Umfrage
Ergebnisse
August/September 2001

War die Entlassung von Trainer Karkuth richtig?

JA 58,1%
NEIN 41,9%

Stimmen zur Umfrage
Torsten: JA | "Schaut auf die Tabelle..."
KeysrTA: JA | "Ein Trainer wir an seinen Leistungen gemessen und danach ist DK der schlechteste der Vereinsgeschichte. Trotzdem schade, da er menschlich ein Fußballbesessener ist und die Fans ein Stück weit in den Verein integrieren wollte."
Dave: JA | "So kann es nicht weiter gehen! Karkuth war ein Kumpeltyp uns Fans gegenüber... mehr aber auch nicht !"
H.A.N.S.: JA | "Null Erfolg!"
Lodi: JA | "Ich glaube ja, auch wenn ich es äußerst schade finde. Die Reaktion von Karkuth nach dem Bremen-Spiel sprach ja für sich...er hatte selbst schon aufgegeben. Dann noch an ihm festzuhalten, wäre wohl töricht.
Sehr traurig, ich fand DK sehr sympathisch...vielleicht schmerzt es deshalb umso mehr, mal wieder einen Trainerrauswurf beim Club zu erleben. Franke hab ich damals keine Träne nachgeweint...
Ich hoffe nur, das mit Schulle wird was...und nicht nur 'ne Übergangslösung. Diese ständigen Trainerwechsel bringens doch nicht!
Schulle kennt die Mannschaft, die Mannschaft kennt Schulle...da geht noch was, denke ich. Letztenendes liegt es an den Leuten auf dem Platz. Wenn Schulle es schafft, deren Selbstvertrauen wieder aufzubauen und Kampfgeist zu erwecken, kommen auch wieder bessere Zeiten."
Schniefke: JA | "Letztendlich konnte DK der Mannscgaft nicht mehr helfen, es wäre sicher noch schlimmer gekommen. Trotzdem tut's mir leid, er hat das alles nicht verdient."
Stefan O.: NEIN | "Ich finde, wenn man eine neue Mannschaft mit 11 Neuzugängen und nem neuen System aufbauen will, braucht man mehr Zeit und vor allem die Rückendeckung des Präsidiums. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Waszik und Co."
Drehhut: NEIN | "Es war zu früh. Schade um ihn. Er hat sich für den Verein den Arsch aufgerissen."
Nomi: NEIN | "Er hat sehr viel für den Club getan und noch eine längere Zeit bleiben müssen, um seine Fehler zu korrigieren, was er auch geschafft hätte. Ein maßlos entäuschter aber trotzdem himmelblauer Fan. "
Doreen Berger: NEIN | "Es stehen die Spieler auf dem Platz, und nicht der Trainer!!!!!!!!!!!!!!!"
Joerg: JA | "Hab in den letzten Tagen meine Meinung ausführlich geäußert. Nur nochmal soviel: Für mich war keinerlei positive Tendenz erkennbar. Ein Trainer, der bereits derart im Kreuzfeuer der Medien steht (warum auch immer), ist kaum tragbar, da nie wirklich Ruhe einkehren wird. Präsidium und Verwaltungsrat durften nicht tatenlos zusehen, das kann keiner gegenüber Sponsoren und Zuschauern verantworten. Er ist das schwächste Glied, die Mannschaft kann man nicht austauschen..."
Alex aus Chemnitz: JA | "Hätte lieber jein angekreuzt! Sportlich richtig, wenn auch nach dem fünften Spieltag zu früh! Falsch, weil es der wahrscheinlich Fan-nahste Trainer war, und menschlich ein toller Mensch!! "
Magu: JA | "Der erfolgloseste Trainer in der Geschichte des Chemnitzer FC / FCK."
Micha: NEIN | "Der Verein hat sich mit dieser Maßnahme lediglich den überall stattfindenden Mechanismen des Geschäftes Fußball unterworfen, ist dem von außen, besonders über die Presse lancierten negativen Image des Trainers hörig geworden, hat jegliche Souveränität und Übersicht vermissen und gegenüber der Abhängigkeit von hiesigen Sponsoren in ihrer Bedeutung sinken lassen.
Viel zu schnell wurde vergessen, was Dirk Karkuth für diesen Verein getan hat, wird ihm die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der Mannschaft und der dennoch vorhandenen Qualität der einzelnen Spieler vorgeworfen, gute Spieler, die zum Großteil überhaupt erst nur durch die intensiven, persönlichen Bemühungen des Trainers nach Chemnitz gekommen sind, die nie zu einem in seinem eigenen Mief strampelnden Ost-Club gegangen wären, wenn da nicht ein positiv Verrückter alle möglichen und unmöglichen Argumente gebracht hätte, warum Chemnitz der Verein ist...
Die Ergebnisse dieser Saison stimmen zweifellos noch nicht. Aber inziwschen wird großzügig übersehen, dass die letzten Spieler erst vor einer Woche zum Kader gekommen sind, das eine zentrale Figur des avisierten Defensivkonzeptes schon seit dem zweiten Saisonspiel verletzt ausfällt (bis dahin hatten wir ein Torverhältnis von 4:0!!!), uswusf.
Es könnte noch lange so argumentiert werden. Fakt ist, Teile der Mannschaft waren gegen den Coach, das Umfeld wurde (evtl. sogar über diese Schiene) aufgewiegelt, gern wurde der aufgewirbelte Staub in diesem öden Verein dem Trainer negativ angelastet statt die Chance zu sehen. Und so wurde halt der bequemste Weg gegangen, statt mglw. erst mal alle Mittel gegen die unwilligen Spieler auszuschöpfen. Der Fehler, der in diesen Tagen begangen wurde, wird schon bald offensichtlich werden. Tschüß Profifußball in Chemnitz!"
Toni Jost: NEIN | "Ich hab ihn gemocht..."
Stefan: NEIN | " Man hätte das Spiel gegen Münster als Standortbestimmung abwarten sollen. Außerdem überschätzen viele den Kader.
Ich hab beim Durchtippen der Regionalliga, allerdings vor der Verpflichtung von Krieg, den Club auf Platz 11 getippt und mehr ist auch nicht drin, leider.
Bloß Platz 11, den hätten wir mit Dirk auf jeden Fall geschafft. "
ROB: NEIN | "Der Rausschmiss erfolgte zu früh. Hoffentlich gibts jetzt nicht wieder so ein Chaos wie letzte Saison."
Herb: JA | "Auf Grund der rein sportlichen Bilanz war dieser Schritt richtig. Dirk muss sich einfach eingestehen, dass er im Umgang mit der Mannschaft nicht die richtigen Mittel gewählt hat und deshalb die Mannschaft in den letzten Spielen wohl gegen ihn gearbeitet hat.
Positiv anrechnen kann man ihm den Umgang mit dem Fans und dass er die angestaubten Strukturen beim CFC wenigstens in Ansätzen etwas gelockert und Know-how im Bereich Spielersichtung eingebracht hat. So hart es aber auch klingen mag: Wird sein Nachfolger, ob nun Schulli oder ein Anderer, Erfolg haben, wird von Dirk Karkuth nicht viel mehr bleiben, als ein Eintrag in der CFC-Trainer-Datenbank. "
Timo Görner: JA | "Auch wenn ich es mehr als bedauerlich finde. Aber Dirk ist aus verschiedenen Gründen nunmal gescheitert und wenn man jetzt nicht gehandelt hätte wäre der Druck der Medien und Sponsoren noch größer geworden als es jetzt schon war. Dazu hat er selber vor Saisonbeginn sinngemäß gesagt : "Wenn es nach 4,5 Spielen schlecht aussieht, dann kann man mich an die Wand nageln." Trainer werden nunmal am sportlichen und damit wirtschaftlichem Erfolg gemessen und selten an der Popularität bei den Fans. Ich habe ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit gesehen. Uns hilft jetzt nur noch nach vorne zu schauen, auch wenn es abgedroschen klingt. "
Väterchen Frost: NEIN | "Wenn sich heute Leute wie ein Bittermann hinstellen und das "Rumschreien" und "Sprücheklopfen" anprangern, kann ich nur lachen! Er selbst (und andere) klopften vor der Saison und nach dem D'dorf Spiel genau solche Sprüche. Und als Spieler sollte man den Mund erst aufreißen, wenn die eigene Leistung überzeugt. Davon seh ich aber NICHTS. Im Gegenteil.
Es handelt sich aus meiner Sicht um eine, von der Chemnitzer Presse bewußt betriebene Stimmungsmache! Wieso habe ich nie (!!) im Stadion "Karkuth raus" Rufe gehört? Weil sich der Ex Trainer so gut darstellte oder eher weil der Fanmob genau gespürt hat, wer eigentlich an der Misere Schuld war. Die Spieler! Die Presse aht sich zur medialen Keule der leistungsunwilligen Leute gemacht! Einen Vorteil hat das Ganze nun: Jedes Alibi ist weg!! Oder aber, das nächste Opfer (Sündenbock) muß her: Wie wäre es mit Waszik? Mit denen haben einige Einflußreiche Leute noch ne Rechnung offen!! CFC, ich schäme mich!!"
Matthoas Gärtner: NEIN | "Ich finde, dass es mehr an der Mannschaft, als am Trainer liegt!"
Chris: NEIN | "Eine Trainerentlassung hat selten etwas gebracht.Man sollte die Spieler mehr zur Verantwortung ziehen. "
Dji Dji: NEIN | "Wird ein neuer Trainer mehr Erfolg bringen? Ob richtig oder nicht lässt sich erst zur Winterpause einschätzen."
Sören: JA | "Es musste was passieren."
Thomas Groß: JA | "Ohne Siege geht es halt nicht"
JeHe: NEIN | "Mit einer neuen Mannschaft muß man sich einspielen. In diesem Fall war nicht der Trainer Schuld, sondern die Mannschaft mit ihrer Arbeitsverweigerung."
-MG-: JA | "Ich weiß, dass die Mannschaft auf dem Platz steht und sie die Niederlagen kassieren, trotzdem ist der Trainer nun mal das schwächste Glied der Kette und auf wundersame Weise ist der neue Trainer meist (!) erfolgreicher. Außerdem war mir DK nie so ans Herz gewachsen wie Christoph Franke."
Marcel: JA | "Wer gegen Paderborn verliert..."
Rainer: NEIN | "- zu zeitig, - wirtschaftliche Situation des Vereins verschlechtert sich dadurch,
- keine brauchbaren Alternativen,
- wenn schon Geld ausgeben, dann hätte ein wirklich guter und intelligenter Mittelfeldspieler das Problem bereits gelöst."
Thomas Steinert: JA | "Brachte bei der Mannschaft noch kein richtiges Spielsystem unter. Seine Philosophie ging nicht auf , obwohl er sich die Leute schlecht oder recht aussuchen konnte. Ich denke an unseren ersten Abstieg aus der 2.Liga - 11 gute bis sehr gute Spieler machen noch lange keine Mannschaft , daß ist bei uns in der Bezirksklasse genau so wie bei Euch."
Mary: NEIN | "Eigentlich beides!! Denn er hat echt sein bestes getan um mit unseren Club erfolgreich zu sein, nur kann er das lange versuchen, wenn die Mannschaft das nicht will und wenn er es nicht schafft, mit ihnen darüber zu reden ist er wohl definitiv der falsche Mann bei uns!! Er ist ein echt guter Trainer, nur das er sich mit manchen Sprüchen selbst ans Bein gepinkelt hat!!! Dennoch denke ich, das es die falsche Entscheidung war!!!"
Thomas Koch: JA | "Wer sich selbst unter solch einen Erfolgsdruck stellt und dann diesem nicht gerecht wird und dann noch Ratlosigkeit verbreitet, zwingt das Praesidium zum Handeln."
Moosmutz: JA | "Obwohl ich mir nicht sicher bin. Hoffentlich geht es nun wieder vorwaerts zu siegen."
Hans HH: JA | "Erfolglosigkeit"
Tom: NEIN | "Die Entlassung halte ich für einen Riesenrückschritt und völlig verfrüht. Aufgrund des immensen Druckes seitens der Presse (Mario *ich weiss alles* Schmidt) und der Sponsoren war diese Massnahme aber anscheinend nicht mehr abzuwenden. Ich halte das Unternehmen Klassenerhalt jetzt für gefährdet, hoffe aber dennoch,dass sich die Mannschaft am Ende der Saison auf einem soliden Mittelfeldplatz wiederfindet. "
cr97: NEIN | "Er ist m.M. nach doch der beste Mann für diesen Job !"
Robman: JA | "Allein die Bilanz von 2 Siegen aus 23 Spielen spricht Bände. ABer vor allem das WIE ist ernüchternd. Es war keine Verbesserung der Spielkultur im Vergleich zum Vorjahr zu sehen. Das gleiche Gegurke, und das obwohl der CFC eine sehr lange Vorbereitung hatte und Karkuth alle Wunschspieler zur Verfügung gestellt bekam..."
Sagie: NEIN | "Für mich erfolgte dieser Schritt zu früh. Dirk hat eine neue Mannschaft zusammengestellt und man hätte ihm durchaus noch etwas Zeit geben sollen. Nach dem 8.-10. Spieltag wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, für eine Frage, ob Dirk der richtige Mann für den CFC ist."
FISCHERVIRUZ": JA | "So leid es mir tut muß ich sagen, das die Entlassung Karkuths schon irgendwie berechtigt war gg. DSC und SVW/A. war von Kampfgeist und -willen nix zu sehn. Das ist meist der Fall wenn die Manschaft keinen Bock mehr auf den Trainer hat die einzige Möglichkeit ist dann die Entlassung. Na ja Schulle is auch nich schlecht, aber enttäuscht das es schon nach dem 6.Spieltag so schlecht steht bin ich schon!"

» Umfragezeitraum: 1,5 Wochen | Teilnehmer: 81


Zur aktuellen Umfrage