Spielbericht

5. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
von Jens Princ


Nach dem 2:0-Auswärtserfolg vergangene Woche in Erfurt konnten unsere A-Junioren im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock erfolgreich nachlegen und gewannen die Partie ebenfalls mit 2:0. Dabei erwischten die Hanseaten in diesem ausgeglichenen und niveauarmen Spiel zunächst den besseren Start. Ein Schuß von Kühn aus 12 Meter nach einer Ecke wird in der 7. Minute von der Linie geschlagen, und nachdem ein Kopfball knapp an unseren Tor vorbeiging, kamen wir besser in die Partie. Erstes Achtungszeichen setzte Benjamin Förster in der 17. Minute, sein Schuß aus 18 Metern ging knapp neben das gegnerische Gehäuse. Nur Sekunden später trifft nach einem Angriff Steve Grube aus 17 Metern nach Zuspiel von Förster nur die Querlatte des Rostocker Kastens. Nachdem Förster in der 29. Minute den Ball am Gästekeeper nicht vorbeibrachte, passierte bis zum Pausenpfiff nicht mehr allzuviel. Die Rostocker, die vor allem über die Außenbahnen ihr Glück versuchten, kamen ebensowenig zu Chancen wie wir, die im Vorwärtsgang zu ungenau agierten und dabei aus Angst vor den schnellen Hansaspielern nicht richtig mit nachrückten. So ging es mit dem 0:0 in die Kabine.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild vorerst kaum. Erste Möglichkeit hatten unsere Gäste mit einen Schuß von Krasse vom 16er übers Tor. Nachdem Andy Wendschuch, unser Neuzugang vom FC Dresden-Nord, in der 53. Minute nach einer Flanke von Lehmann mit einem Kopfball knapp das Tor der Hanseaten verfehlt, hatten wir in der 59. Minute Glück, als sich Rostocks Kremer durch unsere Abwehr tanken kann, aber freistehend das Tor verfehlt. Kurz nach dieser Chance verkündete der Stadionsprecher über die Lautsprecher, daß unsere B-Junioren, die ebenfalls gegen den FC Hansa Rostock, aber im Sportforum, spielten, mit 1:0 in Führung gegangen waren, und dies wollten unsere Jungs von der A nun nachmachen. Was auch gelang. Ein Konter in der 65. Minute brachte durch Chris Löwe das 1:0. Nach diesen Treffer spielten wir aus einer kompakt und gutstehenden Abwehr auf Konter. Aber bei einigen dieser Gelegenheiten fehlte das letzte Quentchen und auch die Genauigkeit, um die Vorentscheidung herbeizuführen. Wie in der 76. Minute als der letzte und entscheidende Paß von Förster auf den frei im Strafraum stehenden Marc Benduhn nicht ankam. So mußte man bis zur 90. Minute warten, ehe diese fiel. Nachdem unser Stadionsprecher Karsten Sprößig das Endresultat von den B-Junioren, die 2:1 gewannen, durchsagte, ging noch mal ein Ruck durchs Publikum, welches nun noch mal lautstark unsere Jungs anfeuerte. Mit dieser Unterstützung im Rücken wurden bei unseren Jungs letzte Kraftreserven freigemacht und Benjamin Förster erzielte kurz vor Ende der Partie aus dem Gewühl heraus das verdiente 2:0 in diesem umkämpften Spiel. Dabei blieb auch nach 2,5 Minuten Nachspielzeit. Als der gute Schiedsrichter Schlott das Spiel abpfiff, war Felix Schimmel, der auf Grund seiner dummen Gelb/Roten Karte aus dem Erfurt-Spiel sich die Partie von der Tribüne aus ansehen mußte und dabei keine Minute ruhig saß, nicht mehr zu halten. Er sprang auf den Rasen, gratulierte und bedankte sich bei seinen Mannschaftskollegen für den Erfolg.

Unsere A-Junioren möchten sich auf diesem Weg für großartige Unterstützung bei den Zuschauern bedanken und hoffen, daß im nächsten Heimspiel gegen den SC Vier- und Marschlande am 01.10.2006 der eine oder andere mehr ins Stadion kommt, um sie in diesem wichtigen Spiel anzufeuern. Die Mannschaft hat versprochen, daß sich der Weg ins Stadion an der Gellertstraße auf jedem Fall lohnen wird – allein Felix Schimmel hat für diese Partie 2 Tore angekündigt. Anstoß des Spieles ist 11.00 Uhr.

5. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 17. September 2006, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 180
Schiedsrichter: Schlott (Marktl)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Dittmann (46. K. Lehmann)
M Benduhn
M Wendschuch
M JohnGelbe Karte (46. Baude)
M Löwe
S Grube (41. Hammer/77. Schütz)
S Förster

Trainer: Küttner
FC Hansa Rostock
T Kerner
A LangeGelbe Karte
A Kruse (79. Engels)
A Person
A Pittwehn
M Lemke (25. Jähnicke)
M Krasse
M Peuker (67. Neun)
M Gusche
S Kühn
S Kremer

Trainer: Dorbritz
Tore
1:0 Löwe (65.)
2:0 Förster (90.)