Spielbericht

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.

Pressestimmen

FuWo

Im letzten Drittel kam der FCV

Beim FCK ist Geduld erforderlich. Es tut sich nämlich dort etwas, unübersehbar. Der Kurs, der gesteuert wird, erscheint uns richtig. Der Fußball, der gespielt wird, ansehenswert, wenn auch noch längst nicht ausgereift. Und eben der Reifeprozeß ist es, der seine Zeit braucht. [..] "Eine gute Stunde lief unser Spiel wie gewünscht, bis auf die Torausbeute", anerkannte Manfred Fuchs, seit dieser Saison ja mit im FCK-Trainerkreis. Für Stimmung auf Rasen und Rängen sorgten von Anbeginn die in schmucken, neuen Dressen [..] auftretenden Gastgeber.

Ihle ließ sich meist zurückfallen, tauchte, von Schuth schwer zu stellen, fast überall auf dem Platz auf, schuf so mit dem regieführenden J. Müller, den ständig nachdrängenden Heß und A. Müller (aber seine Schüsse in die Wolken!) für ein Übergewicht im Mittelfeld und für Nachschub nach vorn. Der FCV konnte diese Initiative lange nicht gleichwertig beantworten. Abwehrkonsequenz war bei den Gästen vorrangig gefordert. Probst, Rudolph, Hause zeigten da, was in ihnen steckt, und ein Mann [..] wurde zum Schrecken der FCK-Stürmer: Karl-Heinz Wienhold! [..] Er ließ den Torruf der 14000 mehrfach auf den Lippen ersticken, vornehmlich in den 10-15 Minuten nach dem Wechsel, als der FCK förmlich ein Powerplay im Eishockey-Stil vor dem FCV-Gehäuse aufzog. [..]

Bis zur 60. Minute war es fast nur der FCK, der für prickelnde Torszenen sorgte. [..] Aber im "letzten Drittel" kam dann der Gast, setzte sich mit Krautzig, Rudolph [..], dem flinken Schulz nachhaltiger in Szene, und vorn zogen Otto, Pietsch, auch Kuhlee das Tempo an. Als Otto von Birner und Persigehl hinter der Mittellinie nicht gebremst werden konnte, Bähringer mit dem Heraustreten zögerte, nutzte der schnelle Dribbler seine Chance. Bähringer konnte ihn nur unsauber mit der Hüfte bremsen. "Am Strafstoß gab's nichts zu deuteln", konnte Manfred Lienemann nur feststellen. Das 1:1 wird zwar den Feldanteilen nicht gerecht, schon gar nicht den Chancen, aber der FCV setzte seine Tugenden gezielter, überlegter ein und sah sich belohnt.

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Meine Mannschaft hat bis zur letzten Minute um den Sieg gekämpft. Die Einstellung stimmte. Bis zur 60. aber lief unser Spiel nur "rund". Das zweite Tor fehlte uns. Wienhold hat es in vielen Szenen verhindert."

Gerhard Reichelt (FuWo)
"Mit der 1. Halbzeit war ich nicht zufrieden. Da taten wir zuwenig für den Angriff. Mit Krautzig kam mehr Schwung nach vorn. Ja, und wie gefährlich Otto werden kann, wenn er sich ein Herz faßt, sein Dribbling, das zum 1:1 führte, bewies es."

19. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 03. April 1982, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Hagen (Dresden)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
M Ihle
S Richter
S Persigehl (62. Neuhäuser)

Trainer: Lienemann
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Wienhold
A Hause
A Probst
A Rudolph
A Schuth
M Jarmuszkiewicz
M Schulz (72. Hildebrandt)
M Enzmann (52. Krautzig)
S Kuhlee
S Pietsch
S Otto

Trainer: Reichelt
Tore
1:0 J. Müller (29.)
1:1 Schulz (57./Foulelfer)