Saison 1975/1976
FCK / DDR-Oberliga



 
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig2:0FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1975/1976
Samstag, 06. September 1975, 15:00 Uhr
Bruno-Plache-Stadion, Leipzig
Zuschauer: 19.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
1. FC Lok LeipzigTorfolgeFC Karl-Marx-Stadt
T Friese
A Geisler (5. Sekora)
A Hammer
A Gröbner
A Fritsche (64. Roth)
M Moldt
M Altmann
M Frenzel
M Lisiewicz
S Löwe
S Schubert

Trainer: Scherbaum
1:0 Löwe (55.)
2:0 Frenzel (61.)

T Krahnke
A Wolf
A P. Müller
A Heydel
M Göcke
M Franke
M J. Müller
M Rauschenbach
S Ihle
S Schellenberg
S Sachse (55. K. LienemannGelbe Karte)

Trainer: i.V. Naumann
Pressestimmen

Fuwo

20 Minuten genügten

[..] Nur gut für den Mitspitzenreiter, daß wenigstens zwei gelungene Einzelaktionen das Signal auf "freie Fahrt" an die Spitze stellten. Daß der FCK in dieser Periode die diesmal schwerfällige Lok mit anschieben half, stand außer Frage, denn in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war das in der ersten Periode gezeigte Selbstbewusstsein bei den Gästen wie fortgeblasen. Nun zeigte der FCK all seine Schwächen. Er wirkte nervös, verlor den Faden. Auch Wolf, erstmals wieder als letzter Mann aufgeboten, wußte nichts mehr zu kitten. Da zudem einige zu zeitig das Handtuch warfen (J. Müller, Göcke, Heydel), war der Tabellenletzte in gut zwanzig Minuten geschlagen. Nur Rauschenbach bemühte sich bis zum Abpfiff, spielte mit einem Solo auch die einzige FCK-Chance nach dem Wechsel heraus (73.). [..]

(Jürgen Nöldner)

Trainerstimmen

Horst Scherbaum (Fuwo)
"Wir wurden unserer eindeutigen Favoritenrolle nur schwer gerecht. Es wurde zu viel aus dem Stand operiert. Das Spiel in die Tiefe fehlte. So war es für uns sicherlich kein Sieg mit Glanz, weil wir nur 20 Minuten wie gewohnt spielten."

Herbert Naumann (Fuwo)
"So lange wir uns konsequent an unsere taktische Order hielten, brachten wir das Lok-Spiel ins Stocken. Nach dem Wechsel deckten wir zu locker, ließen uns herauslocken. Nicht alle kämpften bis zum Schluß mit ganzem Einsatz."

<< 3. Spieltag 5. Spieltag >>