Spielbericht

Halbfinale - DFB-A-Junioren-Pokal - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:3
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
von Jens Princ

Der Traum vom Finale ist geplatzt. Mit 0:3 mussten sich unsere A-Junioren im DFB-Pokalhalbfinale dem VfL Wolfsburg geschlagen geben.

Dabei hatten sich unsere Jungs, die nach dem Sieg gegen Kiel vor Selbstvertrauen strotzten, viel für dieses Spiel vorgenommen. Doch umsetzen konnten sie dies leider nicht. Es hatte den Anschein, als hätten unsere Jungs dann doch mit dem großen Ziel vor den Augen und der Rekordkulisse von ca. 800 Zuschauern Angst vor der eigenen Courage bekommen. Zu nervös und hektisch startete man gegen die aggressiven und konzentrierten sowie spielerisch und technisch starken Wolfsburger, die bereits in der 7. Minute durch einen abgefälschten Schuß in Führung gingen, in die Partie. Dieses schnelle Tor war natürlich für unsere Mannschaft, die sich mühte und versuchte, Ordnung und Sicherheit in die eigenen Reihen und Aktionen zu bringen, Gift. Den Jungwölfen kam das natürlich voll entgegen. In der 24. Minute dann die nächste Konzession in unserem Strafraum – Juri Neumann gewinnt nach einem hohen Ball 2 Kopfballduelle und der Ball zappelt erneut im Netz. Unsere Jungs, die vor der Pause zu keiner richtigen Chance kamen, mussten unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff (44.) nach einem Konter das 0:3 hinnehmen. Dies war natürlich die Entscheidung.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Wolfsburger das Spiel und hatten noch die ein oder andere Gelegenheit, das Resultat zu erhöhen. Unsere A-Junioren, die bis zum Schluss kämpften und sich nie aufgaben, kamen gegen die stark auftretenden und klar besseren Jungwölfe nur zur einer Chance. In der 76. Minute musste sich Gäste-Torhüter Deumeland bei einem Schuss von Förster vom 16er nur einmal in dieser Partie so richtig lang machen. Am Ende blieb es beim hochverdienten 3:0 Sieg des Zweitplatzierten unserer Bundesligastaffel.

Sichtlich und auch verständlich war die Enttäuschung nachdem Spiel bei unseren Jungs über sich und die leichten Gegentore groß. Es war aber schon vorher klar, das nur, wenn jeder an und über seine Leistungsgrenze geht, es eine erneute Sensation wie gegen Hertha und Schalke hättegeben können. So bitter die Niederlage und der verpasste Finaleinzug auch ist, wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir den Sprung ins DFB-Pokalhalbfinale schaffen und in der Bundesliga so gut mitspielen. Wohl keiner. Mit Sicherheit werden jetzt unsere Jungs in der Bundesliga alles geben und versuchen, den Klassenerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bringen. Kopf hoch Jungs und auf geht’s.

Eine schöne Geste kam nach dem Spiel von unseren Ultras, die nicht mit nach Jena gefahren waren. Sie luden unsere Mannschaft noch zum Grillen vor die Fanhalle ein und leisteten schon da Aufbauarbeit. Dem ein oder anderen ging dann auch ein leichtes Lächeln schon wieder über die Lippen. DANKE!!

Bevor sie am Sonntag zum Punktspiel beim Tabellenletzten SC Vier- und Marschlande ran müssen, geht es am Mittwoch, den 11.04.2007, erstmal gegen Dynamo Dresden um den Einzug ins Sächsische Landespokalfinale.

Halbfinale - DFB-A-Junioren-Pokal - Saison 2006/2007
Samstag, 07. April 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 560
Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)
Chemnitzer FC
T Stefan Schmidt
A Ponzel
A Reinhardt
A Wilke
A Dittmann (46. LehmannGelbe Karte)
M Schimmel
M Baude (60. Wendschuch)
M  Benduhn
M Löwe (77. Schütz)
S Grube (75. John)
S Förster

Trainer: Küttner
VfL Wolfsburg
T Deumeland
A Schulze (88. Schmidt)
A Reichel
A Schlimpert
A Celikyurt
M Maek (68. Marchese)
M Meier (86. Kahlert)
M Thomsen
S Riemer (85. F. Neumann)
S J. Neumann
S Brendel

Trainer: Hyballa
Tore
0:1 Thomsen (7.)
0:2 J. Neumann (24.)
0:3 J. Neumann (44.)