Spielbericht

27. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
1:3
VfL Pirna-Copitz
VfL Pirna-Copitz
Zur Besetzungsproblematik erübrigt sich - mangels Neuigkeitswert - eine Bemerkung. Philipp Franeck gab seine Premiere im Tor der Zweiten, da Ralf Sommerfeldt im Sturm ran musste.

Leider liefen unsere Jungs schnell einem Rückstand hinterher. Pirna war die von der Spielanlage her reifere Mannschaft, und sie verwandelten ihre Konterchancen unter Ausnutzung unserer Fehler eiskalt. Einer dieser Konter führte auch nach einem Doppelpass zum 0:1, ohne das Philipp Franeck dabei eine Abwehrmöglichkeit gehabt hätte (17.). Dennoch war das Spiel ziemlich ausgeglichen, es ergaben sich einige Chancen auf beiden Seiten (CFC: Hänel, 31; Mühlberg mit einem 40m-Freistoß in die Arme des Torhüters). Als sich schon alle auf die Pause einrichteten, foulte der in dieser Situation zu spät gekommene Michael Schilling den agilen Auerswald, so dass es berechtigterweise Strafstoß für Copitz gab. Stohn verwandelte diesen sicher.

Nach der Pause machte der CFC Druck und spielte gefälliger, allerdings wurden die Chancen nicht genutzt. Pirna zeigte Schwächen in der Abwehr, und auch der Keeper Schäfer machte nicht den sichersten Eindruck. Wenn in der 55. Minute Marcus Hoppe den Kopf statt des Fußes nach einer kurz gespielten Ecke Mühlberg - Hänel genommen hätte...! Auch als die Pirnaer den Ball nicht aus ihrem Strafraum bekamen, konnte kein Kapital daraus geschlagen werden (62.). Statt dessen fiel bei einem weiteren Konter noch das dritte Tor für Copitz durch Schade (74.). Der CFC steckte nicht auf, kam durch David Wilferts 2. Saisontreffer in einer unübersichtlichen Szene am Pfosten noch zum Ehrentor (78.). Kurze Zeit später wäre möglicherweise noch mehr möglich gewesen, hätte sich Nils Morgenstern fürs Durchlaufen statt fürs Fallenlassen entschieden (81.). Glück für ihn, dass er nicht die Ampelkarte sah. Ebenso glücklich durfte sich Pirnas Stohn schätzen, dass er für eine klare Tätlichkeit an Mühlberg (Schlag ins Gesicht) einen Meter neben dem Schiedsrichterassistenten lediglich die gelbe Karte sah (90.+4)! So gab es eben noch einige umstrittene Szenen, aber Tore fielen keine mehr.

Am kommenden Samstag erwartet die kleine himmelblaue Schar dann mit dem Spitzenreiter in Eilenburg der nächste schwere Brocken.

27. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 15. Mai 2004, 15:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 38
Schiedsrichter: Heiland (Gera)
Chemnitzer FC II
Trainer:
VfL Pirna-Copitz
Tore
0:1 Auerswald (17.)
0:2 Stohn (45.+1
Foulelfmeter)
0:3 Schade (74.)
1:3 Wilfert (78.)