Spielbericht

25. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ

Mit einer 3:1-Niederlage kehrten unsere A-Junioren aus Cottbus zurück. Dabei sah es bis zu Halbzeit noch ganz gut für unsere Himmelblauen aus. Aber am Ende einer Partie, die man eigentlich auf Grund der Chancen nicht verlieren konnte, gab es bei unseren Jungs lange Gesichter.

Nervös bzw. etwas verkrampft startete man zunächst in die kampfbetonte und verbissen geführte Partie. Bereits in der 4. Minute hätten die Cottbuser durch Häntschke, der mit einem Kopfball an Marco Pohl scheiterte, die Führung erzielen können. Nach einer Viertelstunde konnten wir unsere Nervosität ablegen und kamen immer besser ins Spiel. Unsere Himmelblauen, die nun optisch überlegen waren, erspielten sich in der Folgezeit mehrere gute Möglichkeiten, doch erst kurz vor der Pause sollte der Führungstreffer gelingen. Diesen erzielte in der 43. Minute Benjamin Förster mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern. Zwar kam die Antwort der Lausitzer prompt. Doch Marcel Wilke konnte in der Nachspielzeit (45.+1) Steiner im letzten Moment stoppen und den möglichen Ausgleich verhindern. So ging es mit der verdienten 1:0-Führung in die 2. Halbzeit.

Auch nach der Pause änderte sich zunächst das Bild nicht. Die erste richtige Chance in der 2. Halbzeit hatte Marcel Wilke in der 59. Minute, der nach einer Eingabe von Andy Wendschuch an Torwart Mickel scheiterte. Doch wenig später kassierte man nach einem Fehler im Vorwärtsgang durch Häntschke den zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich. Nun ließen sich unsere A-Junioren immer mehr von den vielen versteckten Fouls der Cottbuser und den Nicklichkeiten von ihrer Linie abbringen und wurden unkonzentriert. So kam das was fast kommen mußte. Zwar hatten Chris Löwe und Julius Reinhardt in der 73. und 76. Minute die erneute Führung auf dem Fuß bzw. Kopf. Zum einen scheitert Chris frei nach Zuspiel von Förster am Keeper und zum anderen wurde der Kopfball nach Ecke von Löwe noch von der Linie geschlagen. Doch auf der anderen Seite machten es die Cottbuser besser. In der 77. Minute gelang ihnen durch einen Volleyschuß von Birk aus 25 Metern das 2:1 und drei Minuten später bringt Below nach einem Konter den Ball zum 3:1 in unserem Tor unter. Dabei blieb es dann auch. Zu allem Überfluß bekamen nach einem Foulspiel Benjamin Förster und Julius Reinhardt wegen Reklamierens ihre 5. Gelbe Karte. Beide werden somit beim Saisonfinale am kommenden Sonntag gegen Hertha BSC Berlin fehlen.

Dennoch werden unsere Jungs alles geben, um sich mit einer guten Leistung von ihren treuen Fans in die Sommerpause zu verabschieden und vielleicht gelingt ihnen ja auch ohne die zwei der dritte Sieg in dieser Saison gegen Hertha. Anstoß ist 11.00 Uhr.

25. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 03. Juni 2007, 12:00 Uhr
Stadion an der Lipezker Straße, Cottbus
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Klatte (Wildau)
FC Energie Cottbus
T Mickel
A Wochnik
A GängeGelbe Karte
A BittroffGelbe Karte
A Reissig (64. Schwittlich)
A Franke
M Schwarz (64. Knöfel)
M Birk
M Purrmann
S Steiner (56. Below)
S Häntschke

Trainer: Melzig
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A ReinhardtGelbe Karte
A Wilke
A Lehmann (69. Dittmann)
M Schimmel
M Hammer
M Wendschuch
M Löwe
S Benduhn
S FörsterGelbe Karte

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Förster (43.)
1:1 Häntschke (61.)
2:1 Birk (77.)
3:1 Below (80.)