanden in der ersten Hälfte ein paar sehr mutige Pässe in der Defensive (in der Zweiten dann keine mehr, zumindest keine die mir aufgefallen wären) von denen auch mind. einer zu einer Torchance für Zwickau führte.

Allgemein macht das allerdings richtig Spaß dem Passspiel zu folgen. Das sieht überwiegend richtig schön durchdacht, präzise und vorallem sinnvoll aus. Wenn wir das die Saison so halten können, dann läuft mir vielleicht gegen Ende noch das ein oder andere Freudentränchen über die Wange!

Die Motivation ist jedenfalls sowohl Spielern, als auch Südkurve definitiv nicht abzusprechen. Auf dem Rasen verausgaben sich alle und kämpfen verbissen, während mit jedem neuen Fangesang eine Schallmauer nach der anderen die Mannschaft weiter anpeitscht. Einfach nur ein toller Abend gewesen, gestern. 
Diese Nachricht wurde NICHT automatisch erstellt- bitte antworten Sie darauf!

Maul

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, wie sich beim Mannschaftsjubel vor der Kurve das Schienbein der Nation verhalten hat? Man  sieht, warum es für den Kader immmernoch nicht reicht.

scooby

Zitat von: Maul am 06.08.2026, 08:43 CESTIst eigentlich noch jemandem aufgefallen, wie sich beim Mannschaftsjubel vor der Kurve das Schienbein der Nation verhalten hat? Man  sieht, warum es für den Kader immmernoch nicht reicht.

Das Schienbein der Nation??? Kann mich jemand aufklären wieso weshalb warum?????

Maul

Ein bisschen Übertreibung muss sein, Schienbein des Bezirks klingt halt irgendwie komisch.
Wenn ich sehe, wie Ron auf einem Bein nicht mithüpft, sind wir noch etwas entfernt von einem Einsatz.