Wer wird unser Gegner im Halbfinale des Sachsenpokals?

Begonnen von Nur der CFC!, 26.03.2023, 19:11 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wen wünscht ihr euch als Gegner im Halbfinale des Sachsenpokals?

1. FC Lokomotive Leipzig
3 (11.5%)
SG Dynamo Dresden
1 (3.8%)
FC Oberlausitz Neugersdorf
19 (73.1%)
FSV Zwickau
3 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 26

Umfrage geschlossen: 29.03.2023, 19:11 CEST

Nur der CFC!

'*~-.,¸¸.-~·*'¨¯ '67 war'n wir Meister, Mit Erler, Vogel, Feister - Vorwärts, immer weiter – CFC! ¯¨'*·~-.¸¸,.-~*'

Charlie S.

Die Fragen aller Fragen.

Sollte das Finale C vs. Z heissen. Wer hat dann Heimrecht?!

Charlie S.

Janosch1978

Klar in der Spielordnung geregelt.

Der unterklassige Verein!

Riesenberger

Zitat von: Charlie S. am 29.03.2023, 21:32 CESTDie Fragen aller Fragen.

Sollte das Finale C vs. Z heissen. Wer hat dann Heimrecht?!

Charlie S.

Gibt in Deutschland zum Glück für alles Regeln. So auch für den Sachsenpokal. Hier der Link zu den Durchführungsbestimmungen (oje, was für ein Wort): https://www.sfv-online.de/fileadmin/content/PDFs/Spielbetrieb/Herren/Saison_2022_2023/DuFue_Pokal_2022-2023.pdf

Auf Seite 3 unten steht geschrieben, wer im Finale Heimrecht hat. Der Unterklassige. Es sei denn, dessen Stadion ist ungeeignet oder es gibt vorrangige Verbandsinteressen. Sehe ich hier beides nicht. Das von Dir genannte Finale würde also ziemlich sicher in C stattfinden.

Lars

Zitat von: Reinerzufall am 29.03.2023, 20:16 CESTSollte doch für einen Sieg von Zwickau in Dd und bei Lok auch gelten, dass wir daheim spielen oder?

Sorry, natürlich hätten wir auch gegen Zwickau Heimrecht. Die habe ich in meinem Hinterkopf offensichtlich nach der grottigen Saison und dem heutigen Auftritt schon voreilig als Regionalligist einsortiert, überraschenderweise gelten sie formal aber noch wenige Wochen als Drittligist :-).

Janosch1978

Ich persönlich finde es schade, wie Dresden jedesmal in die Entscheidung eingreift oder eben nicht!

Nur der CFC!

Zitat von: Janosch1978 am 29.03.2023, 21:53 CESTIch persönlich finde es schade, wie Dresden jedesmal in die Entscheidung eingreift oder eben nicht!

Die wollen aufsteigen und haben somit einige draußengelassen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das wir ins Finale kommen werden. Wer der Gegner im Finale ist - EGAL.
Es gibt nur einen Sieger!

'*~-.,¸¸.-~·*'¨¯ '67 war'n wir Meister, Mit Erler, Vogel, Feister - Vorwärts, immer weiter – CFC! ¯¨'*·~-.¸¸,.-~*'

dFT

Zitat von: Janosch1978 am 29.03.2023, 21:53 CESTIch persönlich finde es schade, wie Dresden jedesmal in die Entscheidung eingreift oder eben nicht!

Insofern kann ich dem gestrigen Ergebnis auch eher Gutes abgewinnen. Damit ist dieser Faktor schon mal raus. Zwickau wird zwar entweder resigniert nach Leipzig reisen oder noch alle Körner für den letzten Ligastrohhalm aufsparen - irgendwie aber trotzdem besser als Dynamos C-Elf im Halbfinale bei Lok. Das wäre dann doch zu sehr Dublette von vor 2 Jahren.

Janosch1978

Zitat von: dFT am 30.03.2023, 07:29 CEST

Insofern kann ich dem gestrigen Ergebnis auch eher Gutes abgewinnen. Damit ist dieser Faktor schon mal raus. Zwickau wird zwar entweder resigniert nach Leipzig reisen oder noch alle Körner für den letzten Ligastrohhalm aufsparen - irgendwie aber trotzdem besser als Dynamos C-Elf im Halbfinale bei Lok. Das wäre dann doch zu sehr Dublette von vor 2 Jahren.

Daher der Frust, dass es Doch auf Lok läuft und das Endspiel weg ist , verbunden mit der Hoffnung, das Z das Geld mehr als die Liga braucht

Reinerzufall

Zitat von: Janosch1978 am 30.03.2023, 12:36 CEST...verbunden mit der Hoffnung, das Z das Geld mehr als die Liga braucht

Wohl kaum wird Z auf 100 TEUR Pokalantrittsprämie setzen und dafür den Abstieg in die RL "hinnehmen". Im Zweifel schenkt man eher den Pokal her - zumal es ja erstmal "nur" das Halbfinale ist. Man sieht ja wie schwer und vermutlich teuer es ist, aus der RL wieder hochzukommen. Ich denke auch, es wird ein Auswärtsspiel bei LOK, nachdem wir uns 120 Minuten beim FCO gequält haben werden.

Riesenberger

Zitat von: Reinerzufall am 30.03.2023, 12:57 CESTIch denke auch, es wird ein Auswärtsspiel bei LOK, nachdem wir uns 120 Minuten beim FCO gequält haben werden.

Neugersdorf ist der einfachste Gegner, der im Halbfinale zu haben war. Wenn wir den schlagen, ist es Jacke wie Hose. Zwickau ist besser als Lok, aber in Chemnitz müssen wir uns vor denen nicht fürchten.

Aus rein finanziellen Gründen wäre mir der FSV lieber. Da kommen 10.000 Zuschauer, bei Lok nur die Hälfte. Sind am Ende sicher auch um die 30 Tausend Euro mehr für den CFC.

Janosch1978

Zitat von: Riesenberger am 30.03.2023, 14:31 CESTNeugersdorf ist der einfachste Gegner, der im Halbfinale zu haben war. Wenn wir den schlagen, ist es Jacke wie Hose. Zwickau ist besser als Lok, aber in Chemnitz müssen wir uns vor denen nicht fürchten.

Aus rein finanziellen Gründen wäre mir der FSV lieber. Da kommen 10.000 Zuschauer, bei Lok nur die Hälfte. Sind am Ende sicher auch um die 30 Tausend Euro mehr für den CFC.

Falls es noch ein wenig braucht,
Gegen Lok wäre es ein Auswärtsspiel, wir würden die Hälfte ihrer Einnahmen-Ausgaben bekommen.
Genau wie Zwickau dies bei uns bekommen würde.
Ist übrigens jedes Jahr so😉

Reinerzufall

Zitat von: Janosch1978 am 30.03.2023, 17:39 CESTFalls es noch ein wenig braucht,
Gegen Lok wäre es ein Auswärtsspiel, wir würden die Hälfte ihrer Einnahmen-Ausgaben bekommen.

Das zählt aber nur fürs Finale? Oder bekommt der Schacht auch die Hälfte der Einnahmen des Spiels letzte Woche?

Nur der CFC!

Zitat von: Reinerzufall am 30.03.2023, 18:11 CEST
Zitat von: Janosch1978 am 30.03.2023, 17:39 CESTFalls es noch ein wenig braucht,

Das zählt aber nur fürs Finale? Oder bekommt der Schacht auch die Hälfte der Einnahmen des Spiels letzte Woche?

Zählt soweit ich weis nur für das Finale. Würde so zumindest Sinn machen.

Lars

Laut Finanzordnung des SFV, &19 sieht die Einnahmeaufteilung bei SFV-Pokalspielen so aus, dass der Heimverein pauschal 20 % der Einnahmen einbehalten kann und der Rest im Verhältnis 50:50 aufgeteilt wird. Bei Spielen mit erhöhtem Risiko kann das noch etwas abweichen.

Im Pokalfinale bleibt es bei den pauschal 20 % für den Heimverein. Dort gilt aber die Sonderregelung, dass der Rest im Verhältnis 50:50 zwischen dem Verlierer und dem SFV (!) aufgeteilt wird. Wenn man das Finale allein betrachtet, wäre ein Spiel bei Lok also aufgrund der Fahrtkosten für uns sogar ein Zuschussgeschäft, wenn wir das als Sieger beenden. Dafür verdienen sich die SFV-Funktionäre daran eine goldene Nase, unterstützt von an den Haaren herbeigezogenen Strafen für normales Fanverhalten während eines Endspieles.

Der Sieg im Viertelfinale war extrem wichtig für die Einnahmeseite, solange man das Halbfinale auch gewinnt. Dann hat man nämlich selbst als Verlierer 40 % der Zuschauereinnahmen des Finales und 25 % der Erlöse für die erste Pokalrunde (also 52.311,75 Euro von den 209.247 Euro) sicher. Wenn man gegen Neugersdorf nicht versagt, dürfte das zusammen auf jeden Fall eine sechsstellige Summe ergeben.