Spielbericht

18. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
SV Motor Zwickau-Süd
SV Motor Zwickau-Süd
0:1
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II

In letzter Sekunde mit Traumtor zum Sieg

von Jens Princ (MK)


Im ersten Punktspiel im Jahr 2009 konnte unsere U23 weder an die guten Leistungen vor der Winterpause noch an die in den Vorbereitungsspielen anknüpfen. Und dennoch gingen sie nach 90 Minuten - oder besser 101 Minuten, wenn man die ganze berechtigte Nachspielzeit mit einrechnet - durch das Tor von Marc Benduhn verdient als Sieger vom Platz. Dieses erzielte er, wenn es auch etwas spät in der vierten Minute der Nachspielzeit der 2. Halbzeit fiel, mit einem herrlichen Fallrückzieher.

War das ein erster Vorgeschmack auf das was unsere U23 im Frühjahr noch erwartet? Gegen eine Zwickauer-Mannschaft, die tief stand und auf Konter lauerte, die von ihrem Trainer Pfefferkorn vorm Spiel angewiesen wurde, auf die Knochen zu gehen, zu provozieren (wie unsportlich!) und die zudem von Anfang an übertrieben Zeit schindeten, taten sich unsere Jungs schwer. Zu lethargisch agierten wir, nur ansatzweise war von dem, das uns bisher in dieser Saison auszeichnete, schnelles direktes Zusammenspiel, etwas zu sehen. Die erste Gelegenheit in dieser kampfbetonten Partie hatte Kerst Lehmann in der 11. Minute, der aus spitzem Winkel verzog. Danach kamen die Südplanitzer, erst scheitert Llugaxhija an Schmidt (13.) und in der 15. Minute geht ein Freistoß von Marcus Wieland, der noch abgefälscht wird, knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Dies war es auch schon von Gastgebern in Halbzeit eins. Diese konnten von Glück reden, dass sie nach der Chance von Voigt, der aus spitzen Winkel nur das Außennetz traf (16.), nach einer halben Stunde nicht ein Mann weniger auf den Platz waren. Wieland springt in der 32. Minute im Mittelkreis mit beiden Beinen gestreckt gegen Marcel Baude. Zu Glück sprang Marcel noch rechtzeitig hoch, so dass diese Attacke ihn nicht traf. Nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn…Für diese Aktion gab es nur die Gelbe Karte! Unbeeindruckt davon versuchte es unsere Mannschaft weiter, zum Führungstor zu kommen. Kapitän Matthias Großmann probiert es in 33. Minute aus 18 Metern, sein Schuß wird noch abgefälscht und verfehlt um Zentimeter das Tor. In der Nachspielzeit (45./ +2) dann die große Chance für Voigt, der scheitert nach Flanke Lehmann frei an Torwart Matthäi. So ging es mit dem 0:0 in die 2. Halbzeit.

Auch in dieser ein nahezu unverändertes Bild. Zwar machte unsere U23 nach der deutlichen Pausenansprache ihres Trainers etwas mehr Druck, doch vieles blieb im Vorwärtsgang nur Stückwerk. Auch gute Chancen gab so gut wie keine. Pech hatte in der 63. Minute Kerst Lehmann; sein Kopfball landete auf der Latte und in der 75. Minute hatten wir nach einer Eingabe von Chris Löwe auf Matthias Großmann den Torjubel auf den Lippen. Doch leider trifft unser Kapitän am 11er den Ball nicht richtig, so das der Ball ins Toraus geht. Zwischen diesen beiden Chancen hatten die Zwickauer, die auch nach der Pause durch Zeitschinden, Fouls, Trikotziehen, Theatralik und vielen Nicklichkeiten auffielen, ihrerseits die Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß kommt Gerisch frei in unserem Strafraum zum Kopfball, doch dieser verfehlt zum Glück - wenn auch knapp - unser Tor. Die Partie wurde in der verbleibenden letzten Viertelstunde immer verbissener. Für unsere Jungs, denen es anzumerken war, dass sie das Spiel unbedingt doch gewinnen wollten, war es schwierig, sich nicht provozieren zu lassen. Aber es gelang nicht allen. Marc Benduhn sah, nachdem ihn Wieland klar am Trikot gezogen hatte und er den Zwickauer dafür in den Schnee schubste, ebenso wie Kerst Lehmann, der im Kampf um den Ball gegen Torhüter Matthäi durchzog, die Gelbe Karte. In der 90./+4 Minute gelang Marc Benduhn mit seinem sehenswerten Tor das, woran fast keiner geglaubt hatte. Unsere Jungs wurden am Ende doch für ihr Bemühen belohnt und bestraften somit das unsportliche und unfaire Auftreten das Gastgeber. Die nach dem Tor, weil sie vorher ein angebliches Foul von Sascha Thönelt (der von seinem Gegenspieler gerempelt wurde und infolgedessen unglücklich mit einem Zwickauer zusammenstieß, wobei der sich dabei verletzte) gesehen haben wollen, auf den Schiedsrichter stürmten. Möckel beging dabei eine Tätlichkeit und flog mit Rot vom Platz. Kurz darauf war Schluß und unsere Mannschaft konnte sich trotz schwacher Leistung über einen nicht unverdienten Erfolg freuen. Aber egal, was zählte waren die drei wichtigen Punkte.

18. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Samstag, 28. Februar 2009, 15:00 Uhr
Sportplatz Jablonecer Straße, Zwickau
Zuschauer: 159
Schiedsrichter: Dietrich (Leisnig)
SV Motor Zwickau-Süd
T Matthäi
A Bleich
A Thiem
A Eisenreich (53. Galle)
M GerischGelbe Karte
M MöckelRote Karte
M Kloß
M WielandGelbe Karte
M OttoGelbe Karte (90. Krämer)
S Franke
S Llugaxhija

Trainer: Pfefferkorn
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Ponzel
A Schütz
A Thönelt
A Dittmann
M Baude
M Großmann
M BenduhnGelbe Karte
M Löwe
S Voigt (46. LangklotzGelbe Karte)
S LehmannGelbe Karte

Trainer: Jendrossek
Tore
0:1 Benduhn (90./+4)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Möckel (90./+5)