Saison 2015/2016
Spielerwechsel


Letztes Update: 23.02.2016

Aktueller Kader Saison 2015/2016 (23 Spieler)
Tor Abwehr Mittelfeld Angriff
[N] Kevin Kunz (23)
[N] Marius Gersbeck (20)
Tom Scheffel (20)
Kevin Conrad (24)
Marc Endres (24)
Stefano Cincotta (24)
Nils Röseler (23)
[N] Jamil Dem (22)
[N] Jan Koch (20)
[N] Alexander Bittroff (27)
[N] Jan Klauke (21)
Fabian Stenzel (28)
Marc Hensel (29)
Philip Türpitz (23)
Tim Danneberg (29)
[N] Alexander Dartsch (20)
[N] Marcel Kaffenberger (21)
[N] Matti Steinmann (20)
[N] Eke Uzoma (26)
Anton Fink (27)
[N] Martin Fenin (28)
[N] Ronny König (32)
[N] Daniel Frahn (28)


Zugänge und Vertragsverlängerungen
» Zugänge während der Saison (2)
Datum Name Position Letzter Verein Vertrag bis Bemerkung
02.02.2016 Jan Klauke Abwehr Vereinslos 06/2016+Option Der junge Abwehrmann soll den längerfristigen Ausfall von Kevin Conrad kompensieren.
27.01.2016 Eke Uzoma Mittelfeld FK Spartak Subotica 06/2016+Option Nach langer Testzeit holt der CFC den Flügelflitzer für links.
26.01.2016 Alexander Bittroff Abwehr FSV Frankfurt 06/2017+Option Alexander Bittroff bringt die Erfahrung von 167 Einsätzen in Liga 2 für Cottbus und Frankfurt mit und soll Stabilität auf die linke Seite bringen.
20.01.2016 Jan Koch Tor FK Mlada Boleslav 06/2017 Jan Koch ist flexibel als Links- oder Innenverteidiger einsetzbar und löst damit eine Baustelle auf der linken Seite.
14.01.2016 Marius Gersbeck Tor Hertha BSC Berlin Ausleihe bis 06/2017 Als Ersatzmann für den abwanderungswilligen Daniel Batz wurde das Berliner Torwart-Talent ausgeliehen.
05.01.2016 Daniel Frahn Angriff 1. FC Heidenheim 06/2019 Der einst im nördlichen Sachsen erfolgreiche Angreifer wurde in seinem halben Jahr beim FC Heidenheim nicht glücklich und folgte nun dem schon lange währenden Lockruf des CFC.
» Neuverpflichtungen vor Saisonstart (10)
Datum Name Position Letzter Verein Vertrag bis Bemerkung
23.07.2015 Matti Steinmann Mittelfeld Hamburger SV Ausleihe bis 06/2016 +Option Der CFC kann das Hamburger Talent für ein Jahr vom Hamburger SV ausleihen. Unter bestimmten Bedinungen ist darüber hinaus eine Weiterverpflichtung möglich.
21.06.2015 Ronny König Angriff SV Darmstadt 98 06/2017 Ein Kreis schließt sich: 2004 zog das CFC-Eigengewächs aus in die Fußballwelt. Nach Engagements in Kaiserslautern, Wiesbaden, Oberhausen, Schacht und Darmstadt kehrt der Angreifer nun nach Hause zurück und kann vielleicht seine Aufstiegserfahrungen aus Darmstadt einfließen lassen.
21.06.2015 Marcel Kaffenberger Mittelfeld FSV Frankfurt 06/2017 +Option Der 21-jährige Mittelfeldspieler erhielt seine fußballerische Ausbildung in Frankfurt bei der Eintracht und beim FSV. Dort war er zuletzt Anschlusskader mit Tuchfühlung zur Zweitligaelf, aber meist bei der U23 im Einsatz..
10.06.2015 Christian Cappek Angriff Offenbacher Kickers 06/2017 Der 24-jährige Angriffsspieler bringt 15 Tore, 5 Vorlagen in 31 Spielen aus seiner letzten Spielzeit beim OFC als Referenz mit. Nach dem verpassten Aufstieg mit Offenbach kann er nun trotzdem sein Können in der Dritten Liga unter Beweis stellen.
07.06.2015 Marco Rapp Mittelfeld SpVgg Greuther Fürth 06/2017 +Option Der 24-jährige Mittelfeldspieler hatte im letzten Jahr vorwiegend seine Einsätze in der U23. Zum Ende der Saison spielte er jedoch auch in der Zweitligaelf, teils über die volle Zeit.
05.06.2015 Alexander Dartsch Mittelfeld "FC Unblau Lößnitztal" 06/2017 +Option Der 20-jährige kehrt nach fünf Jahren im unblauen Land zurück in seine Heimat. Dartsch kann im offensiven Mittelfeld und auf beiden offensiven Außenbahnen eingesetzt werden.
01.06.2015 Alexander Nandzik Abwehr SV Wehen Wiesbaden 06/2017 +Option Die wesentliche Ausbildung erhielt Nandzik beim 1. FC Köln, ehe er für zwei Jahr nach Düsseldorf, ging wo er zum Stamm der U23 gehörte. Es folgte der Wechsel nach Wiesbaden, wo der Linksverteidiger aber auch weitgehend nur Reserve war. Nun soll er Poggenberg ersetzen.
28.05.2015 Daniel Batz Tor SC Freiburg 06/2017 +Option Batz absolvierte seine Ausbildung hauptsächlich beim 1. FC Nürnberg. Dort kam er zu 2 Profieinsätze, eher er nach Freiburg ging, dort aber auch weitgehend nur in der U23 zum EInsatz kam.
20.05.2015 Kevin Kunz Tor SG Sonnenhof Großaspach 06/2017 +Option Kevin Kunz wechselt von der Ersatzbank des Ligakonkurrenten SG Sonnenhof Grossaspach nach Chemnitz.
20.05.2015 Jamil Dem Abwehr Hertha BSC II 06/2017 +Option Jamil Dem wechselt vom ehemaligen Arbeitgeber von Karsten Heine, Hertha BSC II, nach Chemnitz.
08.05.2015 Martin Fenin Sturm FC Istres 06/2017 +Option Der tschechische Offensivmann, der bereits 16 Mal in der Nationalmannschaft stand, spielte in Deutschland für Eintracht Frankfurt und Energie Cottbus. Nach einem Tiefschlag in der Karriereleiter wagt Fenin nun den Neuanfang mit dem CFC.
» Vertragsverlängerungen (6)
Datum Name Position Vertrag bis Bemerkung
01.07.2015 Marc Endres Abwehr 30.06.2019 Der Abwehrchef hat sich sofort in die Stammelf gespielt und ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb binden die Himmelblauen den Schwaben gleich vier weitere Jahre.
27.05.2015 Karol Karlik Mittelfeld 30.06.2016 +Option Der slowakische Mittelfeldspieler hatte Pech, als er sich kurz nach seiner Verpflichtung schwer verletzte. Der setzt aber weiter auf ihn und verlängerte seinen auslaufenden Kontrakt um ein Jahr mit Option.
07.05.2015 Fabian Stenzel Mittelfeld 30.06.2017 +Option Der Dauerbrenner in der himmelblauen Zentrale bleibt für mindestens zwei weitere Jahre. Anschließend haben beide Vertragsparteien die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis per Option bis zum 30.06.18 zu verlängern. Der Vertrag ist dann gültig für die 3. Liga und die 2. Bundesliga.
30.04.2015 Kevin Conrad Abwehr 30.06.2016 Die Option im Vertrag wurde vom CFC wahrgenommen, womit der Kontrakt mit dem himmelblauen Abwehrspezialist ein weiteres Jahr Gültigkeit hat.
17.04.2015 Philipp Türpitz Mittelfeld 30.06.2016 Die Option im Vertrag wurde vom CFC wahrgenommen, womit der Kontrakt mit dem erfolgreichem Offensivmann ein weiteres Jahr Gültigkeit hat.
09.04.2015 Tom Scheffel Abwehr 30.06.2017 Der CFC und Eigengewächs Tom Scheffel haben den Vertrag bis Sommer 2017 verlängert. Der Kontrakt gilt für die dritte und zweite Liga.


Abgänge
» Während der Saison (3)
Datum Name Position Neuer Verein Bemerkung
01.02.2016 Timo Cecen Mittelfeld FC 08 Homburg Timo Cecen wurde stark vom Trainerteam gefördert, wurde dann im Winter 2016 aber doch aus dem Kader gestrichen.
01.02.2016 Marco Rapp Mittelfeld Offenbacher Kickers Es war wohl ein großes Missverständnis: Der erst im Sommer mit Vorschusslorbeeren gekommene Marco Rapp brachte es nur auf eine Hand voll Einsatzminuten und ging im Winter wieder.
27.01.2016 Frank Löning Angriff Rot-Weiß Essen Frank Löning verließ im Winter 2016 überraschend den CFC wieder in Richtung Essen.
22.01.2016 Daniel Batz Tor SV Elversberg Daniel Batz war mit seiner Reservistenrolle nach nur einem halben Jahr so unzufrieden, dass er im Winter 2016 schon wieder ging und zum SV Elversberg wechselte.
21.01.2016 Reagy Baah Ofosu Abwehr SV Grödig (Österreich) Der Wirbelwind auf Links dribbelte der sportlichen Leitung wohl manchmal zuviel. Deshalb musste er im Winter 2016 gehen.
13.01.2016 Alexander Nandzik Abwehr SSV Jahn Regensburg Der Linksverteidiger fand seine Form beim CFC noch nicht richtig. Nun verstärkt er auf Leihbasis die Riege ehemaliger Himmelblauer in Regensburg.
11.01.2016 Marco Kehl-Gómez Allrounder SV Elversberg Marco Kehl-Gómez wechselte zum SV Elversberg, nachdem ihm von der sportlichen Führung des CFC in der Winterpause ein Vereinswechsel nahegelegt worden war.
31.12.2015 Christian Cappek Mittelfeld SV Wehen-Wiesbaden Leider konnte "Cappo" in Liga 3 beim CFC nicht an seine guten Leistungen in Offenbach anknüpfen. Nun versucht er sein Glück zu Hause in seiner hessischen Heimat.
11.08.2015 Marc Lais Mittelfeld SSV Jahn Regensburg Nach einem guten halben Jahr beim CFC konnte sich Marc Lais schließlich nicht mehr beim CFC durchsetzen und geriet aufs Abstellgleis. Nun sucht er sein Glück beim "CFC II" in Regensburg.
29.07.2015 Karol Karlik Mittelfeld Spartak Myjava Trotz Vertragsverlängerung im Sommer sah Karlik nach weiteren Neuverpflichtungen keine Perspektive mehr für sich beim CFC. Nun wechselt er in seine slowakische Heimat.
31.07.2015 Nicolai Lorenzoni Mittelfeld KSV Hessen Kassel Nach nur einem halben Jahr und seit Sommer ohne echte Einsatzchance zieht der Mittelfeldspieler weiter nach Kassel.
» Nach Saisonende (7)
Datum Name Position Ziel Bemerkung
04.05.2014 Philipp Pentke Tor SSV Jahn Regensburg Der auslaufende Vertrag des Torwarts wurde nicht verlängert. Es gibt Gerüchte, wonach er zum möglichen Drittligaaufsteiger Würzburg wechselt.
16.05.2014 Maximilian Reule Tor SV Wehen Wiesbaden Reule war mit seiner Einsatzzeit beim CFC (5 Spiele) unzufrieden und verlässt daher die Himmelblauen.
16.05.2014 Sebastian Glasner Sturm Viktoria Köln Glasner kam beim CFC nicht zum Zuge, deshalb kehrt er zu seinem ausleihenden Verein zurück.
01.06.2015 Christian Mauersberger Mittelfeld FC Schalke 04 II. Das Talent aus dem eigenen Nachwuchs war unzufrieden mit seiner Einsatzzeit während der letzten Saison. Sein Vertrag lief aus und Mauersberger stimmte einer Verlängerung mit Ausleihe nicht zu.
01.06.2015 Dan-Patrick Poggenberg Abwehr MSV Duisburg Die Ausleihe des Mannes für die linke Abwehr endete mit dem Saisonende. Poggenberg nahm dann das Angebot des Zweitligaaufsteiger aus Duisburg an.
17.06.2015 Markus Ziereis Angriff SSV Jahn Regensburg Der junge Bayer kam beim CFC nicht richtig zum Zug, nur sein Tor im Pokaldrama gegen Mainz bleibt unvergessen. Nun wechselt der Angreifer aus seinem noch ein Jahr gültigen Vertrag heraus nach Regensburg.
17.06.2015 Florian Hansch Angriff FSV Budissa Bautzen Damit das Talent Spielpraxis gewinnt, wird es nach Bautzen ausgeliehen. Die Bindung zum CFC bleibt aber stark, so darf Hansch auch auf Wunsch weiter am himmelblauen Training teilnehmen.