Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
3:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Die Fronten bald geklärt

Peter Müller, der ebenso wie der noch verletzte Bernd Bartsch zur moralischen Unterstützung mit nach Thüringen gekommen war, staunte zur Pause: "Donnerwetter, diese tolle Leistung hätte ich den Erfurtern nicht zugetraut." In der Tat, die Gastgeber, die durch die Verletzungsausfälle von Krebs und Teich vor zusätzlichen Problemen standen, wußten genau, was die Glocke geschlagen hatte. [..] Egel fand sich auf dem Libero-Posten wieder zurecht, der unverwüstliche Nathow schaltete Petzold fast völlig aus, und auch Laslop lieferte als Vorstopper gegen M. Lienemann eine großartige Partie. [..]

Im Mittelfeld war es vor allem Meyer, der das Spiel mit langen Pässen auf H. und J. Weißhaupt schnell machte. Die alles entscheidenden Akzente aber setzte der 20-jährige Auswahlspieler Schnuphase. Sorge, sonst für Sonderaufgaben geradezu prädestiniert, bekam ihn nicht unter Kontrolle, war dem Tatendrang des Erfurters nicht gewachsen. Das erste Tor erzielte Schnuphase selbst, nachdem er im Doppelpaß mit Schröder die gesamte FCK-Abwehr versetzt hatte, daß dritte bereitete er mit einem Solo von der eigenen Strafraumlinie vor, ehe er H. Weißhaupt mit einem glänzenden Paß freispielte.

(Klaus Thiemann)

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
Samstag, 30. März 1974, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Erfurt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Benkert
A Egel
A Nathow
A Laslop
A Menge
M Meyer (71. Göpel)
M SchusterGelbe Karte
M Schnuphase
S J. Weißhaupt
S Schröder (71. Schramm)
S H. Weißhaupt

Trainer: Bäßler
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Schuster
A Roßburg (46. G. Schädlich)
A Göcke
A Franke
M Sorge
M Wolf
M J. Müller
S Bähringer
S M. Lienemann
S Petzold (65. Dietrich)

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Schnuphase (13.)
2:0 H. Weißhaupt (23.)
3:0 H. Weißhaupt (43.)
3:1 Sorge (80.)