Spielbericht

16. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2002/2003
TSV IFA Chemnitz
TSV IFA Chemnitz
1:1
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Es gab - leider - wieder mal ein typisches Stadtderby, das heißt, es war einmal mehr ein giftiges Kampfspiel. Das Match fand auf dem Hartplatz statt, und die erste Viertelstunde hatten die Himmelblauen Mühe, sich bei diesen Bedingungen zurechtzufinden. Nach 14 Minuten hätten die Gastgeber schon 1:0 führen können, doch Ralf Sommerfeld im Tor konnte Werners Schuß von der Strafraumgrenzenoch an die Latte lenken. Von dort klatschte der Ball glücklicherweise vor der Linie auf. Allmählich wurde die IFA-Dominanz geringer und man kam zu eigenen Möglichkeiten, so durch Hänels knapp über das Tor streichenden Kopfball (26.). Bis zur Pause lief das Spiel dann in ausgeglichenen Bahnen. Nach dem Wiederanpfiff war dann der CFC spielbestimmend und hatte durch Ullmanns Fallrückzieher die Chance zum 0:1. Der Ball ging knapp links vorbei (48.). In der Folge wurde es auf dem Spielfeld giftiger. Leider verlor Schiri Bley auch gleichzeitig. Königs Stoßen wurde mit Gelb geahndet, zwei ihn bedrängende IFA-Akteure gingen "leer" aus. Eine Minute später gab es noch berechtigtes Gelb für M'boma, der allerdings auch während des Spiels von einigen Gegnern öfter verbal provoziert wurde. Kurze Zeit später fiel einigermaßen überraschend das Führungstor für die Heimmannschaft. Rico Werner spielte überlegt Sommerfeld im Tor aus und schob ein (56.). Ärgerlich nur, daß die beiden vorbereitenden Pässe jeweils aus deutlicher Abseitsposition gespielt wurden, die Fahne des Assistenten jedoch untenblieb. Vier Minuten später fiel aber schon der verdiente Ausgleich,Libero Dirk Löschner war nach einem Standard mit aufgerückt und erzielte mit straffem Schuß ins rechte untere Eck das 1:1. In der Folgezeit gab es noch einige gute Möglichkeiten zur CFC-Führung, die aber alle vergeben wurden. Königs Kopfball (75.) ging drüber; Mühlbergs Freistoß ließ der IFA-Keeper prallen, kein CFC-Spieler konnte daraus Kapital schlagen (80.). Kurz vor Ende eskalierte die Situation: M'Boma trifft an der gegnerischen Grundlinie nicht mehr den Ball, nur noch den Gegner und sieht dafür Gelb-Rot. Das Benehmen einiger IFA-Spieler nach dem Foul und verbale Äußerungen von Verantwortlichen auf der Bank sollen hier nicht wiedergegeben werden, entsprachen aber kaum - vorsichtig ausgedrückt - fairem sportlichem Verhalten. Beim Abgang M'bomas spielten sich weitere häßliche Szenen ab. Schiedsrichtertrio und "Ordnungsdienst" versagten hierbei völlig, auch wenn M'bomas Verhalten beim Verlassen des Feldes nicht entschuldigt werden soll. Das Spiel endete mit einem schrillen Mißklang, mit Sport hatte das nichts mehr zu tun. Die Beteiligten sollten ihr Verhalten einmal kritisch hinterfragen.

16. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2002/2003
Sonntag, 01. Dezember 2002, 14:00 Uhr
IFA-Hartplatz, Chemnitz
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Bley (Sehmatal)
TSV IFA Chemnitz
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
1:0 Werner (56.)
1:1 Löschner (60.)