7. Spieltag - Chemnitz empfängt Jena - Spieltagsthread

Begonnen von Ost-Berliner, 28.08.2026, 18:59 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exlummscher

Zitat von: Janosch1978 am 01.09.2026, 18:55 CESTVielleicht sollte man überlegen ob die rot weißen Haubenträger noch die richtigen Freunde auf der Wohnzimmergarnitur sind?
Oder wird die bezahlt, wenn Sie kaputt ist.

Aber dieser Frage können sich nur die Betroffenen stellen und diese für sich beantworten.

Mir ist es egal ob Gäste oder die eigenen Ultras zündeln. Für mich muss es einen Sinn ergeben.
Diskutiert wurde auch mal dass für Pyro ausgewiesene Flächen genutzt werden, damit Verletzungen ausgeschlossen werden. Diesmal wurde von 6a-6c gezündelt. Deswegen gab es auch Reibereien an den Rändern.
Es ist eine Diskussion ohne Ende weil es immer mal wieder Pyro geben wird. Nur sollte die so eingesetzt werden ohne Außenstehende zu belästigen.  Deswegen mein Vorschlag Fackeln und Rauch auf eine Anzahl zu begrenzen und am Zaun zu zünden.

Janosch1978

Deine Ideen und Lösungen in Ehren und Danke fürs Gedanken machen.
Wie kann man konkret in unserem Stadion Pyro einsetzen,dass es Wirkung entfaltet, aber keinen schadet.
Entweder du vernebelst die Ränge oder die Spielfläche.
Wie begrenzt man die Anzahl und sanktionierst du Überschreitungen?
Lassen sich die Beteiligten überhaupt sanktionieren.
Alles Fragen, worauf ich zumindest keine für mich ausreichende Antworten finden kann.
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

Sechser

... einen Versuch wäre es Wert, nicht ständig ,,befreundete" Gruppen einzuladen.

Diverse Freundschaften, die auf den Wiesen und den Wäldern der Republik bestehen, haben m.E. nichts im Stadion zu suchen!

Man kann diese Kontakte pflegen - in welchem Rahmen auch immer. Aber eben nicht im eigenen Stadion.

Es war diesbezüglich sehr lange ruhig um uns und wir haben nun gerade mal eine positive Welle. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal überlegen, wo die Prioritäten liegen!!!!

EubaForces

Zitat von: exlummscher am 01.09.2026, 18:36 CESTManchmal habe ich den Eindruck das EubaForces über den angesprochenen Dingen steht und der Meinung ist, wir machen das, egal was andere davon halten.
Das ist aber mein persönlicher Eindruck.

Der Eindruck ist falsch, mir ist es sehr wichtig, dass bei solchen Aktionen niemand zu Schaden kommt. Deswegen reagiere ich ja auch so empfindlich, auf das Gefassel mancher Diskussionsteilnehmer ohne Belege. Ich kann leider nur mit harten Statistiken über tatsächliche Verletzungen etwas anfangen, und nichts mit gefühlten Verletzungen am Montag morgen, wenn man keine Lust hat auf Arbeit zu gehen (bewusst überspitzt formuliert). Aber bei einigen weiß man ja auch wo es herkommt, da ist alles was eben Pro Vereinsführung und Gegen Polster ist schlecht. Ich glaube, einige haben auch noch nie für irgendwas gespendet, müssen das aber immer wieder mit erwähnen. Das ist sowieso das dämmlichste Argument. Spenden gibt es fürs 1143 Infozine, für die Gestaltung des Stradions, für Choreos oder auch soziale Projekte. Noch nie wurden Spenden (die in dem Fall den Fanszene e.V. zugehen) für Pyro genutzt. Ohne Spenden dann irgendwann kein Heft mehr, keine Choreos und keine hohen jährlichen Spenden an den Elternverein krebskranker Kinder. Die Pyro betrifft das nicht. Aber die Mehrheit versteht das auch, deswegen mache ich mir darüber nicht so die Gedanken. Ich bin auch nicht in irgendwelche Planungen, Ausführungen und Mengen involviert, deswegen freue ich mich tatsächlich über gelungene Aktionen, wie am Freitag, und habe in der Vergangenheit auch schon intern Aktionen kritisiert, wenn sie nicht gut abliefen. Vorfälle auszukramen, wo Einzelne, die nicht zur aktiven Szene gehören, sich nicht an gewisse Regeln gehalten haben, sind übrigens sehr schwache Argumente. Man hat sich ja nun mittlerweile schon sehr reglementiert.

Pyrotechnik gehört aber nunmal als Stilmittel zu einer aktiven Fankurve dazu, deswegen braucht man glaube ich auch nicht mehr grundlegend diskutieren. Ob es sinnvoll ist in der 6A und 6C zu zünden, darüber sollte man sich sicherlich Gedanken machen. Was aus meiner Sicht gar nicht geht, dass Leute bewusst beim Zünden belästigt werden, was aus meiner Sicht erst die Gefahr bringt. Dann braucht sich auch niemand über gewisse Reaktionen wundern.

Janosch1978

Guten Morgen Eubaforces,
Danke, dass Du Dich der Diskussion stellst und deine Meinung hier versuchst fair rüberzubringen.
Aber bei einigen Dingen sind manche  deiner Argumente, deine Vergleiche etwas naiv, bzw.unangemessen.Andere
begrüsse ich.
Ja, das Wichtigste sind keine Verletzte und keine Schäden.Aber bei solch großen Aktionen, wie Freitag,hat alleine das Glück geholfen, dass eben keiner mit Lungenproblemen im Block stand,aber den Umstand habt ihr nicht in der Hand.
Spenden jetzt auf die vielen schönen Dinge die ihr macht zu projizieren ist schlicht unfair und kindisch.
Für die Reinheit der Kurve seit, sorry auch ihr (Ultras) zuständig, dass war und ist immer so, also bitte , haltet euer Wohnzimmer sauber.
Ebenso ist das über einen Kamm scheren mit Pro Vereinsführung und mit Polster etwas schief und dünn.Vereinsführung müssen sich konstruktiver Kritik stellen und sie bekommen auch Lob für Dinge, die Sie gut machen. Ich denke mit Beiden können Sie umgehen.Das Polster ich hoffe bald endgültig Geschichte ist und hier keine Diskussion mehr ist,sollte sich auch bei dir bemerkbar gemacht haben!
Deine Gedanken im letzten Absatz sehe ich als richtigen Denkansatz und Betrachtung der Perspektive, die eben durch Diskussionen mit eingenommen werden sollte, aber da gibt es bestimmt viele Andere noch.
Diskutieren kann man, offen für andere Perspektiven muss man sein und verteufeln möchte hier keiner irgendwen oder etwas.

Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

Maul

Zitat von: EubaForces am 01.09.2026, 22:37 CEST
Zitat von: exlummscher am 01.09.2026, 18:36 CESTManchmal habe ich den Eindruck das EubaForces über den angesprochenen Dingen steht und der Meinung ist, wir machen das, egal was andere davon halten.
Das ist aber mein persönlicher Eindruck.

Der Eindruck ist falsch, mir ist es sehr wichtig, dass bei solchen Aktionen niemand zu Schaden kommt. Deswegen reagiere ich ja auch so empfindlich, auf das Gefassel mancher Diskussionsteilnehmer ohne Belege. Ich kann leider nur mit harten Statistiken über tatsächliche Verletzungen etwas anfangen, und nichts mit gefühlten Verletzungen am Montag morgen, wenn man keine Lust hat auf Arbeit zu gehen (bewusst überspitzt formuliert). Aber bei einigen weiß man ja auch wo es herkommt, da ist alles was eben Pro Vereinsführung und Gegen Polster ist schlecht. Ich glaube, einige haben auch noch nie für irgendwas gespendet, müssen das aber immer wieder mit erwähnen. Das ist sowieso das dämmlichste Argument. Spenden gibt es fürs 1143 Infozine, für die Gestaltung des Stradions, für Choreos oder auch soziale Projekte. Noch nie wurden Spenden (die in dem Fall den Fanszene e.V. zugehen) für Pyro genutzt. Ohne Spenden dann irgendwann kein Heft mehr, keine Choreos und keine hohen jährlichen Spenden an den Elternverein krebskranker Kinder. Die Pyro betrifft das nicht. Aber die Mehrheit versteht das auch, deswegen mache ich mir darüber nicht so die Gedanken. Ich bin auch nicht in irgendwelche Planungen, Ausführungen und Mengen involviert, deswegen freue ich mich tatsächlich über gelungene Aktionen, wie am Freitag, und habe in der Vergangenheit auch schon intern Aktionen kritisiert, wenn sie nicht gut abliefen. Vorfälle auszukramen, wo Einzelne, die nicht zur aktiven Szene gehören, sich nicht an gewisse Regeln gehalten haben, sind übrigens sehr schwache Argumente. Man hat sich ja nun mittlerweile schon sehr reglementiert.

Pyrotechnik gehört aber nunmal als Stilmittel zu einer aktiven Fankurve dazu, deswegen braucht man glaube ich auch nicht mehr grundlegend diskutieren. Ob es sinnvoll ist in der 6A und 6C zu zünden, darüber sollte man sich sicherlich Gedanken machen. Was aus meiner Sicht gar nicht geht, dass Leute bewusst beim Zünden belästigt werden, was aus meiner Sicht erst die Gefahr bringt. Dann braucht sich auch niemand über gewisse Reaktionen wundern.

Ich sehe, dass auf den einen oder anderen Punkt mit Verständnis eingegangen wird.

Eine Vermischung mit dem Polster-Thema halte ich nicht für angebracht. Letztendlich weißt du auch, dass du Belege verlangst, für etwas wo es keine Belege geben wird. Soll man da anfangen, andere zu fotografieren für die Forumsdiskussion? Da gibts einfach die Stelle wo du einem User die Beobachtung glaubst oder eben nicht.

Gleichzeitig geht keiner, der einfach beißende Augen vom Rauch und Husten hat zum Arzt, wenn die Symptome danach wieder abklingen. Am Ende kriegt es der Verein nur mit, wenn sich Leute melden, die ihren Ärger mitteilen.

Habe bei der Gelegenheit über die MV nachgedacht, als das Pyrothema als Vereinsziel aufgenommen wurde. Damit zieht man sich auch den Schuh an, unterschiedliche Lager vermitteln zu müssen.
Pyro als Stilmittel meinetwegen, finde ich gezielt eingesetzt auch ok. Die Frage stellt sich dann halt: Was ist gezielter Einsatz? Da wurde einfach mal der ganze Block rot eingenebelt. Habe da keinen Vereinsbezug feststellen können.

Hab da so eine Kaffeetasse aus dem Fanshop, die für mich als Musterbeispiel des gezielten, unterstützenswerten Pyro-Einsatzes dient. Chemnitzer Weg usw. Damals spielten mehr selbst gesteckte Regeln eine Rolle, die sowas wie am Freitag meines Erachtens nicht vorsahen.

exlummscher

Danke EubaForces für deine ausführliche Darstellung.

Wo ich in deiner Ausführung nicht mitgehen kann ist, dass Spenden nicht für Pyro verwendet wird.
Zur Choreo gehören Fackeln und Rauch dazu, ergo, Geld für Pyro.
Und in dem Ausmaß wie das gegen Jena eingesetzt wurde glaube ich nicht das die "Teilnehmer " das aus eigener Tasche finanzieren.

Ich verteufel das Zeug nicht  es gehörte dazu. Mir geht's darum alles sinnvoll und ausgewogen einzusetzen, wie ich schon geschrieben habe.

exlummscher

Zitat von: exlummscher am 02.09.2026, 09:11 CESTDanke EubaForces für deine ausführliche Darstellung.

Wo ich in deiner Ausführung nicht mitgehen kann ist, dass Spenden nicht für Pyro verwendet wird.
Zur Choreo gehören Fackeln und Rauch dazu, ergo, Geld für Pyro.
Und in dem Ausmaß wie das gegen Jena eingesetzt wurde glaube ich nicht das die "Teilnehmer " das aus eigener Tasche finanzieren.

Ich verteufel das Zeug nicht  es gehörte dazu. Mir geht's darum alles sinnvoll und ausgewogen einzusetzen, wie ich schon geschrieben habe.

Eins habe ich noch vergessen, EubaForces. Wenn du nicht in die Abläufe involviert bist gehe ich davon aus, dass du hier auch deine private Meinung schilderst, wie wir.
Meine Frage. Kannst du organisieren das sich die Organisatoren solcher Aktionen mal zu Wort melden und ihre Argumente darlegen?
Dann brauchen wir nicht über Organisatoren und Abläufe diskutieren, sondern mit denen.

Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen.
Danke.

EubaForces

Also ich kann wenig beeinflussen, was du glaubst, aber ich kann dir versichern, dass ich als Schatzmeister des Fanszene e.V. nicht verrückt bin, und dem Finanzamt keine Rechnungen für Pyrotechnik von einen gemeinnützigen Verein präsentieren werde. Ich bin mir ehrlich nicht sicher, wie die das finden würden. Also nur weil Pyro zum Teil bei Choreos verwendet werden, heißt das nicht, dass sie aus den Choreo-Spenden und Beiträgen mitfinanziert werden. Und warum soll das nicht Privat finanziert sein. In den mir bekannten aktiven Gruppen bezahlen die Mitglieder nicht unerhebliche Beiträge. Und ich glaube beim "Ausmaß" überschätzt ihr die tatsächlich verwendete Menge.

Ich habe in diesem Forum schon immer meine persönliche Meinug geäußert, ich glaube das erste mal war es 2001. Ich bin aber nicht befugt internas weiterzugeben, die außerhalb der aktiven Gruppen niemanden etwas angehen. Und da gehören Organisation und Abläufe sicherlich mit dazu.

PaulPanzer

Ich war leider im Urlaub und habe nur die Videos zu Spiel gesehen! Da sah die gesamte Süd in Rot einfach geil aus (ja ich bin pro Pyro, ja ich selber mag volle Rauschwaden wenn ich direkt daneben stehe auch nicht wirklich ;-) und meine Lunge hat auch noch einen kleinen Fehler!) Aber grundsätzlich ist es doch egal ob nur vorne am Block oder im gesamten Block. Keiner weiß im Vorfeld wo der Nebel hinzieht. Und von unkontrolliert kann ich hier auch nichts erkennen und denke das hat die Szene seit Jahren relativ gut im Griff bei uns! (und ob da einer in roter Haube oder blauer steht tut sicher nichs zur Sache, steht der rote nicht dort steht ein blauer da) Da finde ich das abbrennen aller 5-10 Minuten von einigen Bengalos absolut sinnloser! Und klar wird man Kritiker und Befürworter mMn nie zusammen bringen können aber Pyro wird wohl nie verschwinden.