Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Kader-Thread, Sommer 2023

Begonnen von Charlie S., 24.05.2023, 09:02 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lars

Die Pacht fürs Stadion beträgt aktuell maximal 150.000 Euro pro Jahr (siehe hier). Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass die Stadt dem CFC da noch weiter entgegengekommen sein könnte (oder nur vorübergehend während der Corona-Zeit?). Selbst die 150.000 Euro hätte man schon mit den Zuschauereinnahmen aus nur drei Spielen zusammen. Und notfalls könnte man hier auch noch mal nachverhandeln und den Stadtrat um eine kleine Reduzierung bitten, weil 60.000 Euro mehr oder weniger für den städtischen Haushalt gar nichts sind, für den CFC aber eine sehr große Summe (quasi ein Polster-Gehalt als neue Bezugsgröße).

scooby

Es wird ohne einen "großen" Sponsor nix werden. Das Stadion ist einfach nur geil ABER es kostet für unsere Verhältnisse zur Zeit einfach zu viel. Da können andere echt sparen mit einem "alten" Stadion.
Wir brauchen DRINGEND Sponsoren und zwar (nicht falsch verstehen) richtige. Die eine große Summe in die Hand nehmen können. Die ganzen kleinen sind auch sehr sehr wichtig und top aber leider sind es trotzdem zu wenige.

Lars

Noch eine paar Hintergründe laut Tag24. Meldung 1 zitiert Florian Brügmann:
Zitat"Es ist auf jeden Fall traurig, dass ich Abschied nehmen muss. Das sah lange Zeit anders aus. Noch sieben Tage zuvor hieß es, dass die Vertragsgespräche wieder Fahrt aufnehmen sollen. Dann ist die Entscheidung von oben hereingeplatzt."

Meldung 2:
ZitatMit Ausnahme von Innenverteidiger Tim Campulka (24), der seine sportliche Entwicklung vorantreiben will und den Vereinswechsel als "alternativlos" bezeichnete, wären alle anderen gern in Chemnitz geblieben.

Und Campulka dürfte sich auch erst endgültig entschieden haben, nachdem die halbe Mannschaft nicht mehr weiterspielen durfte. Ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass schnell Tabula Rasa gemacht wird und man dann mit dem einen oder anderen doch noch einen neuen Vertrag aushandelt.

Reinerzufall

Wahrscheinlich war man sich vorher selbst nicht so ganz im klaren, dass man wohl tief drin steckt und sich so einen Kader nicht leisten kann. Brügmann sah für mich aber ehrlich gesagt so aus, als ob er mit dem Kopf seit 10 spieltagen schon woanders war.

Janosch1978

Zitat von: Lars am 01.06.2023, 19:37 CESTUnd Campulka dürfte sich auch erst endgültig entschieden haben, nachdem die halbe Mannschaft nicht mehr weiterspielen durfte. Ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass schnell Tabula Rasa gemacht wird und man dann mit dem einen oder anderen doch noch einen neuen Vertrag aushandelt.

Lars , Campulka hat schon im vorigen Sommer ganz klar gesagt,das er aus Dankbarkeit nur das eine Jahr noch ran hängt! Höre doch mal mit deinen ständigen Halbwahrheiten auf!

scooby

Zitat von: Janosch1978 am 02.06.2023, 14:48 CEST
Zitat von: Lars am 01.06.2023, 19:37 CESTUnd Campulka dürfte sich auch erst endgültig entschieden haben, nachdem die halbe Mannschaft nicht mehr weiterspielen durfte. Ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass schnell Tabula Rasa gemacht wird und man dann mit dem einen oder anderen doch noch einen neuen Vertrag aushandelt.

Lars , Campulka hat schon im vorigen Sommer ganz klar gesagt,das er aus Dankbarkeit nur das eine Jahr noch ran hängt! Höre doch mal mit deinen ständigen Halbwahrheiten auf!

Seh ich genauso. Mich hat es letzte Saison schon gewundert das er noch 1 Saison gemacht hat. Er muss jetzt den nächsten Schritt gehen. Und das ist auch richtig.

Allerdings wird uns wahrscheinlich nicht gefallen wo Tim unterschreiben wird.

Reinerzufall

Zitat von: scooby am 02.06.2023, 15:39 CEST
Zitat von: Janosch1978 am 02.06.2023, 14:48 CEST

Seh ich genauso. Mich hat es letzte Saison schon gewundert das er noch 1 Saison gemacht hat. Er muss jetzt den nächsten Schritt gehen. Und das ist auch richtig.

Allerdings wird uns wahrscheinlich nicht gefallen wo Tim unterschreiben wird.

Die Vermutung habe ich ebenso.

Lars

Zitat von: Janosch1978 am 02.06.2023, 14:48 CESTLars , Campulka hat schon im vorigen Sommer ganz klar gesagt,das er aus Dankbarkeit nur das eine Jahr noch ran hängt! Höre doch mal mit deinen ständigen Halbwahrheiten auf!

Komisch, dass ich mich nicht an diese "ganz klare" Aussage erinnern kann. Noch komischer, dass sein Vertrag dann sogar eine Option für eine weitere Spielzeit hatte, wie Tag24 berichtete. Aber Du kannst seine angeblich schon letztes Jahr getroffene Aussage zum Abgang im Sommer 2023 dann sicherlich mit einem Link belegen, oder? Falls nicht, können wir noch mal aufs Thema Halbwahrheiten zurückkommen.

Marcius91

Zitat von: Lars am 02.06.2023, 21:54 CEST
Zitat von: Janosch1978 am 02.06.2023, 14:48 CESTLars , Campulka hat schon im vorigen Sommer ganz klar gesagt,das er aus Dankbarkeit nur das eine Jahr noch ran hängt! Höre doch mal mit deinen ständigen Halbwahrheiten auf!

Komisch, dass ich mich nicht an diese "ganz klare" Aussage erinnern kann. Noch komischer, dass sein Vertrag dann sogar eine Option für eine weitere Spielzeit hatte, wie Tag24 berichtete. Aber Du kannst seine angeblich schon letztes Jahr getroffene Aussage zum Abgang im Sommer 2023 dann sicherlich mit einem Link belegen, oder? Falls nicht, können wir noch mal aufs Thema Halbwahrheiten zurückkommen.

Ähm Lars ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten aber campe hatte bereits letzte Saison die Möglichkeit gehabt in Liga 3 Fuß zu fassen.
Hat sich aber dann nochmal für uns entschieden.
Und da wir nächste Saison deutlich sparen müssen ist Campe für uns auch nicht zu halten.
Er will halt auch den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen.
Was auch absolut verständlich ist.

Janosch1978

Ne Lars,
bist ja auch nicht bei jedem Gespräch, welches ich führe,dabei und glaub mir damals hatte die Option auch Sinn.

Grüße

Joachim58

Also sportlich sehe ich die Lage nicht ganz so schlimm.
Voraussetzungen:
Wir spielen weiter RLNO.
Wir lösen uns auf unbestimmte Zeit von Gedanken an 3.Liga.
Wir halten 3-4 erfahrene Spieler, die die neue Truppe auch führen.
Ganz vorne dran in den sportlichen und den administrativen Gremien stehen Leute, für die
der Spruch "es geht um den Verein" auch zutrifft.
ich weiß- alles leicht gesagt..
Zu unseren wahrscheinlich zahlreichen Nachwuchsspielern habe ich durchaus Vertrauen.
In den wenigen Einsatzminuten haben die Eppendorfer, Jusic, Schreiber & Co.gezeigt,
daß sie fußballerisch nicht schlechter sind als die, die uns verlassen.
Der Unterschied besteht in Erfahrung und Selbstvertrauen, und das holen sie sich durch
Einsatzzeiten!
Die von Tiffi angekündigten Wellentäler müssen wir natürlich einkalkulieren.

Marcius91

Dem stimme ich voll zu und was die Wellentäler betrifft naja die hatten wir die vergangenen 2 Jahre mit erfahrenen Spielern genauso.
Und Erfurt hat es diese Saison vorgemacht wie man eben aus wenig viel macht auch mit jungen Spielern.
Vielleicht kommen sogar wieder mehr Zuschauer am Ende weil eben die Identifikation mit den Nachwuchsspielern einfach vorhanden ist.

dogbernie

Ich will Euch mal was erzählen, was vielleicht nicht ganz uninteressant ist.

Seit etwas mehr als 11 Jahren begleitete ich den örtlichen Fußballsportverein. 2004 war der aus der Kreisliga A, sprich der Vogtlandklasse abgestiegen. Seitdem wurde vergeblich versucht, da wieder aufzusteigen.

Man war mehrmals nahe dran, einmal in der Relegation. Es gab eine ordentliche Nachwuchsabteilung, zumindest von der Anzahl der Spieler her. Eine F-Jugend, wo die meisten Jungs auch die Altersklassen weitermachten. Das war eine Art Grundstein.

Gegen 2019 ging es dann leider bergab, die Erste Mannschaft wurde erst Mittelmaß der Liga statt Aufstiegskandidat und letztendlich ging es eher Richtung Abstiegskampf. Das Durchschnittsalter ging hoch, es fehlte mal eine Auffrischung. Stimmung im Umfeld immer schlechter.

Aber man hatte eine ganz gute B und dann A-Jugend, zwar nur als Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein. Aber rein von der Qualität her stark. Dazu kam das einer der Trainer die Jungs seit der F-Jugend kannte. Ehrgeizig, motiviert, mit viel Leidenschaft dabei. Aber ganz locker im Umgang mit denen.

2019 in der Krise dann der Beschluss die A-Jugend Mannschaft die zweite Saison nicht spielen zu lassen. Stattdessen gleich in die Erste Mannschaft hochzuziehen. Erste Spielzeit: es ging bergauf, nur in kleinen Schritte und auch mit Rückschlägen - aber es lief schon besser. Zweite Saison wurde dann schon bis fast zum Schluss um den Aufstieg mitgespielt. Das Team bestand zeitweise aus 75% U19-Spieler, dazu alten Hasen der letzten Jahre. Der Spaß war zurück, fußballerisch war das enorm gut für diese Liga.

Der Erfolg in 2021/2022 hatte noch andere positive Effekte. 2 Spieler die sich beim VfB Auerbach nicht durchsetzen konnten kamen wieder zurück. Dazu Freunde der U19-Kicker. Für 2022/2023 hatten wir nun eine tolle Truppe zusammen. Vor allem was die Identifikation mit der Region und dem Verein anbetrifft. Die schon von deutlich höherklassigen Clubs angesprochen wurden, aber wegen Familie und Freunden lieber hier bleiben wollen.

Ergebnis der Aufstieg in die Vogtlandklasse. 22 Spiele, 20 Siege - 1 Niederlage mit 98:15 Toren.

Es kann also funktionieren, nur sehe ich die Unterschiede das der hiesige FSV was die jungen Spieler anbelangt qualitativ enorm stark ist. Ob das dem CFC mit den vermutlichen Nachrückern aus der U19 und U17 gelingt? Es wird auf alle Fälle wesentlich schwieriger. Wir hatten es in der Kreisliga teils mit Mannschaften zu tun, die vom Altersschnitt einfach so waren was man die spätestens ab Minute 60 mit Tempofussball vom Platz gefegt hat.

Schauen wir mal.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Andre1982

Felix Brügmann wechselt zu Weiche Flensburg in die Regionalliga Nord. Viel Erfolg

Lars

Naja, dogbernie, in der Staffel 1 der Kreisliga B kann man mit Jugendspielern bestimmt sehr viel mehr ausrichten als im Profifußball der Regionalliga. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich befürchte, dass der Niveauunterschied zu unserer A-Jugend zu groß ist. Die sind in der zweitklassigen Regionalliga schon nur Vierter geworden.

Vor allem hat man auch noch überhaupt nichts gehört, wer denn überhaupt in die erste Mannschaft hochgezogen werden soll. Gibt es überhaupt diese ominösen Nachwuchsakteure, auf die man jetzt angeblich setzen will? Wem traut man denn zu, eine Rolle im Kader auszufüllen? Sollte man das nicht langsam wissen und Vertragsabschlüsse verkünden? Und kümmert sich aktuell irgendjemand darum?