Presse


Unsere Fanpage im Spiegel der Presse


Vereinsjournal des Chemnitzer FC, 28. April 1996

Himmelblaue im Internet vertreten

"[..] Nur eine Handvoll deutscher Vereine betreibt offizielle Seiten (Pages) im Internet. Der Chemnitzer FC ist gleich doppelt vertreten - eine Seltenheit in der 2. Bundesliga. Sowohl in Chemnitz als auch in Dresden gehen die Himmelblauen dank ihrer Anhänger online. Zu erreichen sind diese Seiten über die Adressen http://www.tu-chemnitz.de/~jzei/index.html beziehungsweise: http://rcs.urz.tu-dresden.de/~schoenfe/CFC/cfc.html". Die Betreiber der Pages arbeiten eng zusammen und tauschen die eine oder andere Information aus. [..]"

Freie Presse Chemnitz, 2./3. Oktober 1996

Aktuelles Sportgeschehen online

"[..] Nummer eins in Deutschland ist - wie sollte es auch anders sein - der Fußball. Fast jede Bundesligamannschaft wird durch Anhänger auch ins Internet gebracht. Aus unserer Region hat neben dem einmal vertretenen VFC Plauen der Chemnitzer FC gleich zwei Seiten im Netz. Die in Dresden studierenden Chemnitzer Pierre Schönfeld und Jan Prillwitz arbeiten das CFC-Geschehen unter http://rcs.urz.tu-dresden.de/~schoenfe/CFC/cfc.html auf. [..]"

Freie Presse Chemnitz, 16. Juli 1997

Vereine tummeln sich auf der Datenautobahn

"[..] Die Palette der Vereine ist durchaus beachtlich. Sie reicht von den Kickern des CFC über die Chem-Cats der BG bis hin zu Ninjutsu beim Bujinkan Kanakis Dojo Chemnitz. Das wohl umfangreichste Angebot präsentieren die in Dresden studierenden Pierre Schönfeld und Jan Prillwitz. Die Anhänger der himmelblauen Fußballer betreiben seit anderthalb Jahren eine CFC-Seite im Netz der Netze, die auch bundesweite Vergleiche nicht zu scheuen braucht. Insgesamt gibt es vier sogenannte Homepages rund um den Club. [..]"

Chemnitzer Morgenpost, 3. Januar 1998

Test sächsischer Fußballhomepages

"[..] Himmelblaue Vielfältigkeit: Ob es um die Statistiken der letzten 3 Jahre, ausführliche Spielberichte oder die Geschichte der Fischerwiese und des Sportforums geht - es ist alles über den CFC (http://www.chemnitz-info.com/cfc/) vorhanden. Außerdem findet hier der Fußballfan gute Links zu anderen Vereinen. Nur die Beteiligung im Diskussionsforum läßt zu wünschen übrig. [..]"

Chemnitzer Morgenpost, 24. Juni 1998

Schmidt für Fans "Spieler des Jahres"

"[..] Daheim wurden derweil die "Spieler des Jahres" gewählt. Auf der meistgenutzten Fan-Homepage im Internet veröffentlichte Pierre Schönfeld die Sieger: Jörg Schmidt vor Torsten Bittermann, Mirko Ullmann, Sven Köhler und Jens König. Verlierer der Saison sind Ivica Gvozden und Amir Osmanovic."

Freie Presse, 27. Juni 1998

Jörg Schmidt steht ganz oben

"Die Internetnutzer haben entschieden: Auf einer der Fanseiten des Chemnitzer FC im weltweiten Datennetz stand die Wahl zum Spieler der Saison an.Mittels Datenautobahen konnte aus jedem Zipfel der Erde per elektronischer Post abgestimmt werden, wer die himmelblauen Farben am besten vertreten hat. Überlegener Sieger wurde Jörg Schmidt vor Kapitän Torsten Bittermann und Mirko Ullmann. Als CFC-Looser des Jahres ging Ivica Gvozden aus der Wahl hervor. Sein "Verrat" an der Mannschaft nach der Winterpause brachte auch die Computerfreunde mächtig auf die Palme. Nachzulesen ist das Ergebnis einschließlich Grafiken und Kommentaren unter http://www.chemnitz-info.com/cfc/sdm/sds97_98.html."

Freie Presse, 23. Juni 1999

Internetnutzer wählen Mehlhorn

"Die Internetnutzer haben sich auf der CFC-Fanseite von Pierre Schönfeld für Ulf Mehlhorn als Spieler der Saison entschieden. Dem Manndecker folgen Keeper Antonio Ananiev sowie Alexander Tetzner, Thomas Laudeley und Jan Schmidt. Vorjahressieger Jörg Schmidt kam nur auf den zwölften Platz.
Gleichzeitig wurde auch nach der größten Enttäuschung der Spielzeit gefragt. Fast einem Viertel der Teilnehmer fiel angesichts des grandiosen Aufstiegs dazu überhaupt nichts ein. 54 Prozent entschieden sich schließlich für Hrvoje Erceg, der in Chemnitz wohl nur eine gute Partie machte - das Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV."

Freie Presse Sportmagazin Extra, 3. August 1999

Fohlen und Himmelblaue im Internet

"[..] Der Chemnitzer FC braucht sich mit seiner Präsenz im Internet nicht zu verstecken. Aktuelle Informationen satt rund um die Uhr können auf der offiziellen Homepage von Stefan Fritzsche abgerufen werden. Sie ist unter http://www.chemnitzerfc.de zu finden.
Das beste und umfangreichste Fanangebot im weltweiten Datennetz bietet Pierre Schönfeld. Die Adresse lautet: http://www.chemnitz-info.com/cfc/. [..]"

Freie Presse, 10. November 1999

Skela-Spieler des Monats | Marco Dittgen hat Fan im Schweden

"Auf der CFC-Fanseite von Pierre Schönfeld wählten die Anänger Ervin Skela zum Spieler des Monats September/Oktober. Die Teilnehmer begeisterte besonders die Entwicklung des Neuzugangs vom Ersatzspieler zum Leistungsträger in sehr kurzer Zeit.
Auf den Plätzen folgten Antonio Ananiev und Marco Dittgen. Letzter bekam überraschende Schützenhilfe. Es beteiligte sich ein alter Bekannter des CFC-Torjägers an der Abstimmung auf der Datenautobahn. Mit dem Schweden Nyclas Nylen spielte Dittgen letztes Jahr noch beim VfB Leipzig. Der zehnfache Nationalspieler beendete seine Karriere im Sommer und kehrte in sein Heimatland zurück. Trotzdem scheint er den Weg seiner alten Mitspieler nun über das globale Datennetz zu verfolgen. "Ich weiß, daß Dittgen gut ist. Er erzielte bisher fünf Tore und spielt für das Team. Für mich gibt es nur einen Kicker, der diesmal den Titel CFC-Spieler des Monats erhalten kann", so Nylen in der Begründung seiner Wahl."

Himmelsstürmer, Ausgabe 4, Mai 2000

" In den letzten Wochen wuselte ich wieder im Internet und bin so auf einige ganz interessante und inoffizielle Fanpages gestoßen. Die die mir am Besten gefallen haben, möchte ich hier mal kurz vorstellen.
Los geht's natürlich mit einer privaten CFC-Page, nämlich der von Pierre Schönfeld. Zu erreichen über den Link von der offiziellen CFC-Homepage (http://www.chemnitzerfc.de) oder direkt über http://www.cfc-fanpage.de. Ich finde sie ist fast besser als die offizielle CFC-Page rein von der Aufmachung her und von den zahlreichen Rubriken. Selbst die zweite Mannschaft wird immer up to date beleuchtet und für die Fans gibt es ein kleines Diskussionsforum. Eine insgesamt sehr gute Page, welche wirklich ohne Bedenken weiter zu empfehlen ist. [..]"

Freie Presse, 8. Juli 2000

Antonio mit Kantersieg

"CFC-Spieler der Saison - für die Internetnutzer kann das nur Antonio Ananiev sein! Auf der Fan-Seite von Pierre Schönfeld entschieden sich mehr als drei Viertel der Teilnehmer für den sympathischen Bulgaren. Auf den Plätzen folgten Nebosja Krupnikovic und Ervin Skela. Erfreuliches gibt es für Karsten Oswald und Peer Kluge zu vermelden. Die beiden Neuen im Team konnten sich gleich hinter dem Balkantrio etablieren. Vorjahressieger Ulf Mehlhorn kam diesmal nur auf Platz 14. Bei der Frage nach der größten Enttäuschung der Saison wurde von einem Drittel der Internetnutzer der Name Alexander Tetzner genannt. Ihm folgte Jörg Weber (14,9 Prozent). Interessant ist, dass jeder achte Anhänger im Netzt überhaupt keine Enttäuschung in den himmelblauen Reihen des Spieljahres 1999/2000 ausmachte. Das gesamte Ergebnis der Umfrage ist unter der Adresse http://www.cfc-fanpage.de/sdm/sdm_saison99_2000.html nachzulesen."