Spielbericht

24. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
NFV Gelb-Weiß Görlitz
NFV Gelb-Weiß Görlitz
2:2
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Unsere Mannschaft hat sich in Görlitz einen wichtigen und verdienten Punkt im Abstiegskampf erarbeitet. Der traurige Zustand des Rasens trug erheblich dazu bei, dass es kein hochklassiges Spiel wurde - dafür dominierten die nach vorn geschlagenen hohen Bälle zu sehr -, aber spannend war die Partie allemal. Der Gastgeber dominierte in der ersten Halbzeit und hätte bereits nach wenigen Sekunden in Führung gehen müssen. Kadlec verzog jedoch (1.). Dafür jubelten die Gäste plötzlich. Nach einem Angriff über rechts (Martin Noack) erzielte Danilo Hänel das 0:1 (7.). Zwei Minuten später hätte Michael Schilling erhöhen können, sein Schuss landete aber in den Armen von NFV-Keeper Branis. Lange konnte sich unser Team nicht an der Führung erfreuen, nach einem Einwurf vollstreckte Neumann plaziert in die rechte Ecke (15.). Nun machten die Görlitzer richtig Druck, begünstigt durch größere Löcher in unserem Mittelfeld. Torhüter Kenny Börner rettete in der 23. Minute gegen Havel. Das Führungstor der Gastgeber fiel dann auch, das Zustandekommen war aber mehr als ärgerlich. Bei einem Freistoß für uns standen nahmen zwei Görlitzer nicht den Abstand ein und blieben direkt vor dem Ball stehen. Danilo Hänel wollte zumindest dem einen zu einer gelben Karte verhelfen, der Versuch des Anschießens ging daneben, der Ball landete etliche Meter weiter bei einem anderen Görlitzer. Sofort landete der Ball in unserem Strafraum - der Klärungsversuch von Libero Jörg Illing zappelte im eigenen Tor (32.). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause, auch weil CFC-Keeper Börner einen Freistoß von der halblinken Strafraumgrenze durch Pietsch noch zur Ecke lenken konnte (39.).

Der Verlauf der ersten 45 Minuten ließ für die in die Defensive gedrängten Chemnitzer nicht allzu viel erwarten, umso erfreulicher war es, dass die zweite Halbzeit mit umgekehrten Vorzeichen begann. Der Lohn dafür war der Ausgleich durch den engagierten Nils Morgenstern mit einem satten Schuss (60.). Nun war der Gastgeber merklich verunsichert, leider gelang unserer Mannschaft in dieser Phase kein weiteres Tor. Ein paar Chancen gab es noch (Distanzschuss Hofmeister, 74.; Noack, verzogen, 77.). Die Görlitzer warfen noch mal alles nach vorne und hätten auch noch das Siegtor machen können. Die größte Chance durch Havel landete am Außennetz (87.). Es blieb beim Unentschieden in einer fairen Begegnung, da die Himmeblauen auch eine Serie von Eckbällen in der Nachspielzeit überstanden.

24. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2004/2005
Sonntag, 17. April 2005, 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Görlitz
Zuschauer: 505
Schiedsrichter: Viehrig (Dresden)
NFV Gelb-Weiß Görlitz
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1 Hänel (7.)
1:1 Neumann (15.)
2:1 Illing (ET
32.)
2:2 Morgenstern (60.)