Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Finanzchaos beim CFC

Begonnen von exlummscher, 25.05.2023, 20:04 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommyschmidt

Bin sprachlos über den Verlust und versuche, die Hintergründe zu verstehen:

Einiges kann man hier nachlesen:
https://www.northdata.de/Chemnitzer+FC+Fu%C3%9Fball+GmbH,+Chemnitz/HRB+32079

Die Chemnitzer FC GmbH wurde im Oktober 2018 gegründet.
Man verkaufte 13 % Anteile am Stammkapital von 1 Mio., davon gingen:
130.000 als Einlage Stammkapital
130.000 in die Insolvenzmasse
1.040.000 als Rücklage.
Simons Start mit den relativ kleinen Unternehmern Polster und Co. war schon riskant, es kam nie ein zahlungskräftiger Investor hinzu, der einen größeren Betrag auch verschmerzen konnte.

2018/19 RL Nordost
Aufstieg wurde mit großen Verlusten erkauft, aus dem Verlustvortrag vom 30.06.2021 ergibt sich für mich ein Minus von
1.083.000,00 EUR

2019/20 3. Liga
Die GmbH meldete einen Gewinn von 196.000,00 EUR. Ab Frühjahr gab es wohl Corona-Hilfen.

2020/21 Regionalliga
Die GmbH meldete einen Gewinn von 204.000,00 EUR. Kann man sich erklären, weil das leere Stadion geringe Betriebskosten hatte und das Team von November bis April in Kurzarbeit war.

2021/22 Regionalliga
Die GmbH meldete einen Verlust von 396.000,00 EUR.Mit einem Zuschauerschnitt von 2200 war offenbar jedes Heimspiel ein Minus. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Antrittsprämie für den DFB Pokal nicht schon als offene Forderung "eingerechnet" worden ist und damit das eigentliche Minus von 500.000,00 EUR beschönigte.
Wenn Frau Polster aber im Dezember 2022 von einem vorhandenen Eigenkapital über 600.000,00 EUR sprach, frage ich mich dennoch, auf was sich diese Zahl bezogen haben soll.

2022/23 Regionalliga
Nun soll der Verlust bei 600.000,00 angekommen sein. Man hat das ganze Jahr immer von sparsamen Personalverpflichtungen gesprochen (wahrscheinlich fiel Chris Löwe aus dem Rahmen). Das Minus der Heimspiele sollte sich beim Durchschnitt von 3.300 relativiert haben. Bleiben die Sponsoren: durch den Ukrainekrieg gab es sicher Mindereinnahmen. Das erklärt vielleicht den Anstieg von 500.000 auf 600.000 in diesem Jahr.

Nun zu den Anschuldigungen gegen Frau Polster.
Mich wundert, dass die Gesellschafter den Catering-Vertrag nicht kannten, schließlich sind die meisten seit 2019 dabei und sollten die Jahresabschlüsse gesehen haben.

Kann der Club wirklich 150.000 EUR in einem Heimspiel gegen Aue oder Union beim Catering verlieren?

Von den 14000 Besuchern werden nicht mehr als 4000 ein Bier trinken, Einnahmemöglichkeit vielleicht brutto 20000 EUR.
Von den VIP Plätzen für 130 bis 200 EUR hat man vielleicht 700 verkauft, macht brutto 120.000 EUR, davon muss man aber Eintritt, Personalkosten und Steuern abziehen.

Von Frau Polster war ich zu Simons Zeiten geschockt, ich fand aber, dass sie später ihren Posten vernünftig ausgeübt hat. Natürlich muss sie zurücktreten, wenn die Vorwürfe zutreffen. Im Moment ist das alles für mich noch sehr dünn. Eigentlich überrascht mich eher, dass die mittelständische GmbH bisher fünf Jahre durchgehalten hat.

elpresidente

Zitat von: tommyschmidt am 25.05.2023, 22:03 CESTKann der Club wirklich 150.000 EUR in einem Heimspiel gegen Aue oder Union beim Catering verlieren?

Von den 14000 Besuchern werden nicht mehr als 4000 ein Bier trinken, Einnahmemöglichkeit vielleicht brutto 20000 EUR.
Von den VIP Plätzen für 130 bis 200 EUR hat man vielleicht 700 verkauft, macht brutto 120.000 EUR, davon muss man aber Eintritt, Personalkosten und Steuern abziehen.


Ich würde eher mit 10-15 € im Schnitt pro Besucher rechnen und schon lässt sich die Eingangsfrage easy mit "ja" beantworten.

Sollten die hier und der FP genannten Vertragsdetails stimmen, muss Polster und Alle, die da hätten drüberschauen müssen, sofort weg. Kann man sich eigentlich nicht ausdenken, aber mit diesem Kobstrukt geht's schnurstracks in die nächste Insolvenz oder Oberliga und tiefer. Es ist so bitter 😞

dFT

Na, dann herzlichen Glückwunsch, Lok Leipzig, zum Gewinn des Sachsenpokals. Wie soll denn am 3.6. auf diesem Scherbenhaufen eine konkurrenzfähige Elf auf den Platz balancieren?

Das Karma ist unerbittlich. Polster war damals die Sekundantin des unsäglichen Siemon. Gegen dessen Dreckskurs war damals in der Endkonsequenz kein Ankommen - also musste man die Kröte Polster schlucken. "Polster raus" hatte damals seine Berechtigung und hatte es wohl immer.

Adieu, halbgroße Fußballbühne. Was eben noch Landpartien im Sachsenpokal waren, dürften mit etwas Glück dann demnächst Punktspielpaarungen werden. Ohne dieses etwas Glück gibts keinen Fußball mehr in schönen Farben.

PaulPanzer

ZitatIch würde eher mit 10-15 € im Schnitt pro Besucher rechnen und schon lässt sich die Eingangsfrage easy mit "ja" beantworten.
Naja ich würde auch eher mit den 10-15 pro zuschauer rechnen, aber dann haste erstmal den Bruttopreis drinn, da geht noch eine Menge weg!
Natürlich können da aber am Ende nicht nur 2500 raus kommen!

Maul

Zitat von: Kubake am 25.05.2023, 22:00 CESTWie kann das sein, dass diese Verträge mit der Polsterin keinem im Aufsichtsrat aufgestoßen sind? Sind das wirklich alles Dilettanten oder wurde auch da gemauschelt? Wir sammeln hier 500.000 € zur Beendigung der Insolvenz und die Macht sich die Taschen voll! Wer soll denn jetzt noch als Sponsor sein Geld hier reinstecken? Ich befürchte wirklich, dass hier die Lichter ausgehen!

Wenn ich spekulieren darf: Es wurde jetzt erst im Rahmen der Zahlen/Forderungen usw hinterfragt und aufgedeckt??

Reinerzufall

Zitat von: tommyschmidt am 25.05.2023, 22:03 CESTBin sprachlos über den Verlust und versuche, die Hintergründe zu verstehen:

Einiges kann man hier nachlesen:
https://www.northdata.de/Chemnitzer+FC+Fu%C3%9Fball+GmbH,+Chemnitz/HRB+32079

Die Chemnitzer FC GmbH wurde im Oktober 2018 gegründet.
Man verkaufte 13 % Anteile am Stammkapital von 1 Mio., davon gingen:
130.000 als Einlage Stammkapital
130.000 in die Insolvenzmasse
1.040.000 als Rücklage.
Simons Start mit den relativ kleinen Unternehmern Polster und Co. war schon riskant, es kam nie ein zahlungskräftiger Investor hinzu, der einen größeren Betrag auch verschmerzen konnte.

2018/19 RL Nordost
Aufstieg wurde mit großen Verlusten erkauft, aus dem Verlustvortrag vom 30.06.2021 ergibt sich für mich ein Minus von
1.083.000,00 EUR

2019/20 3. Liga
Die GmbH meldete einen Gewinn von 196.000,00 EUR. Ab Frühjahr gab es wohl Corona-Hilfen.

2020/21 Regionalliga
Die GmbH meldete einen Gewinn von 204.000,00 EUR. Kann man sich erklären, weil das leere Stadion geringe Betriebskosten hatte und das Team von November bis April in Kurzarbeit war.

2021/22 Regionalliga
Die GmbH meldete einen Verlust von 396.000,00 EUR.Mit einem Zuschauerschnitt von 2200 war offenbar jedes Heimspiel ein Minus. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Antrittsprämie für den DFB Pokal nicht schon als offene Forderung "eingerechnet" worden ist und damit das eigentliche Minus von 500.000,00 EUR beschönigte.
Wenn Frau Polster aber im Dezember 2022 von einem vorhandenen Eigenkapital über 600.000,00 EUR sprach, frage ich mich dennoch, auf was sich diese Zahl bezogen haben soll.

2022/23 Regionalliga
Nun soll der Verlust bei 600.000,00 angekommen sein. Man hat das ganze Jahr immer von sparsamen Personalverpflichtungen gesprochen (wahrscheinlich fiel Chris Löwe aus dem Rahmen). Das Minus der Heimspiele sollte sich beim Durchschnitt von 3.300 relativiert haben. Bleiben die Sponsoren: durch den Ukrainekrieg gab es sicher Mindereinnahmen. Das erklärt vielleicht den Anstieg von 500.000 auf 600.000 in diesem Jahr.

Nun zu den Anschuldigungen gegen Frau Polster.
Mich wundert, dass die Gesellschafter den Catering-Vertrag nicht kannten, schließlich sind die meisten seit 2019 dabei und sollten die Jahresabschlüsse gesehen haben.

Kann der Club wirklich 150.000 EUR in einem Heimspiel gegen Aue oder Union beim Catering verlieren?

Von den 14000 Besuchern werden nicht mehr als 4000 ein Bier trinken, Einnahmemöglichkeit vielleicht brutto 20000 EUR.
Von den VIP Plätzen für 130 bis 200 EUR hat man vielleicht 700 verkauft, macht brutto 120.000 EUR, davon muss man aber Eintritt, Personalkosten und Steuern abziehen.

Von Frau Polster war ich zu Simons Zeiten geschockt, ich fand aber, dass sie später ihren Posten vernünftig ausgeübt hat. Natürlich muss sie zurücktreten, wenn die Vorwürfe zutreffen. Im Moment ist das alles für mich noch sehr dünn. Eigentlich überrascht mich eher, dass die mittelständische GmbH bisher fünf Jahre durchgehalten hat.


Wenn der Verlust 21/22 400.000 oder 500.000 war und nun 2022/2023 600.000 ist der Verlust nicht um 200.000 angewachsen, sondern es ist in 2 Jahren über 1 Mio. Verlust. Das muss man bei so geringen Etats erstmal schaffen.

Wie der Club bei einem ausverkauften Spiel 150.000 Euro "verliert"? Ist unglücklich formuliert. Er hat das Geld nicht im Sinne, dass seine Kosten höher waren als Einnahmen "verloren". Der Vertrag mit dem Caterer beinhaltet eine Passage, dass die Einnahme aus Catering dem Caterer zufließen und der Club max. 2500 Euro pro Spiel "Erfolgsbeteiligung" erhält. Der Club hat das Geld also in dem Sinne verloren, dass er einen sauschlechten Catering-Vertrag abgeschlossen hat.

Kubake

Wenn ich spekulieren darf: Es wurde jetzt erst im Rahmen der Zahlen/Forderungen usw hinterfragt und aufgedeckt??
[/quote]

Dann sind das Dilettanten und der Aufsichtsrat ist wieder seiner Funktion nicht nachgekommen! Vielleicht sollte man die GmbH wirklich sterben lassen, um mit einem Neuanfang wieder das Vertrauen von Sponsoren erwerben zu können. So traurig wie's klingt, ich würde als Sponsor kein Geld mehr in die GmbH versenken.

exlummscher

Ich spekuliere mal über den Vertrag. Laufzeit 10 Jahre plus Option für weitere 10 Jahre.
Der cfc steigt in die 2.Liega auf und bekommt weiter nur 2500 € pro Heimspiel bei einem realistischen Zuschauer Schnitt von 8 - 12000. Wer das unterschrieben hat ist ein Dilettant.
Spekulation zum 2.
Chris Löwe wird auch nicht mehr für den CfC auflaufen. Er wird ,so lange sein Vertrag läuft, seine Verletzung auskurrieren und danach seine Karriere beenden. Bezahlt wird ja alles von der Berufsgenossenschaft oder Versicherung ,wie auch immer.

KrahnkeWölfi

...machen es in Summe aus. Was nun wirklich genau an den Polster-Verträgen drann ist, muss dedailliert aufgearbeitet werden.
Wenn aber die Sparkasse und EINS sagen (davon muß man derzeit vom deren Handeln so ausgehen) "WIR WOLLEN KEINEN HÖHERKLASSIGEN FUSSBALL IN CHEMNITZ", dann war´S das.
Andere Städte zeigen uns einen Vogel und lachen.
Zu bedenken ist, dass bei der Sparkasse und Eins auch nicht unerhebliche Gelder der CFC-Fans einfließen die hoffentlich zu Gewinnen bei denen führen.
Für mich EINFACH NUR BESCHÄMEND.

Kubake

Aber würdest Du hier Dein Geld investieren wollen, wenn Du weißt, dass sich davon hier eine Person die Taschen so richtig füllt? Erstmal gehört hier aufgeräumt.

Marcius91

Sollte wirklich was an den Vorwürfen dran sein dann sollte sich Frau Polster nicht darüber beschweren warum es von Seiten Sparkasse und Eins immer noch Vorbehalte gegenüber der GmbH gibt.
Man kann am Ende eben nur das Geld ausgeben welches man auch hat.
Aber ich sehe diese Krise auch als Chance.
Besonders was den Nachwuchs betrifft.

exlummscher

Zitat von: Kubake am 26.05.2023, 09:47 CESTAber würdest Du hier Dein Geld investieren wollen, wenn Du weißt, dass sich davon hier eine Person die Taschen so richtig füllt? Erstmal gehört hier aufgeräumt.


Im Moment gibt es in Chemnitz bessere Möglichkeiten als Sponsor in Erscheinung zu treten, z.B bei den Niners.
Und gefühlt verging kein Jahr seit der Insolvenz wo es negative Nachrichten für den Club gab.
Leider hilft das nicht um finanzkräftige Sponsoren zu locken.
Jetzt muss erst mal aufgearbeitet werden, Konsequenzen ziehen und neu starten.
Ich hoffe das gelingt dieses mal.

jb

Zitat von: Reinerzufall am 25.05.2023, 22:01 CEST
Zitat von: exlummscher am 25.05.2023, 21:07 CESTVor dem Rücktritt sollte ein großer Teil Ihres Gewinnes zurück an den Verein fließen, denn durch die Vertragsgestaltung ist dem Verein Schaden entstanden und Frau Polster hat Gewinn erwirtschaftet.

Wüsste nicht, welcher Straftatbestand da erfüllt sein soll, jedoch kenne ich das Strafgesetzbuch oder irgendwelche Handelsgebräuche nicht.

Im BGB gibt es ja die Sittenwidrigkeit. Weiß jemand, ob es für das Vertragsverhältnis zwischen Unternehmen was analoges gibt?

D avatar_Charlie S. Könntet ihr vielleicht alles, was nicht direkt zum KAder gehört, in einen eigenen Thread packen?
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Charlie S.

Guter Hinweis avatar_jb.
Ich glaube das ganze Finanzchaos beim Club ist einen eigenen Thread wert.

Charlie S.

exlummscher

Lasst uns mal in die Zukunft schauen.
Was passiert am Sonntag? Kommen weniger Zuschauer wegen Pfingsten und WGT oder kommen mehr um ihren Unmut Luft zu machen.
Ich bin auf jeden Fall dabei.
Was passiert später?
Gibt es eine ordentliche Aufarbeitung, tritt Frau Polster zurück?
Wer übernimmt die Führung im Verein?
Ich bringe mal einen Namen ins Spiel, lyncht mich dafür nicht, macht auch Vorschläge.
Mein Vorschlag,  Helge L.
Ohne ihn persönlich zu kennen ist er menschlich und kommunikativ vllt. nicht die beste Wahl. Aber ich traue ihm zu aufzuräumen und finanziell alles in geordnete Bahnen zu bringen. Erfahrungen in Vereinsführung hat er natürlich auch.
So nun ihr, und bitte sachlich.
Ich weis, alles zu früh aber eine Diskussion allemal wert.