Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Beben in der GmbH!

Begonnen von Charlie S., 10.07.2023, 17:24 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cfcforever

Wir sprechen uns im Dezember wieder 😂

Maul

Ich denke die handelnden Personen gehen nicht zwangsläufig davon aus, sofort schwarze Zahlen zu schreiben.
Wenn fürs Personal 400.000€ weniger geplant sind, ist das Minus schon deutlich niedriger. Aber ohne Mehreinnahmen wird es nicht gehen.

Mir fehlt bisher auch die Verknüpfung, dass das fehlende Engagement der Sparkasse und Eins an Polster persönlich liegt. Ja, sie hat sich ggü. Siemon loyal gezeigt. Das Porzellan zerbrochen hat er.
Unabhängig von ihr sind beides Wirtschaftsunternehmen für die ein Sponsoring ggü. dem Kunden zu erklären ist. Das ist bei Jugendarbeit einfach. Im Profibereich hatten wir leider zu viele Angriffsflächen an diversen Fronten.

Wenn da Worte bei der Gläubigerversammlung gefallen sind, wäre ich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Marcius91

Sparkasse und Eins haben dies mit fehlenden Vertrauen in die GmbH begründet.
Und das fängt bei den Finanzen nun mal an.
Wenn man schon weiß das einem die Bigplayer fehlen hätte man viel früher die Ausgabenschraube runterschrauben müssen.
Wäre dann ein kleines Minus immer noch vorhanden, kann man das gegenüber Fans, Mitglieder und Sponsoren auch erklären.
Aber alles abstreiten wie es Polster und Co. getan haben geht mal gar nicht.
Zu mal Frau Polster hier auch den Cateringvertrag anpassen hätte können.
Es hätte also mehr als genug Möglichkeiten gegeben.

Cynos

Zitat von: Lars am 28.07.2023, 19:38 CESTDie Zeiten von Polster, Arnold und Co sind vorbei, ...

Arnold mag ja sein aber Polster noch lange nicht. Diesbezüglich bin ich auch sehr auf morgen gespannt.

Für mich persönlich reicht ja die Polsterwurst seid langen maximal nur noch um Thüringer vorm Tor zu erschrecken (denn auch die Qualität hat stetig abgenommen).
Aber wenn dennoch über die Kosten konsumiert wird, dürfte Polster noch viele Jahre dabei sein.

Ole

Zitat von: cfcforever am 28.07.2023, 18:21 CESTUnd wer sich mit den Machenschaften der städtischen Firmen in Kooperation mit der Stadt auskennt und Hintergrundinformationen hat, weiß das das fehlende Engagement nicht mit der Person verknüpft ist. Wieso sollten die Unternehmen dann den Verein als e.V. weiter unterstützen????Die stört das Konstrukt GmbH !!!!!!!!

Ich gebe dir insofern recht, dass die Gedankengänge bei kommunalen und somit auf der politischem Bühne rangierenden Unternehmen weniger peronenfixiert sind. Hier geht es bei einem Engagemnt vor allem um die Förderung von Kultur und Sport. Das lässt sich bei einem gemeinnützigem Verein wesentlich besser darstellen als bei der Investition in eine kommerzielle GmbH. Hier muss man m.E. versuchen, eine Brücke zu bauen. Denn wer nur den Nachwuchs fördert, ohne darauf hinzuwirken, diesem in der Stadt auch eine gesunde Profiperspektive zu eröffnen, wirft Perlen vor die Säue. Denn gut und teuer ausgebildete Jugendspieler spielen dann für kleines Geld nur ein zwei Jahre in der Stadt, weil entweder finanziell oder sportlich höhere Ziele angestrebt werden. Das muss der CFC gemeinsam mit allen Sponsoren mal vom Anfang bis zum Ende denken. Wenn z.B. Eins sich dazu durchringen könnte, den Spielbetrieb im Stadion zu sponsorn (gern über den Stadionnamen als Gegenwert), würden sie nicht direkt in die GmbH investieren, aber eine Entlastung schaffen, die letztlich auch mehr Möglichkeiten für die Finanzierung des Profikaders generiert.

O.C.

Zitat von: Cynos am 28.07.2023, 23:06 CESTArnold mag ja sein aber Polster noch lange nicht.

Zu Arnold habe ich bisher nur gelesen, dass er vom neuen GF Hildebrand freigestellt wurde (siehe Fanpage-Interview). Da steht aus meiner Sicht noch eine Vertragsauflösung, höchstwahrscheinlich mit einer hoher Abfindung, ins Haus. Arnold wurde ja im Frühjahr noch von Polster verlängert.

Zu Polster selbst gebe ich dir völlig recht - die klebt uns mit ihren Catering-Verträgen bis 2037 (einseitige Verlängerung, wars nicht so?) noch ewig an der Backe.

Old Ch@tterhand

Korni69

Das kann aber zum Glück jeder einzelne persönlich und einzeln entscheiden. Indem er nämlich dort nichts mehr kauft. Ca. 2 Stunden ohne Essen und Trinken sind mir es wert.

Lars

Zitat von: O.C. am 29.07.2023, 09:02 CESTZu Polster selbst gebe ich dir völlig recht - die klebt uns mit ihren Catering-Verträgen bis 2037 (einseitige Verlängerung, wars nicht so?) noch ewig an der Backe.

Ich hoffe, dass Uwe Hildebrand sich die Verträge und deren Zustandekommen mit juristischer Unterstützung ganz genau anschaut. Leider gibt es gleich zwei Probleme, die viel zu geringen Einnahmen aus den Steh- und Sitzplatzbereichen sowie die viel zu hohen, zuschauerunabhängigen Zahlungen für die VIP-Tribüne. Schlupflöcher könnte es in den Verträgen viele geben:

1. Der Boykott wurde bereits genannt, reduziert aber nicht die für die VIP-Bereiche zu zahlenden 282.000 Euro. Außerdem wird der nie so konsequent sein, dass Polster die winzigen Zahlungen an den CFC nicht mehr erwirtschaften und nicht trotzdem noch Geld verdienen würde.

2. Schließt der Vertrag hundertprozentig aus, dass eigene Caterinangebote durch den CFC geschaffen werden? Und wo genau? Es wäre keine Frage, wo die meisten Fans hingehen würden, wenn der CFC Bier- und Würstchenbuden im Stadionbereich, auf dem Vorplatz oder auf den Parkplatzbereichen aufstellt.

3. Selsbt wenn der Vertrag hier wasserdicht ist, dürfte es schon sehr schwierig werden, ein Cateringangebot einer Fremdfirma außerhalb des Stadion mit freiwilliger Zahlung an den CFC zu verhindern. Da Polster vertraglich sicherlich bestimmte Leistungen anbieten muss, würde sie so in die Verlustzone zu rutschen drohen.

4. Wie genau sehen die vertraglichen Beziehungen zur Stadt als Eigentümer des Stadions und damit auch der Cateringbereiche aus? Verpachtet der CFC unter? Oder die Stadt direkt an Polster? Könnte die Stadt dann diese Bereiche sperren und damit den Vertrag unwirksam machen? Oder die Kosten für Polster so erhöhen, dass sie in die Verlustzone rutscht?

5. Muss der CFC auch bei einer Schließung der Haupttribüne Geld für das VIP-Catering überweisen? Ich denke, die Handvoll VIPs hätte Verständnis für die Situation des CFC, falls der so sechsstellige Summen sparen würde. Und wenn der Vertrag eine Schließung der Tribüne durch den CFC verhindert, könnte vielleicht die Stadt als Eigentümer der Ausweg sein (meinetwegen aus Sucherheitsgründen wegen einer fehlenden Unterlegscheibe, für die eine mehrjährige europäische Ausschreibung nötig ist).

6. Das Zustandekommen der Verträge war sehr fragwürdig. Reichardt hat diese laut Pressemeldungen ohne Wissen der Gesellschafterversammlung geändert, was ein Verstoß gegen den GmbH-Gesellschaftsvertrag sein könnte. In der Version von 2018 steht, dass für Rechtsgeschäfte von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung die Zustimmung der Gesellschafterversammlung nötig ist. Ob das Fehlen dieser Zustimmung nur zivilrechtliche Ansprüche gegen Reichardt erzeugt oder den Vertrag insgesamt unwirksam macht, mögen Juristen beurteilen.

Irgendeinen Ausweg dürfte es geben, man muss ihn in den Verträgen nur finden.

Maul

Zitat von: cfcforever am 28.07.2023, 14:40 CESTDürfte sehr schwer werden, arbeite selber in einem dieser größeren städtischen Unternehmen. Nach dem was man da im ,,Buschfunk" seit dem Führungswechsel vernimmt, besteht spätestens nach der Tatsache das interne Vertragsdetails kontinuierlich von wem auch immer an die Medien durchgesteckt wurden, von den ,,oberen Etagen" Null Bereitschaft sich für die GmbH zu engagieren. Die Art und Weise wie die Gesellschafter den Führungswechsel vorangetrieben haben, gerade über die Medien soll wohl als äußert schlechter Stil aufgefasst worden sein. Insbesondere der Ausstieg und die Gründe von NH lässt bei den anderen größeren Unternehmen noch mehr Aversion bzgl. eines Engagements wachsen.

Wer diese Sichtweise vertritt übersieht, dass jene, die das auf dem Dienstweg klären wollten, mundtot gemacht werden sollten und entlassen wurden.

Im Fall Rozgonyi hat das sicher auch nicht zur Steigerung der Reputation des Vereins in der professionellen Fußballszene beigetragen.

jb

So sehr ich eine lückenlose Aufarbeitung und ggf. zur Verantwortung ziehen wünsche, aber so ein bisschen dezenter könnte man das mMn schon handhaben (falls beide Seiten daran Interesse hätten...).
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

EubaForces

Warum sollte man daran Interesse haben, irgendetwas dezent aufzuarbeiten? Hier scheint es doch größere Bereicherungen durch Polster Catering zu Ungunsten der GmbH/Vereines gegeben zu haben. Es ist nicht auszuschließen, dass da noch weitere gerichtliche Prozesse folgen. Man achte übrigens an die letzte Anpassung der Verträge im Mai 2023 kurz bevor die Bombe geplatz ist. Das Hausverbot für Romy Polster hinzukommend ist dann wohl auch folgerichtig. 

ZitatDie Geltendmachung möglicher zivilrechtlicher Schadensersatzansprüche behält sich der Chemnitzer FC vor. Etwaige strafrechtlichen Ermittlungen obliegen zukünftig der Staatsanwaltschaft. Aufgrund dessen sieht der Chemnitzer FC von einer weiteren Stellungnahme ab.

Hoffen wir darauf, dass man schnell einen neuen Caterer findet, und auf Verständniss der Fans, wenn jetzt der "normale" Betriebsablauf an den nächsten Heimspieltagen etwas ruckeln sollte.

Marcius91

Zitat von: EubaForces am 14.08.2023, 13:10 CESTWarum sollte man daran Interesse haben, irgendetwas dezent aufzuarbeiten? Hier scheint es doch größere Bereicherungen durch Polster Catering zu Ungunsten der GmbH/Vereines gegeben zu haben. Es ist nicht auszuschließen, dass da noch weitere gerichtliche Prozesse folgen. Man achte übrigens an die letzte Anpassung der Verträge im Mai 2023 kurz bevor die Bombe geplatz ist. Das Hausverbot für Romy Polster hinzukommend ist dann wohl auch folgerichtig. 

ZitatDie Geltendmachung möglicher zivilrechtlicher Schadensersatzansprüche behält sich der Chemnitzer FC vor. Etwaige strafrechtlichen Ermittlungen obliegen zukünftig der Staatsanwaltschaft. Aufgrund dessen sieht der Chemnitzer FC von einer weiteren Stellungnahme ab.

Hoffen wir darauf, dass man schnell einen neuen Caterer findet, und auf Verständniss der Fans, wenn jetzt der "normale" Betriebsablauf an den nächsten Heimspieltagen etwas ruckeln sollte.

Was den Betriebsablauf betrifft wird wohl daran gearbeitet und ich denke wir Fans können das ganz gut verknusen wenn es an der ein oder anderen Stelle deshalb ruckelt.

Paracet

Zitat von: jb am 14.08.2023, 13:02 CESTSo sehr ich eine lückenlose Aufarbeitung und ggf. zur Verantwortung ziehen wünsche, aber so ein bisschen dezenter könnte man das mMn schon handhaben (falls beide Seiten daran Interesse hätten...).

Ausgehend von der normalen Vorgehensweise in diesen Dingen,wird man im Vorfeld versucht haben, das Vertragsverhältnis (im ruhigen)aufzulösen.
Demnach war mindestens eine Seite hierzu nicht bereit.

Für eine außerordentliche Kündigung hätte ich allerdings auch entsprechende Strafanzeige, einhergehend mit Schadensersatzansprüchen erwartet.

Das dies nicht erfolgte, untermauert nicht die möglicherweise vorhandene Beweislast.

Marcius91

Da
Zitat von: Paracet am 14.08.2023, 13:23 CEST
Zitat von: jb am 14.08.2023, 13:02 CESTSo sehr ich eine lückenlose Aufarbeitung und ggf. zur Verantwortung ziehen wünsche, aber so ein bisschen dezenter könnte man das mMn schon handhaben (falls beide Seiten daran Interesse hätten...).

Ausgehend von der normalen Vorgehensweise in diesen Dingen,wird man im Vorfeld versucht haben, das Vertragsverhältnis (im ruhigen)aufzulösen.
Demnach war mindestens eine Seite hierzu nicht bereit.

Für eine außerordentliche Kündigung hätte ich allerdings auch entsprechende Strafanzeige, einhergehend mit Schadensersatzansprüchen erwartet.
s dies nicht erfolgte, untermauert nicht die möglicherweise vorhandene Beweislast.

Naja es steht ja geschrieben das man sich eventuelle Schadenersatzsprüche aufhebt.
Ich denke das wird man entsprechend dann den Anwälten überlassen genauso wie mögliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft überlassen werden.
Schon das man sich deswegen nicht weiter äußern möchte klingt für mich eher danach als hätte man hier die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.