Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4:1
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

FUWO

Das Schlünz-Tor Richters

Der Streitpunkt war kein Strafstoß, gegeben oder nicht gegeben, sondern die Frage, wer das 1:0 erzielt habe. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel, nach einer keineswegs berauschenden ersten Halbzeit für den Gastgeber, schoß der entschlossen stürmende, sich für das Mittwoch-Länderspiel mit den Finnen empfehlende Richter aus halbrechter Position. Schlünz wollte den scharf getretenen Ball wegschlagen, traf ihn im Fallen aber so unglücklich, daß er hinter ihm in Schneiders Tor flog. Das "Torschütze Schlünz, Eigentor" widerrief kurz darauf der Stadionsprecher. Wollte er dem Mittelstürmer einen Gefallen tun, als er nun ihn als den Schützen nannte? [..] Der Karl-Marx-Städter selbst klärte dann aber die Fronten: "Ich glaube, der Ball wäre reingegangen, aber die Hauptsache ist doch Tor. Und ob ich nun sieben oder acht Treffer habe, das ist doch egal...".

[..] Der Jung-Nationalspieler war der Initiator, und er verdient schon deshalb Lob, weil er (und auf der Gegenseite Jarohs) Aktionen zu bieten hatte, die einen Angreifer auszeichnen. Nur zwei Stürmer von Format, das zeigt jedoch, wo der Hase im Pfeffer lag. Über die Außen kam nahezu gar nichts. [..] Der zunächst gehemmt wirkende FCK nutzte seine Möglichkeiten, als die Hansa-Abwehr nicht mehr so sicher wirkte, Rillichs Konzentration schwand (Fehler vor dem 1:3). Alle Hoffnungen nach dem 1:1 hatte Eitemüllers "Knaller" (Lattenunterkante) hier geweckt, da zunichte gemacht. Zwar blieb das Zuspiel der Gastgeber bis zuletzt fehlerhaft, aber der entschlossene Zug zum Tor verbesserte sich spürbar.

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Wir brauchten lange, um uns freizuspielen, hatten Probleme im Mittelfeld mit den starken Rostockern Schlünz und Mischinger. Das 1:0 löste die Probleme."

Jürgen Heinsch (FuWo)
"So schlecht wie das Ergebnis waren wir nicht. Aber wer solche "Geschenke" verteilt, kann keinen Punkt gewinnen. Von der ersten Halbzeit, als wir dominierten, war ich enttäuscht, denn wir schossen kein Tor."

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 12. März 1983, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.500
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M Eitemüller
M J. Müller (81. Hötzel)
S Schubert
S Richter
S Neuhäuser (65. Bemme)

Trainer: Manfred Lienemann
FC Hansa Rostock
T Schneider
A Uteß
A Arnholdt
A Alms
A Rillich (77. Radtke)
M Mischinger
M Schulz
M Schlünz
S Kaschke (65. Aepinus)
S Jarohs
S Zachhuber

Trainer: Jürgen Heinsch
Tore
1:0 Schlünz (49./Eigentor)
1:1 Schlünz (59.)
2:1 Eitemüller (63.)
3:1 Schubert (74.)
4:1 Schubert (81.)