Ruhe in Frieden Eberhard „Matz“ Vogel

Begonnen von OPM, 02.09.2026, 11:57 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OPM

Mit Erler, Vogel, Feister, der FCK wird Meister!

Jetzt sind die 3 an einem anderen Ort wieder vereint. Mein Opa hat immer von Matz Vogel geschwärmt ,,einer der begnadesten Stürmer, die ich jeh hab spielen sehen" sagte er immer. Ich bin traurig.

Möge er in Frieden ruhen. #Legende

https://www.mdr.de/sport/fussball/ddr-oberliga/ddr-rekordspieler-eberhard-vogel-,eberhard-vogel-tod-100.html
Beste Grüße von der Kieler Förde

OPM

FDJer

Ein ganz toller Mensch.
Ich durfte mit Ihm eine Woche Fußball Camp in Bad Blankenburg als Trainer verbringen.
Legendär seine Anekdoten, vor allem die Geschichten aus Togo.

Legenden sterben nie, Dein Name und die Erinnerungen an Dich werden weiter leben.

Ex-Flöha

Er war schon eins meiner Idole. Konnte es als kleiner Stift immer kaum glauben, dass so ein berühmter Kicker quasi zum anfassen aus dem Nachbarort war.

RIP.

Marcello

"Pelé hat nach einer Südamerika-Reise der DDR-Nationalmannschaft im Januar 1968 gesagt, Eberhard Vogel sei "der beste Linksaußen der Welt".

"Zwei Millionen D-Mark bot der FC Santos um Fußball-Legende Pele für den damaligen Jena-Stürmer Eberhard Vogel. Die DDR-Ikone widerstand dem Lockruf aus Brasilien."

In die CFC-Legendenelf hat er es nicht geschafft.

R.I.P.

Charlie S.

Zitat von: Marcello am 02.09.2026, 22:32 CESTIn die CFC-Legendenelf hat er es nicht geschafft.

Er war einer der ganz Großen des FC Karl-Marx-Stadt und des DDR-Fussballs generell. Wäre wohl für immer beim Club geblieben, wären wir 1970 nicht abgestiegen.
Bei der 60Jahre-Elf hatten die Jüngeren einen Vorteil, so dass es nur Erler in die "Erste Elf" geschafft hat. Nichtsdestotrotz bleib er eine absolute Legende unseres Vereins.

RIP Eberhard!

Charlie S.

FCK67

Da die Schusters im Nachbarblock gewohnt hatten , bin ich der Familie Vogel des öfteren begegnet! Ruhe in Frieden Matz

O.C.

Zitat von: Marcello am 02.09.2026, 22:32 CESTIn die CFC-Legendenelf hat er es nicht geschafft.

Jeder wird halt in seiner Zeit groß. Nur noch die wirklich ältere Generation hat ihn spielen sehen. Und wie Charlie S. schon schrieb, er wurde ja nach dem Abstieg des FCK 1970 nach Jena "delegiert" (hust!). Wahrscheinlich wäre er heute der alleinige Rekordhalter in allen FCK-Statistiken. So kamen nach ihm andere Ikonen wie Sorge, Bähringer, Steinmann, usw., bis zu Pentke und Fink. Vielleicht erzählen die heutigen jungen Hüpfer einmal, dass sie den Löhmannsröben noch spielen sehen haben und wählen ihn in 20 Jahren in die Legendenelf. Wie gesagt, solche Wahlen von "die Legenden-Elf" sind ganz klar ein Generationenthema.

PS: Ich würde ja diesen Helmchen wählen.

Old Ch@tterhand
"Ein Mann kann Frauen, politische Parteien oder Religionen wechseln. Aber nicht den Lieblingsverein." (Eduardo Galeano)

dogbernie

Hatte die Ehre, ihm im Sommer 2010 im Waldpark Grünheide bei der Fußballschule Vogtland von Volkhardt Kramer zu begegnen. Einer seiner Trainer in der Woche dort, passend dazu eine freie Woche für mich und so konnte ich das alles mal mitverfolgen.

Ein ungemein bodenständiger, angenehmer und humorvoller Mensch. An das Gespräch auf dem Weg zum Trainingsplatz erinnere ich mich noch heute sehr gern.

RiF "Matz"
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben