Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Wahl der Legenden-Elf

Begonnen von Charlie S., 12.01.2026, 13:18 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pasa

Zitat von: Riesenberger am 09.02.2026, 23:48 CET
Zitat von: Charlie S. am 09.02.2026, 17:12 CETPhilipp Pentke hat es ins Tor der Legendenelf geschafft.

So eine Wahl ist immer subjektiv. Meine Favoriten waren andere, auch wenn ich Pentke mochte. Nur war er nie Meister, hat nie im Europapokal für uns gespielt, und auch in der 2. Liga kam er in Chemnitz nie zum Einsatz. Pentke ist für mich bis heute der im Pelzmantel, mit Handballerin und Förster im Schlepptau. Und der, der das Mainzer Tor von der Mittellinie mit einem Fehler einleitete. Allerdings kam nach ihm auch keiner mehr, der besser war.

Freue mich für ihn, daß er auf seine alten Tage noch mal in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Alle mit der Wahl glücklich zu machen, ist unmöglich - eine Grundeigenschaft von Wahlen ;) Ich denke mal, die meisten werden nun mal eher die wählen, mit denen man persönliche Erfahrungen und Erlebnisse verbindet. Und da haben "aktuellere" Spieler natürlich einen gewissen Vorteil gegenüber den alten Legenden.

Marcello

Würde es Sinn machen, auch das "legendärste" Spiel zu wählen?

Für mich gehören die Folgenden auf jeden Fall zur Auswahl dazu:

1988 SGD - FCK
1989 Juve - FCK
1990 BVB - CFC
1992 CFC - Werder Bremen
1993 Hertha II - CFC
1999 CFC - VfL Osnabrück
2011 CFC - RB Leipzig
2014 CFC - Mainz 05

Maul

Penne irgendwie die "erwartete Überraschung". Natürlich emotional einer derer, die nah dran waren. Aber wenn ich überlege, dass er gegen Ende seiner Zeit hier immer auch argwöhnisch betrachtet wurde, wenn er den Ball am Fuß hatte und sportlich nicht wenige sich dachten: Es ist ok, da umzubauen... Dann überrascht es schon

Marcello

Zitat von: Marcello am 10.02.2026, 10:42 CETWürde es Sinn machen, auch das "legendärste" Spiel zu wählen?

1988 SGD - FCK
1989 Juve - FCK
1990 BVB - CFC
1992 CFC - Werder Bremen
1993 Hertha II - CFC
1999 CFC - VfL Osnabrück
2011 CFC - RB Leipzig
2014 CFC - Mainz 05

Ich durfte alle 4 Heimspiele besuchen und war beim Reli-Hinspiel in Osnabrück dabei.
Gibt es jemanden hier im Forum, der eins oder mehrere der aufgeführten Auswärtsspiele vor Ort gesehen hat?

Marcello

"Penne" steht statistisch (Gegentore pro Spiel) wahrscheinlich nicht an der Spitze aber dafür war wohl kein Torhüter emotionaler mit Verein&Fans verbunden als er.

Apropos Statistik bzw. Gegentore pro Spiel, da müsste Ananiew vorn liegen, oder?
Lt. Wikipedia blieb er beim Club mal
1100 Minuten, also ca. 12 Spiele in Folge, ohne Gegentor. KI findet keinen Torhüter der das in den oberen deutschen Ligen mal länger geschafft hat?!

FCK67

Mein aufregendes Spiel war Anfang der 80iger .

FCK gg. Stahl Riesa 5:4

PaulPanzer

Zitat von: Marcello am 10.02.2026, 15:32 CETGibt es jemanden hier im Forum, der eins oder mehrere der aufgeführten Auswärtsspiele vor Ort gesehen hat?
1988 SGD - FCK -geiles Ding, aber leider sind die Erinnerungen doch blass geworden Ich glaube mich aber zu erinnern das es nach dem Spiel noch heiß herging!

Marcello

Hier die Abwehrlegenden mit den meisten Stimmen:

Bähre
Mehlo
Luchs
und Bitti

Riesenberger

Zitat von: Marcello am 10.02.2026, 15:32 CETIch durfte alle 4 Heimspiele besuchen und war beim Reli-Hinspiel in Osnabrück dabei.
Gibt es jemanden hier im Forum, der eins oder mehrere der aufgeführten Auswärtsspiele vor Ort gesehen hat?

Das im Olympiastadion 1993, ja. Habe ich heute noch in den Knochen:) Dafür war ich beim Heimspiel gegen RB nicht im Stadion.

Bananenflanke

Zitat von: Marcello am 10.02.2026, 10:42 CETWürde es Sinn machen, auch das "legendärste" Spiel zu wählen?

1988 SGD - FCK
1989 Juve - FCK
1990 BVB - CFC
1992 CFC - Werder Bremen
1993 Hertha II - CFC
1999 CFC - VfL Osnabrück
2011 CFC - RB Leipzig
2014 CFC - Mainz 05

Es gib doch schon die FCK/CFC "Sternstunden" oder die "Besonderen Spiele" und die legendären "Pleiten"

dogbernie

Zitat von: PaulPanzer am 10.02.2026, 17:02 CET
Zitat von: Marcello am 10.02.2026, 15:32 CETGibt es jemanden hier im Forum, der eins oder mehrere der aufgeführten Auswärtsspiele vor Ort gesehen hat?
1988 SGD - FCK -geiles Ding, aber leider sind die Erinnerungen doch blass geworden Ich glaube mich aber zu erinnern das es nach dem Spiel noch heiß herging!

Glaube unten an der Ecke wo heute der Pub ist. Jedenfalls erinnere ich mich, das ich mit Papa und Opa relativ entspannt die heutige Zietenstraße zum Auto unterwegs war und plötzlich ein ziemlich Gerenne der Leute losging. Wir haben dann unseren Gang vorsichtshalber auch etwas beschleunigt. War das Pokalspiel mit dem 2:1 als einer von drei Siegen in einer Saison gegen die Dresdner.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben