Spielbericht

7. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
2:0

VfB Chemnitz
Geschafft! Der CFC hat durch den wichtigen Sieg im Stadtderby den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wiederhergestellt. Und es gab keinen Zweifel, dass dieser Erfolg völlig verdient war.

Gerade die erste Halbzeit legte nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ohne große Chancen den Grundstein für den späteren Sieg. Unsere Jungs zogen ein gutes Spiel auf, waren energischer in den Zweikämpfen und gewährten dem VfB so gut wie keine Tormöglichkeiten. So war es dann auch verdient, dass Kapitän Michael Mühlberg nach knapp 20 Minuten und Doppelpass mit Lirim Midzaiti rechts ins VfB-Tor zur Führung einschoss. Die Himmelblauen erspielten sich weitere Chancen: so durch David Kunze nach schönem Zuspiel von Marco Wölfel, aber VfB-Keeper Feist war einen Tick schneller am Ball (25.). Eine Minute später spielte Mike Baumann Lirim Midzaiti schön frei, der schoss jedoch den Keeper an. Der VfB hatte seine erste Chance in der 45. Minute, Burkhardts Schuss ging jedoch einige Meter am CFC-Tor vorbei.

Nach der Pause konnte unsere Mannschaft zunächst nicht an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen, wirkte etwas unkonzentriert und nicht mehr so aggressiv. Der VfB kam etwas besser ins Spiel, hatte eine gute Tormöglichkeit, die aber von Ralf Sommerfeldt zur Ecke geklärt wurde (53). Dann kam das erste Mal "Farbe" ins Spiel. Rico Schipke leistete sich ein Nachtreten gegen David Kunze und durfte vorzeitig zum Duschen (56.). Nun ergriff der CFC erneut das Heft des Handelns. David Kunze konnte im Strafraum nur durch Foul gestoppt werden, und der konsequente und gute Schiedsrichter Hartig zeigte auf den Punkt. Lirim Midzaiti verwandelte sicher zum 2:0 (72.).
Nach dem Anstoß fuhr Sebastian Burkhardt vom VfB dem inzwischen eingewechselten Nils Morgenstern von hinten übel in die Beine. Leider hatte der seine Emotionen ebensowenig unter Kontrolle und trat nach. Konsequenz: statt 2 Mann Überzahl hieß es nun 10 gegen 9. Dabei war das Spiel keineswegs überhart, die Zahl der Gelben Karten war nur knapp höher als die der Roten... Aber einige hatten eben ihre Nerven nicht unter Kontrolle.
Nun ergaben sich natürlich Räume. Den schönsten Spielzug des CFC gab es in der 82. Minute: Nach tollem Pass von Marco Wölfel war David Kunze frei durch, entschied sich aber für die falsche Ecke, so dass Feist parieren konnte. Im Gegenzug vereitelte Ralf Sommerfeldt die beste Chance des VfB durch Weigel. So blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg.

7. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Sonntag, 26. September 2004, 15:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 138
Schiedsrichter: Hartig (Freital)
Chemnitzer FC II
Trainer:
VfB Chemnitz
Tore
1:0 Mühlberg (19.)
2:0 Midzaiti (72.
FE)

Besondere Vorkommnisse:
Rot für Schipke (56.) und Burkhardt (73.), beide VfB