Das CFC-Pressearchiv


Vorbericht von Commando Bochum zum Spiel CFC gg. VfL Bochum vom 13.12.1999

"...ich werde niemals in den Osten gehen!"

...heißt das stillschweigende Motto unter westdeutschen Fußballfans im zehnten Jahr nach der Einheit. Spiele in Jena, Rostock, Dresden, Cottbus oder Ost-Berlin werden von den VfL-Fans, die auch mal gerne nach Mainz oder Wolfsburg fahren, oft mit diversen Aussagen wie "Nach Dunkeldeutschland fahr' ich nicht!", "Zu krass!!!" "Keine Zeit!" , "Was soll ich da?" beiseite geschoben. Die wenigsten waren beim 1. Wiederaufstieg in Chemnitz, oder gar jemals vorher in "Karl-Marx-Stadt". Wenn man an Leipzig denkt, hat man "Hools" im Kopf, brutale Stadtderbies ("Chemie gegen Lok") oder die Bilder 1990 um Mike Poleys Tod.

Viele kennen Malle, Sölden, Paris, London, Zandvoort , die Cranger Kirmes oder das Oktoberfest München aus erster Hand, vielleicht sogar Leverkusen und Lübeck, waren aber NIE in Rostock und Zwickau - das ist Schade! Es gibt auch da viel Nettes zu erleben und sehen. Die Leute sind auf den zweiten Blick freundlich und auch manchmal erfrischend nachdenklich.

Es gibt so viele dumme Vorurteile (" Nur Glatzen oder Nazis da!", "Graue Tristesse im Osten", "Da kann ich nicht weggehen, ohne Angst zu haben!"), die die sowieso nicht besonders reisefreudigen Bochumer Fans (350 - 500 fester Stamm!) auf eine Zahl unter Hundert schrumpfen lassen. Dazu ist der Termin denkbar Scheiße, wer kann denn da schon??? Ein weiteres wichtiges Mitbewerberspiel ist ohne Bochumer Support, der zuletzt wieder besser wurde, zu bestreiten.

Von den 80 im Bochumer Block kommt die Hälfte noch aus der Umgebung (BFC/Dynamo, Magdeburg und andere "Sachsenhasser"!), vielleicht 20 bekannte Gesichter, und ein gähnend leerer Gästeblock, daneben 5 Skins, die einem sogar putzigerweise persönlich drohen können. Nein, wie schön! Dazu 30 Polizisten, die jeder einen Fan bewachen, sorgen für eine surreale Kulisse, die nur von Hardcorefans, Kennern und Groundhoppern geschätzt wird. Jeder kann nämlich drei Banner aufhängen, falls er mag.

Wie dem auch sei.... ...es werden ca. 15 Ultras (+ 1 Sauna-COMMANDO!) dabei sein, die vorsichtig sein müssen, nicht unter westsächsische Räder zu geraten, genau wie unser Team, obwohl es stark im Aufwind ist. Wenn es von Montag auf Dienstag schneit, wird die 550 km Anreise ebenso zur Tortur wie das Spiel auf schneebedecktem Rasen (Offenbach läßt da grüßen!). Dazu kommt relativ erfolgreicher und kompakter Gegner aus Chemnitz, der deutsch-englische Kampftugenden auspackt, unsere Blue-White-Army wird kratzen und beißen müssen! Gegen Nürnberg hat das schon gut geklappt, der verdiente Erfolg kommt mit Dietz wohl endlich wieder.

Die Blau-Weißen um Buckley, Peschel, Weber und Co. sind komplett (Sorry, Olaf und Mike!) und wollen zumindest nicht verlieren. Dann können wir am Freitag gegen Hannover auf einen Aufstiegsplatz springen, das wäre psychologisch enorm wichtig. Aber in Sachsen erwartet uns ein Kollektiv ohne Stars, fanatische 4.500 hellblaue Zuschauer, die uns niederbrüllen werden. Gladbach kam mit Hochmut (Mythos und so!) und fuhr mit gesenktem Kopf nach Hause, besser haben es da die Kölner gemacht, die auch diese Hürde souverän meisterten (1-3) . Zuletzt spielte Chemnitz Remis. Hoffen wir, daß Marco Dittgen (?) und Co. einen Wursttag haben und die, die Urlaub, Unkosten, Gefahr und beschwerliche Anreise in Kauf nehmen, auch belohnt werden. Man muß - um es aus der Sicht unserer Verantwortlichen zu sagen - ganz schön "kaputt" sein, um Dienstagabend friered einen Punkt erzittern zu wollen und dann 5 Stunden in die Nacht zu starren, wenn es dabeben gegangen ist. Hoffen wir das Beste und dann kommen zwei geile Heimspiele...

Ach ja, natürlich würden wir uns freuen, wenn sich Chemnitzer auch an unserem NEUEN EURO 2000-Forum beteiligen und sich bei der Mailingliste anmelden, denn Leute aus den neuen Bundesländern scheinen ein unverkrampfteres Verhältnis zu ihrem Land zu haben, als die politisch korrekteren Westdeutschen (Besserwessis?)...

Tom , COMMANDO, Ultras Bochum

» Commando Bochum Homepage

zum Pressarchiv