Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2003/2004
Dresdner SC
Dresdner SC
0:5
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Im Landespokal-Achtelfinale kam unsere A- Jugend zu einem ungefährdeten 5:0-Sieg beim Landesligisten Dresdner SC.

In einem von den Gastgebern zum Teil sehr hart und provokant geführten Spiel versuchten wir von Anfang an unserer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die klaren Chancen durch N. Stein nach 32 Sekunden, M. Hofmeister in der 4. und M. Jazwinski in der 8. Minute blieben noch ungenutzt. Ab der 10. Minute konnte sich der DSC aus der Umklammerung ein wenig befreien und das Spiel ausgeglichener gestalten. Marcus Jazwinski nutzte in der 16. Minute nach Paß von M. Hofmeister eine Kontermöglichkeit zum 1:0. Nach einem Foul von M. Wölfel in Minute 18 zog der schwache Schiri unverständlicherweise die Rote Karte, da er kurz zuvor ein bösartiges Einsteigen des Dresdner Spielers Eismann gegen unseren Torhüter nur mit Gelb ahndete, anstatt ihm Rot zuzeigen. Auf Grund der Aktion mußte K. Börner verletzungs- und emotionsbedingt in der 2. Halbzeit ausgewechselt werden. Warum Eismann aber trotz weiterer Fouls und seiner provozierenden Art das ganze Spiel auf dem Platz bleiben konnte, wird das Geheimnis vom Schiedsrichter und seines DSC-Trainers bleiben. Aus einem Freistoß heraus ergab sich für das Heimteam mit einem Kopfball in der 20. Minute die einzige Möglichkeit vor der Pause. Von nun an verflachte das Spiel zusehendst, bedingt auch daraus, daß wir uns auf die neue Situation einstellen mußten, so gab es bis zur Pause nur noch 2 Chancen durch K. Schmidt - später ebenfalls infolge gegnerischer Einwirkung verletzt ausgewechselt - und M. Jazwinski.

Die 2. Halbzeit begann wie die erste. Das Geschehen spielte sich mehr oder weniger bis zur 59. Minute zwischen den Strafräumen ab. In dieser startete M. Jazwinski mit einer feiner Einzelaktion aus dem Mittelfeld heraus zum gegnerischen Tor durch und versenkte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Dadurch ermutigt übernahmen wir nun trotz Unterzahl wieder die Initiative und hatten durch S. Kutzner, D. Fischer und T. Becker gute Gelegenheiten zu Toren. In der 80. Minute erhöhte N. Stein mit seinem Schuß aus 16 m zum 3:0, um aber dann 2 Minuten später nach einem Foul, wo sich wieder einmal Eismann geschickt in den Mann hineingedreht hatte und sich theatralisch am Boden wälzte (darauf schien der Schiri nur gewartet zu haben), mit Gelb/Rot ebenfalls vom Platz geschickt zu werden. Dabei ging dem ein Foul von seinem ebenfalls verwarnten Gegenspieler voraus, wobei sich Nico Stein an der Schulter verletzte. Den fälligen Freistoß konnte Ph. Franeck gerade noch an die Latte lenken, seine Teamgefährten brachten dann den Ball vollends aus der Gefahrenzone. Dies war die 2. und letzte Möglichkeit der Dresdner in der gesamten Spielzeit. Der eingewechselte D. Fischer sorgte mit seinen Treffern in der 87. und 89. Minute, nach dem auch ein DSC-Spieler mit Rot des Feldes verwiesen worden war, für den 5:0-Endstand, wobei er beim letzten, allein vorm leeren Tor stehend, den Innenpfosten mit zu Hilfe nahm.

PS: Merkwürdigkeit schon vor dem Spiel: Der Dresdner SC schien auf die Partie gar nicht vorbereitet zu sein. Denn wie kann es angehen, daß als das Schiedsrichtertrio pünktlich zum Spielbeginn 10.30 Uhr am Platzrand auftauchte, noch immer die Tornetzgestänge hochgeklappt waren und daß die Eckfahnen fehlten, wodurch sich der Anstoß um ca. 15 Minuten verzögerte .

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2003/2004
Sonntag, 02. November 2003, 10:00 Uhr
Ostragehege, Dresden
Schiedsrichter: Fürschke (Ebersbach)
Dresdner SC
Chemnitzer FC
Trainer:
Tore
0:1
0:2 Jazwinski (16.
59.)
0:3 Stein (80.)
0:4
0:5 Fischer (87.
89.)

Besondere Vorkommnisse:
Rot für DSC-Spieler