Saison 2012/2013
Spielerwechsel


Aktueller Kader Saison 2012/2013 (22 Spieler)
Datum Name
Tor Philipp Pentke (27), Stefan Schmidt (23), Maik Ebersbach (22)
Abwehr Silvio Bankert (26), Thomas Birk (23), Fabian Stenzel (25), Toni Wachsmuth (25), Josip Landeka (25), Kevin Vietz (20), Marcel Baude (22), Christoph Buchner (22)
Mittelfeld Carsten Sträßer (31), Florian Hörnig (25), Selim Aydemir (21), Maik Kegel (22), Marcel Wilke (22), Anton Makarenko (23), Sascha Pfeffer (25)
Angriff Anton Fink (24), Benjamin Förster (22), Tino Semmer (26), David Jansen (24)


Abgänge
» Nach Saisonende (8)
Datum Name Position Ziel Bemerkung
15.03.12 Ronny Garbuschewski Mittelfeld Fortuna Düsseldorf (1.BL) Es war klar, dass der beste Spieler des CFC den Verein irgendwann verlassen würde. Nun ist es passiert, aufgrund des Nicht-Aufstiegs der Himmelblauen kann Garbu ablösefrei wechseln und hat sich für Fortuna Düsseldorf entschieden.
09.05.12 Pavel Dobry Sturm Tschechien Der 36jährige Pavel Dobry spielt seit August 2010 bei den Himmelblauen, wo er sich zur festen Größe im CFC-Angriff entwickelte. In 65 Partien erzielte er 11 Treffer für den Club. Die besondere Stärke des sympathischen Tschechen war seine Mannschaftsdienlichkeit sowie die Fähigkeit den Ball zu behaupten und abzuschirmen. Was hingegen fehlte war echte Torgefährlichkeit. Gegen Ende der Saison kam Dobry nur noch zu Teileinsätzen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.
09.05.12 Marcel Schlosser Mittelfeld ?? Mit dem 25jährigen Marcel Schlosser, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, verlässt ein echtes Eigengewächs den Verein. Schlosser hatte lange Zeit erfolgreich die linke Außenbahn beackert. Unvergessen sein Tor des Monats im Dezember 08 als er eine Ecke direkt verwandelte. Doch mit den gehobenen Ansprüchen in der dritten Liga kam Schlosser (ebensowenig wie Aydemir) nicht zurecht. So stark sein kämpferischer Einsatz war, so mangelhaft war seine Effektivität in Torvorbereitung und -abschluss. 167 Einsätze absolvierte der gebürtige Pobershauer und traf dabei 26 mal. In der Kabine wird "Schloss" fehlen, war er doch die Stimmungskanone im Team.
09.05.12 Raphael Schaschko Mittelfeld ?? Ebenfalls auf der linken "Problemseite" wie Marcel Schlosser ist Raphael Schaschko zu Hause. Der 26jährige kam 2010 zu den Himmelblauen. Zunächst auf der linken Abwehrseite gesetzt, verblaßte sein Stern recht schnell und er kam nur noch sporadisch zu Einsätzen und verlor den Kampf in dieser Saison gegen Thomas Birk. Insgesamt trug er 44 mal das himmelblaue Trikot. Schaschkos Vertrag lief aus und wurde nicht verlängert.
17.05.12 Matthias Peßolat Mittelfeld ?? Matthias Peßolat war seit Januar 2010 im Verein und konnte mit diesem zwei Sachsenpokalsiege und den Drittliga-Aufstieg feiern. In der abgelaufenen Saison kam "Peßo" hauptsächlich nur noch als Einwechsler zum Zuge. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.
17.05.12 Niklas Andersen Abwehr ?? Niklas Andersen kam im Winter zu den Himmelblauen und erhielt einen Vertrag bis Saisonende. Andersen konnte sich nicht in die Stammelf spielen. Nach einem Gespräch mit der sportlichen Leitung wurde sein Vertrag nicht verlängert.
18.05.12 Simon Tüting Mittelfeld SV Sandhausen (2.BL) Simon Tüting spielte eine hervorragende Rückrunde und sich damit auch auf den Notizzettel des Zweitliga-Aufsteigers SV Sandhausen, zu dem er nun im Sommer wechseln wird. Ein Vertragsangebot des CFC lehnte er zuvor ab. Bei den Himmelblauen kam er in dieser Saison 37mal zum Einsatz und erzielte dabei 7 Tore.
25.05.12 Bastian Henning Angriff Regionalliga? Bastian Henning kam vor der Saison vom Regionalliga-Konkurrenten VfB Lübeck zum CFC, wo er nach Benni Förster die zweitmeisten Treffer der Liga erzielte. Beim CFC konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und erzielte insgesamt nur zwei magere Treffer. Trotz noch laufendem Vertrag bis 2013 ist von einem Wechsel des 28jährigen auszugehen. So absolvierte er bereits ein Probetraining beim 1. FC Magdeburg (Regionalliga).
Mittlerweile hat der Verein die Vertragsauflösung mit Bastian Henning bekanntgegeben.


Vertragsverlängerungen (6)
Datum Name Position Bemerkung
17.04.12 Philipp Pentke Torwart Vertragsverlängerung um drei Jahre bis 06/2015.
17.04.12 Stefan Schmidt Torwart Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis 06/2014.
26.04.12 Silvio Bankert Abwehr Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis 06/2014.
09.05.12 Maik Ebersbach Torwart Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 06/2013.
09.05.12 Marcel Baude Abwehr Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 06/2013.
19.05.12 Benjamin Förster Angriff Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 06/2013.
Juni 2011 Carsten Sträßer Mittelfeld Verlängerung per Option durch Aufstieg 2011.


Zugänge
» Neuverpflichtungen (7)
Datum Name Position Letzter Verein Vertrag bis Bemerkung
13.04.12 Maik Kegel Mittelfeld SG Dynamo Dresden 06/2014 Der 22 Jahre alte Maik Kegel entstammt aus der Nachwuchsschule von Dynamo Dresden. Kegel gilt als excellenter Techniker. Bei Dynamo Dresden stand er im Kader der Zweitligamannschaft, kam dort allerdings nur sporadisch zum Zug (12 Einsätze).
17.05.12 Anton Makarenko Mittelfeld SV Babelsberg 03 06/2014 Der 23jährige offensive Mittelfeldspieler Anton Makarenko spielt beim Drittligisten SV Babelsberg 03. In der abgelaufenen Saison erzielte er sieben Treffer und gab acht Vorlagen.
17.05.12 Tino Semmer Angriff Hansa Rostock 06/2014 Tino Semmer (1,81 m; 74 kg) wechselt vom FC Hansa Rostock zu den Himmelblauen. Der aus der Nähe von Kamenz stammende Stürmer bestritt bisher für den FC Hansa Rostock sowie zuvor für den FC Rot-Weiß Erfurt u. a. 22 Zweitliga- und 100 Drittligaspiele, in denen er 23 Mal als Torschütze in Erscheinung trat.
21.05.12 Sascha Pfeffer Mittelfeld SG Dynamo Dresden 06/2014 Der gebürtige Hallenser unterzeichnete beim Club einen Vertrag bis zum 30.06.14, der sowohl für die 3. Liga als auch die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. In der abgelaufenen Zweitligasaison kam der Mittelfeldspieler auf insgesamt 10 Einsätze bei den Schwarzgelben. Pfeffer wechselte im Sommer 2007 von Borea Dresden zu den "Dynamischen". Insgesamt absolvierte er für die Elbestädter 78 Drittliga- und 10 Zweitligaspiele sowie einen Einsatz im DFB-Pokal.
29.05.12 David Jansen Angriff Rot-Weiß Oberhausen 06/2014 Der 24jährige Angreifer ist ein alter Bekannter. Bereits in der Saison 2009/2010 spielte Jansen für den CFC, brachte es auf 30 Einsätze und 11 Tore. Dann lockte die 2. Bundesliga - Jansen wechselte nach Paderborn. In Paderborn wurde er allerdings nicht glücklich, bei 13 Einsätzen gelang ihm nur ein einziger Treffer. Als er in der Hinrunde der vergangenen Saison nicht mehr in Paderborn eingesetzt wurde, entschloss er sich im Winter zum Wechsel nach Oberhausen. Dort erzielte er 5 Treffer konnte aber den Abstieg von RWO aus der dritten Liga nicht verhindern.
04.06.12 Josip Landeka Abwehr FC Carl Zeiss Jena 06/2014 Der gebürtige Offenbacher spielte in der 3. Liga schon für die Stuttgarter Kickers und den SV Wehen-Wiesbaden, zuletzt 2 Jahre in Jena. Dort kam er als linker Verteidiger und im defensiven Mittelfeld zum Einsatz.
24.06.12 Christoph Buchner Abwehr FC Lustenau (AUT) 06/2013 (+1) Christoph Buchner, 22jähriger Defensivspieler und zuletzt in Österreich beim FC Lustenau (1. Liga) aktiv, wechselt aus dem Alpenländle zu den Himmelblauen nach Sachsen.
» Gerüchteküche
Name Position Letzter Verein Bemerkung
Nils Pichinot Angriff Carl-Zeiss Jena Der 22jährige Nils Pichinot erzielte beim Absteiger Carl-Zeiss Jena acht Treffer. Soll u.a. auch bei den Zweitligisten Dresden und Paderborn auf dem Wunschzettel stehen.
Nils Pichinot wechselt zum Ligakonkurrenten Hallescher FC.
Philipp Riese Mittelfeld ZFC Meuselwitz Der 22jährige offensive Mittelfeldspieler Philipp Riese ist Stammspieler beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz.
Philipp Riese wechselt zum Ligakonkurrenten Arminia Bielefeld.
Dominik Stroh-Engel Mittelfeld SV Babelsberg 03 Der 26jährige offensive Mittelfeldspieler Dominik Stroh-Engel spielt wie Makarenko beim Drittligisten SV Babelsberg 03. Stroh-Engel ist torgefährlich, traf in der abgelaufenen Saison 13 mal und gab 5 Vorlagen.
Dominik Stroh-Engel wechselt zum Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden.


Stand: 24.06.12