Spielbericht

13. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:3

1. FC Neubrandenburg
Mit 2:3 zog unsere A-Jugend im letzten Spiel der Hinrunde gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 den kürzeren.

Auf schwierigen Geläuf (hartgefrorenen Rasen) versteckte sich der couragiert beginnende Aufsteiger aus Neubrandenburg nicht und war in der 1. Halbzeit optisch überlegen. Die 1. Chance hatte allerdings K. Schmidt, der einen Freistoß aus 20 Metern (10.) genau an die Latte hämmerte. 3 Minuten später die 1. Riesenmöglichkeit für unsere Gäste, nach einem langen Paß scheitert Neubrandenburgs Aepinus freistehend an K. Börner. In der 16. Minute erzielte dann K. Schmidt nach einer Flanke von S. Kutzner mit dem Kopf das 1:0. Bei einem Konter (20.) unserer Mannschaft kam der Gästespieler Wiechmann gerade noch vor D. Sieber an den Ball und lenkte ihn zur Ecke. Diese brachte nichts ein. Durch ein Abstimmungsfehler (22.) unserer Abwehr kam Aepinus an das Leder, seinen Schuß aus 14 Metern konnte K. Börner zur Ecke abwehren. Nach einem Freistoß (28.) unseres Gegners auf den langen Posten war K. Börner bei dem Kopfball von Plath auf den Posten und klärte zur Ecke. Bei dieser kam K. Börner nicht richtig an den Ball, der landete erneut bei Plath, und diesmal fand er mit einem Schuß aus 14 Metern die Lücke und erzielte den 1:1-Ausgleich. In der 31. Minute dann noch einmal eine Chance für K. Schmidt, er kommt aber nach einer Flanke von D. Troschke freistehend mit Kopf nicht richtig hinter das runde Leder. Kurz darauf verliert S. Kutzner in der gegnerischen Hälfte den Ball (32.), bei dem folgenden Konter wird T. Becker von Jovanovic überlaufen, aber dieser scheiterte zum Glück an unserem Torhüter. Nach dem die Mecklenburger nach einer Ecke (34.) den Ball mit Kopf neben den Pfosten setzten, passierte bis zur Pause nicht mehr allzuviel. Somit blieb es beim 1:1.

In der 2. Halbzeit bestimmten wir das Geschehen, bedingt auch dadurch, daß sich unsere Gäste etwas zurückzogen und auf Konter setzten. Die 1. Möglichkeit in dieser hatte T. Becker, sein Schuß aus 20 Metern verfehlte nur knapp das Tor (48.). Nachdem sich D. Troschke in der 61. Minute im Strafraum gut durchgesetzt hatte, brauchte D. Sieber bei dessen Paß nach innen nur noch den Fuß hinzuhalten, um die erneute Führung (2:1) für uns zu erzielen. Kurz darauf (63.) bestrafte Neubrandenburgs Koß ein Mißverständnis in unserem Strafraum zwischen T. Becker, M. Gasser und K. Börner mit dem 2:2. Nur 1 Minute später hatten wir Glück, als nach T. Beckers Ballverlust im Mittelfeld, Jovanovic freistehend aus 16 Metern unser Tor verfehlte. In der Folgezeit hatten S. Kutzner und D. Sieber 2 Gelegenheiten (67. und 73.), die jedoch ungenutzt blieben. Als sich in der 88. Minute wieder eine Lücke in unserer Abwehr auftat, wußte dies der Neubrandenburger Aepinus mit 2:3 Führungstreffer für sein Team zu nutzen. In der Nachspielzeit (90+ 2) prüfte K. Schmidt mit einem Freistoß aus 20 Metern noch einmal den gegnerischen Keeper, aber am Ende blieb es unterm Strich bei dem nicht unverdienten Sieg für die Mecklenburger.

13. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2004/2005
Sonntag, 12. Dezember 2004, 10:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Friedrich (Dresden)
Chemnitzer FC
Trainer:
1. FC Neubrandenburg
Tore
1:0 Schmidt (16.)
1:1Plath (29.)
2:1 Sieber (61.)
2:2 Koß (63.)
2:3 Aepinus (88.)