Saison 1973/1974
FCK / DDR-Oberliga



 
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt3:3BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa
20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
Samstag, 02. März 1974, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Scheurell (Berlin)
FC Karl-Marx-StadtTorfolgeBSG Stahl Riesa
T Kunze
A Schuster
A Göcke
A Sorge
A Franke
M Wolf
M Bartsch (80. Dietrich)
M J. Müller
S BähringerGelbe Karte
S M. Lienemann
S Petzold (73. Roßburg)

Trainer: Hofmann
0:1 Schremmer (17.)
1:1 Franke (45.)
2:1 Wolf (53./Foulelfer)
2:2 Paul (73.)
2:3 Runge (75.)
3:3 Wolf (80./Handelfer)

T Scharf
A Hauptmann
A Ringel
A Schlutt
A Ehl
A BlaseckGelbe Karte
M Schremmer
M Runge
M Börner
S Hartmann (39. Paul)
S Freyer

Trainer: Guttmann
Pressestimmen

FuWo

Zwei Strafstoß-Tore retteten den FCK

"Wenn er nichts weiter könnte", flachsten die FCK-Spieler in der Kabine. "Strafstöße verwandelt er. Da können wir uns auf ihn verlassen", meinte Kapitän Eberhard Schuster. Tatsächlich markierte Wolf in dieser Saison schon das siebente und achte Strafstoßtor. Beide Treffer waren auch bitter nötig, um wenigstens einen Punkt gegen die resolut, [..] aus der Konterstellung operierenden Riesaer zu retten.

[..] Zu langatmig erfolgte das Überbrücken des Mittelfeldes (Bartsch, Wolf), zu schablonenhaft und ohne Überraschungsmomente der Spielaufbau, so daß Hauptmann jeweils rechtzeitig seine durch Ehl (als Bewacher J. Müllers) verstärkte Deckung formieren konnte. Daß schon der erste Riesaer Konter erfolgreich war, löste zusätzlich eine Schockwirkung beim FCK aus.

Dennoch wäre es verkehrt zu behaupten, die Stahl-Elf hätte vor allem von den Fehlern der Gastgeber profitiert. Sie verstand es, aus der stabilen Abwehr heraus auf kürzestem Wege und mit sicherer Ballführung ihre Gegenstöße aufzuziehen, ließ sich weder durch das 1:1 noch durch das 1:2 das Konzept aus der Hand nehmen. [..] Das 3:3 war kein Erfolg kämpferischen Aufbegehrens, sondern vielmehr ihres vorteilhaften spielerischen Zusammenwirkens.

(Wolf Hempel)

<< 19. Spieltag 21. Spieltag >>