Spielbericht

12. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Anfangsphase verschlafen und dann...

von Jens Princ

Berlin war für unsere A-Junioren, vor allem wenn es zur alten Dame Hertha ging, fast immer eine Reise wert. Nur leider nicht dieses Mal. Die Partie fand nicht wie gewohnt auf dem wirklich top-aussehenden Rasen des Hans-Braun- Stadions statt, da dieser Platz zu tief und wegen des U23 Spiels am Mittwoch gesperrt war. Die Partie wurde auf dem gegenüberliegenden August-Bier Platz II, einem Kunstrasenplatz angestoßen. Ein Schelm der...

Sicher kam das Geläuf den technisch starken Berlinern entgegen. Doch als Ausrede dafür, dass wir die Anfangsphase völlig verschliefen und in der gar nix zusammen lief, kann man dieses nicht gelten lassen. Bereits nach 19 Minuten lag wir fast aussichtslos mit 3:0 hinten und man musste Schlimmes befürchten. Aber denkste. Jetzt, wo alles nach einem Debakel aussah, erwachten unsere Jungs und zeigten was in ihnen steckt. Mit dem ersten guten Angriff gelang Marcel Richter per 16-Meter-Kracher das 1:3. Das Spiel wurde nun offener und kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir durch Christopher Lehmann sogar die Möglichkeit auf 2:3 zu verkürzen. Doch sein Schuß von der Strafraumgrenze verfehlte knapp den Hertha-Kasten.

Was wäre wenn er oder zu Beginn der 2. Halbzeit, in der sich ein unverändertes Bild bot, Kapitän Kevin Vietz, der in der 55. Minute einen Eckball nur um Zentimeter verfehlte, getroffen hätte. In einer offenen Partie hielten unsere Jungs, gegen den Gastgeber die immer wieder ihr technisches Können aufblitzen ließen, kämpferisch voll dagegen und so wankte das Spiel zwischen den Strafräumen und Toren hin und her. Chancen gab es für beide Teams, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Und so hieß nach 90 Minuten 3:1 für die alte Dame. Am Ende wäre ein Unentschieden verdient, von mehr will ich gar nicht reden, und das gerechtere Ergebnis gewesen. Wenn, ja wenn da nicht...

Auch in dieser Partie haben unsere A-Junioren - für die auf Grund der Verlegung des Heimspiels gegen den Hamburger SV schon jetzt Winterpause ist - gezeigt, dass sie sich vor keinen Gegner in der Liga verstecken brauchen. Die gezeigten Leistungen, und die 16 geholten Punkte sollten Mut geben, aber auch Ansporn zu gleich für eine sicher schwere Rückrunde sein.

12. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Sonntag, 07. Dezember 2008, 11:00 Uhr
August-Bier Platz II (Kunstrasenplatz), Berlin
Zuschauer: 90
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
Hertha BSC Berlin
T Schmidt
A Warz
A Wahl
A Morales
A Brown-Forbes
M Pütt
M Coric
M Turan
M Podrygala
S Stephan
S Neuhaus (80. Torunarigha)

Trainer: Kunert
Chemnitzer FC
T Ebersbach
A Richter
A BrabandGelbe Karte (26. Jendrossek)
A Vietz
A Stückrad
M Henschel (46. Bazan)
M BallwegGelbe Karte
M Jordan
M Schubert
S Bochmann (46. Schröter)
S Lehmann

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Prodrygala (10./Foulelfmeter)
2:0 Stephan (13.)
3:0 Stephan (19.)
3:1 Richter (30.)